Akku Maschinen > Adapter / Regler - Eigenbau

Hier könnte ihr sehenswerte und interessante Bauprojekte vorstellen. Ganz egal, welche Projekte ihr realisiert habt, ob aus Holz oder Metall, Umbaumaßnahmen im Innen- und Außenbereich oder die Verbesserung/Aufarbeitung von Maschinen, alle Projekte sind willkommen.

Moderatoren: Dominik Liesenfeld, Janik

Antworten
MrDitschy
Beiträge: 3246
Registriert: 11. Aug 2015, 08:03
Wohnort/Region: D - BW - Unterland

Re: Akku Maschinen > Adapter / Regler - Eigenbau

Beitrag von MrDitschy » 26. Okt 2017, 16:01

Die Klemmen hab ich mal geschenkt bekommen und mußte ertmals die Drähte anlöten. Doch funktionieren tun die, also Durchgang ist da und die Lampe leuchtete damit auch auf.

Doch irgendwie hab ich zu dem "Makita 18V auf 10,8V Adapter" gar keine Lust mehr ... wenn ich die Maschine noch ummodeln muß ist mir dies irgendwie zu aufwendig (zumindest für den recht seltenen Gebrauch). :|

KingKong069 hat geschrieben: Apropos, bin gerade am spielen mit meinem CAD Programm für nen Akku mit 20700 Zellen. Mal schauen ob ich das fertig bekomme.
Ist doch für den 10,8V Metabo, oder? Gibt es da nicht schon 5,2Ah Akkus?

KingKong069
Beiträge: 176
Registriert: 22. Aug 2016, 16:23
Wohnort/Region: Frankfurt

Re: Akku Maschinen > Adapter / Regler - Eigenbau

Beitrag von KingKong069 » 26. Okt 2017, 18:18

Kann man verstehen, wieso du keine Lust hast, weiter daran zu arbeiten.


Nein Makita 18V mit 21700/20700. ist aber mehr eine Spielerei, da ich es wahrscheinlich nie fertigstellen werde, außer die originalen die Makita nächstes Jahr wahrscheinlich rausbringen wird sind Ultrateuer.

MrDitschy
Beiträge: 3246
Registriert: 11. Aug 2015, 08:03
Wohnort/Region: D - BW - Unterland

Re: Akku Maschinen > Adapter / Regler - Eigenbau

Beitrag von MrDitschy » 26. Okt 2017, 18:34

KingKong069 hat geschrieben: Nein Makita 18V mit 21700/20700. ist aber mehr eine Spielerei, da ich es wahrscheinlich nie fertigstellen werde, außer die originalen die Makita nächstes Jahr wahrscheinlich rausbringen wird sind Ultrateuer.
Ah cool - wo sind die Büüüüülder. :)

Hast du neuere Infos zu Makita 20700/21700 Zellen/Akkus?
Hatte mal spasseshalber bei Makita angefragt, doch die wollten mir doch tatsächlich dazu keine genaueren Auskünfte geben ... so etwas, wie kann man miiiiiir keine Auskunft geben!!! :mrgreen:

KingKong069
Beiträge: 176
Registriert: 22. Aug 2016, 16:23
Wohnort/Region: Frankfurt

Re: Akku Maschinen > Adapter / Regler - Eigenbau

Beitrag von KingKong069 » 26. Okt 2017, 18:54

Wenn es spruchreif ist, ist aber im Endeffekt nur eine andere „Unterschale“ des Akkus passend für 20700. mit einem Passenden Zwischenstück, dass es auf die originale Oberschaöe passt.

Habe nur die Information, dass keine neuen Akkus für 2017 geplant sind. Aber anscheinend was 2018 kommt. Muss man schauen ob ich das noch finde.

MrDitschy
Beiträge: 3246
Registriert: 11. Aug 2015, 08:03
Wohnort/Region: D - BW - Unterland

Re: Akku Maschinen > Adapter / Regler - Eigenbau

Beitrag von MrDitschy » 13. Nov 2017, 08:28

Hier ein Adapter von Milwaukee auf Makita, 18V/9,0Ah Akku:
https://www.instagram.com/p/Ba1O9mEBj-n ... abrushless

KingKong069
Beiträge: 176
Registriert: 22. Aug 2016, 16:23
Wohnort/Region: Frankfurt

Re: Akku Maschinen > Adapter / Regler - Eigenbau

Beitrag von KingKong069 » 13. Nov 2017, 10:04

Das sieht schon sehr Frankenstein aus.

MrDitschy
Beiträge: 3246
Registriert: 11. Aug 2015, 08:03
Wohnort/Region: D - BW - Unterland

Re: Akku Maschinen > Adapter / Regler - Eigenbau

Beitrag von MrDitschy » 13. Nov 2017, 10:38

Ja.

Kommt halt immer darauf an, ob sich die Mühe wegen ein/zwei cm weniger Überstand lohnt, einen kompakteren Adapter zu bauen ... denn die Verriegelungstasten müßen halt irgendwo eintauchen oder muß man unterbringen.
Mit 3D Druck wäre da einiges einfacher zu lösen, aber ist sicher auch wiederum zeitaufwendiger. :D

KingKong069
Beiträge: 176
Registriert: 22. Aug 2016, 16:23
Wohnort/Region: Frankfurt

Re: Akku Maschinen > Adapter / Regler - Eigenbau

Beitrag von KingKong069 » 12. Dez 2017, 22:25

Gude,
ich brauchte einen Adapter für den Betrieb meiner Makitaheizjacke mit meinen 10,8V Metabo Akkus. Rausgekommen ist das hier:
Hauptsicht.jpg
Fronsticht.jpg
Draufsicht.jpg
Elektronik:
1x Taster
1x USB_Buchse
1x BoostConverter
1x 3mm LED LP
1x Pololu PushButton
1x ICL7665
Handvoll Widerstände

Die Abschaltung funktioniert bei ca. 8V mit einem Spannungsteiler von 47k+4k7 und 10k an Set1

Metabo 10,8V Adapter

Da man heutzutage nie weiß:
by-nc-sa.png
Wenn ich Muße habe, werde ich auch nochmal eine reine Powerbank bzw eine Lampe konstruieren.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MrDitschy
Beiträge: 3246
Registriert: 11. Aug 2015, 08:03
Wohnort/Region: D - BW - Unterland

Re: Akku Maschinen > Adapter / Regler - Eigenbau

Beitrag von MrDitschy » 22. Mär 2018, 12:09

@KingKong069: Irgendwie hatte ich deinen Beitrag nicht gesehen, erst jetzt. :oops:
Doch cool, was man mit einem 3D-Drucker alles machen kann. :top:
Hast du auch reale Bilder?


-----
Wie man kurz und schmerzlos einen Adapter baut, seiht man hier:
www.youtube.com/watch?v=Px0rgKSq7VI

Benutzeravatar
Hondo66
Beiträge: 347
Registriert: 10. Sep 2015, 14:20
Wohnort/Region: ...

Re: Akku Maschinen > Adapter / Regler - Eigenbau

Beitrag von Hondo66 » 22. Mär 2018, 15:10

Interessante Methode aber scheinbar effektiv.

Antworten