Black & Decker oder Einhell?

Diskutiere Black & Decker oder Einhell? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich habe vor eine Schlagbohrmaschine zu erwerben und habe mir da zwei Modelle ausgesucht, die wohl meinen Ansprüchen bestimmt...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Wohnort/Region
Berlin
Hallo Zusammen,

ich habe vor eine Schlagbohrmaschine zu erwerben und habe mir da zwei Modelle ausgesucht, die wohl meinen Ansprüchen bestimmt beide genügen, aber gibt es für und wider bei diesen Beiden?

1. Einhell Schlagbohrmaschine TE-ID 1050-1 CE

2. Black & Decker KR8542BK Schlagbohrmaschine

Ich kenne die Marke Black & Decker nicht, ist die vom Niveau vergleichbar mit Einhell? Ich tendiere irgendwie zu dem Black & Decker Modell, einwenig besorgt bin ich darüber dass dieses Modell es "nur" auf 850 W bringt, Einhell hat eine max. Leistung von 1050W, aber vielleicht ist es nicht so entscheidend? Black & Decker bringt es auf 4,8 kg Produktgewicht gegenüber nur 3 kg bei Einhell. Das größere Gewicht finde ich eher von Vorteil.

Wie ist eure Meinung? ich möchte euch keinen ausgedehnten Thread über Handbohrmaschinen zumuten, aber wenn jemand jetzt Beide Modelle absolut unmöglich findet, dann bitte mit Ansage der Alternative. :D 100-120 EUR ist so meine Preisvorstellung, ich brauche das Gerät wirklich nur gelegentlich bis selten.
 
Eisenherz schrieb:
Ich kenne die Marke Black & Decker nicht, ist die vom Niveau vergleichbar mit Einhell?
Black & Decker gehört wie DeWalt und Facom zu Stanley. Aber im Gegensatz zu Einhell habe ich darüber noch nie nennenswertes Gutes gehört.

einwenig besorgt bin ich darüber dass dieses Modell es "nur" auf 850 W bringt,
Was willst du denn damit machen? Löcher in Ziegelwände, in Holz oder selbst auch in Stahl (wenn es nicht unbedingt 15 mm und mehr sein müssen) sind damit kein wirkliches Problem. Und bei Beton scheitert es eher am Prinzip einer Schlagbohrmaschine, als dass die Motoleistung zu gering ist. Soll heißen, der Bohrer dreht sich, aber du kommst trotzdem nicht gut vorwärts.

Wie ist eure Meinung? 100-120 EUR ist so meine Preisvorstellung, ich brauche das Gerät wirklich nur gelegentlich bis selten.
Meine ehrliche Meinung: Wenn Schlagbohrmaschine, dann lege 30 € drauf und du bekommst eine ordentliche Makita oder blaue Bosch. Dann hast du was Vernünftiges und muss nicht zwischen Pest und Cholera unterscheiden (übertrieben formuliert, ich denke es gibt deutlich Schlimmeres als Einhell).

Falls es dir aber hauptsächlich um härtere Steine oder gar Beton geht, solltest du über einen Bohrhammer nachdenken. Was hast du nebenbei für einen Akkuschrauber?
 
Eisenherz schrieb:
...einwenig besorgt bin ich darüber dass dieses Modell es "nur" auf 850 W bringt, Einhell hat eine max. Leistung von 1050W...
Was aber auch nur Aufnahmeleistungen sein dürften. Sagt nicht zwangsläufig viel über die abgegebene Leistung aus.

Eisenherz schrieb:
Ich kenne die Marke Black & Decker nicht
Nichts verpasst! Die Zeiten, wo die mal irgendwas waren, sind lange vorbei.

Eisenherz schrieb:
Wie ist eure Meinung? ich möchte euch keinen ausgedehnten Thread über Handbohrmaschinen zumuten,
Hast Du mal "Schlagbohrmaschine" und "kaufen" (oder "Empfehlung" etc) in der Suche eingegeben? Wenn nicht verrate ich Dir jetzt, wie der Thread weitergeht:
  • Jemand wird ausführen, dass die mechanischen Schlagwerke von Schlagbohrmaschinen vollständig hinter der Zeit sind.
  • Es wird dargelegt werden, dass mit Multimaterialbohrern in die meisten Materialien ohne Schlag gebohrt werden kann.
  • Ein Hinweis wird kommen, dass Du für Beton und Naturstein ohnehin lieber einen Bohrhammer kaufen solltest, denn das ist mit der Schlagbohrmaschine reiner Masochismus (ok, der ist teilweise schon da).
  • Moderne Hochlochziegel dürfen überhaupt nicht mit Schlag gebohrt werden wird auch noch auftauchen.
 
Jep, bei gelegentlichen bis seltenen Arbeiten würde ich mir vor einer 230V Schlagbohrmaschine, lieber z.B. einen 230V Bohrschrauber (bsp Makita DF0300 oder mit Schlag HP0300) und dazu den Bosch Bohrhammer-Vorsatz holen.
Da hätte man eine leichte kleine Bohrmaschine für Schraub und Bohrarbeiten und dazu einen 1J Bohrhammer, der allerdings dann mit zwei Händen gehalten werden muss. Aber für mal im Jahr in einer Wohnung z.B. ein paar Löcher in Beton zu bohren, oder Basteln, Möbel zusammen bauen möchte usw., finde ich diese Kombi als Allrounder nicht verkehrt (natürlich ginge statt 230V Maschine auch ein Akkugerät, sofern ein taugliches vorhanden).
 
Ja, also gerade habe ich was "Tolles" über Einhell herausgefunden. Meine jetzige Schlagbohrmaschine, die ich durch Fallenlassen und Überlastung ruiniert habe ist diese "MyTool" MT-SB 1000 E Maschine hier:
MT-SB 1000 E.jpg

und das ist aber nichts Anderes als diese Einhell-Maschine:
Einhell BT-ID 1000 E Schlagbohrmaschine


Eigene Ware unter einer Handelsmarke zu verscherbeln ehrt Einhell nicht unbedingt, auch wenn ich mit der Maschine bisher sehr zufrieden war. Die Ergonomie, die Kompaktheit trotz einiger Leistungsstärke und die Feinfühligkeit des Abzugs der Maschine gefallen mir in der Tat so gut, dass ich um ein Haar ein ähnliches Modell gekauft hätte:
Einhell Schlagbohrmaschinen-Set TC-ID 1000 E
Aber ich finde eine Maschine mit 2-Gang Getriebe sollte es vielleicht doch schon sein.

Ein_Gast schrieb:
Was hast du nebenbei für einen Akkuschrauber?
Da habe ich dieses alte 18V "Prachtstück" von BRÜDER MANNESMANN, bei dem ich aber mal den Akku tauschen muss, damit er funzt. :D
20210226_112505.jpg

Also, Schlagbohren ist bei mir wirklich eigentlich eine große Seltenheit, aber ich habe diese Funktion auch mal gebraucht, es hat im Mauerwerk geholfen und war auch ausreichend.

:thx: für Eure Tipps. Ich denke ich habe jetzt genug Infos und muss einfach entscheiden was mir mehr zusagt - Pest oder Cholera :)
 
Eisenherz schrieb:
...
Eigene Ware unter einer Handelsmarke zu verscherbeln ehrt Einhell nicht unbedingt...
Wieso dieses, sowas gibt es auch durch Bosch, Milwaukee uva. Gängige Praxis. Davon abgesehen kommt aus der Einhölle eine ganze Legion von "Marken", teils Handelsmarken, teils in Besitz von Einhell.
 
Brandmeister schrieb:
Wieso dieses, sowas gibt es auch durch Bosch, Milwaukee uva. Gängige Praxis.

Naja, gängig muss ja nicht gut heißen, groß vertiefen darf ich das eigentlich nicht - nicht das Thema hier, aber jeder von uns möchte sicher wissen wer der Hersteller eines Werkzeugs ist, was man kauft. Das ist der Sinn der Sache - zu wissen woran man ist, Marken schaffen Vertrauen. Wenn nun ein Hersteller ein und dasselbe Gerät einmal unter eigenem Namen und einmal unter einer "NoName" Marke vermarktet finde ich das irgendwie komisch. Andererseits habe ich davon vielleicht sogar profitiert - MyTool Maschine kostete um die 30-40 EUR, dasselbe Gerät unter Namen Einhell könnte teurer gewesen sein. Naja, keine Ahnung was es gekostet hat, ist ja nicht mehr verfügbar.
 
Eisenherz schrieb:
Eigene Ware unter einer Handelsmarke zu verscherbeln ehrt Einhell nicht unbedingt,
Du meinst, wenn eine Handelsmarke Geräte unter Handelsmarken vertreibt, "ehrt" sie das nicht? :crazy:

Davon ab ist alles, was hier an "Marken" besprochen wurde, der billigste Schund, deshalb auch:
Verschub in's passende Unterforum.
 
Dirk schrieb:
Du meinst, wenn eine Handelsmarke Geräte unter Handelsmarken vertreibt, "ehrt" sie das nicht? :crazy:
Ja, das meine ich. :D entscheidend ist ja dass der Markenname ein Anderer ist. Aber ist denn Einhell etwa als eine Handelsmarke zu sehen? Das ist mir neu, von welchem Händler denn? Handelsmarken definieren sich ja eigentlich dadurch, dass sie nur im gleichnamigen Handel vertrieben werden und sonst nirgendwo. Rewe-Artikel kann man z.B. nur bei Rewe kaufen.

Naja, bei den Preisen ist vielleicht ansonsten alles erlaubt. :mrgreen:
 
Einhell macht Konstruktion und Kundensupport für Chinaware, die haben dort was weiß ich wie viele Subfirmen, die die Geräte dann fertigen. Das machen auch Namen wie Fein und Hilti, wobei dann nicht zwingend mainland China und vielleicht nicht im ganz so großen Stil. Aber Vergleichbarkeit von Qualität und Erfahrungswerten "innerhalb der Marke" gibt es absolut nicht.
 
Achso, verstanden.

m_karl schrieb:
Aber Vergleichbarkeit von Qualität und Erfahrungswerten "innerhalb der Marke" gibt es absolut nicht.

Meinst du das jetzt auf die angesprochenen Marken bezogen oder generell? Also, wenn ich Bosch kaufe und nicht mit der "Bosch Qualität" rechnen kann würde es bedeuten dass ich zu jedem Gerät bei Kaufentscheidung auf Erfahrungswerte anderer Benutzer angewiesen bin und die Erfahrungen sind ja oft höchst unterschiedlich...
 
Naja, je mehr ich für das Werkzeug ausgebe, desto mehr Bemühung vom Hersteller in punkto Qualität und gute Konstruktion erwarte ich, und desto mehr Kontinuität über die Produktlinie gibt es sicherlich auch. Aber grundsätzlich würde ich das schon sagen. Wenn Fein seinen Winkelschleifer in Deutschland selbst baut, und seinen Bohrhammer in Korea von der Stange kauft und Hilti seinen Bohrhammer selber in Europa herstellt und den Winkelschleifer aus dem asiatischen Zukauf holt kann ich dann sagen "Fein ist besser als Hilti"?

Und wenn du als Firma aufgrund der Bepreisung der Produkte Kompromisse eingehen musst, das ist halt dann eine Wundertüte. Und es kann sein, dass der Black&Decker vom gleichen Band rutscht wie der Einhell.
 
Sicher ist mit einem Markennamen eine bestimmte Qualitätserwartung verbunden, bei der einen Marke ist diese niedrig, bei einer anderen höher. Tatsächlich erhältst du von vielen Marken aber sehr unterschiedliche Qualitäten. Bei Einhell handelt es sich bei der blauen Serie um die untere Qualitätsstufe, bei der roten um die bessere. Qualitativ dürften die beiden von dir ins Auge genommenen Maschinen etwa in der gleichen Liga spielen, beide wird dir kaum jemand hier empfehlen.

Die technischen Daten kann man ohne nähere Recherche nicht vergleichen, ihre Auswahl ist zu unterschiedlich und unvollständig.
 
Jau, ich habe mir einwenig angeschaut, was andere über die beiden Modelle schreiben, die ich ins Auge gefasst habe und bin jetzt doch etwas abgeschreckt. Ich glaub ich lege jetzt einfach einen Huni drauf und lege mir Bosch GSB 21-2 RCT oder GSB 24-2 zu und gut ist.
 
Eisenherz schrieb:
Dirk schrieb:
Du meinst, wenn eine Handelsmarke Geräte unter Handelsmarken vertreibt, "ehrt" sie das nicht? :crazy:
Ja, das meine ich. :D entscheidend ist ja dass der Markenname ein Anderer ist. Aber ist denn Einhell etwa als eine Handelsmarke zu sehen?
Sagen wir mal, EInhell ist die Hauptmarke der Einhell GmbH und die EInhell GmbH steht hinter sehr vielen Eigen- und Handelsmarken die mehr oder weniger baugleich mit Einhell sein dürften (unmöglich, da den Überblick zu behalten). Teils als Konstrukteur, teils als reiner Importeur. Hier bei der Einhell-Tochter für Ersatzteile kannst Du Dir einen Überblick verschaffen, was alles irgendwie Einhell ist.
 
Die Metabo SBE 780-2 mit 780 Watt gibt´s doch da auch, für 138€.

Ohne die 2 genannten Maschinen näher zu kennen, ich würde beide nicht empfehlen,
da ich von beiden Marken, Black&Decker sowie Einhell, nicht viel halte.
 
Wenn ich so richtig darüber nachdenke brauche ich Bohrhammerfunktion so selten, dass ich es mir auch bei Verwandten ausleihen könnte und stattdessen vielleicht lieber eine gute Handbohrmaschine kaufen sollte. Daher ist dieser Bohrhammer von Metabo vielleicht nicht ganz das richtige, ich habe mir auch schon zuvor Metabo SBEV 1300-2 als Alternative angeschaut, aber ich fand komisch dass seine Fangemeinde deutlich kleiner ist als die von Bosch und auch bei Bewertungen war Bosch "uneinholbar".
 
Aha. Was hat eine "Fangemeinde" denn bitte mit dem Gerät selbst zu tun? Mir fällt da spontan das mit den Fliegen und der Scheiße ein...

Davon ab kauft man keine Schlagbohrmaschine, wenn man "nur" eine gute Handbohrmaschine haben will.
 
Eisenherz schrieb:
...bei Bewertungen war Bosch "uneinholbar".
"Bewertungen" im Internet, insbesondere auf Verkaufsplattformen, sind in etwa so viel wert wie ein Furz im Wind. Gibt es in diesem Forum auch genügend Meinungsaustausch dazu.
 
Thema: Black & Decker oder Einhell?
Zurück
Oben