Fernostware billig platziert und beworben

Diskutiere Fernostware billig platziert und beworben im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - https://www.sellerforum.de/small-talk-allgemeine-ecommerce-haendlerthemen-f1/der-china-verkaeufer-thread-kostenloses-einkaufen--t54545.html bin...
Sehr interessanter Bericht, danke.
Wusste ich zwar schon, dass es auf Amazon massenhaft gefakte Testberichte gegen Bezahlung gibt, ist ja im Prinzip nichts neues, aber in diesen Details und der Menge war mir das neu.
Dieser ganze Influencer-Mist auf Youtube tut dann seinen Anteil noch dazu, wo ja immer Werbung für Produktplatzierung gemacht wird, die man oft als solche nicht erkennt (auch oder gerade im Werkzeugbereich, siehe Lets-Bastel und Co.) und dann zu Amazon verlinkt wird.

Umso mehr ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man echte und ehrliche Erfahrungsberichte in Foren finden kann und hier auch offene Diskussionen möglich sind ohne, dass das Zeugs gleich von den "Profis" per se schlecht geredet wird, denn dann kommt keine Diskussion auf sondern die Leute, die sowas benutzen trauen sich nicht mehr zu fragen und verlassen sich dann doch wieder nur auf die Amazonbewertungen.
 
Gerade bei Discounterwerkzeugen machen Erfahrungsberichte meist wenig Sinn, denn wenn man einigermaßen Erfahrung damit gesammelt hat sind diese längst nicht mehr erhältlich!

Und warum soll ich mir z. B. einen Primaster Winkelschleifer kaufen, wenn ich für etwa das gleiche Geld auch schon einen Makita bekomme?
 
ric schrieb:
Gerade bei Discounterwerkzeugen machen Erfahrungsberichte meist wenig Sinn, denn wenn man einigermaßen Erfahrung damit gesammelt hat sind diese längst nicht mehr erhältlich!
Das trifft auf Discounterware zu, jepp. Und wenn die dann im nächsten Jahr neu aufgelegt wird, stammt sie oft von einem anderen Hersteller und ist überhaupt nicht mehr vergleichbar.

Es gab hier ja letztens einen, der sich alles in "Lidl Parkside" gekauft hat - da habe ich mir in der Tat ungläubig die Augen gerieben, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, wie man für so einen Schrott auch noch Geld ausgeben kann.
Ja, das finish der Parkside-Geräte ist mittlerweile hervorragend, aber das ändert nichts daran, daß man "unter der Haube" das billigste bekommt, was der Markt so hergibt. Da werden dann die Motoren mit dem kleinsten verfügbaren Drehmoment verbaut, Akkuzellen sind vielleicht Marke, vielleicht aber auch nicht, und wenn Marke, dann weiß man nicht, ob das nicht vielleicht die B-Ware ist, die knapp unter der nominellen Kapazität liegt.
Ersatzteilversorgung ist schwierig bis unmöglich, trotz aller Verbote stinkt das Zeug meist auch noch nach Weichmachern.

Und warum soll ich mir z. B. einen Primaster Winkelschleifer kaufen, wenn ich für etwa das gleiche Geld auch schon einen Makita bekomme?
So ist es.

Hinzu kommt, daß "der Markt" immer schwieriger zu durchblicken für den Endkunden wird:
Es gibt durchaus auch Hersteller bzw. "Markennamen", die Qualität liefern können und das auch tun. Die stellen dann für renommierte Marken her und verkaufen das gleiche Werkzeug unter eigenem Label.
Ada Armo z.B. baut Laser für andere Marken, ebenso Huepar (was eine Marke von Levelsure ist). Da wird die Unterscheidung dann schon schwieriger.

Klar ist aber:
"Bewertungen" deuten ist eine Kunst für sich. Nicht nur, weil die oftmals gekauft sind. Die wenigsten wissen z.B., daß die Chinesen (egal ob banggood, gearbest oder aliexpress) munter Bewertungen löschen, wenn sie ihnen nicht passen. Im simpelsten Fall verschwindet eine negative Bewertung einfach. Werden es zu viele, wird einfach das Produkt aus dem Shop genommen und unter anderer Produktnummer (SKU) wieder eingestellt. Selbst erlebt. Ein USB-Steckerladegerät gekauft, von jemandem testen lassen und dann eine entsprechende negative Bewertung (in diesem Fall bei aliexpress) geschrieben, weil das Produkt lebensgefährlich ist. Die Bewertung war keine 24h öffentlich einsehbar...
 
ric schrieb:
Und warum soll ich mir z. B. einen Primaster Winkelschleifer kaufen, wenn ich für etwa das gleiche Geld auch schon einen Makita bekomme?

Ich frag mal andersrum - wozu sollte ich einen Makita kaufen, wenn ich mit dem Primaster zufrieden bin? Was kann der mehr? Flext der Metall mehr als ab oder schleift der flacher als glatt? :flex:
Und hat der auch 7 Jahre Garantie? Und komm mir jetzt bitte niemand mit Ersatzteileversorgung, als ob da nach 20 Jahren noch irgendwer die Mühe macht, an einem 50€ Winkelschleifer rumzufrickeln wenn es um mehr als einen Kohletausch geht.
btw. dürfte Makita auch kaum deutscher sein.
 
Stefanseiner schrieb:
...
Und komm mir jetzt bitte niemand mit Ersatzteileversorgung, als ob da nach 20 Jahren noch irgendwer die Mühe macht, an einem 50€ Winkelschleifer rumzufrickeln wenn es um mehr als einen Kohletausch geht.
...
Doch. Genau damit komme ich Dir jetzt. Denn auch wenn Du es nicht glauben magst und ich keine Ahnung habe, wie lange Makita Ersatzteile vorhält, es ist ein Argument. Was meinst Du, was mit den Primastergeräten, die innerhalb der Garantiezeit umgetauscht werden passiert?! Richtig, die fliegen auf den großen Haufen und werden nach Afrika verschifft und fliegen auf den noch größeren Haufen.
Kannst du nach 5, 10 oder 20 Jahren noch Teile tauschen, fliegt nur das Austauschteil auf den Müll. Zuweilen braucht es nicht mal ein Originalteil, sondern nur irgendein Standardteil, was gerade reinpasst. Und ja, solche Leute gibt es.
Und wenn Du Ersatzteilversorgung nicht gelten lassen willst, dann gibt es auch noch Faktoren wie Vibrationsdämpfung, Motorkühlung/Erwärmung und Gewichtseinsparung, die aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus bei dem billigen Kram für gewöhnlich zu kurz kommen. Selbst die in der Regel etwa 4 m langen Gummikabel der "Premiumhersteller" sind ein Grund nicht zu den Billigheimern mit ihren etwa 2 m Plastikkabeln zu greifen!

Stefanseiner schrieb:
...
BTW dürfte Makita auch kaum deutscher sein.
Und? Hat irgendwer hier behauptet, wertige Werkzeuge können nur in Deutschland produziert werden? Auch wenn hier im Forum eher wenige Teilnehmer die Makitafahne schwenken, so gibt es in diesem Forum auch Freunde der Marken Hilti, Dewalt, Milwaukee, Mirka, Tormek und auch Husqvarna, SnapOn, PBSwiss um mal nicht nur E-Werkzeuge ins Feld zu führen.
 
Stefanseiner schrieb:
Ich frag mal andersrum - wozu sollte ich einen Makita kaufen, wenn ich mit dem Primaster zufrieden bin?
Also du bevorzugst ein No-Name-"Billig"-Werkzeug auch dann noch, wenn es etwa genausoviel kostet wie ein Werkzeug einer renommierten Marke? Das scheint bei dir etwas Grundsätzliches zu sein ... Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob du jetzt eine Art "Religion" vertreten willst und aus reinem Sendungsbewußtsein deinen Blog und die Beiträge hier verfaßt oder ob du nicht vielleicht doch darauf wartest, daß dir Globus oder so ein Angebot zur Promotion macht, daß du nicht ablehnen kannst ...
 
weder ist das eine Relegion noch warte ich auf irgendein Angebot. Wie Du meiner Werkzeugliste entnehmen kannst bin ich da keiner speziellen Marke verfallen, das Beispiel Primaster Winkelschleifer kam von Dir und ich habe es nur aufgegriffen.

Andersherum stelle ich hier schon fast eine Relegion fest, die schon alleine die Möglichkeit ausblendet, dass Nicht-Markenwerkzeuge funktionieren könnten.
Brandmeister schrieb:
Was allerdings nie passiert, ist, dass hier ein Empfehlung a la "Geh in den Baumarkt und hol Dir da ein billiges Eigenmarkendingens"
(Nur mal als Beispiel)

Ich vertete lediglich zwei Meinungen:
- bei gleich hohem Kaufpreis wirst Du bei einem Nicht-Markenhersteller deutlich mehr Qualität und/oder Features finden als bei einem Markengerät. So bezweifele ich nämlich auch, dass der 50€ Makita WS bessere Vibartionswerte, Kabel und Langzeitersatzteilversorgung hat. Das ist meine persönliche Erfahrung, die ich gemacht habe und zielt klassisch auf Preis im Verhältnis zur Leistung ab und spielt bei all denen eine Rolle.
- es gibt unterschiedliche Einsatzgebiete für Werkzeuge (privater Hobbyeinsatz / Enthusiast / Viel-Bastler / gewerblicher Dauernutzer / ...) und dementsprechend kann man auch Werkzeuge auswählen. Heißt im Klartext: ein Profi sollte kein Billigwerkzeug nehmen weil es für gewerbliche Hardcore-Einsätze nicht ausgelegt ist und ein Hobbyschrauber braucht nicht unbedingt immer das teuerste Werkzeug. Bei gleicher Pflege und Wartung wird beim Hobbyschrauber ein gutes Hobbywerkzeug genauso lange halten wie beim Profi das Profiwerkzeug.

Sieht man übrigens ja auch an den Reaktionen anderer (weniger) User hier, dass durchaus ein paar günstige Werkzeuge im Einsatz sind, mit denen man arbeiten kann -> Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung


Und natürlich ist der überwiegende Anteil an Billig-Fernostware Schrott und für nichts zu gebrauchen, sein Geld nicht wert und daher auch umwelttechnisch eine Katastrophe, die man meiden sollte.
Aber es gibt auch Ausnahmen, nicht unbedingt sehr gutes aber dennoch ordentliches / brauchbares Werkzeug. Und genau das ist für mich persönlich sehr interessant.
Und weil man, wie schon an anderer Stelle geschrieben, über solche Ausnahmen kaum Informationen findet erachte ich es als wichtig, dass man sich über solche Werkzeuge auch austauschen darf, ohne, dass man direkt in der Luft zerrissen und jede Diskussion im Keim erstckt wird.
Weil fällt dieser "echte" Informationsaustausch weg bleiben dann als Richtwert für andere Interessierte Menschen nur noch solche gekauften Rezensionen übrig, wie im Ursprungsbeitrag hier dargestellt.
 
Stefanseiner schrieb:
Und natürlich ist der überwiegende Anteil an Billig-Fernostware Schrott und für nichts zu gebrauchen, sein Geld nicht wert und daher auch umwelttechnisch eine Katastrophe, die man meiden sollte.
Aber es gibt auch Ausnahmen, nicht unbedingt sehr gutes aber dennoch ordentliches / brauchbares Werkzeug. Und genau das ist für mich persönlich sehr interessant.
Das Problem dabei wird nur sein, dass der echte Hersteller schon in dem Haufen auf der Palette beim Discounter nicht ein einziger sein wird. Du hast also die glorreiche Chance, schon dort den Sub-Sub-Sub-Hersteller in der Hand zu halten, der seinen Wicklungsdrahtlack mit Wasser gestreckt hat, damit er mit einem Faß weiter kommt. Nur mal so als Denkanstoß.

Und so ein Risiko ist bei Ware mit einem Markennamen, der schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat, wo also der Hersteller "sich einen Namen gemacht hat", erheblich geringer.

Was glaubst Du wohl, warum es sonst Markennamen gibt? Die gibt es nicht, damit der Kunde die Ware toll findet, sondern weil die Wertschöpfung damit höher ist. Und die ist höher, weil die Kunden aufgrund guter Erfahrungen "wiederkommen". Ein Punkt, der NoName komplett fehlt, dort ist man gezwungen, immer maximalen Gewinn bei minimalem Einsatz zu erzielen, weil keine Kundenbindung existiert.
 
Stefanseiner schrieb:
das Beispiel Primaster Winkelschleifer kam von Dir und ich habe es nur aufgegriffen ...

... bei gleich hohem Kaufpreis wirst Du bei einem Nicht-Markenhersteller deutlich mehr Qualität und/oder Features finden als bei einem Markengerät. So bezweifele ich nämlich auch, dass der 50€ Makita WS bessere Vibartionswerte, Kabel und Langzeitersatzteilversorgung hat. Das ist meine persönliche Erfahrung, die ich gemacht habe und zielt klassisch auf Preis im Verhältnis zur Leistung ab und spielt bei all denen eine Rolle.
Du hast überdurchschnittlich oft hier Primaster / Globus erwähnt. Primaster scheint mir - wie z. B. auch Einhell rot - preislich nicht mehr im Billigbereich angesiedelt zu sein, sondern liegt eher im Bereich günstiger Markengeräte. Da kann man natürlich schon eine brauchbare Qualität erwarten.

Deine These ist schon sehr steil und vor allem viel zu pauschal! Klar, mitunter zahlt man auch den Markennamen mit, aber das wird mittlerweile durch Preise, die oft deutlich unter den Preisempfehlungen liegen, nicht selten ausgeglichen.

Das Problem bei allen "Tests" von Privatanwendern ist, daß sie nicht wirklich vergleichen können, da sie nur ein oder zwei Geräte einer Geräteart in Gebrauch hatten. Und Vorurteile helfen auf der einen Seite so wenig wie auf der anderen ...
 
Dirk schrieb:
Ein Punkt, der NoName komplett fehlt, dort ist man gezwungen, immer maximalen Gewinn bei minimalem Einsatz zu erzielen, weil keine Kundenbindung existiert.
An der Stelle für Stefanseiner eine Anekdote die ich hier schon zum Besten gegeben habe:

Ein Bekannter hat kurze Zeit bei Güde (klassischer Kistenschieber) gearbeitet. Er hat etwas elektrotechnischen Hintergrund und ihm ist an einem Gerät ein Mangel bei der Ausführung des Schutzleiters aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung ein Serienfehler. Er hat den Mangel gemeldet, das abzustellen hätte beim asiatischen Hersteller angeblich nur ein paar Cent pro Gerät gekostet. Erste Frage bei der Bearbeitung: "Gab es deswegen Kundenreklamationen?". Antwort: Nein.
Damit war der Verbesserungsvorschlag abgehakt.

ric schrieb:
Deine These ist schon sehr steil und vor allem viel zu pauschal!
Hab ich auch schon erzählt und wiederhole mich gerne nochmal weil es so schön zum Thema passt:
Güde verkauft nicht nur China, sie bieten z.B. auch Kompressoren die in Deutschland bei Gieb montiert werden. Allerdings - die kosten dann auch genau so viel wie die Geräte von Gieb...

ric schrieb:
Das Problem bei allen "Tests" von Privatanwendern ist, daß sie nicht wirklich vergleichen können, da sie nur ein oder zwei Geräte einer Geräteart in Gebrauch hatten.
Word!

Das ist auch ein Grund warum konkrete Vergleichsanfragen (Lieber Modell X von Y oder A von B) nicht wirklich die gewünschten klaren Antworten liefern.


mfg JAU
 
ric schrieb:
Das Problem bei allen "Tests" von Privatanwendern ist, daß sie nicht wirklich vergleichen können, da sie nur ein oder zwei Geräte einer Geräteart in Gebrauch hatten.

Das ist natürlich klar und wie bei allem sollte man auch hier mit einer gesunden Portion Skepsis solche Tests oder Erfahrungsberichte zur Kenntnis nehmen,
aber mir bringt es 1.000x mehr, einen echten Privatbericht zu lesen und dabei mit einfließen zu lassen, wieviel Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten hat der Tester / die Testerin, als wenn ansonsten nur solche gefakten Amazon-Rezensionen als Anhaltswert zur Verfügung stehen.
Richtige Tests von namhaften Zeitschriften / Webseiten etc. werden eben sehr selten mit Nicht-Markenwerkzeugen durchgeführt.

Als Zwischending gibt es dann noch solche halbwegs gut gemachten Tests mit reproduzierbaren Ergebnissen wie diese hier auf YT -> PARKSIDE SCHLÄGT BOSCH - DER GROSSE VERGLEICH! | WERKZEUG NEWS #25
Wobei hier ja auch nicht wirklich transparent ist, was davon bezahlte Werbung ist und was nicht, gerade bei so einem reißerischen Titel.

Aber wie gesagt, ernsthafte Diskussionen zu solchen Nicht-Markengeräten würden garantiert einigen Leuten helfen, sich zurecht zu finden und eben nicht auf die "Geiz ist Geil"-Nummer der allerbilligsten Schrottgeräte rein zu fallen sondern die zu finden, die brauchbar sind. Mehr will ich nicht :thx:
 
Stefanseiner schrieb:
Als Zwischending gibt es dann noch solche halbwegs gut gemachten Tests mit reproduzierbaren Ergebnissen wie diese hier auf YT -> PARKSIDE SCHLÄGT BOSCH - DER GROSSE VERGLEICH! | WERKZEUG NEWS #25
Wobei hier ja auch nicht wirklich transparent ist, was davon bezahlte Werbung ist und was nicht, gerade bei so einem reißerischen Titel.
Reproduzierbar? Woran machst Du das jetzt fest? Ich habe nur einen Test gesehen. Ich weiß nicht, ob die genau gleich gearbeitet haben. Ich weiß nicht, ob die nur je einen Parkside hatten, oder ob die drei davon verschlissen haben. So lange ich keine exakten Zahlen, Daten und Fakten dazu habe, die ich nicht eigenhändig gefä...äh erhoben oder reproduziert habe, ist grundsätzlich jedes Ergebnis anzuzweifeln. Ist eine Berufskrankheit; hat mir aber manches mal den Arsch gerettet. Auch im Privaten.
Und wenn ich die Affiliatelinksammlung unter dem Video sehe, kriege ich gerade Lust das Video anzuhalten und immer nur zu den Testergebnissen vorzuspulen. Mit der Hoffnung, dass das viele andere genauso machen, denn die Watchtime zu verkürzen mag der Allmächtige Algorithmus bei Youtube noch weniger als Dislikes (Hasskommentare lohnen nicht, denn Traffic ist Traffic, egal ob positiv oder negativ).
 
Hier handelt es sich um einen Werbespot von Lidl, Lidl wird da halt wohl diese Anzahl an Ausstrahlungen (= Zwangsviews) gebucht haben.
 
Stefanseiner schrieb:
Als Zwischending gibt es dann noch solche halbwegs gut gemachten Tests mit reproduzierbaren Ergebnissen wie diese hier auf YT -> PARKSIDE SCHLÄGT BOSCH - DER GROSSE VERGLEICH! | WERKZEUG NEWS #25

Sorry, die "Tests" von Bauforum24 sind so dermaßen peinlich und voll ewigem Gelaber, Hauptsache man kann dann möglichst viel YT Werbung in der Zeit einspielen ....

Und wenn dann noch die Titel nur in Großbuchstaben sind, ist das nur noch peinliches Click-Baiting...
 
Das ist ja ganz meine Rede, dass sowas auch nur mittelmäßig weiter hilft da man auch hier sehr genau hinschauen muss. Und ja, solche Duckface-Großbuchstaben Videos schaue ich auch alleine schon wegen der Aufmachung idR nicht an.
 
10 Minuten? Die sind doch normalerweise über eine Stunde lang...
 
Thema: Fernostware billig platziert und beworben
Zurück
Oben