Makita Bandfeile 9031

Diskutiere Makita Bandfeile 9031 im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Makita Bandfeile 9031 – Wann angeschafft? 08/2012 – Wo gekauft? Fachhandel – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis 220,00 € – Listenpreis des...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Wohnort/Region
Herford bei Bielefeld
– Makita Bandfeile 9031
– Wann angeschafft? 08/2012
– Wo gekauft? Fachhandel
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 220,00 €
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät ??? Euro

Ausstattung
Das Gerät kommt im Pappkarton mit einem ganzem Schwung Bändern (5 x 4 verschiedene Körnungen), Kabel H05RNF - 2,75 m lang, Zusatzhandgriff und Absaugadapter (den man vergessen kann, weil er an keinen üblichen Saugschlauch passt). Die Ausstattung ist, wenn man die Bänder berücksichtigt die beiliegen, absolut ok. Handbuch ist natürlich auch mit dabei....
Testergebnis: 6 Punkte

Handhabung
Ich hab das Gewicht nicht nachgemessen, aber sie ist zumindest mir selbst nach langer Anwendung nicht zu schwer. Man kann das Gerät entweder zusätzlich am vorderen Handgriff führen oder aber am Motorgehäuse mit festhalten - gefällt mir pers. ganz gut. Ansonsten sauberes Laufgeräusch, nix kläpert, nix rappelt.

Das, was ich sehr angenehm finde ist der einfache Schleifbandwechsel. Einfach die Federvorspannung zurück drehen, das Band kann dann sehr einfach abgenommen werden und gegen ein Neues getauscht werden. Das Band läuft absolut symmetrisch zur vorderen und hinteren Rolle. Zusätzlich war für mich wichtig, eine Bandfeile zu haben, die sich auch mit niedriger Drehzahl betreiben lässt. Die Vergleichsmodelle drehen selbst im niedrigsten Bereich schneller als die Makita - die lässt ich auf 3,3 m/sek runterregeln.

Im Großen und Ganzen ist zu sagen, dass die Feile einfach aber gut und robust gemacht ist - so wie früher die Schrauber von Makita. Gehäuseteile passen, der Guss ist sauber gemacht, Blechteile sauber gefertigt - alles einfach aber solide und ordentlich.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Das ist der einzige Punkt, der nicht komplett zufrieden stellt. Für normale Anwendungen wirklich völlig ausreichend - wenn es allerdings ans "Eingemachte" geht fehlt mir ein wenig Leistung. Wenn viel hartes Material (VA) in kurzer Zeit abgetragen werden soll, geht bei grober Körnung und ein wenig mehr Druck die Leistung arg in den Keller. Da hatte das Modell von Flex, was ich gestestet habe mehr Schmackes - war aber auch fast doppelt so teuer.

Ansonsten bei normaler Belastung alles tutti, Motor und Getriebe werden selbst nach Dauereinsatz nur mässig warm.
Testergebnis: 4 Punkte

Umwelt
Pappe, Entsorgungshinweis dabei, kommt aus Japan
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Ich hab mir Fein, Flex und Makita angesehen. Bei dem Lieferumfang und dem Preis fällt die Entscheidung ganz klar auf Makita. Die Bänder haben eine (für mein Gefühl) sehr sehr hohe Standzeit. Sehr sehr gutes Preis/Leistungserhältnis, solides Ding zumm guten Preis - und sogar noch Made in Japan :mrgreen:
Testergebnis: 7 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
200 Watt mehr und alles wär perfekt....

Positiv aufgefallen
Lieferumfang, Standzeit der Bänder, Verarbeitung, Preis

Verbesserungsvorschläge
200 Watt mehr Leistung

Mein Testurteil
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man bei Makita nicht alles kaufen kann, was die so anbieten. Manche Dinge von denen sind in meinen Augen überteuerter Schrott, manche Dinge sind aber wirklich gut gemacht. Das ist für mich ganz klar bei den 125er WS so wie auch bei dieser Bandfeile. Die ist haargenau noch so, wie die Produkte on Makita früher waren.

Einfach - aber sehr gut gemacht, gut verarbeitet und günstig. Würde ich wieder kaufen, keine Frage

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 4 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 7 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,6 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 

Anhänge

  • Bild 1.JPG
    Bild 1.JPG
    877 KB · Aufrufe: 176
  • No.3.JPG
    No.3.JPG
    817,3 KB · Aufrufe: 180
  • No.6.JPG
    No.6.JPG
    778,1 KB · Aufrufe: 174
  • No.4.JPG
    No.4.JPG
    829 KB · Aufrufe: 175
  • No.5.JPG
    No.5.JPG
    853,2 KB · Aufrufe: 178
Thema: Makita Bandfeile 9031
Zurück
Oben