Festool Akku-HandkreissÀge HKC 55 (HKC 55 EB Li-Basic)

In unserem Testforum könnt ihr Testberichte ĂŒber eure eigenen Werkzeuge und GartengerĂ€te veröffentlichen.

Moderatoren: Dirk, Dominik Liesenfeld

Antworten
wellknownasmax
BeitrÀge: 242
Wohnort/Region: Berlin

Festool Akku-HandkreissÀge HKC 55 (HKC 55 EB Li-Basic)

Beitrag von wellknownasmax » 22. Sep 2015, 19:20

– Festool Akku-HandkreissĂ€ge HKC 55 (HKC 55 EB Li-Basic) 564636
– Wann angeschafft? 09/2015
– Wo gekauft? Geschenk meiner Freundin (ursprĂŒnglich: mikestoolshop.at)
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 314,88 Euro
– Listenpreis des Herstellers fĂŒr NeugerĂ€t 380,80 Euro

Ausstattung
Lieferumfang: (Li-Basic)
- HKC 55 EB
- T-Loc Systainer GrĂ¶ĂŸe 4
- HM SĂ€geblatt 160x1,8x2,0 Z18
- Bedienungsanleitung
- Sicherheitshinweise
image1.jpeg
Durch das Vorhandensein von drei 4,2Ah Akkus habe ich mich fĂŒr die Li-Basic Version entschieden.
Es gibt noch weitere Sets in denen unter anderem zwei 5,2Ah Akkus, LadegerĂ€t, FĂŒhrungs- oder Kappschiene enthalten sind.
FĂŒr die Basic-Version ist der Lieferumfang gut, es ist alles dabei um loszulegen. Ich hĂ€tte mir lediglich gewĂŒnscht, dass der Staubfangsack Bestandteil des Lieferumfangs ist.
Die Kappschiene FSK 420 habe ich separat gekauft. Es stehen weitere Kappschienen mit 250mm und 670mm SchnittlĂ€nge zur VerfĂŒgung.

Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Gewicht ohne Akku: 3670 Gramm
Gewicht mit 4,2Ah Akku: 4410 Gramm
Gewicht mit Akku und FSK 420: 5620 Gramm

Die HKC 55 lĂ€sst sich als HandkreissĂ€ge nutzen, mit einer FĂŒhrungsschiene und mit der Kappschiene.

Der Akku wird im hinteren Bereich der SĂ€ge eingeschoben, dass klappt ohne Probleme, nichts hakt oder klemmt.
Das SĂ€geblatt ist bereits montiert, auch die Schraube ist fest genug angezogen.

Rein vom GefĂŒhl macht das GerĂ€t einen sehr hochwertigen Eindruck, die Gummierung am Handgriff ist angenehm und bietet guten Grip.
Es sind keine Grate oder grĂ¶ĂŸere Spaltmaße erkennbar. Alles ist sauber und solide verarbeitet.

Zum Starten der SĂ€ge muss ein Schiebeschalter mit dem Daumen nach vorne gedrĂŒckt werden, erst dann wird der Schalter im BĂŒgel der SĂ€ge freigegeben.
image3.jpg
Durch einen Knopf im oberen Bereich der SÀge wird die Tauchfunktion aktiviert. Bei BetÀtigung wird die SÀge federbelastet von der Grundplatte nach oben geschwenkt. Beim Eintauchen rastet die HKC an der eingestellten Schnitttiefe ein und taucht nicht mehr selbststÀndig auf.
image4.jpg
image16.jpeg
Über einen weiteren Hebel im hinteren Bereich der SĂ€ge wird die Schnitttiefe anhand einer Skala eingestellt. Die Skala unterscheidet zwischen der Verwendung mit und ohne FS.
image6.jpg
Im vorderen Bereich der SĂ€ge befindet sich der Hebel zum ZurĂŒckschwenken der SĂ€geblattabdeckung, dieser lĂ€sst sich vom Zusatzhandgriff bequem mit dem Daumen erreichen. Dies geschieht ĂŒber einen Seilzug im Inneren der Maschine.
Ein 1,8mm starker Spaltkeil ist in die SĂ€geblattabdeckung integriert.
image8.jpg
image17.jpeg
Über den Drehknauf im hinteren Bereich der SĂ€ge lĂ€sst sich das SĂ€geblatt auf bis zu 50° schwenken. Die Klemmung der Winkeleinstellung erfolgt ĂŒber ein GestĂ€nge im vorderen und hinteren Bereich der Maschine. Die Skala zur Winkeleinstellung ist justierbar.

Zum Wechseln des SĂ€geblattes klappt man den Fast-Fix Hebel im vorderen Teil der SĂ€ge aus, dadurch wird sowohl das SĂ€geblatt arretiert als auch der Einschalter blockiert um ein versehentliches Einschalten zu verhindern.
Hinter dem Fast-Fix befindet sich ein 5mm InbusschlĂŒssel zum Lösen des SĂ€geblattes.
image11.jpeg
Eine dreiteilige KapazitĂ€tsanzeige fĂŒr den Akku ist im vorderen Bereich der SĂ€ge untergebracht.

Die von der TS55 bekannten Exzenterschrauben zur Einstellung des Spiels auf der FĂŒhrungsschiene sind an gewohnter Stelle untergebracht.

Es gibt zwei Schnittlinienmarkierungen fĂŒr 0° und fĂŒr 45°, letztere ist aber nur bei der Nutzung ohne FĂŒhrungsschiene von Relevanz. Durch ein Sichtfenster in der der Maschinenseite zugewandten SĂ€geblattabdeckung ist ein dauerhafter Blick auf den Schnittverlauf möglich.
image14.jpeg
FĂŒr die Tauchfunktion ist im hinteren Bereich der SĂ€ge eine kleine Nut in die Grundplatte gefrĂ€st, diese zeigt das Schnittende bei maximaler Eintauchtiefe an. (die rote Farbe ist nicht original!)
image15.jpg
Testergebnis: 7 Punkte

Leistung
Die maximale Schnitttiefe betrĂ€gt 55mm ohne FĂŒhrungsschiene und 50mm mit FĂŒhrungs- oder Kappschiene.

Das mitgelieferte 18Z SĂ€geblatt lĂ€sst sich universell verwenden, fĂŒr eine bessere SchnittqualitĂ€t werden aber diverse andere SĂ€geblĂ€tter angeboten.

LÀngs-, Quer- sowie Tauchschnitte in eine 45mm Eiche-Massiv Arbeitsplatte waren problemlos möglich.

Die volle LeistungsfĂ€higkeit spielt die HKC 55 EB in Kombination mit einer Kappschiene aus - schnelle winkelgerechte Schnitte ohne langes Anzeichnen und Ausrichten einer FĂŒhrungsschiene. In dieser Kombination gebe ich das GerĂ€t nicht mehr her!!!

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht viel sagen, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ein Akku leer ist, bevor der andere nicht vollstÀndig geladen ist. Ich verwende momentan meine vorhandenen 4,2 Ah Akkus.

An die Leistungsgrenze konnte ich die Maschine bisher nicht bringen.

Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Die Absaugung mittels Staubsauger funktioniert gut, ist aber nicht mit der einer TauchsÀge zu vergleichen.
Arbeiten mit dem SpĂ€nefangsack ist ideal fĂŒr schnelle Schnitte bei denen man auf den Staubsauger verzichten kann.
Der drehbare Saugschlauchanschluss kann abgenommen werden um dort den SpÀnefangsack zu montieren.

Es können die 2,4mm starken SÀgeblÀtter der TS(R)55 genutzt werden, eine Nutzung der 1,8mm starken HKC-SÀgeblÀtter auf den TauchsÀgen ist vom Hersteller untersagt.
Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber es wird höchstwahrscheinlich zu Leistungseinbußen fĂŒhren.

Geliefert wird die HKC 55 EB im T-Loc Systainer, es gibt kein unnötiges Verpackungsmaterial. Die Bedienungsanleitung ist mehrsprachig
und besitzt eine Lochung zum Abheften.

Bei Registrierung der SÀge gewÀhrt Festool eine 3-Jahres Garantie, Diebstahlschutz und weitere Leistungen.

Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/LeistungverhÀltnis
Gut

Testergebnis: 5 Punkte

Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
keine

Positiv aufgefallen
LeistungsfÀhigkeit
Winkelgenauigkeit bei Verwendung der Kappschiene.

VerbesserungsvorschlÀge
Staubfangsack in den Lieferumfang aufnehmen!

Mein Testurteil
Ich bin wirklich absolut zufrieden mit der SÀge. Durch die Möglichkeit die SÀge als HandkreissÀge, TauchsÀge und HandkappsÀge zu
verwenden wird sie fĂŒr mich zur eierlegenden Wollmilchsau! Die Ausdauer mit den „kleinen“ Akkus ist wirklich beeindruckend!

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 7 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄LeistungsverhĂ€ltnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,1 Punkte
Sehr gut  ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍

P.S.: auf den Bildern ist ein 32Z SĂ€geblatt montiert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

wellknownasmax
BeitrÀge: 242
Wohnort/Region: Berlin

Re: Festool Akku-HandkreissÀge HKC 55 (HKC 55 EB Li-Basic) 5

Beitrag von wellknownasmax » 22. Sep 2015, 19:26

Hier noch ein paar weitere Fotos:

Sichtfenster auf den Schnittverlauf
IMG_2822.JPG
Akkueinschub
image2.jpeg
Excenterschrauben zum einstellen des Spiels auf der FĂŒhrungsschiene
image13.jpg
90° Schnitt mit der Kappschiene
image18.jpeg
image19.jpeg
45° Schnitt mit der Kappschiene
image20.jpeg
image21.jpeg
HKC mit Kappschiene
image22.jpeg
image23.jpeg
HKC SĂ€geblatt
image24.jpg
Gruß Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten