Einhell Doppelschleifer

Diskutiere Einhell Doppelschleifer im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Halo Leute wollte mal fragen ob diesen Doppelschleifer jemand hat + ev Erfahrungen damit?? Doppelschleifer, Einhell, »DSC 201 GLOBAL«. Kompakt...
H

Homeworker

Registriert
27.01.2005
Beiträge
507
Halo Leute wollte mal fragen ob diesen Doppelschleifer jemand hat + ev Erfahrungen damit??

1474432.jpg


Doppelschleifer, Einhell, »DSC 201 GLOBAL«. Kompakt und leistungsstark, mit vibrationsfreiem Lauf. Lange Lebensdauer durch spielfrei gelagerte, überdimensionierte Präzisionslager. ...
Robuste Metallkonstruktion, seitl. geschlossene Schutzhauben, verstellbare Arbeitsauflagen, einstellbarer Funkenschutz. Inkl. je 1 Grob-/Feinschleifscheibe. 400 Watt Leistung, 230 V
 
naja die scheiben sind meist nicht das dollste und das auflageblech is auch n bischen "wabbellig" aber sonst kann man auch mit den billig dingern ganz gut bohrer und drehstähle schleifen (wenn man es denn kann^^)
 
Hallo,

Bei billigen Doppelschleifern würd ich auf jeden Fall vor dem Kauf einen Probelauf machen ob die tatsächlich ruhig laufen. Ich hab vor Jahren mal einen aus der Preisklasse geschenkt bekommen, und habe die Erfahrung gemacht dass die Scheiben gern einen Seitenschlag haben wenn die Flanscheisen die sie halten ungenau gefertigt sind. Bei meinem muss man z.B. bei einem Scheibenwechsel den inneren Flansch so lange drehen und probieren bis die Scheibe gerade läuft, ansonsten kann sie fast 1 cm Seitenschlag( ca. 0,5 cm auf jede Seite) haben.

Zudem haben manche Billigschleifer eine 12.7 mm Aufnahme, für die es z.B. bei meinem Werkzeughändler weder passende Scheiben noch passende Reduzierringe gibt.
 
@Simon Tja habe die Maschine bekommen und ja ein wenig Seitenschlag haben die 2 Scheiben auch rennt aber trotzdem ruhig

Ev kann ich die Scheiben etwas abdrehen mit sehr harten Material
Für das bisschen was ich Schleife ist das ausreichend!
Zur Not könnte ich mir die Flansche auch anfertigen lassen.
es sind denke ich aber eher die Scheiben die nicht so gerade sind
Es sind ja Flansche aus Kartoon draufgeklebt und da reicht ne winzige Unebenheit und alles ist schief.

Zu dem Durchmesser bei den Scheiben sind extra Distanzstücke aus Kunststoff enthalten und ich denke diese kann man auch bei anderen Scheiben verwenden... oder ich lasse mir nen Distanzring anfertigen

Wie gesagt ich denke es sind eher die Scheiben

Mfg der Homeworker
 
Hallo,

Wenn du die Scheiben abdrehen willst, dafür gibt es spezielle Stäbe mit irgendwelchem harten Steinmaterial, so kann man auch Scheiben die ungleichmäßig abgenutzt sind wieder garaderichten.

Der Stab kostet aber u.U. soviel wie ein billiger Doppelschleifer, hält dafür aber auch lange.
 
Das Dumme ist nur, dass man sich mit solchen Aktionen Unwucht einhandelt!
Und das ist mindestens genauso beschissen.
Kann da aus Erfahrung ein Lied davon singen.
Bei mir, bzw. meinem Doppelschleifer endete es damit, dass ich neue Scheiben draufmachte die so teuer waren wie der Schleifer :evil:

Gruß powersupply
 
Genau diesen Schleifer hab ich auch seit ca. 6 Monaten.

Kann ich weiterempfehlen.

Gut:

- sehr kraftvoll für ein 230V-Gerät
- bei mir absolut vibrationsfreier Lauf
- sehr leise (im Vergleich zum Vorgänger)

Negativ:

- der Ein/Ausschalter läßt sich mit Handschuhen so gut wie nicht
bedienen
- die Scheiben nutzen sich schon recht flott ab.

Da ich die feine Scheibe aber nur zum Schleifen von Elektroden verwende hab ich kein Problem damit daß die Scheibe mittlerweile in der Mitte eine Rille hat, geht das Schleifen nur umso präziser :wink:

PS: Ersatzscheiben von Einhell, auch wenn qualitativ der gleiche Müll kosten unter 10,- Euro das sollte doch zum Schaffen sein.
 
Hallo,
habe ich auch rumstehen den Einhell 201, ist für normale Sachen ganz brauchbar aber etwas wenig Leistung. Abrichten der Scheiben kann man auf diesen Böcken vergessen, da braucht man 2 PS Antriebsleitung und eine zweite angetriebene Maschine zum Abrichten, außerdem ist der Staub nicht der gesündeste. Auf einer 150er Kingkraft bin ich noch mit SC- und Diamantscheiben am experimentieren (für HM Drehmeißel), m.E. sind die Flansche alle schlecht weil sie oft nur gestanzt sind. Hier sollte man sich neue drehen. Hane mir übrigens heute eine neue Drehbank bestellt.
 
Hallo,
ist eine Kombination aus den beiden Fotos, also Zug- und Leitspindel (Foto1) und FU Drehzahlregelung (Foto2).



9_wm280f_rgb_frei_3.jpg

9_wm280v_frei_rgb_ohne_bodenwanne_1.jpg
 
Thema: Einhell Doppelschleifer
Zurück
Oben