Warum ist das Ferrex Akku Laubpuster/saugersystem so derartig schlecht, obwohl alles andere gut ist?

Diskutiere Warum ist das Ferrex Akku Laubpuster/saugersystem so derartig schlecht, obwohl alles andere gut ist? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Warum ist das Ferrex (Aldi)Akku Laubpuster/saugersystem so derartig schlecht, obwohl alles andere gut ist? Also habe alles davon! Wirklich...
B

BoschScintilla09

Guest
Warum ist das Ferrex (Aldi)Akku Laubpuster/saugersystem so derartig schlecht, obwohl alles andere gut ist? Also habe alles davon! Wirklich brauchbar. Aber der Laubpuster ist der Hammer im negativen gemeint...

Habt Ihr eine Idee wie man den Saugdruck/ Pustedruck vertärken könnte?
Irgentwie die Drehzahl erhöhen am Motor?

Bei dem Ding, scheint eine Fehlkonstruktion zu Grunde zu liegen!
Der hat eine "Einzelblattaufnahme" :rotfl: beim saugen...verstopfen tut dieser saumäßig schnell, wenn verstopft, dann so gebaut, das man viel fummeln muss um es wieder rauszubekommen..., wenn überhaupt.

Ihr seid hier doch "nerds" und "freaks", habt Ihr eine Idee was ich da umändern kann, damit ich das Gerät optimiere? Vor allen Dingen der Pustedruck, also die Windgeschwindigkeit muss erhöht werden!
 
Wenn der Sauger genauso leistungsfähig ist wie deren Akkuwinkelschleifer wunderts mich nicht.
Vielleicht wirden ja die Produktionreste von dem zu Laubpustern/saugern umfunktioniert. :glaskugel:

PS
 
Bei einem Winkelschleifer ist es nicht ganz so schlimm, wenn er zu wenig Leistung hat. Man darf dann halt mit der Scheibe nicht so stark drücken, kommt aber trotzdem durch das Material durch. Es dauert halt länger. Für den Gelegenheitsnutzer mag das akzeptabel sein.
Beim Laubsauger gibt es eine Mindestleistung. Wird die nicht erreicht, bleibt das Blatt am Boden kleben. Da hilft es auch nicht, langsam zu arbeiten. Es reicht einfach nicht.

Meine Vermutung: Nicht nur der Laubsauger ist schlecht, sondern der Rest auch. Da fällt es Dir nur weniger auf bzw. Du kompensierst es durch Deine Arbeitsweise. :wink:

Der Laubsauger hat jedenfalls viel zu wenig Leistung, um wirklich was zu bewegen,.
Der Akku hat 90 Wh und die Laufzeit wird mit 11 min angegeben
Das sind etwas über 500 W, wobei praktisch noch ein wenig Leistung im Akku verloren geht, wenn er mit hohem Strom entladen wird.
Schau mal, was Laubsauger mit 230 V Anschluss für Nennleistungen haben. Dann wird Dir klar, wo das Problem liegt. Laubbläser gehen noch halbwegs, aber Laubsauger brauchen richtig viel Leistung.
 
Ja Ferrex. Alles gut außer dem Laubbläser? Dann wird‘s Zeit, endlich auf diese tolle Marke zu wechseln. Jetzt muss ich nur noch mein Parkside Geraffel loswerden und dann ganz schnell zu Aldi! Wann sagtest du nochmal ist bei denen wieder Grabbeltisch-Auffülltag? Ich stell mich dann gleich morgens um 6 Uhr im Regen in die Schlange. Danach kann ich sagen, ich hätte ein tolles Schnäppchen gemacht. Geiz ist geil. Die 3 Stunden im Büro arbeiten und sich mit dem verdienten Geld den Aufpreis für gescheites Werkzeug leisten kann schließlich jeder.
 
Da es hier um ein über Aldi vertriebenes Werkzeug einer Aldi-Marke handelt, habe ich das Thema hier ins Billigwerkzeugforum verschoben.

@BoschScintilla09:
Auch Du musstest dem Nutzungsvertrag von 2018 zustimmen und eine ungefähre Angabe zu Wohnort/Region machen. Bitte nachholen, andernfalls droht der Ausschluss aus dem Forum.
 
BoschScintilla09 schrieb:
Ihr seid hier doch "nerds" und "freaks"...
Ist aber arg pauschalisiert, gell?!


BoschScintilla09 schrieb:
...
Habt Ihr eine Idee wie man den Saugdruck/ Pustedruck vertärken könnte?
Irgentwie die Drehzahl erhöhen am Motor?
...
Für die Kennlinie eines Ventilators, so lange die Luftdichte gleich bleibt,* gilt:

V1/V2 = n1/n2 --> Volumenstrom ändert sich proportional zur Änderung der Drehzahl
p1/p2 =(n1/n2)² --> Druck ändert sich proportional zum Quadrat der Drehzahl
P1/P2 = (n1/n2)³ --> Benötigte Leistung ändert sich proportional zur 3. Potenz der Drehzahl.

Damit ist die Idee zwar grundsätzlich nicht falsch, der Akku wird aber ganz erheblich schneller leergezogen sein. Oder heiß genug um abzuschalten. Falls Ferrex da Überhitzungsschutz hat.

Bei allen anderen Optionen, die mir sonst noch so durch den Kopf gehen, komme ich aber immer nur wieder zu dem Schluss, dass es das Geld und die Zeit nicht wert ist. Also Mülltonne auf, Ferrex rein, Mülltonne zu ** und in was Gescheites investieren.

* Temperaturänderungen die stark genug sind, um die Luftdichte wirklich bemerkbar zu beeinflussen, werden nicht auftreten.
**Natürlich nur metaphorisch. Gemeint ist natürlich die Abgabestelle für Elektroschrott.
 
Leute! Auf Ferrex Akkus lasse ich nichts kommen! Habe 3 Große und 2 kleine!
Die großen bekommt man nur schwer leer. Da wird garantiert nicht viel was anders sein zu Markenakkus!
Also es sind ja Markenakkus von Samsung.
Die Akkuflex habe ich auch! Die ist brauchbar! Habe da schon sonst was mit geschnitten.
Wenn man zu doll drückt, geht die aus, das soll aber ja auch so sein, damit diese nicht defekt geht..
Grabbeltisch hin oder her, das Werkzeug ist preislich Super und für den normalen Heimwerker ok.
Auch der 40 Volt Akkuschrauber ist toll, habe selber einen Metabo für 200 Euro und der Ferrex gibt sich da nicht viel blösse.
Ganz Geil ist die Akku Handkreissäge! Damals für 20 Euro bei Aldi bekommen!
Das Ding haut hin wie blöde! Sogar mit Laser. Habe da schon Haustüren mit unten abgeschnitten und sonst was....
Ich lass da nichts drauf kommen! Preis/ Leistung sehr gut. Ausreißer gibt da aber immer! wie der Laubpuster.
 
BoschScintilla09 schrieb:
Die großen bekommt man nur schwer leer. Da wird garantiert nicht viel was anders sein zu Markenakkus!
Ein gutes Zeichen dafür, dass die Geräte keine Leistung haben. :mrgreen:
Ein Laubsauger oder eine Flex sollten die Akkus in wenigen Minuten leer haben - auch bei den Markenherstellern.
 
Beim Ferrex Akkuföhn weht auch nur ein laues Lüftchen....(hab bewusst das Heißluft weggelassen :wink: )

Ferrex hat ja keine Entwicklungsabteilung sondern nur eine Einkaufsabteilung. Und wenn sie das Sortiment erweitern gehts glaube ich in erster Linie beim Einkauf um 2 Dinge: Preis und Optik. Das verkauft sich am Wühltisch. Funktion und Lebensdauer sind meist nicht so wichtig. Mit Retouren von Kunden muss sich dann der Billighersteller rumschlagen.
 
BoschScintilla09 schrieb:
...
Ganz Geil ist die Akku Handkreissäge! Damals für 20 Euro bei Aldi bekommen!
Das Ding haut hin wie blöde! Sogar mit Laser.
...
Ich weiß ja auch nicht, aber ein Parallelanschlag oder ein Richtscheit und zwei Schraubzwingen waren bisher für meinen Geschmack immer besser als der in billigen und "Heimwerker" Geräten integrierte Laser. Klar, kann helfen, den Anriss zu treffen, das heißt aber nicht, dass man dank Laser auch auf der Linie bleibt. Und wenn das Ding nicht akkurat genug ausgerichtet ist, nutzt er nix. Außer, man nimmt das Gerät als sehr unhandlichen Laserpointer her.
 
BoschScintilla09 schrieb:
Warum ist das Ferrex (Aldi)Akku Laubpuster/saugersystem so derartig schlecht, obwohl alles andere gut ist? Also habe alles davon! Wirklich brauchbar. Aber der Laubpuster ist der Hammer im negativen gemeint...

Habt Ihr eine Idee wie man den Saugdruck/ Pustedruck vertärken könnte?
Irgentwie die Drehzahl erhöhen am Motor?
Naja, ob gut oder schlecht ist immer noch Ansichtssache, und da gibt es gewaltige Unterschiede. :wink:

Doch wenn könntest ja nur am Propeller experimentieren, den Rohr-Durchmesser könnte ggf. auch hilfreich sein, oder stärkeren Motor einbauen, nur ob dies dein Regler aushält (aber dann ist nicht nach 10min Schluss, sondern sicher schon nach 5 min).
Sonst verkaufen und evtl. anderes Gerät ordern und Akkus adaptieren ... oder besser nur das Laub auf eine Fläche pusten (dafür sollte er ja reichen) und dann mit dem Akku-Rasenmäher aufsammeln - ist immer noch das einfachste!
 
BoschScintilla09 schrieb:
Leute! Auf Ferrex Akkus lasse ich nichts kommen! Habe 3 Große und 2 kleine!
Die großen bekommt man nur schwer leer. Da wird garantiert nicht viel was anders sein zu Markenakkus!
Also es sind ja Markenakkus von Samsung.

Gegen die Akkus hat ja niemand etwas gesagt(wenngleich das Konzept auch fragwürdig ist).
Bezogen auf den Winkelschleifer und den Laubbläser ist das halt so wie wenn Du in einen Trabbi den Tank von einem Mercedes AMG einbaust und erwartest, dass der Trabbi jetzt 200 läuft. :mrgreen:

PS
 
Thema: Warum ist das Ferrex Akku Laubpuster/saugersystem so derartig schlecht, obwohl alles andere gut ist?

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
9.568
tanyas
T
N
Antworten
2
Aufrufe
3.072
Nervensaeger
N
N
Antworten
53
Aufrufe
13.685
Bastelkönig
B
M
Antworten
0
Aufrufe
768
Mäherman
M
Zurück
Oben