Toledo, Ferm, topcraft aldi Einschätzung

Diskutiere Toledo, Ferm, topcraft aldi Einschätzung im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ehrenrettung der Billigmaschinen: (nur zu Vorab Info: hab so diverse Handmaschinen zum Sägen, Schleifen, Bohren usw von Bosch blau, Makita und...
T

talblume

Guest
Ehrenrettung der Billigmaschinen:

(nur zu Vorab Info: hab so diverse Handmaschinen zum Sägen, Schleifen, Bohren usw von Bosch blau, Makita und Festool...)

Ich kann zumindest bei Schleifmaschinchen die in diesem Forum meist negative Einschätzung der Billigmaschinen nicht teilen. 2 Excenterschleifer von damals Discounter Plus unter Namen Toledo von Ferm importierte Maschinen tun es immer noch. Von 3 Deltaschleifern (2 Toledo, 1 Ferm) hat gerad mal einer seit 20 Jahren den kleinen Defekt, dass die Arretierung des verdrehbaren Tellers nicht mehr hält. Selbst verschlissene Gummiauflagen bekam ich als Ersatz. neue Klettauflagen passend allerdings nur im Zubehörhandel.

Diese Maschinchen haben jeweils so gebraucht 10,- neu ca 35,- euro gekostet. Sie dienen seit 20 Jahren zum Abschleifen diverser Möbel und Bretter aus Holz als ambitionierter Heimwerker. Staubabsaugung muss schon selbst gebastelt werden. Im direkten Konkurrenzeinsatz mit einem normalem Festool Rotationsschleifer und mit der Festool Rotex beim kompletten Abschleifen mehrerer Schichten eines steinhartem 2 K Lacks am Segelyachtrumpf im Dauerbetrieb (!) über 2 Tage haben diese Dinger erstaunlich gut mitgehalten!

Die billigen Deltaschleifer hatten einen Fein Multimaster als Hilfe, aber auch da haben sie sich gut geschlagen.

Insofern find ich die Ferm Produkte für das kleine Geld durchaus akzeptabel.(um Missverständnissen vorzubeugen, nicht zu vergleichen mit 10 mal so teureren Profi-Maschinen) Mag von Maschine zu Maschine je nach chinesischem Hersteller und Kaufjahr unterschiedlich sein, eventuell ist auch "orginal Ferm" Niederlande besser als Ferm umgelabelt für Aldi..

Soweit Meinung, Uli
 
Thema: Toledo, Ferm, topcraft aldi Einschätzung

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
8.083
oMEGA-Mauernutschelle
O
D
Antworten
1
Aufrufe
1.399
Brandmeister
B
A
Antworten
4
Aufrufe
2.143
Spiderman
S
S
Antworten
5
Aufrufe
3.375
Epiphaneia
E
Zurück
Oben