Mafell Kapp-SĂ€gesystem KSS 80Ec/370

In unserem Testforum könnt ihr Testberichte ĂŒber eure eigenen Werkzeuge und GartengerĂ€te veröffentlichen.

Moderatoren: Dirk, Dominik Liesenfeld

Antworten
fachpluswerk
BeitrÀge: 1
Wohnort/Region: Westfalen
Mafell Kapp-SĂ€gesystem KSS 80Ec/370

Beitrag von fachpluswerk » 21. Feb 2014, 18:48

– Mafell Kapp-SĂ€gesystem KSS 80Ec/370, Art. Nr. 918501
– Wann angeschafft? Dezember 2013
– Wo gekauft? Werkzeug-news.de-Testaktion
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis
– Listenpreis des Herstellers fĂŒr NeugerĂ€t 985,00 Euro (1.172,15 Euro inkl. MwSt.)

Ausstattung
Im Standard Lieferumfang enthalten ist neben der HandkreissÀge KSS 80Ec
1 SĂ€geblatt-HM 237 x 1,8/2,5 x 30 mm, Z 12, WZ, fĂŒr LĂ€ngsschnitte in Holz
1 FĂŒhrungseinrichtung 370
1 Parallelanschlag
1 Absaugstutzen
1 Sechskant-Schraubendreher 5 mm
1 Anschlussleitung 4 m

Das Zubehör ist wie von Mafell gewohnt in einer sehr guten, gebrauchstĂŒchtigen QualitĂ€t.
FĂŒr mich immer ein erster Eindruck bei hochwertigem Werkzeug ist u.a. die Beschaffenheit von Anschlusskabel und Stecker; hier wie immer sehr robust mit dicker Ummantelung.
Die Bedienungsanleitung ist einfach gestaltet und auf das Wesentliche beschrĂ€nkt. Eine Profimaschine dieser Art wird in den allermeisten FĂ€llen von erfahrenen Handwerkern benutzt, die wissen wie eine HandkreissĂ€ge zu fĂŒhren und worauf zu achten ist.
Heimwerker sollten sich bei einem VerkaufshĂ€ndler aufklĂ€ren und die Maschine vorfĂŒhren lassen.
ZusĂ€tzliches Systemzubehör sind u.a. SĂ€geblĂ€tter (237 (!) x 1,8/2,5 x 30 mm) fĂŒr LĂ€ngs- u. Querschnitte (24 Z), Querschnitte (56 Z), sowie die gĂ€ngigen FĂŒhrungsschienen
F 80/110/160/210/310.
Eine sehr praktische ErgÀnzung ist der Untergreifanschlag K 85-UA.
Des Weiteren sind diverse Zubehör - u. Ersatzteile aus dem Hause Mafell kompatibel.
Der sichere, schonende Transport der SĂ€ge ist mit der Aufbewahrung in einem passenden Systainer L-Max sichergestellt. (Nicht im Lieferumfang, Anschaffung teuer)
Im Gegensatz zu dem kleineren Kapp-SĂ€gesystem KSS 400, das mit Schiene in einem passenden Transportkoffer unterkommt, ist dies aufgrund der Dimension der KSS 80 nicht vorgesehen. Ein Koffer fĂŒr das komplett montierte 80er System wĂ€re zu groß und unhandlich.
Es ist sicherlich sehr sinnvoll wenn eine separate Aufbewahrungs- und Transportmöglichkeit auch fĂŒr die Schiene erstellt wird. Hier sollte sich die Fa. Mafell noch ein paar Gedanken machen. Ansonsten sollte es aber auch kein Problem sein, sich aus Plattenwerkstoffen eine Box selber zu gestalten.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Mit einem Gesamtgewicht von SĂ€ge und Schiene von knapp 9 Kg, ist die KSS 80 im Gegensatz zu dem Leichtgewicht der kleineren Schwester der KSS 400, in meinen Augen nicht mehr als reines Einhand Kappsystem zu sehen. Die zu bearbeitenden Querschnitte sind grĂ¶ĂŸer und so liegt eine Hand an der SĂ€ge, wĂ€hrend mit der Anderen die Schiene, gerade bei SchrĂ€g- oder Schifterschnitten, an/auf das WerkstĂŒck gedrĂŒckt wird.
Das System an sich lĂ€uft aber reibungslos und wie vom Hersteller angepriesen. Nach dem Schnitt wird die SĂ€ge zwar nicht wie von Geisterhand nur mittels des kleinen Gummizugs total in die Ausgangsposition zurĂŒckgezogen, aber grundsĂ€tzlich geht das Prinzip auf. (Man muss das System nur leicht nach vorne kippen).
Die FĂŒhrungsschiene hat eine Skaleneinstellung, auf der Unterseite sind zwei AnschlĂ€ge (einer fest, einer verstellbar) angebracht. Nach dem Verstellen können Winkelschnitte von +50° bis -60° ausgefĂŒhrt werden. Es reicht ein kleiner LĂ€ngenriss, das Anreißen mittels Schmiege oder Winkel entfĂ€llt total. Absolut tip top
 Zeitersparnis pur, wenn man viele Schnitte mit dem gleichen Winkelmass ausfĂŒhren muss. Zudem gelingt der Schnitt mittels der FĂŒhrungsschiene auch noch sehr prĂ€zise.
Eine schöne Sache ist der Flipkeil, der sich auf- u. absenkt. So ist es jederzeit möglich auch in den Werkstoff einzutauchen. Pfiffig: bei wiederholenden Tauchschnitten kann die Tauchtiefe voreingestellt werden.
Die prĂ€zise Skala der Höheneinstellung ist einmal auf den Schnitt mit, und einmal ohne Schiene eingeteilt. Sehr gut zu Ende gedacht. Außerdem ist die Verstellung ruckzuck mit einer Hand erledigt. Die maximale Schnitttiefe liegt mit Schiene bei 82mm., bei 45°/ 55mm und bei 60°/ 38mm. Ohne Schiene erhöhen sich die Werte um ca. 6mm. Bei voller Schnitttiefe bietet die SĂ€ge an der FĂŒhrungsschiene eine maximale SchnittlĂ€nge von 370 Millimetern.
Ebenfalls einfach zu bedienen und ĂŒbersichtlich gestaltet ist die Winkelverstellung.
Testergebnis: 7 Punkte

Leistung
Bei der Leistungsbeschreibung ist natĂŒrlich in erster Linie auf das HerzstĂŒck, den Motor einzugehen. Mit der Entwicklung der CUprex Serie ist Mafell ein kompakter, leistungsstarker Motor gelungen. Ausschlaggebend ist das hohe Drehmoment: maximale Leistung bei niedriger Drehzahl. Dadurch entsteht weniger Belastung und es erhöht sich die Lebensdauer. In der Praxis sieht das so aus: die SĂ€ge lĂ€uft sanft an, sorgt mit dem hohen Drehmoment aber fĂŒr ein optimales Schnittergebnis. Weitere Merkmale sind neben dem Sanftanlauf die stufenlose Drehzahleinstellung, Drehzahlabsenkung im Leerlauf, konstante Drehzahlen unter Last sowie ein Überlastschutz.
Da wir in unserem Betrieb in der Fachwerkrestaurierung hauptsĂ€chlich mit antikem, sehr hartem Eichenholz umgehen, werden fĂŒr die Bearbeitung robuste und leistungsstarke Maschinen benötigt. Bei den vorgenommenen Praxistests konnten wir auch unter schwierigen Bedingungen keinen Leistungsabbruch des hier verbauten Motors mit einer Nennleistung von 2300W feststellen.

Technische Daten im Überblick:
Schnitttiefe 0 - 82 mm
Schnitttiefe bei 45° 0 - 55,5 mm
Schnitttiefe bei 60° 2 - 38,5 mm
Schwenkbereich 0 - 60°
Nennleerlaufdrehzahl 4400 1/min
Nennaufnahme 2300 W
Gewicht 8,8 kg
Universal-Motor 230 V / 50 Hz
Schnittgeschwindigkeit 25 - 41,0 m/s

Umwelt
Die SĂ€ge wurde wĂ€hrend der Testphase nicht an eine Absaugung angeschlossen. Daher kann von mir keine Beurteilung ĂŒber die ausreichende Funktion der SpĂ€neabsaugung erfolgen.
In der Betriebsanleitung ist gemĂ€ĂŸ EU Richtlinie die richtige Entsorgung aufgefĂŒhrt.
Drei Jahre Basis Garantie, mit der Möglichkeit auf das 5 Jahre Sorglos Paket, die u.a. eine Absicherung bei Diebstahl beinhaltet
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/LeistungverhÀltnis
Die Maschinen aus dem Hause Mafell sind immer als sehr hochwertig und daher auch als hochpreisig einzuordnen. FĂŒr die gegebene QualitĂ€t hinsichtlich Anwenderfreundlichkeit, verbauter Komponenten und innovativen Neuerungen ist der angeschlagene Preis meines Erachtens gerechtfertigt und vertretbar.
Wohl gemerkt aber zum jetzigen Zeitpunkt. Soll heißen: Die SĂ€ge und alles positiv Hervorgehobene macht sich auch dann erst bezahlt, wenn die Maschine noch viele Jahre mit tadelloser Funktion arbeitet.

Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
In der Grundausstattung sollte fĂŒr den Kaufpreis der passende Systainer L-Max fĂŒr die SĂ€ge miteinbezogen werden. Oder beim Kauf zu einem kleinen Aufpreis mit angeboten werden. Der Nachkauf einzeln liegt bei etwa 100 €, das ist definitiv zu viel und steht fĂŒr mich, auch im Vergleich zu anderen Anbietern, in keinem VerhĂ€ltnis!
Fehlende Transportmöglichkeit/Aufbewahrungsbox der „empfindlichen“ FĂŒhrungsschiene.

Positiv aufgefallen
In erster Linie die Durchzugskraft des CUprex Motors.
Die Neuerungen im Bereich der Schnitttiefeneinstellung, die leichte und ĂŒbersichtliche Arretierung der Winkeleinstellung sowie das gute Zusammenspiel von Schiene und SĂ€ge.

VerbesserungsvorschlÀge
Die ErfĂŒllung der oben aufgezeigten Kritikpunkte.
Technisch gesehen finde ich das System zum jetzigen Zeitpunkt ausgereift und doch wird es bestimmt weitere Innovationen geben. Ob Sinnvoll oder nicht, wird sich dann zeigen.

Mein Testurteil
Das neue Kapp-SĂ€gesystem 80Ec/370 als Einheit aus KSS FĂŒhrungsschiene und HandkreissĂ€ge hatte mich schon bei dem kleineren Modell der KSS 400 ĂŒberzeugt und meine gesteckten Erwartungen erfĂŒllt.
Die Vielzahl von funktionellen Detaillösungen, die ein prÀzises und schnelles Arbeiten ermöglichen sind nicht von der Hand zu weisen und so kann ich hier im letzten Satz nur sagen: Die SÀge, mit oder ohne Schiene, ist (bis hierher) ihr Geld wert und ich möchte sie nicht mehr missen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25%
Handhabung: 7 Punkte 25%
Leistung: 7 Punkte 25%
Umwelt: 6 Punkte 10%
Preis u. Preis/LeistungsverhÀltnis: 6 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 6,3 Punkte
sehr gut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

flocke
BeitrÀge: 2
Wohnort/Region: LG

Re: Mafell Kapp-SĂ€gesystem KSS 80Ec/370

Beitrag von flocke » 28. Feb 2014, 08:39

– Mafell Kapp-SĂ€gesystem KSS 80 / 370
– Wann angeschafft? Dez.2013
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion Euro
– Listenpreis des Herstellers fĂŒr NeugerĂ€t 985,00 Euro (1.172,15 Euro inkl. MwSt. Euro

Ausstattung
Die Mafell KSS 80/370 ist sofort einsatzbereit und funktionell ausgestattet. Mafell bietet zudem noch umfangreiches Zubehör fĂŒr diese SĂ€ge an, so dass diese sehr vielseitig einsetzbar ist. Als GrundgerĂ€t wird die SĂ€ge mit der KappsĂ€geschiene, einem Parallelanschlag und Absaugstutzen geliefert. Über die erhĂ€ltlichen FĂŒhrungsschienen ist die SĂ€ge auch hervorragend fĂŒr den Zuschnitt von Platten oder zum bei schneiden von verlegten Terrassen oder Fußböden einsetzbar

Handhabung
Die GrundsĂ€ge hat leider noch einmal an Gewicht zugenommen, so das lĂ€ngeres Arbeiten mit dem SĂ€gesystem schon spĂŒrbar wird. Die KSS80/370 erleichtert die Arbeit aber ungemein. Schmiegen und Schifter mĂŒssen nicht jedes Mal angerissen werden, man trĂ€gt einfach die LĂ€ngenmaße an und sĂ€gt die Schmiegen. FĂŒr den kleinen Abbund zwischendurch eine echte Erleichterung. Die SĂ€ge lĂ€sst sich mit einem Handgriff von der Schiene lösen und ist sofort als normale HandkreissĂ€ge zu nutzen. Der Preis liegt einigermaßen hoch, aber ĂŒber die Vielseitigkeit und Schnelligkeit bei der Arbeit mit dieser SĂ€ge wird man das Geld schnell wieder erwirtschaftet haben.
Bei Arbeiten ohne Schiene hat mich der Risszeiger gestört. Er ist bei schrĂ€ggestelltem SĂ€geblatt schwer zu sehen und steht bei 60° schon senkrecht, so dass man sich ĂŒber die Maschine beugen muss, um noch den Anzeiger zu sehen. Es ist zwar schön, dass man hier mit nur einem Risszeiger fĂŒr alle Winkeleinstellungen auskommt, aber die Sichtbarkeit sollte verbessert werden. Der Knauf fĂŒr die Höhenverstellung hat ebenfalls oft die Sicht behindert. Der kleine Bruder der KSS80, die KSS 400, hat dies besser gelöst und bleibt ĂŒbersichtlicher.
Die Höhenverstellung selber funktioniert deutlich besser, als bei dem VorgÀnger. Die Skalierung könnte aber etwas deutlicher getrennt werden, so dass die Tiefe mit und ohne Schiene deutlicher zu erkennen ist. Vielleicht eine Zweifarbenskalierung.
Leider ist das GehĂ€use um das Blatt herum stĂ€rker als beim VorgĂ€nger geschlossen. Der Blick auf das SĂ€geblatt ist so nur schwer möglich. Bei Eintauchschnitten wĂ€re es eine große Erleichterung, einen freien Blick auf das SĂ€geblatt zu haben.

Bei Arbeiten mit der FĂŒhrungseinrichtung am Anfang des Holzes oder in der NĂ€he von Aussparungen kommen die Anschlagsbolzen schnell an Ihre Grenze. In diesen FĂ€llen hĂ€tte ich mir hier eine Anschlagschiene gewĂŒnscht.
FĂŒr viele Arbeiten im Bereich der Zimmerei ist diese SĂ€ge eine große Bereicherung.
Das angepriesene selbstĂ€ndige ZurĂŒckfahren der SĂ€ge auf der FĂŒhrungseinrichtung funktionierte nicht immer. So etwas ist natĂŒrlich gefĂ€hrlich, weil dann das SĂ€geblatt noch ohne Schutz ist. Durch die schrĂ€ggestellte KabelfĂŒhrung hat sich das Kabel einige Male zwischen SĂ€ge und FĂŒhrungseinrichtung verklemmt. Ist vom Hersteller schnell abzustellen, sollte auch gemacht werden. Das Kabel ĂŒber ein Formteil Richtung der FĂŒhrungseinrichtung zu fĂŒhren macht keinen Sinn.
Der Hebel zum Öffnen der Schutzhaube hat mir sehr gefallen. So kann man die Schutzhaube bequem hochfahren und hat beide HĂ€nde zum SĂ€gen frei.
Ich habe die KSS80/370 meist zum schnellen Abkappen von Balkenlage oder Sparren verwendet. Hier hĂ€tte ich mir oft ein deutlich lĂ€ngeres Kabel gewĂŒnscht. Die 4 m Kabel reichen nicht aus, um eine Stange KVH nach Schnittliste zu kappen. Ein zusĂ€tzliches Handkabel stört hier oft, weil die Steckverbindung dann immer im Arbeitsbereich rumliegt.
Das TestgerĂ€t war leider mit einem grobgezahnten Blatt ausgestattet, hier reißen schnell die Holzfasern aus. FĂŒr den Einsatzzweck wĂŒrde ich immer auf mittlere oder feine Zahnung zurĂŒckgreifen.

Leistung
Die Leistung der KSDS80/370 ist sehr gut. Die SĂ€ge zeigt hier kaum SchwĂ€chen und zieht gut durch ohne ĂŒberfordert zu wirken. Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Das TestgerĂ€t kam sorgfĂ€ltig und ĂŒbersichtlich in Karton verpackt bei mir an. Die Verpackung bestand komplett aus Pappe und somit problemlos zu entsorgen.
Die KSS80/370 lÀuft kraftvoll mit unaufdringlichem MotorengerÀusch.
Bei Arbeiten mit Absaugung fallen nur geringe Mengen an SĂ€gemehl auf den Boden.

Auch wenn es sich um eine insgesamt sehr gute SĂ€ge handelt, erscheint mir der Preis noch zu hoch. Sollten alle Kinderkrankheiten beseitigt sein, so handelt es sich um einen angemessenen Preis. FĂŒr das TestgerĂ€t wĂ€re er zu hoch.
Testergebnis: 5
Ausgefallen?
Nein
Besondere Kritikpunkte
Zu hohes Gewicht fĂŒr ein GerĂ€t dieser Klasse.
Die KabelfĂŒhrung drĂŒckt das Kabel zwischen Schiene und GerĂ€t, so verklemmt nicht nur das GerĂ€t, sondern das Kabel kann beschĂ€digt werden.
Der Risszeiger ist bei SchrÀgschnitten nur schwer zu sehen.
Die Höhenverstellung beeintrÀchtigt die Sicht auf den Risszeiger.
Keine Transportbox fĂŒr die Schiene. Die Schiene ist einfach zu empfindlich um ungeschĂŒtzt transportiert zu werden, oder auf der Baustelle rumzuliegen

Positiv aufgefallen
Kraftvolles GerÀt mit guter Durchzugskraft und ausreichend Reserve (auch bei Hartholz).
Schnitt exakt am Risszeiger entlang, hohe Genauigkeit.
Hohe Arbeitgeschwindigkeit durch einstellbare Winkel.
Hebel zum Hochfahren der Schutzhaube.
Flippkeil.
Tiefenbegrenzer fĂŒr die Eintauchfunktion.

VerbesserungsvorschlÀge
Mehr Sicht auf das SĂ€geblatt
System Risszeiger ĂŒberarbeiten
KabelfĂŒhrung und LĂ€nge verĂ€ndern
Skala fĂŒr Tiefenverstellung verbessern
Transportkoffer und Schutz fĂŒr die Systemschiene
RĂ€ndelschraube fĂŒr den Tiefenbegrenzer

Mein Testurteil
Ein insgesamt sehr gutes GerĂ€t mit einigen Kinderkrankheiten. Ich wĂŒrde die KSS80/370 kaufen, da sie trotz des hohen Preises eine enorme Zeitersparnis beim Zuschnitt mit sich bringt.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25%
Handhabung: 5 Punkte 25%
Umwelt: 6 Punkte 10%
Preis u. Preis/LeistungsverhÀltnis: 5 Punkte 15%
Gesamtergebnis:6,1 Punkte
sehr gut
---------------------------------------------------------------------------------
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die DateianhÀnge dieses Beitrags anzusehen.

zimmameista
Wohnort/Region: GP

Beitrag von zimmameista » 28. Feb 2014, 12:07

– Mafell Kapp-SĂ€gesystem KSS80Ec/370
– Wann angeschafft? Dez. 2013
– Wo gekauft? TestgerĂ€t Fachzeitschrift dach + holzbau
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis {???,??} Euro
– Listenpreis des Herstellers fĂŒr NeugerĂ€t 1.172,15 Euro incl. MwSt.

Ausstattung
Die Maschine wird im stabilen Karton mit montiertem HM-SĂ€geblatt 237 x 1,8/2,5 x 30 mm und der FĂŒhrungsschiene ausgeliefert. Desweiteren sind ein Absaugstutzen, ein Parallelanschlag, ein 5 mm ImbusschlĂŒssel und die mehrsprachige Bedienungsanleitung beigefĂŒgt. Die KreissĂ€ge verfĂŒgt ĂŒber ein robustes und mit 4 Metern ausreichend bemessenes Gummianschlusskabel. Erfreulich ist, dass im Gegensatz zur kleinen Schwester KSS 400 immerhin der zugehörige Parallelanschlag im Lieferumfang enthalten ist. Dieser ist fĂŒr die meisten Nutzer wohl unverzichtbar, da das GerĂ€t in der Regel sicherlich auch fĂŒr parallele LĂ€ngsschnitte zum Einsatz kommen soll. Schön, dass der Hersteller sich hier etwas „großzĂŒgiger“ vorgeht als bei der seit einigen Jahren erhĂ€ltlichen KSS 400, bei der selbst der vordere Handgriffknopf nur als Zubehörteil erhĂ€ltlich ist! Aber auch an dem neu auf den Markt gebrachten großen Kapp-SĂ€gesystem ist der schwĂ€bische Sparwille nicht spurlos vorbei gegangen: Macht es Sinn, eine solche Maschine, deren vorrangiges Einsatzgebiet ja Schnitt quer zur Faserrichtung sein sollten, mit einem 12 ZĂ€hne Blatt auszustatten? Im meine nein! In Verbindung mit dem auf dem Markt nicht gĂ€ngigen Blattdurchmesser von 237 mm liegt der Verdacht nicht fern, hier sollen gleich mal Folgeinvestitionen ins Zubehörprogramm vorbereitet werden. Dieses bietet neben fĂŒr Querschnitte praxisnĂ€heren HM-SĂ€geblĂ€ttern mit 24 und 56 ZĂ€hnen auch noch einen parktisch anmutenden Untergreifanschlag und das bereits bewĂ€hrte und mit anderen Mafell Maschinen kompatible FĂŒhrungsschienensystem.

Handhabung
HĂ€lt man zunĂ€chst mal die KreissĂ€ge ohne die Systemschiene in der Hand, fĂ€llt dem Umsteiger von der aus gleichem Haus stammenden KreissĂ€ge Mafell KSP 85 gleich das etwas höhere Gewicht auf. Auch wenn es nur ein paar hundert Gramm sind, sind diese bei lĂ€ngerem Einsatz oder in ungĂŒnstigen SĂ€gepositionen durchaus unangenehm spĂŒrbar.
DarĂŒber hinaus findet sich der Kenner der bisherigen Modellpalette schnell und auch ohne Blick in die im Umfang ausreichende Bedienungsanleitung zurecht. Neu gelöst ist die Arretierung der Schnitttiefenverstellung. Waren hier bisher zwei Hebel zu betĂ€tigen, so kommt die KSS 80Ec hier mit einem Hebel und integriertem Druckknopf aus, was die Einhandbedienung bei Eintauchschnitten ein wenig erleichtert. Der als Flippkeil funktionierende Spaltkeil funktioniert dabei wie gewohnt. Hilfreich und praxisnah dabei ist auch, dass getrennte Schnitttiefen-Skalen fĂŒr den Einsatz mit und ohne Schiene vorhanden sind. Neu ist jetzt auch eine SĂ€geblattarretierung, die den Werkzeugwechsel vereinfacht. Die bis 60° Grad mögliche SĂ€geblattneigung ist einfach zu bedienen: Die Klemmung erfolgt dabei ĂŒber einen noch ausreichend zugĂ€nglichen Hebel, die Grad-Skala ist gut ablesbar. Der Schnittlinienanzeiger ist beim neuen Modell auch nicht mehr fĂŒr die Neigungen 0°/30°/45°60° aufgeteilt, durch einen neuen Kippmechanismus genĂŒgt hier eine Schnittanzeige, die zudem auch noch rot markiert ist. Dies ist in jedem Falle ĂŒbersichtlicher, als die bisherige Variante mit der gezackten Markierung. Die Handhabung des eigentlichen KappsĂ€gesystems ist gewohnt gut. Rechtwinklige und schrĂ€ge Abschnitte sind sicher und prĂ€zise zu bewerkstelligen. Auch in ungĂŒnstigen SĂ€gesituationen bei denen keine sichere Arbeitsunterlage mittels Zimmerböcken geschaffen werden kann (wie zum Beispiel auf dem GerĂŒst), sind durch dieses durchdachte Schnittsystem mit einer immer noch handlichen Maschine und ohne Handlanger AblĂ€ngschnitte gut möglich Die Montage und Demontage der Systemschiene ist zudem einfach und werkzeuglos mittels eines kleinen Hebels zu bewerkstelligen. Dadurch steht die Maschine auch jederzeit als normale 85er HandkreissĂ€ge zur VerfĂŒgung. Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
BezĂŒglich der Leistung bleiben keine WĂŒnsche offen. Der durchzugsstarke 2300 Watt Motor bietet ausreichen Reserve, um alle dieser Maschine zugedachten Schneidearbeiten gut zu bewĂ€ltigen. Auch LĂ€ngsschnitte in frischem Bauholz werden, scharfes Schneidewerkzeug vorausgesetzt, ohne qualvoll jaulende MotorgerĂ€usche bewĂ€ltigt. Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Die Maschine wird im robusten und recyclingfreundlichen Karton angeliefert, unnötiger PlastikmĂŒll ist dabei nicht vorhanden – gut so! Die Robustheit der SĂ€ge ist Garant fĂŒr einen langen Gebrauchszyklus – der Kenner weiß, dass solche GerĂ€te bei besonnener Handhabung zum ErbstĂŒck taugen. Testergebnis: 7 Punkte

Die Maschine ist hochwertig und von Profis fĂŒr Profis gemacht. Damit spielt sie in einer anderen Liga als der der gewöhnlichen HeimwerkergerĂ€te. FĂŒr den gewerblichen Anwender zĂ€hlt zunĂ€chst mal ZuverlĂ€ssigkeit und Robustheit, dann erst der Preis. Da sie in diesen Hauptkriterien gut aufgestellt ist, wĂ€re der veranschlagte Verkaufspreis dann angemessen, wenn nicht die oben erwĂ€hnte FehlbestĂŒckung in Sachen SĂ€geblatt wĂ€re. Testergebnis: 6 Punkte

Ausgefallen?
nichts

Besondere Kritikpunkte
Werkseitige SĂ€geblattbestĂŒckung (s.o.)

Positiv aufgefallen
Die SĂ€ge ist auch gestalterische sehr gut gelungen!

VerbesserungsvorschlÀge
Nicht an 12 HM-ZĂ€hnen sparen!

Mein Testurteil
Eine gelungene Neuerscheinung aus dem Hause Mafell, die ich gerne in die Reihe meiner „Roten“ aufnehmen werde.

Mein Testergebnis
Handhabung: 6 Punkte 25%
Umwelt: 7 Punkte 10%
Gesamtergebnis: 31 Punkte
6,1
sehr gut

Zimmermann84
Wohnort/Region: Heinsdorfergrund im Vogtland

Beitrag von Zimmermann84 » 28. Feb 2014, 17:53

– Mafell, Kapp-SĂ€gesystem KSS 80 / 370
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion Euro
– Listenpreis des Herstellers fĂŒr NeugerĂ€t 985,00 Euro

Ausstattung
Betriebsanleitung, SĂ€geblatt-HM 12 ZĂ€hne WZ, Sechskant-Schraubendreher 5mm, Parallelanschlag, FĂŒhrungsschiene 370 und Mafell, Kapp-SĂ€gesystem KSS 80 Ec / 370 mit Drehzahlverstellung, Maschineneinweisung ist durch den Außendienst erfolgt, die Bedienungsanleitung ist verstĂ€ndlich geschrieben, es keine serienmĂ€ĂŸige Aufbewahrungs- und Transportmöglichkeiten (Koffer) im Lieferumfang enthalten, das mitgelieferte Zubehör ist stabil und durchdacht, der Untergreifanschlag ist als zusĂ€tzliches Systemzubehör erhĂ€ltlich und sehr empfehlenswert und praktisch
Testergebnis: 5,0 Punkte

Handhabung
Das Gewicht ist im VerhĂ€ltnis zur GrĂ¶ĂŸe der Maschine leicht. Der Anbau der FĂŒhrungsschiene 370 ist einfach gelöst aber trotzdem stabil. FĂŒr die Aufbewahrung der Mafell, Kapp-SĂ€gesystem KSS 80 Ec / 370 wird empfohlen einen Transportkoffer als Standardzubehör mit zu kaufen. Die Bedienung des SĂ€geblattschutzes ist vereinfacht wurden und deshalb besser hĂ€ndelbar. Die Höhenverstellung wurde auch besser gelöst als bei VorgĂ€ngermodellen. Die Skalen sind auch gut einzusehen bei der Höhenverstellung und beim Parallelanschlag. Der Wiederholanschlag fĂŒr Schnitttiefe ist auch einfach und praktisch gelöst. Der SĂ€geblattwechsel ist ohne großen Aufwand möglich. Die Schwerpunktlage ist sehr ausgewogen, egal ob mit oder ohne Kappschiene. Die Bedienung fĂŒr Rechts- und LinkshĂ€nder kann nicht beurteilt werden. Die Mafell, Kapp-SĂ€gesystem KSS 80 Ec / 370 kann auch gut fĂŒr Tauchschnitte verwendet werden durch den Flippkeil
Testergebnis: 7,0 Punkte

Leistung
Durch den CUprex-Motor ist eine hohe Motorleistung vorhanden, die zum Beispiel bei Schiffterschnitten oder Auskehlungen benötigt wird. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist mit VorgÀngermodellen durch den CUprex-Motor nicht zu vergleichen. Es ist egal ob flexible HolzfaserdÀmmung oder ein Fichten-Holzbalken zertrennt wird. Die SchnittqualitÀt bei LÀngs- oder Querschnitten ist hervorragend.
Testergebnis: 7,0 Punkte

Umwelt
Der Lieferkarton ist entsprechend des GerĂ€tes, keine unnötige Verpackung. Das LaufgerĂ€usch ist angenehm nicht zu stechend im Ohr. Die Vibration ist kaum spĂŒrbar. Der SpĂ€neabtransport ist durch die neue Schutzhaube besser als bei VorgĂ€ngermodellen. Bei der Reinigung ist es ausreichend die Mafell, Kapp-SĂ€gesystem KSS 80 Ec / 370 mit Druckluft abzublasen. Das Garantiesystem von Mafell ist sehr praktisch gelöst fĂŒr Handwerk, einfach Anmeldung und Bearbeitung.
Testergebnis: 6,0 Punkte

Durch die Testaktion konnten wir das VerhĂ€ltnis Preis-Leistung der Mafell, Kapp-SĂ€gesystem KSS 80 Ec / 370 als sehr gut einschĂ€tzen und bewerten. Der Preis ist gerechtfertigt. Als Mangel zum Standart-Lieferumfang wird der fehlende Untergreifanschlag fĂŒr zum Beispiel bei randnahen Arbeiten bei geringer WerkstĂŒckbreite / Auftrennen, gesehen.
Testergebnis: 6,0 Punkte

Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Wie bereits beschrieben, könnte das Kabel der Mafell, Kapp-SĂ€gesystem KSS 80 Ec / 370 statt 4m mindestens 8m sein. Des Weiteren wĂ€re als Grundzubehör der Untergreifanschlag wĂŒnschenswert. Ansonsten gibt es keine Kritikpunkte. Die Maschine ist einfach spitzenmĂ€ĂŸig.

Positiv aufgefallen
Die vielseitige Einsetzbarkeit auf der Baustelle ist sehr gut, z.B. fĂŒr Holzrahmenbau, HolzweichfaserdĂ€mmung schneiden etc. Die Mafell, Kapp-SĂ€gesystem KSS 80 Ec / 370 ist eine Maschine fĂŒr den tĂ€glichen Einsatz. Um den SĂ€geblattschutz zu betĂ€tigen, ist es nicht mehr notwendig, ĂŒber die SĂ€ge wegzugreifen, dieser wird von vorne mittels einem Hebel betĂ€tigt.

VerbesserungsvorschlÀge
Ein lÀngeres Kabel und der fehlende Untergreifanschlag.

Mein Testurteil
Die Mafell, Kapp-SĂ€gesystem KSS 80 Ec / 370 hĂ€tten wir uns auch ohne die Testaktion gekauft. FĂŒr unseren Gebrauch in einer Zimmerei mit Dachtechnik hat die Mafell, Kapp-SĂ€gesystem KSS 80 Ec / 370 sehr große vielseitige Einsatzgebiete und kommt dabei nicht an die Leistungsgrenzen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 7 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄LeistungsverhĂ€ltnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,3 Punkte
Sehr gut

b+s holzbau
Wohnort/Region: nrw rhein sieg kreis

Beitrag von b+s holzbau » 4. MĂ€r 2014, 14:56

WP_20140214_010.jpg

– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis
– Listenpreis des Herstellers fĂŒr NeugerĂ€t: 985,00 Euro (1.172,15 Euro inkl. MwSt.)

Ausstattung
1 Parallelanschlag
1 Absaugstutzen
1 Anschlussleitung 4 m

Das mitgeliefert Zubehör ist wie von Mafell gewohnt in einer sehr guten QualitÀt.
Die Bedienungsanleitung ist einfach und ĂŒbersichtlich gegliedert sowie auch vom Laien zu verstehen. Die Testmaschine wurde im Karton geliefert. Leider gibt es hier nicht wie gewohnt von KSS 400 einen passenden Transportkoffer. Das mitgelieferte Zubehör ist abgestimmt auf die Maschine und kann mit Systemzubehör erweitert werden.

Handhabung
Die SĂ€ge schlĂ€gt mit 8,80kg zu buche. Das Gewicht ist durch den leichtgĂ€ngigen Einsatz in der aufgelegten Schiene auf dem WekstĂŒck doch kaum spĂŒrbar. Die SĂ€ge lĂ€ĂŸt sich schnell und einfach von der Schiene trennen.
Die Einstellskalen (Tief/Neigung) sind ĂŒbersichtlich angeordnet. Negativ ist jedoch zu erwĂ€hnen, das die Doppelskala, fĂŒr die Tiefenanzeige, fĂŒr den Gebrauch mit und ohne Schiene deutlicher zu unterscheiden sein mĂŒĂŸte.
Das freiliegende Seilzugsystem fĂŒr den Pendelschutz ist sehr leichtgĂ€ngig, bietet fĂŒr den Einhandgebrauch optimale Bedienung, muß sich jedoch im Langzeitgebrauch erstmal gegen meschaniche Beanspruchung(Staub evtl. SpĂ€ne, Abschnitsklötzchen) beweisen.
Die Bedienung der Einschaltsperre zum Benutzen der SĂ€ge ist handlich und komfortabel.
Beim Arbeiten ohne Schiene und bei schrĂ€ggestelltem SĂ€geblatt ist der Rissanzeiger schwer zu sehen und steht bei 60° schon senkrecht, so dass man sich ĂŒber die Maschine beugen muss, um noch den Anzeiger zu sehen.
Bei Arbeiten mit der FĂŒhrungsschiene am Anfang des Holzes oder in der NĂ€he von Aussparungen kommen die Anschlagsbolzen schnell an Ihre Grenze.
Durch das einfache und schnelle Verstellen der Anschlagbolzen ist ein perfektes und arbeitszeitersparendes Arbeiten fĂŒr Schniegenschnitte möglich.
Zu der Handhabung als LinkshÀnder können wir als RechtshÀnderbetrieb leider keine Aussagen treffen.
Die FĂŒhrung der Maschine auf der Schiene ist prĂ€zise und leichtgĂ€ngig. Die automatische MaschinenfĂŒhrung funktioniert ĂŒberwiegend, jedoch bei einem Schifterschnitt (Doppelschmiege), kann es hier zu Stockungen kommen.
WĂŒnschenswert wĂ€re ein etwas lĂ€ngeres Anschlußkabel fĂŒr den Bereich von Abbundarbeiten , da im Zimmereibereich gerne auch lĂ€ngere Hölzer bearbeitet werden.
Highlight ist aus dem Systemzubehör ebenfalls der 45° Falzkopf fĂŒr die Rigipsbearbeitung. Hier greift auch die weiterentwickelte Absaugung in vollem versprochenem Umfang.

Leistung
Technische Daten im Überblick:
Schnitttiefe 0 - 82 mm
Schnitttiefe bei 45° 0 - 55,5 mm
Schnitttiefe bei 60° 2 - 38,5 mm
Schwenkbereich 0 - 60°
Nennleerlaufdrehzahl 4400 1/min
Nennaufnahme 2300 W
Gewicht 8,8 kg
Universal-Motor 230 V / 50 Hz
Schnittgeschwindigkeit 25 - 41,0 m/s

Bei der Leistungsbeschreibung ist natĂŒrlich in erster Linie auf das HerzstĂŒck, den Motor einzugehen. Mit der Entwicklung der CUprex Serie ist Mafell ein kompakter, leistungsstarker Motor gelungen. Ausschlaggebend ist das hohe Drehmoment: maximale Leistung bei niedriger Drehzahl. Dadurch entsteht weniger Belastung und es erhöht sich die Lebensdauer. In der Praxis sieht das so aus: die SĂ€ge lĂ€uft sanft an, sorgt mit dem hohen Drehmoment aber fĂŒr ein optimales Schnittergebnis. Weitere Merkmale sind neben dem Sanftanlauf die stufenlose Drehzahleinstellung, Drehzahlabsenkung im Leerlauf, konstante Drehzahlen unter Last sowie ein Überlastschutz.
Bei den vorgenommenen Praxistests konnten wir auch unter schwierigen Bedingungen keinen Leistungsabbruch des hier verbauten Motors mit einer Nennleistung von 2300W feststellen.

Umwelt
Hervorzuheben ist das mafell ein rein deutsches Produkt ist und hiermit fĂŒr Arbeitsplatzsicherung und Umwelt steht.
Die Robustheit der SĂ€ge ist Garant fĂŒr einen langen Gebrauchszyklus.
In der Betriebsanleitung ist gemĂ€ĂŸ EU Richtlinie die richtige Entsorgung aufgefĂŒhrt.
Drei Jahre Basis Garantie, mit der Möglichkeit auf das 5 Jahre Sorglos Paket, die u.a. eine Absicherung bei Diebstahl beinhaltet.
Die Staubabsaugung konnte von uns nicht getestet werden jedoch bei einer VorfĂŒhrung ist uns sehr positiv die SpanabfĂŒhrung sowie Absaugung aus dem GehĂ€usekasten von Holzfaserwerkstoffen ins Auge gefallen.
Als Frage bleibt noch zu klĂ€ren ob im Falle eines Totalausfalles bzw. einer irreperabelen Maschine die Entsorgung von mafell ĂŒbernommen wird. (wie bei Weisser Ware)

Preis und Preis/LeistungsverhÀltnis
Der Preis ist fĂŒr uns als außenstehende fĂŒr eine SchienengefĂŒhrte HandkreissĂ€ge sicherlich sehr ĂŒppig. Jedoch denken wir das hier die reine Entwicklung und die globale Vermarktungsmöglichkeit diesen Preis vordern. Zudem wird hier ja ein HochqualitĂ€tsprodukt angeboten welches nicht nach kurzer Zeit sich in alle Einzelteile zerlegt und unbrauchbar wird.
Als Anregung vielleicht könnte der Preis attraktiver zum Beispiel mit Paketpreisen gestaltet werden.

Ausgefallen?
Nein, jedoch das werkseitig aufgespannte SĂ€geblatt war nicht fest angezogen und hat bei der Erstbenutzung fĂŒr ein wenig Verwirrung in der Vorschubgeschwindigkeit gesorgt. Durch einfache und schnelle Analyse wurde dieser Ausfall schnell behoben.

Besondere Kritikpunkte
Wie erwĂ€hnt zu kurzes Kabel, Tiefenskala ĂŒberarbeiten, Rißanzeiger ĂŒberarbeiten, evtl. einen Anzeiger fĂŒr linke bzw. rechte Seite des SĂ€geblattes.

Positiv aufgefallen
Positiv ist zu erwĂ€hnen das viele WĂŒnsche in der Maschine vereinbart worden sind wie z.B. Rißanzeiger fĂŒr alle Neigungen, Kapp SĂ€gesystem fĂŒr 80mm, Verbesserte Spanabsaugung bei Holzfaserwerkstoffen, Doppelte Tiefenskala,

VerbesserungsvorschlÀge
LĂ€ngeres Anschlußkabel, farbliche Tiefenskala, Transportkoffer fĂŒr Maschine,

Mein Testurteil
Es ist mafell wieder gelungen eine Maschine mit innovativen Lösungen auf den Markt zu bringen. Hier zeigt sich deutlich die perfekte Zusammenarbeit zwischen echtem Handwerk und Ingenieurwesen. Die Planung findet offensichtlich nicht nur am PC statt.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄LeistungsverhĂ€ltnis: 5 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,7 Punkte
Sehr Gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍

Zimmermeister
Wohnort/Region: LG

Beitrag von Zimmermeister » 13. MĂ€r 2014, 16:56

– Neu/gebraucht: Neu
– bezahlter Preis Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers fĂŒr NeugerĂ€t 985 Euro (1172,15 Euro inkl. Mwst.)

Ausstattung
1 Parallelanschlag
1 Absaugstutzen
1 Anschlussleitung 4 m
Leider wurde die Maschine nur in einem Karton geliefert. Eine Transportbox wĂŒrde besser sein, weil die Maschine durchaus auch auf Baustellen eingesetzt wird, und vom ungeschĂŒtzten Transport auf LadeflĂ€chen wird sie ja nicht besser.

Handhabung
Die SĂ€ge kommt in gewohnter guter MafellqualitĂ€t daher. Alles sitzt so das man es leicht bedienen kann. Die Verstellmechanismen sind ( noch) alle LeichtgĂ€ngig und einfach zu bedienen. Wie die Höhenverstellung bei lĂ€ngerem Gebrauch der SĂ€ge mit Staub und SpĂ€ne zurechtkommt wird sich zeigen. Bei uns war die SĂ€ge im Holzrahmenbau fast nur fĂŒr Abbundarbeiten in der Halle im Einsatz und wir haben dadurch festgestellt das das Anschlußkabel etwas lĂ€nger sein könnte. Durch die SchienenfĂŒhrung fĂ€llt ein Anreißarbeitsgang weg und man ist gerade bei Abbundarbeiten doch etwas fixer und prĂ€ziser unterwegs. Die SĂ€ge ist auch schnell von der Schiene zu trennen und ebenso schnell auch wieder montiert. Falls man mal eben etwas lĂ€ngs auftrennen muss.

Leistung
Die Motorleistung der SĂ€ge ist dicke Ausreichend. Der Cuprex Motor ist wie immer BĂ€renstark. Durch die verstellbare Drehzahlelektronik ist sie den verschiedenen zu schneidenden Materialien auch gut anzupassen. Da wir fast nur Vollholz geschnitten haben ging es LeistungsmĂ€ĂŸig bei uns auch immer in die vollen. Überfordert war die SĂ€ge nie. Die mögliche Schnitttiefe von 82mm der auf der Schiene montierten SĂ€ge ist genau ausreichend fĂŒr freihĂ€ndige Abkapparbeiten. Weiterhin schnitten wir mit dieser SĂ€ge auch Schifterschmiegen und auch da war die SĂ€ge nicht ĂŒberfordert

Umwelt
Die SĂ€ge kam in einem Karton verpackt bei uns an. Aus den oben erwĂ€hnten GrĂŒnden wĂŒrde mir eine Transportbox besser gefallen. MotorengerĂ€usch, Vibrationen und Kraftaufwand sind bei einer Maschine dieser Leistungsklasse im positiven Sinne top. Bedienungsanleitung, Garantieleistungen und Recycling entsprechen eigentlich dem Standard den man von Mafell so auch erwartet. In den Aspekt Umwelt gehört fĂŒr mich auch das die Firma Mafell eine rein Deutsche Firma ist, deren ArbeitsplĂ€tze mit der Anschaffung der Maschine ich ja auch erhalte.

Wenn man den Verkaufspreis alleinstehend bewertet ist dieser doch recht ordentlich. Man muß aber weiter denken: Diese Maschine schafft man nicht fĂŒr die nĂ€chsten 2 Jahre an. Eine Mafellmaschine ist eine Anschaffung fĂŒr einen sehr langen Zeitraum. Und schon relativiert sich der Kaufpreis. QualitĂ€t und Wertigkeit und Verarbeitung sind auf höchstem Niveau. Dieses gilt auch fĂŒr die KSS 80. Aber da diese sĂ€ge die Arbeit erleichtert tut die Ausgabe auch nur einen kurzen Moment weh und man freut sich ĂŒber eine schöne Maschine.

Ausgefallen?
Keine SchÀden oder AusfÀlle

Besondere Kritikpunkte
Bis auf das vielleicht zu kurze Kabel gibt es keine Kritikpunkte unsererseits.

Positiv aufgefallen
Positiv aufgefallen ist hauptsÀchlich die sehr gute Bedienbarkeit, Die gute Motorleistung und eben die gute QualitÀt der Maschine.

VerbesserungsvorschlÀge
Vielleicht ein lÀngeres Kabel und die Option einer Transportbox

Mein Testurteil
Mit dem KSS 80 SĂ€gesystem hat Mafell die KSS- Familie nach oben erweitert und damit genau den Kundenwusch getroffen. Wir sind sehr mit der Maschine zufrieden weil sie uns gerade im Abbund und Zuschnittbereich die Arbeit wieder ein StĂŒck erleichtert. Durch die Unkomplizierte Trennung von Tisch und SĂ€ge hat man, wenn es sein muss, auch schnell eine vollwertige HandkreissĂ€ge. Zusammenfassend ist eigentlich zu sagen das dieses Produkt konkurrenzlos auf dem Markt ist und wir damit sehr zufrieden sind.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄LeistungsverhĂ€ltnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,9 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍

holzarsch
BeitrÀge: 2
Wohnort/Region: Wetterau

Beitrag von holzarsch » 3. Apr 2014, 22:17

– Mafell Kapp-SĂ€gesystem KSS80Ec/370
– Wo gekauft? TestgerĂ€t Fachzeitschrift dach + holzbau
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis TestgerĂ€t
– Listenpreis des Herstellers fĂŒr NeugerĂ€t 1.172,15 Euro incl.MwSt

Ausstattung
Lieferumfang:
ZusÀtzlich zur Maschine:
1 Parallelanschlag
1 Absaugstutzen
1 Anschlussleitung 4 m

Die Maschine wird im Karton und leider nicht mit einem Transportkoffer mit montiertem HM-SĂ€geblatt 237 x 1,8/2,5 x 30 mm und der FĂŒhrungsschiene ausgeliefert. Mit dabei sind ein Absaugstutzen, ein Parallelanschlag, ein 5 mm Sechskant- Schraubendreher und die mehrsprachige Bedienungsanleitung beigefĂŒgt. Die KreissĂ€ge verfĂŒgt ĂŒber ein stabiles 4 Meter langes Gummianschlusskabel. Ebenso ist ein zugehöriger Parallelanschlag im Lieferumfang enthalten. Die Bedienungsanleitung ist einfach und verstĂ€ndlich

Handhabung
Als erstes fĂ€llt das etwas höhere Gewicht auf, wenn man die KreissĂ€ge ohne Schiene in der Hand hĂ€lt. Bei lĂ€ngerem Einsatz oder in ungĂŒnstigen SĂ€gepositionen durchaus unangenehm spĂŒrbar.
DarĂŒber hinaus findet sich der Kenner der bisherigen Modellpalette schnell und auch ohne Blick in die im Umfang ausreichende Bedienungsanleitung zurecht. Gut gelöst ist die Arretierung der Schnitttiefenverstellung. so kommt die KSS 80Ec hier Mit einem Hebel und integriertem Druckknopf kommt die KSS 80Ec aus, was die Ein Hand Bedienung bei Eintauchschnitten ein wenig erleichtert. Sehr von Vorteil und praxisorientiert dabei ist auch, dass getrennte Schnitttiefen-Skalen fĂŒr den Einsatz mit und ohne Schiene vorhanden sind. Neu ist jetzt auch eine SĂ€geblattarretierung, die den Werkzeugwechsel vereinfacht. Die bis 60° Grad mögliche SĂ€geblattneigung ist einfach zu bedienen: Die Klemmung erfolgt dabei ĂŒber einen noch ausreichend zugĂ€nglichen Hebel, die Grad-Skala ist gut zu lesen. Der Schnittlinienanzeiger ist beim neuen Modell auch nicht mehr fĂŒr die Neigungen 0°/30°/45°60° aufgeteilt, durch einen neuen Kippmechanismus genĂŒgt hier eine Schnittanzeige, die zudem auch noch rot markiert ist. Dies ist in viel ĂŒbersichtlicher, als die bisherige Variante mit der gezackten Markierung. Die Arbeit des eigentlichen KappsĂ€gesystems ist sehr gut. Rechtwinklige und schrĂ€ge Abschnitte sind sicher und prĂ€zise zu bearbeiten. In ungĂŒnstigen SĂ€gepositionen bei denen ungĂŒnstige Unterlagen genutzt werden mĂŒssen ( GerĂŒst), sind durch dieses durchdachte Schnittsystem mit einer immer noch handlichen Maschine und ohne Handlanger gut möglich Die Montage und Demontage der Systemschiene ist zudem einfach und werkzeuglos. Hier kann die Maschine auch bedenkenlos als normale HandkreissĂ€ge genutzt werden.

Leistung
Aufgrund der starken 2300 Watt Motorleistung ist genĂŒgend Power vorhanden und ausreichend Reserve, um alle dieser Maschine zugedachten Schneidearbeiten gut zu bewĂ€ltigen. Bei unseren Arbeiten unter schwergĂ€ngigen Bedingungen konnte keine Leistungsminderung festgestellt werden. Starke Leistung- weiter so.

Umwelt
Die Maschine wird im robusten und recyclingfreundlichen Karton angeliefert, ebenso ist die LautstÀrke gut vertretbar. Auch LÀngsschnitte in frischem Bauholz werden, scharfes Schneidewerkzeug vorausgesetzt, ohne laute Motor GerÀusche.
Dadurch, dass Mafell eine deutsche Firma ist sind die Transportwege kurz und die Arbeitsplatzsicherung in Deutschland gewÀhrleistet.

Das Kapp SĂ€gesystem ist ein gut gelungenes optimiertes HeimwerkergerĂ€t und durch seine hohe QualitĂ€t absolut im Preis gerechtfertigt. Die Maschine ist hochwertig und von Profis fĂŒr Profis gemacht. Damit ist sie nicht mit einer gĂŒnstigeren Alternative vergleichbar. FĂŒr den Handwerker zĂ€hlt zunĂ€chst mal ZuverlĂ€ssigkeit und Langlebigkeit, dann ist der Preis auch akzeptabel. Da sie in diesen Hauptkriterien gut aufgestellt ist, wĂ€re der veranschlagte Verkaufspreis dann angemessen, wenn noch ein Transportkoffer mit geliefert werden könnte.

Ausgefallen?
Alles Top kein Ausfall zu vermerken

Besondere Kritikpunkte
Werkseitige SĂ€geblattbestĂŒckung, kurzes Kabel, Tiefenskala , fehlender Transportkoffer

Positiv aufgefallen
Die SĂ€ge ist auch vom optischen Design gestalterische sehr gut gelungen!

VerbesserungsvorschlÀge
Bitte reichlich 12 HM ZĂ€hne mitliefern

Mein Testurteil
Eine gelungene Optimierung aus dem Hause Mafell, die ich gerne in meinen Arbeitsalltag integrieren werde. Weiter so!

Mein Testergebnis
Handhabung: 6 Punkte 25%
Umwelt: 7 Punkte 10%
Gesamtergebnis: 31 Punkte
6,1
Sehr gut

Zimmermann Wetterau

Zimmerei Schwittaua
Wohnort/Region: 29320 Hermannsburg

Beitrag von Zimmerei Schwittaua » 11. Apr 2014, 22:14

– Wann angeschafft? Januar 2014
– Neu/gebraucht: Neu
– bezahlter Preis: Werkzeug-news.de-Testaktion
– Listenpreis des Herstellers fĂŒr NeugerĂ€t: 985 Euro (1172,15 Euro inkl. Mwst.)

Ausstattung
1 FĂŒhrungsschiene 370
1 Parallelanschlag
1 Absaugstutzen
1 Anschlussleitung 4 m

Mir persönlich hĂ€tte ein Systainer fĂŒr die Maschine besser gefallen da nicht jeder Mitarbeiter mit Werkzeug so pfleglich und sorgsam umgeht wie man selbst.

Handhabung
Jeder der Mafell kennt weiß welche hervorragenden Merkmale diese Maschinen haben.
Die einhĂ€ndige Handhabung mit der neuen Generation ist mehr als ausgeklĂŒgelt. Von der Höheneinstellung bis zur Neigung ist alles mit jeweils 1 Hebel einstellbar ohne grĂ¶ĂŸere HĂŒrden.

Leistung
Die Motorleistung der SÀge ist ausreichend. Der Cuprex Motor leistet wie bei allen anderen GerÀten auch eine sehr gute Arbeit. Die stufenlos einstellbare Drehzahlbegenzung ist ein tolles Feature was bei uns jedoch nicht zum Einsatz kam.
Leider hatte es die Maschine beim lÀngs auftrennen von 80mm Hölzern das ein oder andere mal ganz schön schwer was nicht so toll war.

Umwelt
MotorengerĂ€usch, Vibrationen und Kraftaufwand sind bei Mafell Maschinen wie gewohnt echt super. Da sĂ€mtliche von Mafell vertriebenen Maschinen einem absolut gehobenen Standart entsprechen muss darĂŒber nicht weiter geredet werden.
Besonders erwÀhnenswert finde ich das echt leise arbeiten mit der Maschine.

Preis/LeistungverhÀltnis
Verglichen mit anderen Herstellen und deren QualitĂ€t muss ich sagen das gerade Mafell einer der fĂŒhrenden Hersteller ist weil alles zusammen passt.
Die KSS80 ersetzt meine bereits 16Jahre alte 85er Mafell wobei die alte noch immer gut ist.

Ausgefallen
Es gab keine AusfÀlle mit diesem GerÀt.

Besondere Kritikpunkte
Das fehlen eines Systainers und das kurze Kabel wÀren kritikfÀhig

Positiv aufgefallen
Positiv aufgefallen ist die sehr gute Bedienbarkeit, eine gute Motorleistung und die gute QualitÀt der Maschine. Tolle Gewichtsverlagerung der Maschine ebenso wie das einfache Handling.

VerbesserungsvorschlÀge
LĂ€ngeres Kabel und einen Systainer fĂŒr die KSS 80 EC 370

Mein Testurteil
Die KSS 80 EC 370 hat uns bei unseren Abbundarbeiten sehr oft das Arbeiten ein bisschen einfacher gemacht.
Die einfache Bedienbarkeit ermöglicht es auch unerfahreneren Mitarbeitern nach einer Einweisung mit dieser Maschine tolle Ergebnisse zu erzielen.Die Möglichkeit das Schienensystem schnell und einfach zu entfernen ist vor allem dann nĂŒtzlich wenn man mal eben eine HandkreissĂ€ge benötigt. Alles in allem eine Kaufempfehlung meinerseits. Wir werden fĂŒr jeden Bus eine KSS 80 anschaffen und uns fĂŒr das Schienensystem etwas bauen fĂŒr den Transport.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis / LeistungsverhÀltnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,9 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍

Antworten