Bernado Bandsäge EBS 115

Diskutiere Bernado Bandsäge EBS 115 im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – EBS 115 – Wann angeschafft? 2011 – Wo gekauft? Internet – Neu/gebraucht? Neu – bezahlter Preis ca. 250 Euro – Listenpreis des Herstellers für...
T

Tommy63

Registriert
16.01.2011
Beiträge
63
– EBS 115
– Wann angeschafft? 2011
– Wo gekauft? Internet
– Neu/gebraucht? Neu
– bezahlter Preis ca. 250 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät - Euro

Ausstattung
Die Bandsäge wird mit Sägeband und Untergestell geliefert. Beides sollte man am besten entsorgen. Die Bedienungsanleitung ist nicht wirklich hilfreich und recht kurz gehalten. Der Taster, der die Säge automatisch abschaltet ist sehr praktisch und funktioniert sehr gut.
Testergebnis: 2 Punkte

Handhabung
Das Untergestell muß komplett zusammengebaut werden, was man besser lassen sollte. Die Laufrollen kann man vergessen. Das erste Sägeband ist relativ schnell zahnlos. Das was am meisten Zeit raubt ist die fummellige Einstellung, damit das Sägeband gerade läuft und nicht andauernd herunter springt. Dafür können wirklich mehrere Stunden drauf gehen. Wenn man versucht die Säge mit dem Untergestell zu bewegen kommt die tolle Konstruktion zum Tragen und die Säge kippt ziemlich leicht um.
Testergebnis: 1 Punkte

Leistung
Der Motor ist mit 370W nicht unterdimensioniert, er wird nicht wirklich warm. Auch dickere Stahlträger werden geschnitten, auch wenn es mal länger dauert. 100er U-Träger werden ohne Probleme geteilt.
Testergebnis: 5 Punkte

Umwelt
Made in China, mit viel Müll, den man am besten gleich entsorgt
Testergebnis: 1Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Die Bandsägen in diesem Preisbereich werden wohl alle vom selben Band springen und das gleiche leisten. Wenn alles richtig eingestellt ist, leistet sie schon etwas.
Testergebnis: 3 Punkte

Ausgefallen?
Ja, aufgrund des schlechten Untergestells ist die Säge umgekippt und der EIN/AUS Schalter wurde zertrümmert. Jetzt läuft die Maschine über einen Verteiler mit EIN/AUS.

Besondere Kritikpunkte
Gestell, Verarbeitungsqualität

Positiv aufgefallen


Verbesserungsvorschläge
Gestell richtig machen

Mein Testurteil
Wer genügend Zeit und vor allem Geduld mitbringt und nicht auf das Gestell angewiesen ist, der kann die Säge kaufen. Für den Rest, kauft was anderes
Mein Testergebnis
Ausstattung: 2 Punkte 25 %
Handhabung: 1 Punkte 25 %
Leistung: 5 Punkte 25 %
Umwelt: 1 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 3 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 2,6 Punkte
Ausreichend ✱ ✱ ✱ ❍ ❍ ❍ ❍
 
Thema: Bernado Bandsäge EBS 115

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
5.470
holzbohrer
H
F
Antworten
29
Aufrufe
9.278
fabufa
F
K
Antworten
16
Aufrufe
3.448
Senkblei
S
Zurück
Oben