Ferrex Akku-Bohrschrauber Bürstenlos (20 V Li-Ion)

Diskutiere Ferrex Akku-Bohrschrauber Bürstenlos (20 V Li-Ion) im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich Akku und Ladegerät eh schon habe wollte ich einem Ferrex-Schrauber trotz dem Ärger mit dem 40 Nm-Schrauber FAB20-Ia nochmal eine Chance...
N

Nervensaeger

Registriert
31.05.2013
Beiträge
160
Ort
MSP
Da ich Akku und Ladegerät eh schon habe wollte ich einem Ferrex-Schrauber trotz dem Ärger mit dem 40 Nm-Schrauber FAB20-Ia nochmal eine Chance geben.

Das Modell wird mit 60 Nm "hartes Drehmoment" beworben, außerdem 0-450 / 1600 U/min im 1/2 Gang. Artikelnummer ist 803625 Modell CDT218BFF.9, Vertrieb Positec Germany (Köln). Hat ein Metallbohrfutter bis 13 mm und wird mit einem Koffer geliefert, in dem neben dem Schrauber samt Akku noch das Ladegerät, ein Ersatzakku und das mitgelieferte Bohrer-/Bitset Platz finden.

Weitere Angaben:
Schalldruckpegel 74,8 dB(A) Schallleistungspegel 85,8 /dB(A) Unsicherheit 5 dB(A)
Vibration Bohren in Metall 2,8 m/s2 (Unsicherheit 1,5 m/s2),
Gewicht (selbst gewogen) 1,1 kg, 1,5 kg mit 2 Ah-Akku.

Zum Vergleich FAB20-Ia
Schalldruckpegel 67 dB(A) Schallleistungspegel 78 /dB(A) Unsicherheit 5 dB(A)
Vibration Bohren in Metall 1,5 m/s2 (Unsicherheit 1,5 m/s2)
Gewicht 1,155kg ohne Akku.

Der bürstenlose Akku-Schrauber ist also merklich lauter. Tatsächlich gibt es schon eine Rezension auf Youtube, wo ihn der Käufer deshalb zurück gegeben hat. Ich hab ihn behalten, auch weil es mir gefällt, dass im Betrieb keinerlei Funken zu sehen sind wie manchmal bei Motoren mit Kohlebürsten. Aus dem Gedächtnis heraus kommt mir der bürstenlose Schrauber merklich leichter vor, ich würde auf mehr als 55 g Unterschied tippen. Vielleicht ist er besser ausbalanciert bzw. liegt gut in der Hand. Die Umschaltung 1/2 Gang ist nicht so hackelig wie bei dem anderen Gerät.

Bohren mit einem 12 mm-Holzbohrer in Nadelholz ist für den Schrauber keine Herausforderung.

Als habe ich für einen kleinen Test ein paar Schrauben 5x80 mm und Holzbauschrauben 8x80 mm Tellerkopf besorgt, mit Rücksicht auf das vorhandene Restholz. Die Holzstück sind Jahrzehnte alt.

Neu versenkte der Akkuschrauber die 5er-Schrauben auch im Hartholz im 2. Gang, die 8er zumindest im Nadelholz, beim Hartholz bin ich mir nicht sicher. Nach ein paar Mal rein- und rausschrauben änderte sich das, ich vermute, die Schlichte auf den Schrauben war weg. Im Hartholz sind irgendwann auch drei der 5er-Schrauben abgerissen.
Der Schrauber schaltet bei Überlast auch ab oder scheint auch in Bohrstellung noch eine Art Rutschkupplung zu haben. Wenn man im ersten Gang nicht aufpasst, dreht er einen aber auch mal kurz das Handgelenk um. Wie viel Nm das sind, kann ich nicht beurteilen, für mich offenbar genug...

Während des kleinen Tests gab es keinerlei Qualm oder unangenehme Gerüche.
 
Nervensaeger schrieb:
Bohren mit einem 12 mm-Holzbohrer in Nadelholz ist für den Schrauber keine Herausforderung.

Als habe ich für einen kleinen Test ein paar Schrauben 5x80 mm und Holzbauschrauben 8x80 mm Tellerkopf besorgt, mit Rücksicht auf das vorhandene Restholz. Die Holzstück sind Jahrzehnte alt.

Neu versenkte der Akkuschrauber die 5er-Schrauben auch im Hartholz im 2. Gang, die 8er zumindest im Nadelholz, beim Hartholz bin ich mir nicht sicher. Nach ein paar Mal rein- und rausschrauben änderte sich das, ich vermute, die Schlichte auf den Schrauben war weg.
Ganz ehrlich: Für derartige "Herausforderungen" nehme ich immer den kleinen 12-V-Schrauber. Das sollte ein mittelstarkes 18-V-Gerät problemlos hinbekommen und dementsprechend kein wirkliches Qualitätsmerkmal sein.
 
Bei den 5er-Schrauben - geschenkt.
Ein Gerät das 8x80 versenkt würde ich aber nicht mehr als kleinen Schrauber betiteln, vor allem nicht in diesem Hartholz.
Mein "kleiner 12-Volt-Schrauber" hier ist mit 20 Nm angegeben, damit hatte ich es zum Vergleich auch probiert. Für die 5er-Schrauben braucht es den 1. Gang, sonst schaltet er ab. Bei den 8ern wird es kritisch bis unmöglich, je nach Holz und Stelle. Dafür ist der wirklich deutlich leichter.
 
Thema: Ferrex Akku-Bohrschrauber Bürstenlos (20 V Li-Ion)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben