Voltcraft VC-521 Stromzangenmultimeter

In unserem Testforum könnt ihr Testberichte über eure eigenen Werkzeuge und Gartengeräte veröffentlichen.

Moderatoren: Dirk, Dominik Liesenfeld

Antworten
HeikoB
Beiträge: 4653
Registriert: 15. Sep 2008, 09:04
Wohnort/Region:
Wohnort: Uphusen bei Bremen

Voltcraft VC-521 Stromzangenmultimeter

Beitrag von HeikoB » 29. Sep 2011, 17:01

– Voltcraft VC-521 AC/DC Strommesszange
– Wann angeschafft? Januar 2011
– Wo gekauft? Conrad Elektronik
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis 60 Euro
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät ? Euro

Ausstattung
Die Stromzange wird mit zwei Messspitzen, einem Temperaturfühler (-20°C bis 250°C), stabile Gürteltasche und Anleitung geliefert.
Testergebnis: 6 Punkte
Handhabung
Die Messfunktionen werden über ein Auswahlrad eingestellt, über eine Autorangefunktion wird der passende Messbereich gewählt. Es gibt einen Hold Knopf und Zusatzeinstellungen werden über drei seperate Knöpfe vorgenommen. Alle Knöpfe fühlen sich beim bedienen wertig an und die Bedienung ist einfach. Die Oberfläche ist sehr griffig und das Gerät liegt gut in der Hand. Die Tasche ist auch von guter Qualität und kann am Gürtel befestigt werden was durchaus praktisch sein kann.
Testergebnis: 6 Punkte

Leistung
Die VC-521 ist eine Multimeter(CAT III) mit eingebauter AC/DC Stromzange (bis 400A) das Spannung (max 600V) , Frequenz bis 10khz, Kapazität bis 100µF, Wiederstände bis 40MOhm, Durchgangstest, Diodentest,Berührungsloses feststellen von Spannung in Leitern,Temperaturmessung -20°C bis 760°C (der beiligende Sensor ist bis 250°C) . Die Funktionen nutze ich nicht alle für mich war das messen hoher Gleichströme bei Kauf wichtig.

Testergebnis: 6 Punkte

Umwelt
Hergestellungsort ist nirgendwo zu finden ich gehe aber von Asien aus. Das Gerät ist nicht auffälliger als andere Multimeter.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Der Preis ist gut, für das gebotene.
Testergebnis: 6 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
keine

Positiv aufgefallen
guter Preis

Verbesserungsvorschläge
keine

Mein Testurteil
Dieses Zangenmultimeter ist wirklich wertig und günstig zugleich. Zum Messen höher Ströme habe ich mir das VC-521 zugelegt und es macht was es soll ohne Probleme!
Mein Testergebnis
Ausstattung: 6 Punkte 25 %
Handhabung: 6 Punkte 25 %
Leistung: 6 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 6 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 5,9 Punkte
Sehr gut ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ❍

www.youtube.com/watch?v=ZBJSQGZYnfY
Die Stromzange in Aktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Raubsau
Beiträge: 7809
Registriert: 11. Feb 2010, 12:33
Wohnort/Region:
Wohnort: Österreich

Re: Voltcraft VC-521 Stromzangenmultimeter

Beitrag von Raubsau » 29. Sep 2011, 18:03

Was es kann steht ja in jedem Katalog aber hast du vielleicht auch Auskünfte zum Thema Messfehler, Batterielebensdauer und Co, welche Zusatzfunktionen kann man einstellen? Sowas sollte eigentlich im Testbericht stehen...
The results are as dramatic as putting a furious weasel in your underpants...

HeikoB
Beiträge: 4653
Registriert: 15. Sep 2008, 09:04
Wohnort/Region:
Wohnort: Uphusen bei Bremen

Re: Voltcraft VC-521 Stromzangenmultimeter

Beitrag von HeikoB » 29. Sep 2011, 18:19

Batterie hält noch , was möchtést du denn zu Messfehlern wissen ich kann dir nur die Toleranzen aus dem Handbuch nennen da ich keine möglichkeit habe das zu überprüfen. Über die Knöpfe kannst du z.B. zwischen Frequenz, Duty Cycle Messungen (nutze ich nicht),Diodentest usw.wechseln (ist doch unter Leistung aufgelistet) .

Antworten