NoName Akku Säbelsäge - Immer wieder ein Stop bei Sägen

Diskutiere NoName Akku Säbelsäge - Immer wieder ein Stop bei Sägen im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüßt euch, ich hatte mir mal ein besonders hochwertes Exemplar asiatischer Verkaufskunst anfang des Jahres gekauft. :mrgreen: Problem von...
der_bastler

der_bastler

Registriert
09.05.2020
Beiträge
138
Wohnort/Region
Göttingen
Grüßt euch,

ich hatte mir mal ein besonders hochwertes Exemplar asiatischer Verkaufskunst anfang des Jahres gekauft. :mrgreen:

Problem von vorn herein: Beim sägen stoppt die Säge aus unerfindlichen Gründen, man muss einige Sekunden warten und kann weiter sägen.
Zuerst hatte ich den Schalter in Verdacht und bestellte bei Ali einen neuen. Problem ist noch da.
Dann habe ich jetzt mal den Akku den ich extra nochmal voll gemacht immer noch das Problem. Den letzten Monat lag sie auf meiner Werkbank weil sie nicht mehr die Hub Bewegung machen wollte,- drin war was gebrochen, was ich gestern mal vernünftig geschweißt habe und das wieder läuft.
Jetzt will ich sie final mal fertig machen, so etwas geht gegen meine Bastlerehre. :hammer:

Wenn ich das richtige sehe, hat doch der Akku eine Schutzelektronik, die er wohl für die Ladefunktion nutzt. Heißt doch, der elektronische Regler im Schalter wird wohl höchstens eine Überlastfunktion haben, oder?

Sonst wäre meine Überlegung, dass die Ursache dieser Schalter ist, oder? Kann man den nicht einfach gegen einen mechanischen tauschen? Gibt es dafür Standartbauformbezeichnungen?
 

Anhänge

  • DSC02571.jpg
    DSC02571.jpg
    834,7 KB · Aufrufe: 203
  • DSC08718.jpg
    DSC08718.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 201
  • DSC08719.jpg
    DSC08719.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 196
  • DSC08720.jpg
    DSC08720.jpg
    535 KB · Aufrufe: 200
  • DSC08721.jpg
    DSC08721.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 193
  • DSC08722.jpg
    DSC08722.jpg
    458,1 KB · Aufrufe: 199
  • alibestellung.JPG
    alibestellung.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 199
Hm, ist doch ganz klar. Die muss kaputt gehen.
Der Schalter ist für 7,2 - 24 V ausgelegt.
Der Akku der Maschine aber 88V. Das kann ja nicht gut gehen. :mrgreen: :rotfl:
 
13000 Beiträge ...
Und wenn ich überlege ob dieser Beitrag zur Problemlösung beiträgt, bin ich wohl an den Forenspammer geraten :(
 
Das das Risiko bei defekt überschaubar ist würde ich den Schalter zum eingrennzen des Fehlers brücken... dann gäbe es noch Akku defekt oder Motor defekt wenn es weiterhin aussetzer gibt. Vom Fehlerbild her klingt es nach einer Überlastabschaltung bzw unterspannung... hast du eine Stromquelle zur verfügung um die Säge ohne die mitgelieferten Akkus zu testen?
 
der_bastler schrieb:
Zuerst hatte ich den Schalter in Verdacht und bestellte bei Ali einen neuen. Problem ist noch da.

[...]

Sonst wäre meine Überlegung, dass die Ursache dieser Schalter ist, oder?
Andere als "Forenspammer" titulieren, aber selbst die eigenen Schlüsse ignorieren? Was stimmt mit Dir nicht? :rotfl:
 
Naja, ich glaub jeder stand schon mal in Wald und hat keinen Baum gesehen....
 
Dirk schrieb:
Sonst wäre meine Überlegung, dass die Ursache dieser Schalter ist, oder?
Andere als "Forenspammer" titulieren, aber selbst die eigenen Schlüsse ignorieren? Was stimmt mit Dir nicht? :rotfl:
[/quote]

Die Frage war ob man das tun kann oder solle. Sorry von einem Mod hätte ich mehr erwartet statt Sprüche zu klopfen :crazy:



@FastDriver

Ich habe einen Schalter gefunden und mal eingesetzt. daran lag es schonmal nicht.
Da sich der Motor nach einer Gedenksekunde weiter dreht wird es denke ich nicht der Läufer sein, der einen weg hat, oder? Dann müsste er ja da stehen bleiben.

Bleibt wohl nur noch aus meiner Sicht die Spannungsversorgung, oder?
 
Ich schätze mal, der Akku ist (größerer) Schrott (als der Rest) und das Teil läuft ständig in den Schutz vor Tiefentladung.
 
Ah ok, doch was meinste könnte man tun? Gibt es diesen Akkutyp auch von besseren Herstellern oder sind die Platinen Standard wo man bessere kaufen kann? Diese hat ja eine Ladereglung sicher auf der Platine denke ich.
 
der_bastler schrieb:
Sorry von einem Mod hätte ich mehr erwartet statt Sprüche zu klopfen
Wo habe ich hier als Mod geschrieben, Schwätzer!?
Wenn Du meinst, ich sei was Besseres als Du, dann zeige mehr Respekt!
 
Respekt ist nicht was verschenkt wird sondern muss man sich verdienen :respekt:
Spaß beiseite kurz geschildert:
Ich habe zu dem Schnacker was gesagt und bekomme selber einen ab statt derjenige der rumtrollt. Das ist ein Punkt der auf absolutes Unverständnis meinerseits stößt.


Zurück zum Thema:


Ich habe gerade einen Ansatz. Der BLACK & DECKER LB20 Akku schaut doch von der Art gleich aus. Ich muss mal schauen, ob diese Aukkuaufnahme irgendwie einheitlich ist bzw. ob man davon Maße im Netz finden kann um mal abzuschützen ob sich so ein Akku lohnen könnte.
 
Danke für den Hinweis, ich müsste mal mein zweites Pack testen, aber ich verspreche mir nichts, weil ich meinte das es egal welcher Akku so war.
 
der_bastler schrieb:
Ah ok, doch was meinste könnte man tun? Gibt es diesen Akkutyp auch von besseren Herstellern oder sind die Platinen Standard wo man bessere kaufen kann? Diese hat ja eine Ladereglung sicher auf der Platine denke ich.
Man könnte zumindest gezielt nach dem Fehler suchen, z. B. indem man die Spannung unter Last misst und guckt, ob das Gerät immer beim gleichen Wert abschaltet.

Welche Akkus noch kompatibel sind, oder welche Platinen passen, dazu kann ich leider nichts sagen.

Wie von Alfred vorgeschlagen zu gucken, ob eine der Zellen deutlich schwächelt, ist ebenfalls ein Ansatz.

Und Nachtrag, bevor der Beitrag überhaupt abgeschickt wurde...
Wenn es bei jeweils zwei unterschiedlichen Schaltern und Akkus auftritt, liegt der Fehler vielleicht woanders.
Ist das Teil Brushless? Motoelektronik?
 
Messe doch mal die Einzelspannungen der Zellen ob die alle gleich sind. Hatte ich mal bei einer Parksidesäbelsäge, die hat nach 20 Sekunden abgeschaltet. Das "Bms" hatte keinen Balancer aber Einzelzellenüberwachung. Eine Zelle war dann unter 3V.
Einmal von Hand alle Zellen balanciert und das Ding lief wieder.

Alfred hat das ja auch schon angeregt
 
Danke nochmal an der Stelle für den Hinweis. Heute haben wir den optimalen Tag wo man nicht vor die Tür gehen mag wegen des schlechten Wetters und da schaute ich nochmal.
Bevor ich gemessen habe, ließ ich die Sähe ohne Last mal laufen und sie lief ohne Stop.
Der rechts kleine Schnitt kam unter 3 Stop's zustande. Der Durchmesser vom Rundeisen sind 10mm, recht weiches Baueisen.
DSC08760.jpg

Der Akku hat scheinbar eine Einzelzellenüberwachung, wie es aussieht. Es sind 2 Akkus bei der Säge dabei. Habe beide mal kurz zum Stoppen gebracht am Eisen und dann gemessen.
Eine Zelle hatte eine Abweichung von 0,05V weniger als alle Anderen. Im zweiten Akkupack gab es keine wirklichen Abweichungen.

Bilder:
DSC08762.jpg
DSC08758.jpg
DSC08757.jpg
DSC08756.jpg


Der Stop bei sägen unter Belastung haben beide Akkus. Ich bin am überlegen wie ich weiter vorgehe. Müsste ich jetzt als nächstes vom Akku zur Säge eine Freiluftverkabelung machen und schauen ob dann bei der Lawst die Spannung zusammen bricht oder wie gehe ich am geschicktesten vor? Habe leider kein Labornetzteil, welches mir 18 V liefert. Habe nur ein 0-15V mit max2A. das wird sicher nicht reichen die Säge mal zu testen ob sie dann auch stopt, oder?
 
jetzt müsste man prüfen ob das Ladegerät die Akkus voll lädt, sieht dem Effekt nach so aus als ob die Akkus leer sind.
 
Das prüfte ich bereits. das macht es. Die Ladereglung scheint ja auf der Platine der jeweiligen Akkus zu sein. Die Zellenspannung geht auf etwa 4,1V hoch, was ja einem vollem 18650 Akku entspricht. Der Zweite Akku den ich her nahm hatte eine Zellspannung von etwa 4,08V was ja voll entspricht. Er stoppte ebenfalls. Daher frage ich mich halt jetzt ob es an der Zeit ist mir doch noch ein Labornetzteil zu kaufen was über 15V hinaus geht um das zu prüfen oder ob ich mir anders behelfe.
Ob ich mal schauen sollte ob es an den Akkus liegt oder doch an einer Abschalteinrichtung in der Säge selber?
Den Schalter wechselte ich bereits, weil das mein erster Verdacht war und der bei Aliexpress günstig zu bekommen ist.
 
Ein Labornetzteil mit genug Strom um die Säge zu prüfen wird in etwa soviel kosten wie eine neue Säge von einen Markenhersteller inkl. Akkus... ich würd mal so schätzen 25a fliesen wenn die Säge belastet wird...
 
Thema: NoName Akku Säbelsäge - Immer wieder ein Stop bei Sägen
Zurück
Oben