Sägespalter

Diskutiere Sägespalter im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo ihr lieben, hoffe das gehört hier hin weil ich lange noch nicht fertig bin und sicher noch einige technische Fragen habe :?: ich bin dabei...
Die Pumpe wird direkt angetrieben,
aber schneller ist doch ganz gut das schafft ordentlich.
:mrgreen:
 
LkwSchmied schrieb:
Auf dem Typenschild der Pumpe steht 160Bar Wollte die auf 180Bar laufen lassen. Mir wurde gesagt das die das auf jeden Fall abkönnen muss?

Ich hab von hydraulik ja auch nur eine rudimentäre Ahnung. Aber ergibt sich der maximale Druck nicht aus der Belastung, begrenzt durch das Überdruckventil?
Die Pumpe wirds wohl mitmachen, die Frage ist, was mit dem Drumherum so ist....

Prinzipiell fördert die Pumpe ja je nach Drehzahl ein bestimmtes Volumen/Zeit. Der Druck ist da erst einmal egal - zumindest so lange der Antrieb genügend Leistung hat. D.h. der Vorschub des Zylinders ist dann auch erst mal konstant.
Füllst du mit der Pumpe jetzt den Zylinder, der gegen ein Baumstamm drückt, dann steigt der Druck immer mehr an.
Irgend etwas muss jetzt nachgeben. Planmäßig wäre das der Baumstamm, der durch den Spaltkeil gedrückt wird.
Sollte der Stamm - warum auch immer - nicht gespalten werden, drückt die Pumpe weiter Öl in den Zylinder und der Druck im ganzen System steigt schnell an. Jetzt solltest du ein Überdruckventil haben.
Das sollte z.B. bei 180bar auf machen und in der Lage sein, die gefördere Ölmenge auch durchzulassen.
 
Genau so hab ich mir das auch vorgestellt.
Wenn es soweit ist brauche ich da sowieso nochmal Unterstützung für die Hydraulischen Komponenten.
 
Mir hatte jemand mal über die Unimog-Community ein paar Interessante PDF zum Thema Hydraulik geschickt. Wenn du daran interesse hast, schick mir bitte eine PN mit deiner Mailadresse. Dann kann ich sie dir weiterleiten.

LG, Mathias
 
Ja, so in der Größenordnung, wie gesagt nichts exaktes aber eine Möglichkeit um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben.
Und unter der Annahme dass es eine voll durchgeschweißte V- oder HV-Naht ist, wovon ich aber ausgehen würde
 
Thema: Sägespalter
Zurück
Oben