Parkside X "20 V" Team Akkusystem (18 V - 4 Ah für 29,99 €)

Diskutiere Parkside X "20 V" Team Akkusystem (18 V - 4 Ah für 29,99 €) im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin heute auf Reddit auf das neue Akkusystem von Lidl gestoßen, es heißt "X Team". Die 4 Ah Akkus sind gerade im Angebot (und auch gleich mal...
Vielleicht lädt das Originalladegerät nicht bis 4,2 V. Grundsätzlich nicht ganz verkehrt weil es die Lebensdauer verlängert. DeWalt lädt bis 4,1 V pro Zelle, Makita auch und teilweise sogar ohne Konstantspannungsphase. Ein "voll" geladener Makitaakku hat teilweise nur 4 V pro Zelle.

Abschalten kann der Parkside soweit ich weiß nicht (auch siehe Fotos).
 
Nervensaeger schrieb:
Hat schon mal jemand versucht, die echte Kapazität eines X20V-Akkus zu messen?
Ich noch nicht.

Das Ergebnis bei Ferrex halte ich für realistisch aber dort auch eher an der oberen zu erwartenden Grenze. Denn unter 5A Last und Abschaltung bei 14V ist noch etwas an Kapazität zu erwarten.
Die meisten Hersteller geben die Kapazität ihrer Zellen bei einer Abschaltspannung von 2,5V/Zelle an. Und das auch nur bei ganz wenig Strom.
A propos Strom: wie exakt ist die Stromeinstellung deiner kleinen Last? Schon mal nachgemessen indem Du ein Multimeter in Serie zum Akku eingeschleift hast?

@: m_karl: Da habe ich aber andere Abschaltspannungen gemessen! Ich meine Makita ging bis knapp unter 21V (4,75 - 4,78V/Zelle)hoch. Dewalt war, glaub ich, ähnlich.

PS
 
Ich trau mich fast nicht widersprechen.Aber ich glaube powersupply meint 4,075-4,078V/Zelle.
(Mein erster Beitrag,hallo zusammen!)
 
Schosch79 schrieb:
Ich trau mich fast nicht widersprechen.Aber ich glaube powersupply meint 4,075-4,078V/Zelle.
(Mein erster Beitrag,hallo zusammen!)
Ich war auch ein wenig irritiert, da die Rechnung sonst überhaupt nicht hinkommt 😬
 
Schosch79 schrieb:
Ich trau mich fast nicht widersprechen.Aber ich glaube powersupply meint 4,075-4,078V/Zelle.
(Mein erster Beitrag,hallo zusammen!)

Hallo auch und willkommen mit dem ersten Beitrag.
In so einem Fall bitte sogar um Widerspruch!
Der ist ja wohl mehr als berechtigt. :oops:
Daher danke fürs Aufpassen. :bierchen:

PS
 
Schosch79 schrieb:
Ich trau mich fast nicht widersprechen.Aber ich glaube powersupply meint 4,075-4,078V/Zelle.
(Mein erster Beitrag,hallo zusammen!)

Willkommen im Forum! Auch schon Pläne für Akkubasteleien? :D

..oder 4,175 wenn es knapp 21 V insgesamt sind. :wink: Muss ich mir bei DeWalt echt nochmal anschauen, vielleicht hab ich das dann falsch im Kopf. Bei den alten Makita 10,8 war es wirklich bis 4,1 V pro Zelle CC und dann Schluss, hab ich sogar mal gefilmt.
 
@m_karl: Du hast Recht, das Parkside-Ladegerät schaltet relativ früh ab.
@powersupply: meine kleine Last regelt/misst offenbar recht genau.

Der Reihe nach: Habe mit der Last und App mal das Ladeverhalten (nur Spannung) beobachtet. Der Parkside-Lader schaltet knapp über 20,4 V den Ladestrom ab. Der Ferrex-Lader erst über 20,9 V. Letzterer lädt auch völlig anders, der schaltet jede Minute mal kurz ab. Nutzt beim 20V-Akku auch vier Leitungen, der Parkside nur drei.
Ich habe noch eine Handkreissäge von Workzone mit 18/20V-Akku, wo das Ladegerät nur zweipolig ist, am Geräteakku aber nicht über +/- lädt, sondern über id/-. Es lädt den Parkside-Akku aber auch, wenn man die beiden Kontakte mit +/- verbindet, dann halt ohne Load-Balancer. Dann schaltet es bei ca. 20,9 V ab. (Mit dem Geräteakku trickst es noch mehr, da wechseln die Kontroll-LEDs schon bei 20,7 V von rot auf grün, es lädt aber mit 0,5 A noch weiter bis knapp über 21 V (21,07 V) und schaltet erst dann den Ladestrom komplett ab.

Jetzt habe ich mal ausprobiert, den Parkside-Akku mit diesem Worzone-Lader zu laden und ihn dann entladen (30 W bis 15 V). Und zum Vergleich mit dem Parkside-Lader. Die Unterschiede in der Kapazität waren signifikant.

Parkside Akku/Parkside Lader 1267 1304 mAh
Parkside Akku/Workzone Lader 1646 1780 mAh (je 2 Tests, immer der gleiche Akku)
FerrexAkku/Ferex Lader 1869 1860 mAh (zum Vergleich, 2 Akkus)

Der Parkside-Akku könnte also mehr, wenn das Ladegerät später abschalten würde. Fast 500 mAh Unterschied. Also frage ich mich jetzt, ob das so gewollt ist oder ich ein Ladegerät am unteren Toleranzbereich erwischt habe. Befürchte, wenn ich mich bei der Service-Hotline melde, soll ich alles einschicken.

Damit habe ich mir im Herbst als Akku-Geräte einen Bohrhammer (Parkside) zugelegt, der die Nennkapazität der Akkus nicht annähernd nutzt und einen Bohrschrauber (Ferrex), bei dem das Ersatzgerät vor dem ersten Einsatz schon wieder defekt ist (mach ich ein eigenes Thema für auf). Super Bilanz.

Zur Genauigkeit der Last: Bei eingestellten 1 A zeigte das Multimeter 0,99 - 1 A an, bei 5 A 4,97 - 4,98 A. Ist ein Metex M3630, das im 20A-DC-Messbereich selbst schon mit 2 % Messfehler vom Messwert angegeben ist. Die Last ist also mindestens so genau.
Deutlich mehr als 5A konnte ich mit eingeschleiften Multimeter nicht sinnvoll einstellen, vermutlich wegen der Kontaktwiderstände über Krokoklemmen brach die Spannung an der Last sonst auf unter 13 V ein, das war mir zu heikel. Besteht die Verbindung zur Last nur aus kurzen Kabeln, sind auch 8A kein Problem. Die Last zeigt Strom, Spannung und Leistung übrigens auf 1/1000 an (was nicht genau sein kann)....
 
Moin

Ja, die Messwerte der Last sehen offensichtlich gut aus. :top:
Damit sind auch die Kapazitätsmessungen plausibel.

Beim Vergleich Laden mit Ferrex vs Laden mit Parkside würde ich eigentlich gerne sagen, sei mit dem Parkside Ladegerät zufrieden.
Die fehlenden 20% Kapazität nutzt Du im Normalfall eh nicht wenn der Akku ganz voll geladen war.
Freue dich lieber über die gewonnene Akkulebensdauer.
Hier mal ein Diagramm das ich zu einer Samsung Laptopzelle gefunden habe:
DOC_SOC_cycle-life.JPG



Allerdings ist die Ladung bis 4,2V/Zelle mit über 1900mAh nicht ganz plausibel zum Entladeergebnis nach der Ladung mit den Ladegeräten.. :kp:
Vielleicht wird da die Schlußladephase unterschlagen. Also nur geladen bis zur Ladeschlußspannung und dann zu früh beendet.

Die Ferrex-Geschichte ist natürlich beschämend für Aldi. Hoffentlich wechseln die mal ihren Lieferanten bevor der Ruf vollend ganz dahin ist. Deren 36V Winkelschleifer war ja Leistungsmäßig auch nicht der Bringer. Wenn jetzt auch noch die übrigen Geräte spacken.... (mach jetzt lieber kein Smiley dazu)

PS
 
Kleines Update: Wolle für meinen Bohrhammer einen Zweitakku, doch der ist im Lidl-Online-Shop ausverkauft. Also habe ich vor Weihnachten zugeschlagen, als in den Filialen ein Set auf Ladegerät und Akku gab, nur etwa 5 Euro teurer als ein 2 Ah Akku im Online-Shop (wenn er denn bestellbar wäre und dann noch plus Versand...).

Also: Der mit dem Bohrhammer gelieferte Akku ist wohl ein Montagsmodell. Der neue Akku hatte geladen mit dem neuen Ladegerät im ersten Versuch 1829 mAh (entladen mit 100 W bis 14 V) und nach dem zweiten Entladen immer > 1900 mAh, auch wenn ich ihn mit dem Ladegerät vom Bohrhammer lud, Bestwert waren 1976 mAh.
Der Akku vom Bohrhammer hatte wieder nur zwischen 1319 und 1339 mAh, egal mit welchem Ladegerät, das hat also wenig Einfluss.
In der Anleitung steht, dass einige Zyklen nötig sind für die volle Kapazität. Beim "Montagsakku" sehe ich aber kein Potential mehr, frage mich, ob ich nicht versuchen sollte, ihn über das Servicecenter zu tauschen.

Auf den Artikeln sind verschiedene Hersteller angegeben:
Bohrhammer-Set: Kompernaß.
Akku/Ladegerät: Grizzlytools.

Der "Montagsakku" wurde 2/2019 hergestellt und enthält Zellen mit dunkelgrünen Schrumpfschlauch und der Spannungsangabe 3,7 V.
Der neuere Akku ist von 2/2020 und die Zellen haben hellgrüne Schrumpfschläuche und einen Aufdruck 3,6 V.

Ich weiß, das LiOn-Akkus altern. Für 1,5 Jahre kommt mir der Kapazitätsverlust aber zu viel vor.

Habe je einen Vergleich mit zwei Ferrex-Akkus, ebenfalls 5 Zellen und 2 Ah.
8/2019: 1895 mAh.
7/2020: 1966 mAh
 
Moin

Zeig mal ein Bild der Zellen vom Montagsakku.
Möglicherweise hsben die dir da 1500er Zellen untergejubelt!
So schnell altern jedenfalls, im Privatbereich, keine Zellen.

Ich würde in diesem Fall mit Sicherheit den Garantieservice von Lidl mit der schlechten Kapazitätsausbeute und den Messwerten konfrontieren.

PS
 
Ich hab da etwas Blödsinn geschrieben.

Die Zellen im "Montagsakku" sind blau, aber durchaus 2000er.
IMG_1097.JPG

Genauso wie die Grünen im neu gekauften.
IMG_1098.JPG
 
powersupply schrieb:
Ich würde in diesem Fall mit Sicherheit den Garantieservice von Lidl mit der schlechten Kapazitätsausbeute und den Messwerten konfrontieren.
Hab ich gemacht und problemlos einen neuen Akku von Kompernaß gekriegt. Der ist zwar von 9/2018, wurde von mir aber mit > 1,9 Ah gemessen.
Danke fürs bestärken.
 
Danke fürs Feedback
Das Zeigt mal wieder, dass die Ihre Zellen irgendwo am Markt zukaufen, ihren Schrumpfschlauch anbringen, und noch nicht mal prüfen was sie da einschrumpfen.
Was für ein Schrumpfschlauch ist nun an den Zellen?
Hast Du wenigstens den Akku mit d3n Fake-Zellen behalten dürfen?

PS
 
Die Schrumpfschläuche beim neuen Akku sind auch Blau mit Parkside-Aufdruck. Ja den Montags-Akkus durfte ich behalten, wollten sich wohl die Entsorgung sparen.
War auch am überlegen, ihn mit anderen Zellen zu pimpen, aber die Investition (vor allem für so eine Punktschweißvorrichtung) erscheint mir zu hoch.
 
Habe mich extra hier im Forum angemeldet um mal in die Runde zu fragen, ob jemand einen defekten X20V Akku oder besser gesagt die Gehäuseteile mit Platine abzugeben hätte. Ggf. auch einen Tipp ob es etwas mechanisch gleiches billiger gibt als einen Original-Akku auszuschlachten. Möchte mir mit dem Know-How aus dem Thread einen Adapter bauen um ausgewählte Parkside X20V-Geräte mit vorhandenen Makita-Akkus zu betreiben. Klar ginge auch 3D-Druck, aber dann kann ich auch gleich einen 20€Akku schlachten... Kontaktseite zum Makita ist nämlich schon vorhanden!
 
Naja Unterspannungsabschaltung sollte man im Auge behalten. Beim neuen Team X System signalisiert der Akku, dass er leer wird und die Maschine schaltet dann. Bei Makita macht alles die Maschine. Also zumindest sollte man wissen, dass man sich einen Pack mit einem "dummen" Adapter kaputt machen kann.

Was meine Teile von dem ersten Post angeht, hab ich die leider schon entsorgt, nur die Zellen gibt es noch und werden in Taschenlampe etc. verwendet.

EDIT: Obwohl Moment. Ich habe eine Idee. Im Grunde bietet die Maschine dem Akku beim Einschalten 5 V an. Alles was ein "cleverer" Adapter tun müsste ist also sich die 5 V schnappen, daraus mit einem Spannungsteiler eine "Referenzspannung" machen und die mit einem Spannungsteiler über den kompletten Akku vergleichen. Weil in dem Fall der Strom für den Chip nur bei Bedarf aus dem Werkzeug kommt, ist das einzige was den Akku leerziehen kann der Spannungsteiler, den man sicherlich so auslegen kann dass es selbst bei leerem Akku 1 Jahr + dauert bis eine signifikante Tiefentladung eintritt. Im Grunde sollte man das mit 4 Widerständen und einem 555 Timer hinbekommen oder?
 
Okay, nein weil der 10 kOhm ja in Serie mit den 5 V ist und dann die Spannung abfällt, steht die 5 V "Versorgungspannung" dem Chip nach dem Anlaufen nicht mehr zur Verfügung. Man müsste das im Werkzeug soweit umbauen, in einem Adapter ist es nicht möglich.
 
Wobei ich nochmal testen wollte ob sich die Parkside Maschinen nicht sowieso bei einer bestimmten Spannung abschalten. Dächte ich hätte sowas gelesen. Sicher könnte man aber auch eine kleine Schaltung in den Adapter einfügen welche auf den T-Anschluss wirkt und ein Abschalten bei Unterspannung erreicht.
 
Mein Multitool hat nicht abgeschalten, das ist bei 10 V auch noch angelaufen wenn es mit dem 20 kOhm Widerstand ausgetrickst war.
 
Parkside hat nun ja auch neue 21700 Akkus in 4A und 8Ah, bei denen man die Ampere und auch Tiefentladung einstellen kann. Dazu hört sich das neue Ladegerät, bei dem man sämtliche
Lademöglichkeiten usw. einstellen kann, ebenso nicht verkehrt an.
 
Thema: Parkside X "20 V" Team Akkusystem (18 V - 4 Ah für 29,99 €)

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
7.671
trinityjck
T
M
Antworten
6
Aufrufe
1.428
mishka200219
M
N
Antworten
8
Aufrufe
8.245
Nervensaeger
N
Zurück
Oben