Bosch Isio Gras- und Strauchschere + Teleskopstiel

Diskutiere Bosch Isio Gras- und Strauchschere + Teleskopstiel im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Bosch Isio Gras- und Strauchschere + Teleskopstiel – Wann angeschafft? 15.06.2012 – Wo gekauft? Amazon – Neu/gebraucht? neu – bezahlter Preis...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
– Bosch Isio Gras- und Strauchschere + Teleskopstiel
– Wann angeschafft? 15.06.2012
– Wo gekauft? Amazon
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 104,73 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 89,99 excl. Strauchschneideblatt Euro

Ausstattung
Das Gerät wird in einer Blechdose (ähnlich Keksdose) mit Ladegerät, Messern für Gras und Sträucher sowie dem Handbuch geliefert, der Teleskopstiel war separat verpackt.
Die Verpackung ist zwar ansprechend aber eher unpraktisch. Raum für Zubehör wie z.B. Pflegespray ist nicht vorhanden, man hat das Gerät nicht mit einem Griff in der Hand wie es bei einem Koffer der Fall ist. Sie dient also eher dem Transport oder der längerfristigen Lagerung, nicht aber der Aufbewahrung während der Saison.
An den Messern selbst kann ich nichts bemängeln, die Schärfe ist wirklich okay und die Verarbeitungsqualität passt.
Das Handbuch ist ebenfalls okay, alles drin was drin sein muss und verständlich formuliert.
Enttäuscht bin ich über das Ladegerät! Es handelt sich dabei um ein etwas besseres Handyladegerät der billigsten Sorte – zu diesem Preis könnte man eine kleine Ladestation erwarten.
Testergebnis: 4 Punkte

Handhabung
Ergonomisch gibt’s an der Bosch nichts zu schimpfen. Sie liegt sowohl in der rechten als auch der linken Hand wunderbar, der Teleskopstiel ist in der Höhe einstellbar sodass ich mit meinen „zarten“ 1,90m noch in angenehmer Position arbeiten kann. Auf die Sicherheit wurde ebenfalls geachtet, man muss den Schalter erst mit dem Daumen entriegeln. Etwas fummelig gestaltet sich der Messerwechsel wenn die Stellung der Messer nicht zu der von der Exzenterscheibe passt. Dafür ist die Abdeckung schnell entriegelt, auch die Säge sitzt mit einem Griff im Teleskopstiel.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Um zu zeigen was die Schere kann bzw. um das Betriebsgeräusch zu zeigen habe ich ein kurzes Video gedreht. Kameraführung „nicht genügend“, dafür sieht man dass sie auch dickere Grashalme (bei mir um den Komposthaufen) schneidet – auch Brennnesseln würden gehen, dann aber nur mit Teleskopstiel. Mangelhaft finde ich die Akkulebensdauer, nach 40 bzw. 50 Minuten muss der 3,6V-Akku lt. Hersteller geladen werden (im Angebot mit Teleskopstiel sinds 40 Minuten, im Set mit Strauchschneideblatt gibt Bosch 50 Minuten an). Die Betriebszeit ist stark vom Einsatz abhängig, beim Trimmen eines Buchsbaums war nach 20 Minuten Schluss. Der Akku muss 3,5h geladen werden und ist fix eingebaut was ich für den Preis nicht okay finde.
Testergebnis: 4 Punkte

Umwelt
Weshalb es eine unpraktische „Keksdose“ sein muss und nicht ein kleines Köfferchen sein kann weiß ich nicht, auch der fix eingebaute Akku passt mir nicht so ganz da das Gerät bei einem Defekt eingeschickt werden muss – nach ein paar Jahren garantiert. Man hat also ein „Wegwerfgerät“ gekauft, Entsorgungshinweise sind im Handbuch enthalten.
Betriebsgeräusch und Vibrationen sind völlig okay bzw. in sehr erträglichem Rahmen. Zwei Jahre Garantie sind gut, Verschleißteile sind aber ausgenommen – dazu später mehr.
Testergebnis: 4 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Ergonomisch top, qualitativ bin ich von dem Gerät aber nicht überzeugt. Das Innenleben (besonders die Exzenterscheibe) aus Kunststoff, der Akku fest drin, Ladegerät so billig wie möglich…Weiters ist die Achse am Teleskopstiel aus Kunststoff, mein kleiner Cousin hat einen Spielzeugtraktor der wohl in dieser Hinsicht stabiler gebaut wurde. Am „Getriebe“ für die Messer sieht man nur Plastik, es wurde nur mit einer kaum wirksamen Schaumstoffeinlage vor eindringendes Gras geschützt. Ich weiß dass Bosch es besser kann – Preis/Leistung ist für mich zu hoch.
Testergebnis: 3 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Sparen wo möglich aber hoher Preis

Positiv aufgefallen
Gute Ergonomie

Verbesserungsvorschläge
Akku austauschbar und mit anderen Geräten kompatibel machen, Getriebe etwas wertiger und besser gegen eindringenden Schmutz schützen.

Mein Testurteil
Dass Bosch Gartengeräte für Heimwerker baut ist mir klar, man kann aber auch alles kaputtrationalisieren. Auch Heimwerker haben höhere Ansprüche und sind nicht dumm weshalb ich nicht verstehe dass Bosch dieses Gerät nicht besser baut. Die Schere ist klein, leicht, ergonomisch… doch wird sie bei mehr als ein paar m² Rasen nicht so lang halten wie (teilweise) die Konkurrenzprodukte.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 4 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 4 Punkte 25 %
Umwelt: 4 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 3 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 4,1 Punkte
Befriedigend ✱ ✱ ✱ ✱ ❍ ❍ ❍

 

Anhänge

  • Gerät.jpg
    Gerät.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 117
  • Getriebe.jpg
    Getriebe.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 111
  • Grasschneideblatt.jpg
    Grasschneideblatt.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 112
  • Ladegerät.jpg
    Ladegerät.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 114
  • Linkshänder.jpg
    Linkshänder.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 112
Thema: Bosch Isio Gras- und Strauchschere + Teleskopstiel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben