Hat sich Einhell geändert (Neuheiten)?

Diskutiere Hat sich Einhell geändert (Neuheiten)? im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi Leute, hier sind schon einige interessante beiträge zu Billigwerkzeug. meine Frage: Weil ich in meiner momentanen Kauflust immer wieder auf...
Niedabaya

Niedabaya

Registriert
05.02.2012
Beiträge
143
Wohnort/Region
Bayern
hi Leute,
hier sind schon einige interessante beiträge zu Billigwerkzeug.

meine Frage:
Weil ich in meiner momentanen Kauflust immer wieder auf Tests und Bewertungen stosse, wo Einhell Elektrogeräte ganz vorne mitmischen verwundert mich das derzeit.

ich kaufe zwar Güde Sachen wie'n Kompressor. Aber Einhell hätt ich jetzt noch ne Stufe schlechter eingeordnet.
hatte vor vielen jahren ein Einhell Rutscherl (Schwingschleifer) das war nach kurzer zeit komplett ausgeschlagen, seit dem lasse ich die Finger davon.

Was meint Ihr, haben sich die Geräte verbessert.
Oder sind die Tests / Beurteilungen zu unkritisch
 
Die einzigen halbwegs vertrauenswürdigen Tests findest Du in der "Stiftung Warentest" und da schneiden solche Werkzeuge meißt nicht so gut ab, in irgendeinem Test hatten die auch mal die Lebensdauer getestet (Handkreissägen ?) und da hat keins der "Billigwerkzeuge die 100 Stunden erreicht (ok, im DIY Bereich reicht häufig auch eine kürzere Lebensdauer, in einem Bosch Presse-release stand mal das der Durchschnittsheimwerker sein E-Werkzeug 9 Stunden im Leben benutzt...). Jedenfalls hatte laut Dauertest das erste Billig-Werkzeug nach 34 oder 36 (?) Stunden den Geist aufgegeben (Motor od. Getriebeschaden) die anderen folgten Stück für Stück (Bis auf Metabo + Bosch Grün).

Die Tests in den einschlägigen Zeitschriften sind alle in verschiedene Klassen unterteilt so das dort jedes Werkzeug eine Note 1,x oder 2,x bekommt was Ich persönlich nicht so gut finde, denn eine Stichsäge die schief sägt ist unbrauchbar, egal aus welcher Kategorie man kommt ob Heimwerker oder Profi.
 
ja das stimmt !

hab mir die ergebnisse der heimwerker test angeschaut,
da hab die billigstgeräte immer am meisten Sterne, weil die anscheinend den Günstig-Preis dermaßen stark gewichten,
die Ausstattung am zweitstärksten,
und die langlebigkeit wohl garnicht testen können.

sind also garkeine Qualitätsausagen.

so wie in der aktuellen zeitschrift dies
Fazit
Einhell hat mit der RT-CS 190/1 eine richtig tolle Handkreissäge zu einem sehr fairen Preis im Angebot. Dabei überzeugt die Maschine nicht nur durch ihr schickes Design – auch die Ergonomie sowie die Schnittleistungen der Maschine sind richtig gut.
Martin Mertens / Testredaktion Heimwerker Praxis
Oberklasse
Preis/Leistung: Sehr gut !
* * * * *
01/2012


aber mir vielen halt die Éinhell-bewertungen generell auf, sei es bei Amazon oder sonst wo. Vielleicht haben sie ihr management verbessert, und den Werbeetat gesteigert.
 
Die RT (roten) Geräte von Einhell sind nicht schlecht, für 10€ mehr bekommt man aber meist schon ordentliche Markenware wenn man ein bisschen sucht.

Und wenn ich mir deren Kappsägen so anschaue, zumindest die im Baumarkt (eher Fachmarkt) des Vertrauens, dann verstehe ich nicht wieso man dafür 20€ mehr (!) ausgibt als für eine günstige Metabo die ebenfalls nicht aus Deutschland kommt aber wenigstens halbwegs ordentliche Qualität bringt. Während bei der Metabo KGS 216 M nichts wackelt kann man mit der vergleichbaren Einhell die ausgestellt ist nichtmal präzise Gehrungen sägen.

Meine Devise: Nur kaufen wenn die Alternative viel zu teuer ist.
 
Niedabaya schrieb:
so wie in der aktuellen zeitschrift dies
Fazit
Einhell hat mit der RT-CS 190/1 eine richtig tolle Handkreissäge zu einem sehr fairen Preis im Angebot. Dabei überzeugt die Maschine nicht nur durch ihr schickes Design – auch die Ergonomie sowie die Schnittleistungen der Maschine sind richtig gut.
Martin Mertens / Testredaktion Heimwerker Praxis
Oberklasse
Preis/Leistung: Sehr gut !
* * * * *
01/2012


aber mir vielen halt die Éinhell-bewertungen generell auf, sei es bei Amazon oder sonst wo. Vielleicht haben sie ihr management verbessert, und den Werbeetat gesteigert.
Das läuft zumindest bei manchen Zeitungen und Zeitschriften so: schalte eine Werbeanzeige und du bekommst einen redaktionellen Beitrag. Wer also viel inseriert, über den wird auch viel berichtet. Es gab auch schon Fälle, wo komplette Zeitungsbeilagen, obwohl sie redaktionell wirken, nur eine große Anzeige sind.

Zu der von dir genannten Handkreissäge habe ich nur eine aus drei Sätzen bestehende Wertung bei amazon gefunden, wobei der erste Satz sich nicht auf die Säge, sondern auf die Lieferung durch amazon bezieht, also nicht gerade sehr aussagekräftig, zudem handelt es sich um die bislang einzige Bewertung des Käufers.

Die roten Maschinen sind übrigens die teuerste Serie bei Einhell, darunter gibt es die blauen und noch weiter unten die für den Baumarkt wie die gelben Bavaria.
 
ja interessant.

ich meinte jedoch mit:
"" aber mir vielen halt die Éinhell-bewertungen generell auf, sei es bei Amazon oder sonst wo"".

nicht speziell die Handkreissäge, sondern meine Beobachtungen die letzten zwei Monate bei verschiedenen Geräten waren gemeint.
Das Fazit zur Handkreissäge habe ich nur reingesetzt, weil ich über die aktuelle Zeitschrift kam.

noch seltsamer, der Test:
Sieben Winkelschleifer der Oberklasse im Praxistest
http://www.heimwerker-test.de/test/vergleichstest/fazit_5254.php

Die Bosch PWS 13-125 CE ist Testsieger mit Note 1,4 - Preis (UVP): um 150 Euro

die Einhell RT-AG 125/1 mit Note 1,6 - Preis (UVP): um 50 Euro
hat bei der oben verlinkten Auflistung plötzlich 5 Sterne.
wohl wegen der Preis-Leistung,

also irgendwie ist das schon hirnrissig.
 
Ich hatte schon oft Billigzeug in der Hand von dem ich Anfangs begeistert war, sei es nun wegen des Handlings, des Gewichts oder sonstwas. Allerdings kann kein Test die Lebensdauer bzw. die Haltbarkeit einer Maschine beurteilen.

Außerdem sollte man im Hinterkopf behalten dass diese Tests für Leute sind die kaum bis garnicht mit solchen Werkzeugen gearbeitet haben oder, wie ich, vielleicht eine Zweit- oder gar Drittmaschine suchen.

Deshalb finde ich die Testrubrik hier im Forum recht sinnvoll, ich bin auch schon öfters beim googeln darüber gestolpert. Ob aber z.B. meine Workzone-Flex die ich kürzlich getestet habe so lange hält...?
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Deshalb finde ich die Testrubrik hier im Forum recht sinnvoll,

ist genauso hilfreich oder nicht, wie die Amazon-Rezensionen

Bzgl. Einhell :
Moto hat 2008 einen Einhell-Staubsauger gekauft : Link
Weil ich auch gerade auf der Suche gewesen bin, war sein Bericht sehr hilfreich : ich kaufte genau das gleiche Modell.
Keine Ahnung ob Moto's noch läuft - meiner arbeitet noch wunderbar.
Aufhängung der großen Räder sind abgebrochen - d.h. die drehten sich beim Rollen aus der Bohrung, konnte man aber mittels Schraube sehr leicht und dauerhaft reparieren.

Später gab es dieses Modell in dunklerem Rot : Link

Online ist es auf der Einhell-Seite nicht mehr zu finden, aber auch hier im Toom steht das Modell noch neu zum Verkauf.
Faltenfilter ist in verschiedenen Einhell-Saugern eingebaut, kostet im Baumart €10
Ersatzteile für Einhell-Geräte bekommt man über http://www.isc-gmbh.info

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
ist genauso hilfreich oder nicht, wie die Amazon-Rezensionen

Naja, wenn man sich die auf Amazon mal durchliest... Manche taugen was aber da sind auch genug von wegen "uh der Bohrhammer ist ja so toll, 10mm Löcher in Beton gehen wie in Butter" dabei.
Hier im Forum kann ich bisher in eigentlich allen Fällen sagen dass die Rezensionen von Leuten kommen die wissen weshalb man sich so ein Gerät kauft und was es können muss.
 
Niedabaya schrieb:
ich meinte jedoch mit:
"" aber mir vielen halt die Éinhell-bewertungen generell auf, sei es bei Amazon oder sonst wo"".

nicht speziell die Handkreissäge, sondern meine Beobachtungen die letzten zwei Monate bei verschiedenen Geräten waren gemeint.
Nur wer will jetzt die von dir beobachteten Bewertungen bei "Amazon oder sonst wo" zu allen möglichen Einhell-Maschinen heraussuchen, da müßtest du dann halt schon Beispiele nennen, sonst kann man dazu nichts sagen. Zumindest bei amazon gibt es zu Elektrowerkzeugen meist, wenn überhaupt, nur sehr wenige Bewertungen, die in der Regel halt auch kurz nach dem Kauf abgegeben werden, dann, wann auch Produkte mit kurzer Lebensdauer noch einwandfrei funktionieren. Und es wird gemunkelt, daß nicht alle Bewertungen echt sind ...

Beim Test des Einhell-Winkelschleifers würde mich schon abschrecken, daß es da nach dem Schneiden von Beton Probleme mit dem Ausschalten gab, so etwas kann schnell zum Sicherheitsrisiko werden.

Niedabaya schrieb:
die Einhell RT-AG 125/1 mit Note 1,6 - Preis (UVP): um 50 Euro
hat bei der oben verlinkten Auflistung plötzlich 5 Sterne.
wohl wegen der Preis-Leistung
Wenn du auf die Detailseite zu einer Maschine gehst, siehst du, daß die Sterne das Preis- / Leistungsverhältnis kennzeichnen.
 
Glatisant schrieb:
Moto hat 2008 einen Einhell-Staubsauger gekauft : Link
Weil ich auch gerade auf der Suche gewesen bin, war sein Bericht sehr hilfreich : ich kaufte genau das gleiche Modell.
Keine Ahnung ob Moto's noch läuft - meiner arbeitet noch wunderbar.
Da ich mittlerweile eine zentrale Staubsaugeranlage für Garage/Werkstatt habe steht der Einhell großteils in der Ecke.
Dafür wird er für die wirklich ekeligen Arbeiten rangenommen.
Schmutzwasser saugen, Sandfilterbehälter im Herbst aussaugen, etc.
Gerade letzteres, der Sandfilter, ist echt eine Tortour für den Sauger.
Er erledigt das aber schon seit Jahren ohne Murren.
Auch der ganze feine Sand der sich in allen Ritzen einnistet ist kein Problem, nach der Benutzung mit viel Wasser abspülen und fertig.
Bin auch nach wie vor zufrieden.
 
Hi,

hatte heute den Einhell zum Reinigen auseinandergebaut, da er zwar noch recht ordentlich saugte, aber seit einiger Zeit 'angestrengt' klang.
Demontage klappte recht gut. Lediglich zwei kleine Schwierigkeiten :

1) man muß u.a. die tief im Kunststoff liegenden Griffschrauben herausschrauben : sind welche mit speziellem Kopf. Schnell einen alten Schraubendreher zurechtgeschliffen :


2) Außerdem benötigt man für eine der Kreuzschlitzschrauben einen etwas längeren Schraubendreher.
Ansonsten alles einfach zerlegbar.
Bei meinem Staubsauger waren die Schaumstoffeinlagen in der 'Schnecke' um das Motorschaufelrad ziemlich mit Staub/Dreck angefüllt.
Alle Bauteile mit Druckluft ausgeblasen und wieder montiert : läuft wieder ruhiger und saugt auch besser.

Gruß, Glatisant
 
gut gemacht !

ich hab gerade den einhell RT-VC 1630 SA im Auge, spricht mich irgendwie an
zwar brauche ich ein Trollygestänge nicht, aber naja
hat bei reduzierten 1150 watt gleiche Saugleistung
also zumindest 220 mbar und ist mittlerweile für unter 110 euro zu haben.
 
Hallo,

ich hatte mit vor gut einem Jahr, zwecks einer Renovierung, das Topmodell der blauen Serie, den BT-VC 1450 SA gekauft.
Gab es damals im Baumarkt als Angebot, naja wenn er die Renovierung überlebt, passt das schon….dachte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn.

Das Ding lebt immer noch und wird für sämtliche Dreckarbeiten im Haus genutzt, ist zwar laut und der Saugschlauch und die Düsen sind nicht so der Bringer und auch das poplige 4m PVC Zuleitungskabel, wurde durch ein 7m H07RN-F ersetzt.

Aber ansonsten ist das Teil stabil, hat ordentliche Rollen und über die Saugkraft kann ich auch nicht meckern. Also rein für meine privaten Zwecke, reicht mir das Gerät völlig aus….und wenn kaputt, kommt ein Starmix ins Haus. :mrgreen:


 
nagut, aber immerhin würdest du
beim nächsten Kauf lieber das Doppelte investieren !?
 
Das mit dem Starmix hat aber mehr mit dem "will haben Effekt" zu tun ! :wink:

Da die Renovierung ja einiges an Geld verschlungen hat, war der Einhell eine "Vernuftentscheidung".
 
Niedabaya schrieb:
ja das stimmt !

hab mir die ergebnisse der heimwerker test angeschaut,
da hab die billigstgeräte immer am meisten Sterne, weil die anscheinend den Günstig-Preis dermaßen stark gewichten,
die Ausstattung am zweitstärksten,
und die langlebigkeit wohl garnicht testen können.

sind also garkeine Qualitätsausagen.

so wie in der aktuellen zeitschrift dies
Fazit
Einhell hat mit der RT-CS 190/1 eine richtig tolle Handkreissäge zu einem sehr fairen Preis im Angebot. Dabei überzeugt die Maschine nicht nur durch ihr schickes Design – auch die Ergonomie sowie die Schnittleistungen der Maschine sind richtig gut.
Martin Mertens / Testredaktion Heimwerker Praxis
Oberklasse
Preis/Leistung: Sehr gut !
* * * * *
01/2012


aber mir vielen halt die Éinhell-bewertungen generell auf, sei es bei Amazon oder sonst wo. Vielleicht haben sie ihr management verbessert, und den Werbeetat gesteigert.


Ebenso ist es mit der roten Oberfräse von Einhell...steht im Test ganz oben!
Also die roten Dingern von denen sind nicht schlecht....obwohl man auch überlegen kann, ob man dann nicht Bosch grün kauft, wenn man schon ein huni ausgeben will.
Vorteil...ist die bessere Ersatzteilversorgung..
 
habe ein Akkusschrauber von Einhell, damals 30 Euro geskostet mit 2 Akkus. 18V und 2 Gänge.
Nun 5 Jahre alt, und schon viel mit geschraubt...geht immer noch.

Und hat sogar ein Vorteil gegenüber den teuren...Bei Deckenarbeiten ist dieser viel leichter, als ein Makita..
 
habe einen Bohrhammer 1500w und eine Tiegersäge von Einhell

bin soweit zufrieden da ich diese geräte vill ein oder zwei mal im jahr nutze und ich dafür keine 200-300 pro gerät ausgeben will aber man merkt die qualität zu andern marken wie makita, hitaschie, milwakee etc. mehr als DEUTLICH, Tiegersäge ging sofort kaputt als ich im Betrieb mit dem sägeblatt frontal wogegen gestoßen bin hab anstandlos eine neue bekommen.

Also geräte die ich regelmäßig benutze da würde ich nicht zu einhell greifen
 
toolboxx schrieb:
Ich denk das ist der baugleiche zu meinem Varo... was passiert wenn man ihn mal richtig nutzt steht in den "Testberichten"

Allerdings muss ich dazusagen, dass man nicht immer vom Aussehen aufs Innenleben schließen kann. Ich sehe das besonders bei den chinesischen Stationärmaschinen, die Optimum BF20 hat z.B. sehr viele "Geschwister" die aber nicht alle an die doch recht gute Qualität rankommen.

Beim Bohrhammer bin ich aber recht sicher dass der baugleich ist... 1500W stark, schwer und dann SDS-Plus, dazu noch das gemogelte Getriebegehäuse aus Kunststoff in Metallic-Look.
 
Thema: Hat sich Einhell geändert (Neuheiten)?
Zurück
Oben