Bosch Geradschleifer GGS 28 LCE Professional

Diskutiere Bosch Geradschleifer GGS 28 LCE Professional im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Bosch Geradschleifer GGS 28 LCE Professional – Wann angeschafft? Januar 2012 – Wo gekauft? Testgerät von Bosch über Werkzeug-News –...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
– Bosch Geradschleifer GGS 28 LCE Professional
– Wann angeschafft? Januar 2012
– Wo gekauft? Testgerät von Bosch über Werkzeug-News
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis kostenloses Testgerät
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät ca. 415 Euro

Ausstattung
Der Geradschleifer wird in einer einfachen Pappschachtel geliefert.
Im Lieferumfang befindet sich der Geradschleifer, zwei Maulschlüssel zum öffnen/schließen der Spannzange und die Bedienungsanleitung. Weiteres Zubehör ist nicht enthalten.
Meiner Meinung nach hätte man zumindest ein bis zwei Zubehörteile, wie z.B. Schleifstifte dazupacken können.
Ein ordentlicher Maschinenkoffer mit Platz für die Maschine und Zubehör würde dem Gerät auch besser stehen, als ein einfacher Pappkarton.
Testergebnis: 5 Punkte

Handhabung
Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich und mit vielen Sicherheitshinweißen gespickt. Auf das Gerät und den Umgang mit einer solchen Maschine wird nicht näher eingegangen.
Der Geradschleifer liegt dank seinem schlanken Griff gut in der Hand und das Kunststoffgehäuse ist griffig. Die Maschine ist gut ausbalanciert und nicht zu schwer, die Führung mit nur einer Hand ist genauso gut möglich wie die Zweihandführung.
Der Schalter ist gut positioniert und bleibt auch bei Vibration eingerastet. Die Schiebeschalter sind bei Bosch allgemein etwas hakelig, wenn man weiß wie es geht, kommt man damit aber gut zurecht. Das Rädchen zur Drehzahlregelung ist gut zu erreichen und funktioniert problemlos.
Das Anschlusskabel ist ausreichend lang, flexibel und von guter Qualität.
Serienmäßig ist das Gerät mit einer Spannzange für 6mm Schaftdurchmesser ausgestattet, es können aber auch Spannzangen bis 8mm Schaftdurchmesser eingesetzt werden.
Zum öffen/schließen der Spannzange werden immer beide Maulschlüssel benötigt. Dann muss die Maschine entweder abgelegt werden oder man klemmt sich das Gerät zwischen die Beine. Das Wechseln der Werkzeugeinsätze gestaltet sich daher etwas umständlich. Andere Hersteller haben dies durch einen Arretierknopf oder eine Arretierscheibe gelöst, sodass nur ein Schlüssel benötigt wird. Schade, sowas hätte ich bei Bosch eigentlich auch erwartet.
Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Die Leistung des Gerätes ist mit 650 Watt Aufnahmeleistung und 380 Watt Abgabeleistung für die meisten Arbeiten ausreichend.
Selbst bei starkem Materialabtrag mit Frässtiften sackt die Drehzahl nur minimal ab und der Motor zieht gut durch.
Das Gerät verfügt zwar über einen Sanftanlauf, dieser ist aber sehr "straff" abgestimmt, sodass die Maschine nicht völlig ruckfrei anläuft. Das ist zwar nicht weiter schlimm, ein etwas feinerer Sanftanlauf wäre aber trotzdem wünschenswert.
Die Drehzahl lässt sich über die 6-Stufige Drehzahlregelung für jeden Arbeitsprozess feinfühlig regeln. Die Motorkühlung ist gut, das Gerät wird zwar warm aber nicht heiß.
Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Außer dem Pappkarton gibt es keinen weiteren Verpackungsmüll, der die Umwelt belasten könnte.
Das Gerät selbst ist bei Höchstdrehzahl recht laut, was an dem starken Kühlluftstrom liegen dürfte.
Ein Gehör- und vor allem Augenschutz sollte beim Arbeiten mit dem Geradschleifer aber immer getragen werden.
Vibrationen lassen sich je nach verwendetem Werkzeugeinsatz nicht vermeiden, die Maschine selbst läuft aber sehr ruhig. Spezielle Elemente zur Vibrationsdämpfung gibt es außer dem gummierten Stabgriff nicht.
Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Runde 415 Euro für eine Maschine ohne jegliches Zubehör sind schon ein stolzer Preis.
Bei diesem Preis würde ich mir vor allen Dingen einen Maschinenkoffer wünschen, wo das Gerät und etwas Zubehör einen festen Platz findet. Ein Pappkarton aus dünner Pappe ist einfach nicht alltagstauglich und erfüllt nicht seinen Zweck.
Über Zubehörzugabe vom Hersteller kann man streiten, ein oder zwei einfache Schleifmittel wären bei diesem Preis aber sicher möglich gewesen.
Zur eigentlichen Maschine lässt sich sagen, dass sie wie bei Bosch Blau eigentlich üblich, super gut verarbeitet ist und einen sehr hochwertigen Eindruck macht.
Der Kunststoff ist sauber gearbeitet, es gibt keine scharfen Kanten, die Spaltmaße von der Montage stimmen, einfach eine saubere und solide Verarbeitung mit top Qualität.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
Nein

Besondere Kritikpunkte
Der Sanftanlauf könnte etwas "sanfter" sein und ein ordentlicher Maschinenkoffer gehört für mich bei einem solchen Gerät mit einem solchen Preis einfach dazu.

Positiv aufgefallen
Die Maschine ist sehr gut verarbeitet, liegt gut in der Hand und hat für alle Arbeiten ausreichend Kraft.

Verbesserungsvorschläge
Die Arretierung der Spindel sollte man auf jeden Fall nochmal überdenken. Das Hantieren mit zwei Schlüsseln ist umständlich und in Zeiten von SDS und Co. einfach nicht mehr zeitgemäß.

Mein Testurteil
Mein Testurteil für den Bosch Geradschleifer GGS 28 LCE Professional fällt positiv aus. Die Maschine hat neben ein paar leichten Schwächen auch viele Stärken und hinterlässt bei mir einen sehr guten Eindruck.
Besonders die sehr gute Verarbeitungsqualität und die gute Haptik überzeugt mich bei Bosch Blau Geräten immer wieder.


Mein Testergebnis
Ausstattung: 5 Punkte 25 %
Handhabung: 5 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 6 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,5 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍



Und nun noch ein paar Bilder:

Im Lieferumfang enthalten, der Geradschleifer, zwei Maulschlüssel und die Bedienungsanleitung. Verpackt ist alles im einfachen Pappkarton
P1040252.jpg


Im Karton ist kaum Platz für Zubehör, nicht ideal, ein Maschinenkoffer wäre sehr wünschenswert
P1040256.jpg


Der Geradschleifer, durch den langen Spindelhals kommt man auch an enge Stellen und in Rohre
P1040251.jpg


P1040250.jpg


Schweißnahtbearbeitung mit dem Geradschleifer und eingespanntem HM Frässtift
P1040249.jpg


Durch den Spindelhals sind auch Rohre von innen kein Problem. Hier beim Entfernen der Zunderschicht an einer Wurzelschweißstelle
P1040239.jpg


Ein kleiner Teil des angebotenen Zubehörs für Geradschleifer.
HM-Frässtifte und Korrund Schleifstifte in verschiedenen Formen sowie kleine, dünne Trennscheiben für den Geradschleifer
P1040253.jpg
 
– Bosch GGS 28 LCE Professionell Geradschleifer
– Wann angeschafft? Jänner 2012
– Wo gekauft? Testgerät von Bosch für Werkzeug-News
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis kostenloses Testgerät
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät ca. 415,- Euro

Ausstattung
Geliefert wird der GGS28 in einer einfachen, stabilen und farbig bedruckten Kartonverpackung ohne jeden Schnickschnack.Im Lieferumfang enthalten sind der GGS28, eine Bedienungsanleitung und zwei Gabelschlüssel (13mm und 19mm) für die Spannzangen. Das wars dann schon. Nichts fehlt und nichts zuviel.

Testergebnis: 7 Punkte

Handhabung
Ein Geradschleifer wird, sofern er nicht in einen Spannhals aufgespannt wird, für gewöhnlich mit beiden Händen benutzt. Hat man einen Geradschleifer das erste Mal in der Hand ist die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig, da man intuitiv den Griff einer Bohrmaschine vermisst. Das dauert aber nur ganz kurz und man hat sich mit dem Gerät schnell angefreundet. Und genau hier spielt der Bosch seine Stärke aus. Er liegt unglaublich gut in der Hand. Das Gerät ist von der Ergonomie her für mich und meine mittelgroßen Hände (ich bin kein Frauenarzt und kein Grobmotoriker) einfach perfekt austariert. Man hat in keiner Situation oder Werkzeugstellung das Gefühl die Herrschaft darüber zu verlieren. Sehr schön gemacht Bosch!
Der Ein- und Ausschalter ist Boschtypisch an der richtigen Stelle, wie Janik schon schrieb ist das etwas hakelige Verhalten reine Gewohnheitssache. Das der Schalter dafür rein optisch nicht komplett einrastet (man hat immer das Gefühl ihn nicht weit genug nach vorne geschoben zu haben) ist ein kleiner Schönheitsfehler den man zwar bemerkt, der aber der Leistung oder Funktion keinen Abbruch tut.
Das Anschlusskabel ist sehr hochwertig und lange genug. Für mich, der gerne mal im Freien unter irgendwelchen VA-Geländern oder Zäunen damit rumkriecht ist es vor allem wichtig dass das Kabel weich ist und sich nicht von selbst verheddert. Hier stimmt alles, keine Kritik!
Der Drehzahlsteller ist wie bei den meisten Bosch Maschinen sowie auch beim Mitbewerb an der Rückseite des Gerätes unterhalb des Kabelanschlusses angebracht und reagiert sehr feinfühlig. Man kann die Drehzahl haargenau bestimmen und das sollte man auch wenn man wie ich hin und wieder Schleifer benutzt die nicht für die volle Drehzahl des Gerätes ausgelegt sind.
Zur Bedienungsanleitung hab ich keine relevante Meinung. Wie schon geschrieben besteht diese dank der vielen vielen EU-Vorgaben mittlerweile nur mehr aus Sicherheitsratschlägen und Gefahrenhinweisen. Ein wirkliches Eingehen auf die Technik des Gerätes ist nicht vorhanden, bei einem Geradschleifer jetzt aber auch nicht wirklich nötig. Wer dieses Gerät kauft weiß wie man einen Schalter bedient und mehr ist auch nicht dran.

Zu guter Letzt im Punkt Handhabung habe ich auch zwei Kritikpunkte gefunden: Der Schleifer bläst seine Kühlluft über vier große Öffnungen nach vorne raus, was in der kalten Jahreszeit bei Arbeiten im Außenbereich oder in einer schlecht beheizten Werkstatt spürbar auf die Gelenke geht. Selbst mit dicken Schweinslederhandschuhen werden die Hände nach wenigen Minuten sehr kalt. Das betrifft zwar wirklich nur Arbeiten im Freien oder in sehr kalten Werkstätten, ist mir aber unangenehm aufgefallen.
Leider auch Kritik wert ist die Werkzeugaufnahme. Was hat sich Bosch nur dabei gedacht bei einem über 400,- Euro teuren Geradschleifer dieses steinzeitmäßige Befestigungssystem durchzusetzen? Werkzeugaufnahme mit zwei Spannschlüsseln, wie zu Opa´s Zeiten oder heute noch bei sehr billigen Werkzeugen zu finden. DeWalt kann das beim wesentlich günstigeren Geradschleifer schon besser, hier sehe ich dringenden Nachholbedarf!

Testergebnis: 5 Punkte

Leistung
Die technischen Daten sind bekannt, also von mir hier keine nackten Zahlen sondern harte Fakten.
Der Geradschleifer hat mich in Punkto Leistung und auch Laufruhe mehr als überzeugt. Der (kurze, aber völlig ausreichende) Sanftanlauf kommt mit einem leichten Kreischen, eine Sekunde später läuft der Schleifer so dermaßen ruhig das es wirklich eine Freude ist. Kein unangenehmes Dauergeräusch, keine ohrenbetäubenden Standgasgeräusche, gar nichts. Herrlich, da hatte ich wirklich schon andere Geräte in der Hand die der GGS28 locker in die Tasche steckt! Zur Leistungsentfaltung: Ich habe mit dem Geradschleifer Aluminium (4mm), Eisen (2mm), Guß (ca. 5mm) und Edelstahl (1,5mm) geschliffen und bei keinem Werkstoff auch nur die Spur von Leistungseinbußen erfahren. Top!

Testergebnis: 7 Punkte

Umwelt
Die Kartonverpackung kann man problemlos der Altstoffsammlung zuführen und mehr ist auch nicht zu entsorgen. Kein Styropor oder anderwertiger Kunststoff vorhanden.

Testergebnis: 6 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Da es sich bei dem GGS28LCE um ein Profigerät handelt und kein Consumermodell ist der Preis von durchschnittlich 400,- Euro bei den gebotenen Leistungen durchaus gerechtfertigt. Der in anderen Tests bemängelte fehlende Koffer fehlt mir (und ich bin ein Kofferfetischist!) bei diesem Gerät nicht. Ein Geradschleifer wird wohl 90% seiner Lebenszeit auf der Werkbank verbringen und sich nicht in einem Koffer verstecken.
Da Schleifzubehör in diesem Bereich sehr individuell und zudem noch sehr teuer ist, kann ich Bosch auch verstehen daß sie kein „Anfängerschleifsortiment“ dazupacken. Für wen auch, der der dieses Gerät kauft hat schon alles oder will es sich sowieso selbst kaufen. Menschen die sich ein Sorglosgerät kaufen wollen mit dem sie zuhause gleich loslegen, geben keine 400,- Euro dafür aus und sind somit klar nicht die Zielgruppe für dieses Gerät.

Testergebnis: 5 Punkte


Ausgefallen?
Nein.

Besondere Kritikpunkte
Bitte die Werkzeugaufnahme überarbeiten. Diese verdirbt den Gesamteindruck dieses tollen Gerätes!

Positiv aufgefallen
Liegt perfekt in der Hand, ist extrem laufruhig und leise. Das ist wahrlich nicht selbstverständlich.

Verbesserungsvorschläge
Siehe besondere Kritikpunkte

Mein Testurteil
Ich bewerte den GGS 28 LCE auch durchwegs positiv. Angefangen von der Haptik, über die Verarbeitung, die Leistung und nicht zuletzt dass das Gerät „Made in Germany“ ist überzeugt.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 7 Punkte 25%
Handhabung: 5 Punkte 25%
Leistung: 7 Punkte 25%
Umwelt: 6 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 5 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 6,1 Punkte
Sehr gut
 

Anhänge

  • C_0001.jpg
    C_0001.jpg
    833,5 KB · Aufrufe: 348
  • C_0003.jpg
    C_0003.jpg
    786,5 KB · Aufrufe: 349
  • C_0004.jpg
    C_0004.jpg
    849,1 KB · Aufrufe: 345
  • C_0005.jpg
    C_0005.jpg
    794,2 KB · Aufrufe: 345
  • C_0006.jpg
    C_0006.jpg
    739,1 KB · Aufrufe: 351
  • C_0002.jpg
    C_0002.jpg
    839,1 KB · Aufrufe: 346
–Bosch GGS 28 LCE Professional (Sachnr. 3601B21100)
–Wann angeschafft? 1/2012
–Wo gekauft? Werkzeug-news Testgerät von Bosch
–Neu/gebraucht? neu
–bezahler Preis kostenos
– Listepreis des Herstellers für Neugerät 415.- Euro

Ausstattung
Der GGS 28 LCE ist in einer einwelligen Kartonverpackung mit blauem Bosch Design verpackt, aufgedruckt neben einem Produktfoto sind die Gerätedaten sowie Produktnummer und Anschlusswerte. Der Beipack besteht aus einem vernickeltem 13 und 19 mm Monogabelschlüssel, die Originalbetriebsanleitung. Auf dem Langhals ist ein Schutzrohr aus Karton aufgesteckt. Die beiden Schlüssel fallen in der lose in der Packung umher. Die Auslieferung erfolgt mit einer 6 mm Spannzange.


Testergebnis: 6,2 Punkte

Handhabung
Die 1,95 kg schwere Maschine liegt gut in der Hand und kann gleichermaßen von Links- oder Rechtshändern bedient werden. Beim Freihandschleifen ist beidhändiges Arbeiten zu empfehlen da durch die Eingangsleistung von 650 Watt leicht ungewollter Versatz auftreten kann. Die Arretierung des Schalters könnte leichter und gefälliger funktionieren, die zu überwindende Kraft zum Einschalten ist hoch. Das 4 Meter lange Netzkabel H07RN-F 2x 1 mm² gibt der Maschine einen guten Aktionsradius. Die mitgelieferte I6 mm Spannzange trifft in der Größe die Vielzahl der handelsüblich angebotenen Schleifkörper, hier sind Durchmesser bis 50 mm zugelassen, es ist unbedingt auf eine zugelassene Höchstdrehzahl von 28000/min zu achten. Die hintere Gehäusehälfte ist aufgesteckt und von der Rückseite mit einer Schraube gesichert, beim Arbeiten und Festhalten daran treten dabei Verwindungen/Verdrehungen am Gehäusestoß auf.
Die 300 Seiten starke Bedienungsanleitung ist mit ihren 29 Sprachvarianten sehr dick, im einzelnen Abschnitt aber sehr knapp gehalten, neben den umfangreichen Sicherheitsbemerkungen sind gerade mal 5 Seiten die sich in Produkt- und Leistungsbeschreibung, Montage, Betrieb und Wartung und Service teilen. Es sind keinerlei Hinweise auf mögliches Zubehör.
Über die Bosch Homepage und Angabe der 10-stelligen Produktnummer gelangt man dann an Produktnummern für das Zubehör, wie Spannzange 6 mm 2608570137, Spannzange 8 mm 2608570138, Ersatzschlüssel usw.
Eine Beschreibung für die Spannhalsaufnahme und evtl. möglichen Zubehör (?) fehlt gänzlich.


Testergebnis: 5,8 Punkte

Leistung
Die Leistung des Schleifers ist mit 650 Watt sehr hoch. Der Drehzahlsteller mit den Stufen 1-6 reagiert noch mit 2-3 fein abgestuften Unterteilungen je Stufe. Bei kleinen Schleifkörpern muss man behutsam auf die Leistung achten, hier kann es schnell zu heiß werden und den Körper zerstören.
Eine Rückschlagabschaltung schaltet bei plötzlichem Drehzahlabfall, Blockieren im Trennschnitt, die Stromzufuhr ab, zur Wiederinbetriebnahme ist ein Aus/Einschalten notwendig.
Im Test wurde ein 5 mm dicker Schachtdeckel aus Alu in den Ausschnitten mit niedriger Drehzahl glatt geschliffen, die Betonkante des Schachtes von leichten Überhöhungen und Fliesenkleber unter Absaugung befreit (eine Handwerksmaschine die nur für Metall angegeben ist muss auch so was mal abkönnen), die Maschine als Supportschleifer in der Drehbank eingespannt um einen B16 Kegel fein zu schleifen sowie diesen anschließend mit einem Filzpolierkörper zu glätten, weiche Futterbacken ausschleifen. Letztlich noch als Provokationstest mit einem knapp 60 mm dicken Lamellenschleifkörper ein Stück stark angerosteter Eisenbahnschiene abgeschliffen.
Dies alles bewältigte die Maschine sehr gut, bei der Schiene merkt man allerdings dann auch eine schnelle Erwärmung

Testergebnis: 6,5 Punkte

Umwelt
Zur Verpackung und Entsorgung des Altgerätes sind die üblichen EU konformen Erklärungen enthalten. Im Servicefall kann das Gerät an jede autorisierte Bosch Werkstatt gegeben werden.
Hinweise zur Garantie konnte ich nicht finden.


Testergebnis: 5,5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis bewegt sich schon außerhalb des Bereiches wo der Artikel vom Kunden mal schnell mitgenommen wird, durch die schon etwas speziell gelagerte Einsetzung wird das Gerät dann eher auch vom Handwerk gezielt gekauft. Preis und Leistung sind hier gut.

Testergebnis: 6,1 Punkte


Ausgefallen?
ausgefallen ist das Gerät nicht
Besondere Kritikpunkte
siehe Verbesserungsvorschläge
Positiv aufgefallen
Die Leistung und die Laufruhe, die Geräuschentwicklung hängt in erster Linie vom verwendeten Schleifkörper und bearbeiteten Material ab.

Verbesserungsvorschläge
Die lose beigelegten Gabelschlüssel fest verpacken. Die Bedienungsanleitung vollständig gestalten, d.h. Explosionszeichnung, Teileverzeichnis, Zubehör incl. Bestellnummern aufführen. Die aufgeschobene Langhalsmanschette und deren Abnehmbarkeit wird in keiner Weise erwähnt.
Den Schaltknopf leichter bedienbar machen, dies ist besonders für Zwangslagen notwendig (Einhandbedienung), die hintere Gehäuseabdeckung ohne Verdrehluft montieren und ggf. etwas schlanker gestalten. Die Maschine ist mit montiertem Schleifer ca. 50 cm lang, eine seitliche oder bewegliche Kabeleinführung wäre zu überlegen.

Mein Testurteil
Die Maschine macht einen soliden und überzeugenden Eindruck, Leistung und Handhabung sind gut, die Optik verspricht gute Qualität, die Bezeichnung „Professional“ lässt darauf schließen dass es auch Maschinen für den Heimwerkerbereich gibt.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 6,2 Punkte 25%
Handhabung: 5,8 Punkte 25%
Leistung: 6,5 Punkte 25%
Umwelt: 5,5 Punkte 10%
Preis u. Preis/Leistungsverhältnis: 6,1 Punkte 15%
Gesamtergebnis: 6,1 Punkte
✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍
 

Anhänge

  • IMG_9191.JPG
    IMG_9191.JPG
    2 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_9183.JPG
    IMG_9183.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_9182.JPG
    IMG_9182.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 295
  • IMG_9181.JPG
    IMG_9181.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 288
  • IMG_9180.JPG
    IMG_9180.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_9179.JPG
    IMG_9179.JPG
    2 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_9178.JPG
    IMG_9178.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 288
  • IMG_9177.JPG
    IMG_9177.JPG
    2 MB · Aufrufe: 286
  • IMG_9176.JPG
    IMG_9176.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 286
  • IMG_9174.JPG
    IMG_9174.JPG
    2 MB · Aufrufe: 293
Auf der Drehbank macht das Teil eine richtig gute Figur! :top:
 
Auf der Drehbank macht das Teil eine richtig gute Figur!

.........wobei gegenüber dem ganz alten Bosch Modell diese Maschine nicht mehr als "Supportschleifer" angeboten wird.
Für präzise Schliffe ist eine spielfrei Lagerung erforderlich, welche hier durch die eingebauten Kugellager wohl etwas eingeschränkt ist.
 
Thema: Bosch Geradschleifer GGS 28 LCE Professional

Ähnliche Themen

Zurück
Oben