Soba „Edge Finder Set“, 5tlg. Kantentastersatz

In unserem Testforum könnt ihr Testberichte über eure eigenen Werkzeuge und Gartengeräte veröffentlichen.

Moderatoren: Dirk, Dominik Liesenfeld

Antworten
Raubsau
Beiträge: 7809
Registriert: 11. Feb 2010, 12:33
Wohnort/Region:
Wohnort: Österreich

Soba „Edge Finder Set“, 5tlg. Kantentastersatz

Beitrag von Raubsau » 31. Dez 2011, 16:24

– Soba „Edge Finder Set“, 5tlg. Kantentastersatz
– Wann angeschafft? Oktober 2011
– Wo gekauft? Chronos UK
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 12 Pfund
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät keine Angabe

Ausstattung
Im Lieferumfang enthalten sind nur die fünf Kantentaster in einer eher windigen Verpackung (siehe Umwelt), eine kurze Bedienungsanleitung für Neulinge mit Drehzahlangaben und ggf. ein Holz- oder Kunststoffkästchen zur Aufbewahrung wäre wünschenswert.
Testergebnis: 3 Punkte

Handhabung
Die Handhabung eines Kantentasters auf der Fräse ist im Prinzip einfach, als lästig empfinde ich aber die Tatsache dass die Taster durch die „krummen“ Durchmesser (siehe Bilder) nicht in einer Spannzange sondern im Bohrfutter verwendet werden müssen. Bei vielen Hobbyfräsen muss dazu der Fräskopf nach oben gefahren werden, will man später mit einer Spannzange arbeiten muss er wieder nach unten und bei manchen Modellen kann er sich dabei verdrehen. Ein einfacher 10mm Schaft (oder zumindest ein sauber zölliger) wäre wünschenswert, dann kauft man sich eine Spannzange dafür und gut. So macht das Arbeiten aber keinen Spaß, Bohrfutter haben oft einen höheren Rundlauffehler als Spannzangen weshalb auch das Ergebnis nicht so genau wird.
Testergebnis: 2 Punkte

Leistung
Kritisieren möchte ich hier die fehlende Angabe zur max. zulässigen Drehzahl, ich arbeite meist mit 360 Umdrehungen pro Minute und Bohrfutter womit die Ergebnisse halbwegs genau (auf 0,1mm) werden. Präzisionswerker würden sich hier aber „mehr“ wünschen.
Testergebnis: 4 Punkte

Umwelt
Garantie gabs leider keine, die Verpackung aus billiger und beinahe spröder Plastikfolie ist mehr Zierde. Als Korrosionsschutz dient eine Schicht welche stark Vaseline ähnelt, das ekelige Zeug muss vor der Verwendung ab.
Testergebnis: 1 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Zu dem Preis bekommt man auch was besseres
Testergebnis: 3 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Krumme Maße, fehlende Drehzahlangaben, sehr dünnwandige Querschnitte (siehe Fotos)

Positiv aufgefallen
-

Verbesserungsvorschläge
siehe „Kritik“

Mein Testurteil
Ich möchte nicht schreiben dass die Taster unbrauchbar sind, ich hätte mir aber was besseres erwartet. Es macht mehr Umstände damit zu arbeiten als einmal einen einzigen, guten Kantentaster zum gleichen Preis zu kaufen.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 3 Punkte 25 %
Handhabung: 2 Punkte 25 %
Leistung: 4 Punkte 25 %
Umwelt: 1 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 3 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 2,8 Punkte
Ausreichend ✱ ✱ ✱ ❍ ❍ ❍ ❍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The results are as dramatic as putting a furious weasel in your underpants...

Antworten