Parkside X "20 V" Team Akkusystem (18 V - 4 Ah für 29,99 €)

Diskutiere Parkside X "20 V" Team Akkusystem (18 V - 4 Ah für 29,99 €) im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin heute auf Reddit auf das neue Akkusystem von Lidl gestoßen, es heißt "X Team". Die 4 Ah Akkus sind gerade im Angebot (und auch gleich mal...
m_karl

m_karl

Registriert
20.06.2015
Beiträge
1.201
Wohnort/Region
AT Salzburg
Bin heute auf Reddit auf das neue Akkusystem von Lidl gestoßen, es heißt "X Team". Die 4 Ah Akkus sind gerade im Angebot (und auch gleich mal Ausverkauft) für 30€ - was sogar günstiger ist als die üblichen Zellpreise alleine. https://www.lidl.de/de/parkside-zusatzakku-4-ah-fuer-werkzeuge-der-x-20-v-familie/p280172
Da wurde ich stutzig und hab mich aufs Rad geschwungen um zu einem deutschen Lidl zu fahren. Einen 4 Ah Akku hab ich zwar nicht bekommen aber ein ebenfalls verdächtig günstiges Multitool mit 2 Ah Akku (und Ladegerät im Set um 40€). Akku gleich mal zerlegt folgende Zellen gefunden:
G7zpjB4.jpg

Scheinen Chinazellen zu sein, die vermutlich auch beim 4 Ah verbaut sind. Eine Abschaltung im Akku hab ich nicht ausmachen können.

@powersupply: Falls du den Akku quälen möchtest, ich kann ihn gerne auf die Reise schicken :)

EDIT: Ich konnte weder den originalen Bildausschnitt (4,1 MB jpg) noch eine auf 2MP skalierte Version (243 kB jpg) hochladen. Deshalb mit
 
Das Platinchen für die Ladezustandsanzeige sieht ungefähr gleich aus wie bei den Ferrex Akkus vom Aldi. Nur dass die LG-Zellen verbaut haben.

Was das Hochladen angeht hab ich das auch schon ab und an gehabt. Ursache weis ich keine.Es reicht aber das Bild mit Paint zu öffnen und wieder als jpg zu speichern. Dann kann man es hochladen.

Wegen dem Quälen komm ich mal per PN rüber.

PS
 
Jup. Bis 15A sind die ganz brauchbar. Ab 20A ist der Spannungsabfall doch schon ganz ordentlich. Aber mehr als 10-15A braucht man beim Schrauben eigentlich auch nicht.

PS
 
Habe nun gestern mal das Multitool (PAMFW-20Li) kurz ausprobiert und zerlegt. Sägen war unangenehm, das Gerät vibriert stark, die Geräuschkulisse ist überwältigend und der Arbeitsfortschritt ist gering. Ich muss mir mal den alten Multimaster von meinem Vater ausleihen und das vergleichen, vielleicht ist das bei Multitools generell so. Schleifen ist ganz ok, auch die Absaugung funktioniert mit GAS18V-10L gut. Nach wenigen Minuten war der Motor bereits fühlbar erwärmt.

Also was findet sich im Gerät? Der Motor ist ungedämpft zwischen den Gehäusehälften aus Kunststoff eingezwickt. Die Motorwelle ist zweimal im Motor in Laufbuchsen gelagert und einmal in einem einzelnen Kugellager in einem weißen Kunststoffring, der wiederum im Metallkopf steckt. Ich schätze der Fachbegriff für diese Art der Lagerung nennt sich "undefiniert".
Parkside_Offen1.jpgParkside_Offen2.jpg
Hier noch ein paar Nahaufnahmen der Platine falls jemand die Teilenummern der Chips wissen möchte.
Parkside_Platine.jpg
Um nachzusehen was sich da an beiden Anschlussleitungen des Motors befindet habe ich von einer den Schrumpfschlauch runtergepopelt: Eine Spule, sogar gekrimpt.
Parkside_Drossel.jpg
Wie schaut es mit der Kommunikation zwischen Akku und Maschine aus? Es gibt drei Anschlüsse: Plus, Minus und "T". Der "T" Pin vom Akku weist ohne eingeschaltetes Gerät eine hohe Impedanz auf, wird also von der Elektronik beschalten. Die Maschine läuft nicht an wenn nur die Betriebsspannung angelegt wird, die LED leuchtet für etwa 2 Sekunden und geht anschließend aus.
Aha, also das erste Akkusystem wo eine Kommunikation von beiden Seiten erfolgt - genau das Richtige für das neue Spielzeug (Oszilloskop), das ich mir letzthin gekauft habe:
Parkside_Kommunikation.png
Man sieht wie die Maschine nach dem Einschalten eine Spannung von 5 V auf den Pin "T" gibt und der Controller im Akku nach kurzem Überlegen die Spannung auf etwa 3 V senkt. Das Signal ganz am Ende auf den 3 V ist Störgeräusch von dem PWM Regler oder der Kommutierung vom Motor. Also (gottseidank) keine "wirkliche" Kommunikation die schwer nachzubilden ist.

Gut also mit dem Multimeter etwas auf der Platine rumgepiepst, der Pin "T" ist mit einem 10 kOhm Widerstand in Serie mit dem 5 V Festspannungsregler verbunden. Der Pin wird außerdem von dem Controller ausgewertet. Will man die Maschine austricksen (etwa für Umbau auf anderes Akkusystem) kann man einen 20 kOhm Widerstand zwischen "T" und Minus schalten um über den so gebastelten Spannungsteiler 3 V einzustellen. Das funktioniert auch einwandfrei und das Werkzeug läuft an.

Durch die Kommunikation teilt der Akku jedoch leider nicht nur Übertemperatur sondern auch die Unterspannungsabschaltung mit. Die Parkside Geräte sind daher nicht besonders gut für Umbauten geeignet, weil man sich um die Abschaltung selbst kümmern muss.

Zuletzt noch ein Foto von der Akkuplatine.
Parkside_Akku.jpg
 
Danke für die Info zum Adapterbau! :bierchen:
Doch mir sind die Maschinen zu minderwertige, als ob sich das lohnt ... denn wenn defekt, bekommt man keine Ersatzmaschine mehr. Da bleibe ich bei wenig Gebrauch lieber bei einem Ryobi oder Einhell Akkuadapter, oder eben Hersteller, dessen ich beliebig erweitern kann.
 
Danke für die Info zum Adapterbau!. Das die Maschinen nicht der höchsten Qualität entsprechen möchte klar sein, aber es geht um Preis-Qualität und was man von dem Gerät erwartet. Oft aber ist billiger dann doch teurer, habe mir auf Vorschlag von einem Freund einen Keyang Akkuschrauber gekauft und jetzt ist einer der beiden Akkus defekt und ich bekomme leider kein Ersatzakku mehr, schade. Habe mir jetzt überlegt selber zu versuchen neue Akkuzellen in der Batterie zu bauen.
 
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei, nach und nach auf das Parkside X20V System umzusteigen um endlich mal Ruhe im Akkuchaos zu bekommen.
Bislang bin ich mit Akkuschrauber (PSBSA 20-Li), Bohrhammer (PABH 20-Li B3) und Stichsäge (PSTDA) ganz zufrieden. Aber mit dem Winkelschleifer irgendwie noch nicht so ganz. Der grüne Winkelschleifer (PWSA 20-Li B3) hat zu wenig Power, der schaltet teilweise schon beim abflexen von 3,9er Schnellbauschrauben ab. Der Performance Winkelschleifer (PWSAP 20) ist OK, damit kann man arbeiten. Aber hier merkt man, dass der Akku etwas lahmt und nicht für die hohen Ströme ausgelegt ist, denn der wird beim Arbeiten scheinbar zu warm und die Abschaltung setzt ein; der Winkelschleifer geht also aus, obwohl der Akku eigentlich noch zur Hälfte voll ist.

Frage:
seht ihr eine Möglichkeit, die Zellen zu tauschen gegen bessere? Wenn ja gegen welche? Oder gibt es gar irgendwo fertige Akkupacks? Zumindest ein "hochstromiger" Akku wäre recht sinnvoll, dazu zwei normale dann hat man immer was zum Tauschen und um alle Akkugeräte zu versorgen.
 
Stefanseiner schrieb:
ich bin gerade dabei, nach und nach auf das Parkside X20V System umzusteigen um endlich mal Ruhe im Akkuchaos zu bekommen.
[...]
Frage:
seht ihr eine Möglichkeit, die Zellen zu tauschen gegen bessere? Oder gibt es gar irgendwo fertige Akkupacks? Zumindest ein "hochstromiger" Akku wäre recht sinnvoll, dazu zwei normale dann hat man immer was zum Tauschen und um alle Akkugeräte zu versorgen.
Warum will man so ein Gefrickel und darin Zeit und Energie verschwenden, anstatt einfach mal auf einen "echten" Hersteller zu setzen und nicht nur auf die Handelsmarke eines Discounter, wo noch nichtmal klar ist, ob die Sachen in zwei Wochen noch aus derselben Fabrik kommen!?
Hast Du zu viel Zeit?
 
Welche Akkus verwendest du denn?
Einreihig oder zweireihig?
 
Jürgi schrieb:
Welche Akkus verwendest du denn?
Einreihig oder zweireihig?
Das wäre meine Frage auch gerade gewesen. (5 oder 10 Zellen)
Ansonst einfach mal bei Akkuteile de reinschauen und nach Zellen der Baugröße 18650 und >20A selektieren. Alternativ lohnt sich ein Blick zu nkon nl.
Nimm aber nur Markenzellen wie Samsung, Sony(Murata), Panasonic, Molicell oder LG und lasse, wegen den Gedanken an Winkelschleiferbetrieb die Finger von den 3000mAh-Zellen!
Allerdings muss ich schon sagen, wenn deren 4Ah Akku den Winkelschleifer nicht packen dann verdienen die nicht weiter beachtet zu werden. 2Ah Zellen sollten eigentlich mit die Leistungsfähigsten :crazy:

PS
 
Des weiteren stellt sich die Frage, ob du die Möglichkeit hast, solche Akkus zu schweißen und einen neuen Akkupack konfektionieren kannst.
Vielleicht ist das Nadelöhr auch die Platine und nicht die Zellen.
 
...exakt. Verlötete Zellen kann man sich auch gleich sparen.
 
Stefanseiner schrieb:
Hi zusammen,
ich bin gerade dabei, nach und nach auf das Parkside X20V System umzusteigen um endlich mal Ruhe im Akkuchaos zu bekommen.
Denke damit wirst du nie Ruhe bekommen …. also lieber mal in etwas langfristiges investieren, dann macht das arbeiten auch wieder Spaß.
 
Die Parkside Zellen, die ich in dem 2 Ah Akku gefunden habe sind nicht schlecht von den Leistungsdaten her. Wenn der 4 Ah Akku zu wenig Wumms hat (sowieso das absolute Minimum für den Winkelschleifer), kann man evtl. einen 2 Ah kaufen und das Zellpaket mit den eh schon geschweißten Zellen zum 4 Ah dazulöten. Ein 15 Zeller sollte den Winkelschleifer eigentlich einwandfrei versorgen können. Evtl. die Strompfade zur- und auf der Platine etwas mit einem Draht aufbessern und die Sicherung gegen eine passende tauschen (falls genug Platz ist).
Wenn du dich für ein weiteres Ladegerät interessierst, kann ich dir gegen Versand zukommen lassen, hab das vom Ausgangspost immer noch herumliegen (Das Multitool auch, aber naja das ist den Versand nicht Wert).
 
Ui, danke für die vielen ANtworten :D

Für den WInkelschleifer nutze ich bisher den 4Ah Akku, also zweireihig.
Und nein, zum Löten hab ich bloss einen ganz normalen Elektrolötkolben und keine spezielle Ausstattung um Li-Ion Zellen zu löten.

@ powersupply:
wieso keine 3000mAh Zellen? Klingt doch erstmal nach mehr Durchhaltevermögen.


@ m_karl:
wie soll das gehen? 3 Reihen passen ja nicht in das Akkugehäuse, dann müsste man irgendwas basteln.
Und wegen Ladegerät: danke das ist nett, aber brauche ich eigentlich nicht. Ich hab mir das "Limited Edition" Akkuset dazu gekauft. 2Ah + Ladegerät für 24,99€ anstatt 29,99€ für das normale, hab also schon zwei Ladegeräte.

PS:
auf YT git es einige Tests zu dem Parkside Winkelschleifer, dem grünen wie dem Performance. Eine Vermutung bei der Akkuabschaltung ist auch, dass die Abschalteelektronik im Akku sehr restriktiv ist und eigentlich viel zu früh abschaltet.
Die Tage habe ich eine große Stahlplatte mit der Flex + Fächerscheibe abgeschrubbt und nach Abschaltung war der Akku nichtmal handwarm. Im Vergleich ist der, wenn er frisch aus dem Ladegerät kommt, deutlich wärmer.
Ich würde ja sagen, vielleicht lohnt es sich hier anzusetzen und irgendwie die Abschalttemperatur um ein paar Grad zu erhöhen anstatt den (eigentlich guten) Akku zu vergrößern - nur wie?
 
Ähm, denke da schaltet doch eher die Maschine wegen Überlast ab (Motor/Regler), nicht der Akku .... also wenn ist evtl. die zu schwache Maschine das Problem!?
 
nee, definitiv nicht.
Bzw. gibt es wohl zwei Abschalteautomatismen. Bei Überlast - das merkt man wenn man zu feste andrückt,
und bei Akkuerwärmung. Bei längerer Benutzung geht die Maschine (auch ohne Druck) aus, die Akkuladestandsanzeige signailisiert dann "leer". Nach ner Weile liegen lassen (abkühlen) ist der Akku dann wieder voll oder halbvoll, je nachdem, und man kann weiter arbeiten. Dasselbe Phänomen taucht wohl bei den Parkside Performance Akkus mit Samsung Zellen (die es nun nicht mehr gibt, nur noch Abverkauf der Bestandsware da auch die Performance-Serie gerade umgestellt wird auf das X20V Akkusystem) auch auf.
 
Überlastschutz in der Maschine evtl.? Kann man mit einem anderen Akku dann sofort weiterarbeiten? Die kleine LED Akkuanzeige geht immer nur nach der Spannung ohne Last, also kann der Akku auch schon "zu leer" sein für einen sinnvollen Einsatz am Winkelschleifer. Oder anders: Ein Akku mit 30% Ladestand fühlt sich am Winkelschleifer schon so schwach an, dass man gerne selbst den nächsten einsetzt.
 
Thema: Parkside X "20 V" Team Akkusystem (18 V - 4 Ah für 29,99 €)

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
7.671
trinityjck
T
M
Antworten
6
Aufrufe
1.428
mishka200219
M
N
Antworten
8
Aufrufe
8.245
Nervensaeger
N
Zurück
Oben