Billig-Befestigungsmaterialien: Ein Hoch auf die Lidl Schrauben

Diskutiere Billig-Befestigungsmaterialien: Ein Hoch auf die Lidl Schrauben im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob Befestigungsmaterial auch in diese Rubrik gehört. Aber ich möchte mal ein dickes Lob für die Lidl "Powerfix"...
G

GiovanniB

Registriert
25.12.2017
Beiträge
375
Wohnort/Region
Württemberg
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob Befestigungsmaterial auch in diese Rubrik gehört. Aber ich möchte mal ein dickes Lob für die Lidl "Powerfix" Spanplattenschrauben aussprechen, die es in diversen Standardgrößen regelmäßig für kleines Geld zu kaufen gibt, mal mit PZ-, mal mit Torx-Antrieb.

Im Kleingedruckten steht als Hersteller "suki" samt Adresse und die Köpfe sind mit "S K" geprägt. Verarbeitung und Verarbeitbarkeit scheinen tadellos. Es sind sicher keine Spax oder Fischer, aber vor anderen Importschrauben auch namhafter Marken brauchen sie sich offensichtlich nicht zu verstecken. Für z.B. 2,99 € für 400 Stück 4 x 40 PZ2 macht man da meiner Meinung nach nichts falsch, nicht weil sie so wenig kosten, sondern weil sie anscheinend trotzdem gut sind.

Was meint ihr dazu?
 
Danke für die Info mit dem Hersteller der Lidl Schrauben.
Ich habe schon öfter bei Aldi und Lidl Schrauben gekauft. Teilweise gab's Probleme, dass die Schrauben zB am Gartenzaun einfach nach ein paar Jahren abgebrochen sind. Da weiß ich leider nicht mehr, woher die Schrauben waren. Seither habe ich mir vorgenommen, nur noch Markenware zu kaufen.
Wenn es Markenware in der Lidl Verpackung gibt, umso besser.
 
Das wird nicht immer so sein, da muss man sehr genau hinsehen.
 
Wenn ich vor 15-20 Jahren denke, da drehten wir bei Billig-Spanplattenschrauben meist an jeder dritten Schraube den Kopf ab .... nene, seit dem versuche ich nur noch Qualitätsschrauben zu kaufen und kann egal welches Projekt dessen Schrauben verarbeiten und auch zu jeder Zeit nachkaufen.
Aktuell schaue ich aber auch eher darauf, dass ich alle Schrauben mit TX25 Einsätze abdecken kann (ausnahme Edelstahl- und Spezialschrauben), denn nichts nervt mich mehr als unterschiedliche Bits beim arbeiten/renovieren ...
 
Dirk schrieb:
Das wird nicht immer so sein, da muss man sehr genau hinsehen.

Genau. Schon bei dei der nächsten Aktion können die "gleichen" Schrauben Schrott sein.

Ich hatte welche der Powerfix Schrauben in VA gekauft (vor 5 Jahren oder so), da riss alleine schon vom Anschauen der Kopf ab. Absolut unbrauchbar.
Das ist ja das Problem bei den meisten Billigangeboten von Discountern, man weiß vorher nicht was drin steckt. Es kann taugen, meistens aber nicht und dann hat man den Kram schon.
 
Und genau das wissen die Handelsgesellschaften und das Spiel wird immer wieder gespielt. Kann man auch Kreislaufwirtschaft nennen :crazy:
 
Ich versteh euer Problem nicht. Klar ist bei den Discountern immer mal wieder was anderes drin, aber ...
GiovanniB schrieb:
Im Kleingedruckten steht als Hersteller "suki" samt Adresse und die Köpfe sind mit "S K" geprägt.
... das lässt sich doch gut identifizieren?
 
Ich hab' da kein Problem mit, ich habe nur drauf hingewiesen. :ducken:
 
In einem (allerdings 10 Jahre alten) Test der Zeitschrift selbst schnitten Powerfix und suki etwa genauso ab wie fast alle Baumarktschrauben, wobei - wenn sie sich nicht verdruckt haben - die Schrauben von suki keine Markierung trugen, es aber lt. Foto Schrauben mit der Markierung SK gab, das waren dann wohl auch damals schon die Powerfix. Auffällig ist ein doch sehr deutlicher Unterschied zu Spax und Fischer.
 
Praktiker, Max Bahr, bei dem Test kommt ja fast so etwas wie Nostalgie auf... :D
Zumindest traue ich den Lidl-Schrauben zu, dass sie nicht schlimmer als die aus den 1.000 Schrauben für fast geschenkt-Eimern sind, die man manchmal in Baumärkten findet.
 
Ja, aber da greift wieder das, was Dirk wohl schon angedeutet hat: Bei den Eimern muss die Qualität auch nicht immer gleich sein. Hatte es vor gut drei Jahren zum letzten Mal mit zu tun, da konnte man zwei von drei Schrauben (oder am besten gleich den ganzen Eimer) in die Tonne treten. Kann natürlich sein, dass es jetzt gerade eine von drei oder zwei von fünf Schrottschrauben im Gesamtgebinde wären.
 
Hmm, glaube wenn eine Schraube am Kopf abreißt, würde ich heute gleich das ganze Gebinde zurück geben, egal von welchen Herstellern (hätte da irgendwie keine Ruhe beim arbeiten und danach ... kommt aber auch auf das zu verschraubenden Material usw. an).
 
Beim Hausumbau habe ich aktuell rund 12.000 Holzschrauben verarbeitet, den Großteil 3,9x35er Gipskartonschrauben / 3,9x45er Schnellbauschrauben / 5,0x70/80/100/120er Spanplattenschrauben, alle in 500er oder 1.000er Packungen von Dresselhaus. Die sind preiwert und topp, werden wohl auch von Würth produziert. Kein Abreißen, keine Metallspäne am Gewinde, so dass man die Finger immer kaputt hat, etwa eine im Paket mal mit nicht richtig ausgestanztem Torxsternchen.

Zum Ergänzen für eher selten benutzte Größen habe ich auch die Lidl Powerfix-Kästchen in allen verfügbaren Varianten hier stehen, habe da bisher eigentlich nur die 5,0x50 und 5,0x60 verbaut und kann hier bislang nichts negatives feststellen :kp:
Günstiger, als von allem die großen 1000er Packen zu kaufen, aber zu teuer, um damit größere Projekte zu machen da zu niedrige Stückzahl im Kästchen
 
beim Ausbau des Dachgeschoßes habe ich auch schon mal schnell 10' Gipskartonschrauben verbraucht, die sind i.d.R. PH2 und bei der Verarbeitung in Gipskarton und Unterkonstruktion ist die Belastung der Schrauben nicht so stark. Dagegen hatte ich mal Spanplatten in einen vorhandenen alten, harten Kieferboden verschraubt und dabei Discounterschrauben verwendet, da sind reihenweise die Schrauben abgerissen.
Den Berichten darüber sind die Discounterschrauben nicht oder schlecht gleitbeschichtet und brauchen damit mehr Kraft zum Eindrehen was zu Defekten führt.
Besser gleich auf Markenware setzen da beim Ausbau die Schrauben nicht der Kostenfaktor sind.
 
Ich verwende momentan fast nur noch Schrauben von Dresselhaus. Entweder lose oder im 500/1000er Pack - wobei da bei meinem Händler wohl die Packs in den Verkauf kommen, bei denen die Füllmenge nicht ganz passt. Bei einem Preis von 5 EUR / kg ist mir das aber egal. Da brauch ich auch nicht über Discounterschrauben nachdenken.
Ich hab aber auch noch ein paar "Altlasten" an Discounterschrauben bzw. Baumarkt Billigschrauben im Plastikeimerchen rumliegen. Da sind schon einige krumme Schrauben oder welche mit kaputtem Kopf drin. Keine Ahnunhg, warum ich die noch nicht dem Schrotthändler übergeben hab.
 
Stefanseiner schrieb:
Die sind preiwert und topp, werden wohl auch von Würth produziert.
Sorry, aber das ist völliger Quark.
Würth produziert nicht einmal die eigenen Assy Schrauben selbst.
Dresselhaus ist überwiegend Händler und lässt in Asien billig fertigen.
Dein Anspruch an Qualität scheint nicht besonders hoch zu sein. Sowohl bei Schrauben als auch beim Werkzeug. Wenn du damit gute Ergebnisse erzielt ist das für dich okay. Wer hingegen einmal mit guten Werkzeugen und guten Schrauben gearbeitet hat, wird sich nicht mehr auf diese Chinakracher einlassen.
 
Jürgi schrieb:
Sorry, aber das ist völliger Quark.
Würth produziert nicht einmal die eigenen Assy Schrauben selbst.

Naja, es kommt drauf an, wie man Würth definiert. Die mit Würth gelabelten Schrauben werden bei SWG (sitzt & paßt) hergestellt und SWG ist Bestandteil der Würth Gruppe.

Ob Dresselhaus dort auch fertigen lässt ist natürlich ein anderes Thema.
 
Zur Zeit schraube ich OSB-3-Platten von unten an eine Holzbalkendecke. Zwei der Lidl Spanplattenschruaben, eine 4 mm und eine 5 mm, jeweils mit Torx Antrieb, haben sich (an unterschiedlichen Einbaupositionen) mit einem Knall verabschiedet, als der Kopf gerade so bündig mit der OSB-Platte war. Die Bruchstelle lag in beiden Fällen wenige mm vor dem Kopf.

Die Torsionsfestigkeit/das Bruchdrehmoment beträgt bei Spax und Würth Assy:
* 3 Nm für 4 mm Schraubendurchmesser
* 6 Nm für 5 mm Schraubendurchmesser

Kann sein, dass ich diese Werte etwas überschritten hatte. Trotzdem überraschend, dass das bei einem gefühlt noch "normalen" Anzugsmoment passiert. Ich werde es jetzt mal weiter beobachten und falls es nochmals vorkommt, ggf. ein paar Probeverschraubungen im Vergleich zu Markenschrauben vornehmen.
 
Das wäre wie schon oben erwähnt ein Grund, solche Schrauben nicht zu verwenden, denn die Köpfe können auch noch später reißen - ich verwende keine Billig-Schrauben mehr.
 
Thema: Billig-Befestigungsmaterialien: Ein Hoch auf die Lidl Schrauben
Zurück
Oben