Metabo Heckenschere HS8765 (6.08765.00)

Diskutiere Metabo Heckenschere HS8765 (6.08765.00) im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Metabo Heckenschere HS8765 (6.08765.00) – Wann angeschafft? 05. Oktober 2012 – Wo gekauft? Werkzeugfachmarkt Grieskirchen – Neu/gebraucht? Neu –...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Wohnort/Region
UpperAustria -WL-
– Metabo Heckenschere HS8765 (6.08765.00)
– Wann angeschafft? 05. Oktober 2012
– Wo gekauft? Werkzeugfachmarkt Grieskirchen
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis 219,99 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 199,- Euro

Ausstattung
Die Heckenschere kommt mit gar keinem Zubehör, sieht man vom Köcher für die Schneidmesser mal ab. Dabei ist noch eine Bedienungsanleitung, das wars. Recht viel mehr Zubehör zu einer Heckenschere wird es auch nicht geben, das Gerät ist komplett. Metabo hat die Maschine auch sehr servicefreundlich gestaltet, so finden sich am Gehäuse ein eigenes Fach für den Anschluß des Kabels (Tausch möglich ohne das Gehäuse zu öffnen) und auch die Motorkohlen lassen sich problemlos durch ein kleines Fach ersetzen.
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Die Heckenschere 8765 wiegt genau 4kg zuzüglich dem Kabel das nach unten zerrt. Der erste Eindruck ist dass das Gerät schon etwas schwer in der Hand liegt, beim Schneiden allerdings stört das nicht wirklich, die Heckenschere ist toll ausbalanciert, kippt weder nach vorne noch nach hinten. Beim Schneiden sind so gut wie keine Vibrationen zu spüren, verwunderlich denn der Motor mit seinen 560W leistet einiges. Das Laufgeräusch ist mit 84dB auch im Rahmen, die Schere geht einem nicht nach einer Stunde auf den Keks wie manch andere Billigprodukte. Äußerst positiv überrascht bin ich von der Kabelaufnahme. Endlich ein Gerät dass auch vernünftige Kabeldimensionen zu bändigen weiß. Ich benutze ein sehr dickes Brennenstuhl 3x1,5er Kabel Tritt- und Überfahrfest. Die Metabo ist die erste Heckenschere deren Aufnahme auch so dicke Kabel sicher hält ohne dass man das Kabel dabei halb zerquetschen muß.
Nicht ganz so gut wie wahrscheinlich gewollt: Die Heckenschere hat drei Schalter. Einen Sicherheitsbügelschalter vorne und dann zwei Schalter für die rechte Hand. Schalter 1 ist der Standardschalter. Führt man die Schere mit diesen beiden Schaltern ist sie perfekt austariert. Metabo hat hier noch einen Zusatzschalter ganz hinten an der Maschine spendiert um die Reichweite zu erhöhen wenn die Arme zu kurz werden. Leider ist das Gehäuse hinten aber derartig dünn dass man die Schere nicht mehr wirklich kontrolliert halten kann wenn man den hinteren Schalter drücken soll. Ein etwas dickeres Gehäuseende ist wünschenswert.
Zum Thema Sicherheit: Die Metabo Heckenschere steht in 0,05 Sekunden ab Loslassen eines der Schalter. Top. Ich hab das mehrfach ausprobiert, das ist so schnell dass man die Finger noch nicht mal fertig vom Schalter weg hat und die Schneiden stehen schon! Für mich ist es technisch undenkbar sich an den Schneiden zu verletzen da man gar nicht schnell genug mit den Fingern dort sein kann, Manipulation natürlich ausgenommen.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Die Metabo HS8765 macht zu keinem Zeitpunkt den Eindruck überfordert zu sein. Äste mit knapp 20mm Durchmesser (also alles was noch zwischen die Schneiden passt) werden ohne Kompromisse geschnitten. Die Schere zieht durch dass es wirklich die reinste Freude ist. Sicher auch ein Verdienst der gegenläufigen Schneiden. Günstige Geräte haben ja eine fixe Schneidebene und bewegen nur eine der beiden Schneiden. Hier laufen beide Schneidebenen gegeneinander und das spürt man sofort im Ergebnis.
Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Man kann jetzt über die Verpackung denken was man will, ich finde es durchdacht. Die Metabo HS8765 wird in einem kleinen Karton geliefert, der Köcher schaut aus dem Karton raus. Macht auf den ersten Blick einen eigenartigen Eindruck, ist aber zweckmässig und reicht. Die Schachtel ist derartig durchdacht dass es nicht einen einzigen notwendigen Klebepunkt oder sonstigen Kunststoff gibt in der Verpackung. Einmal geöffnet lässt sich der Karton komplett flach auseinanderbreiten ohne etwas zu Zerreißen. Über diesen Karton hat sich jemand bei Metabo richtig Gedanken gemacht.
Testergebnis: 7 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Aktuell kostet die Metabo HS8765 Listenpreis 199,- Mein Händler hatte gestern noch die alten Preise im Computer, daher der höhere Kaufpreis (ich bekomme die Differenz zurück). Ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt für das was man dafür bekommt. Sicher sind 199,- auch Geld aber man spürt es sofort dass man ein gutes Gerät erworben hat.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Haptik des hinteren Schalters ist zwar gut gemeint aber schlecht gelöst.

Positiv aufgefallen
Sehr gut austariert, trotz des Gewichtes kann man lange damit arbeiten, sehr servicefreundlich, unheimlich robust gebaut.

Verbesserungsvorschläge
Hinteren Gehäuseteil dicker machen um die Griffigkeit zu erhöhen.

Mein Testurteil
Mein Händler meinte zu mir „Metabo baut die besten Heckenscheren der Welt“. Das kann ich nicht beurteilen da ich bis jetzt nur Billigscheren Marke Aldi oder noch schlimmer besaß. Auf alle Fälle ist die Metabo aber gegen die Billigscheren ein Quantensprung nach vorne. Sicher kostet sie auch ein Vielfaches, ist aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 7 Punkte 25 %
Umwelt: 7 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 6,4 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 

Anhänge

  • Metabo_01.JPG
    Metabo_01.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • Metabo_02.JPG
    Metabo_02.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 127
  • Metabo_05.JPG
    Metabo_05.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Thema: Metabo Heckenschere HS8765 (6.08765.00)
Zurück
Oben