Bosch PLS 300 Sägestation

Diskutiere Bosch PLS 300 Sägestation im Forum Testberichte - Werkzeuge und Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - – Bosch PSL 300 Sägestation – Wann angeschafft? August 2011 – Wo gekauft? Test im Rahmen von Nachbarschaftshilfe – Neu/gebraucht? neu – bezahlter...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
– Bosch PSL 300 Sägestation
– Wann angeschafft? August 2011
– Wo gekauft? Test im Rahmen von Nachbarschaftshilfe
– Neu/gebraucht? neu
– bezahlter Preis -
– Listenpreis des Herstellers für Neugerät 100 Euro

Ausstattung
Im Lieferumfang ist nur die Sägestation selbst mit Handbuch enthalten. Das Handbuch ist zwar bebildert, für den Laien (an den das Produkt gerichtet ist) ist sie aber zu schwer verständlich da ständig geblättert werden muss. Warnhinweise, Sicherheitsvorschriften usw. wurden auf das Nötige beschränkt. Man kann sich übrigens auch einen Fliesenschneider dazubestellen, diesen habe ich aber nicht getestet. Ob der Fliesenschneider aber die Menge an verarbeitetem Plastik nicht zu sehr beansprucht bin ich mir nicht sicher, ich würde mir da lieber ein anderes Gerät zulegen.
Testergebnis: 3 Punkte

Handhabung
Die Sägestation selbst ist ein großer Haufen Kunststoff, die Montage geht aber relativ schnell und die Bedienung ist wirklich kinderleicht. In der Führungsschiene war ein leichtes Spiel zu bemerken, beim Verlegen von Parkett (Hauptanwendungsgebiet) stört dies aber absolut nicht. Man kann die PLS 300 schnell umbauen um damit auch Sockelleisten zu sägen oder einfach nur Längsschnitte zu machen.
Was mich stört ist der Fakt, dass man bei Sockelleisten nicht mit der Gehrungsfunktion der Station selbst sondern mit dem schwenkbaren Tisch der Stichsäge arbeiten muss. Jeder der schonmal Sockelleisten verlegt hat weiß wie wenig Wände exakt winkelig zueinander stehen, besonders im Altbau und hier den Winkel passend hinzufummeln ist keine schöne Arbeit. Die Gehrungsfunktion am Gerät selbst kann hingegen stufenlos verstellt werden was auf jeden Fall ein Plus ist, allerdings würde ich mir Rastpunkte sowie einen Winkel von z.B. +/-48° wünschen.
Ein weiteres Manko ist die fehlende Möglichkeit zur Nutzung eines Spanreißschutzes, man sollte immer von der „schlechten“ Seite sägen. Hier würde ich jedem raten sich beim Verlegen von Parkett „stoßende“ Feinschnittblätter zuzulegen, so kann auch auf der sichtbaren Seite angezeichnet werden. Auch wenn fransige Schnittkanten später unter der Randleiste verschwinden können Sie später zum Quellen des Bodens führen wenn mal ein Eimer umkippt.
Testergebnis: 4 Punkte

Leistung
Man kann Bretter bis max. 315x25mm (90°x90°) verarbeiten was in Ordnung ist, ich würde mir eine etwas größere maximale Materialstärke wünschen da man bei dicken Sockelleisten oder Kabelkanälen schnell an die Grenze kommt und erst recht ein weiteres Gerät kaufen muss.
Testergebnis: 3 Punkte

Umwelt
Die Sägestation wird im Karton geliefert und besteht aus recycelbarem Material, überschüssige Verpackungen waren kaum vorhanden. Bosch gibt auf dieses Produkt leider nur die gesetzliche Gewährleistung.
Die Entwicklung von Lärm und Sägespänen richtet sich nach der Stichsäge, die Absaugung funktioniert bei den grünen Modellen von Bosch aber halbwegs anständig und man versaut die Wohnung nicht komplett.
Testergebnis: 5 Punkte

Preis und Preis/Leistungverhältnis
Für die Menge an Kunststoff ist mir die PLS 300 zu teuer.
Testergebnis: 2 Punkte


Ausgefallen?
nein

Besondere Kritikpunkte
Die Sägestation ist lt. Werbung hauptsächlich zum Verlegen von Parkett gedacht, allerdings kann man das auch mit einer Stichsäge ohne Führungsschiene und einer Gehrungslade für die Sockelleisten besser und präziser erledigen. Der Laie, der nur eine Stichsäge besitzt, bekommt so das gleiche Ergebnis zu kleinerem Preis und der Profi besitzt ohnehin andere Maschinen. Weiters wird im Anwendervideo von Bosch der Parkett völlig falsch (nicht schwimmend) verlegt. Wer nicht weiß wie Boden verlegt wird bekommt es auch mit diesem Hilfsmittel nicht besser hin.

Positiv aufgefallen
Stufenlos schwenkbare Sägeschiene

Verbesserungsvorschläge
-

Mein Testurteil
Ich war vor kurzem zum Parkettlegen „eingeladen“ und hatte kein Werkzeug dabei da ja alles im Haus sein soll, zum Vorschein kam diese Sägestation und eine Stichsäge. Obwohl die Ergebnisse nicht so schlecht sind geht die PLS 300 für mich in die Kategorie „Dinge, die die Welt nicht braucht“ und somit würde ich sie auch nicht kaufen. Wer so unsicher beim Umgang mit der Stichsäge ist sollte sich das ganze ordentlich erklären lassen, dann funktionieren die Arbeiten auch ohne Sägestation prima.

Mein Testergebnis
Ausstattung: 3 Punkte 25 %
Handhabung: 4 Punkte 25 %
Leistung: 3 Punkte 25 %
Umwelt: 5 Punkte 10 %
Preis und Preis⁄Leistungsverhältnis: 2 Punkte 15 %
Gesamtergebnis: 3,3 Punkte
Ausreichend ✱ ✱ ✱ ❍ ❍ ❍ ❍
 
Thema: Bosch PLS 300 Sägestation

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.935
mechanisator
M
B
Antworten
3
Aufrufe
398
bg79at
B
R
Antworten
14
Aufrufe
1.035
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben