Günstige aber empfehlenswerte Schraubzwingen

Diskutiere Günstige aber empfehlenswerte Schraubzwingen im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bessey ist unbestritten "teuer" aber die unschlagbare Zwingenmarke. Was kann man denn darunter kaufen? Insbesondere "große" Zwingen ab 500/120...
U

unicque

Registriert
27.02.2020
Beiträge
1.107
Wohnort/Region
Regierungsbezirk-Schwaben
Bessey ist unbestritten "teuer" aber die unschlagbare Zwingenmarke.

Was kann man denn darunter kaufen? Insbesondere "große" Zwingen ab 500/120 wären interessant.
 
Danke, Tooler hat auch Fortis, die sind noch mal günstiger und laut Gussprägung auch made in Germany. Macht bei einem Bedarf von ca. 50 Zwingen doch einiges aus :?
 
Bessey produziert auch für andere wobei man ganz gut hinschauen muss, da es ebenfalls sehr ähnlich aussehende Drittprodukte gibt.

Das selbst gefertigte Kernsortiment von Bessey ist meist erstklassig, bei der Handelsware findet man hingegen alles, von recht gutem Zeug bis Chinaramsch, insbes. ein Teil des kleinen Plastikkrams ist nicht unbedingt besser als die entsprechende no-name Ware.

Auch gewisse Bessey Zangen werden von verschiedenen Firmen 1:1 übernommen (z.B. bis auf die Beschriftung und Farbgebung der Griffgummierung, siehe z.B. Stahlwille).

Vorteilhaft ist ebenfalls die Verfügbarkeit von Ersatzteilen, siehe den PDF-Erstatzteilkatalog (donwloadbar). Auch Katalog und Preise sind frei downloadbar.

Als zweite Wahl würde ich eine billigere Schraubzwinge die robust gebaut ist und mit sauberer Führung versehen ist. Sollte man sich im Laden ansehen, online kann man sowas nicht beurteilen.
Habe noch China-Schraubzwingen, die für den Preis recht gut sind, allerdings sind die gar nicht beschriftet.

Gewisse Bessey Zwingenbaureihen sind besser als andere, kommt auch auf die Anwendung an.

BTW Für längere Aussenanwendungen niemals Holzgriffe einsetzen, das halten auch die Bessey nicht aus (selbst getestet). Ob die Plastikgriffe besser sind weiss ich nicht, die Metallgriffe blieben i.O. wobei die von mir nicht gewartete Spindel und andere geschwärzte Teile rosteten. :)
Die verzinkten Teile blieben hingegen einwandfrei.
 
Wenn man Zeit hat, findet man oft alte, aber gute Ware in Kleinanzeigen oder auf Flohmärkten.
 
Hilft mir wenig wenn ich 50 gleiche große Zwingen brauche.
 
Thema: Günstige aber empfehlenswerte Schraubzwingen
Zurück
Oben