Billigdremel mit Proxxon Spannfutter ausrüsten

Diskutiere Billigdremel mit Proxxon Spannfutter ausrüsten im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Billigdremel haben leider einige Schwachstellen. Die gravierendste dürfte die schlechte Qualität des Spannzangensystems sein. Da mir die...
S

shova50

Registriert
25.09.2007
Beiträge
132
Die Billigdremel haben leider einige Schwachstellen. Die gravierendste dürfte die schlechte Qualität des Spannzangensystems sein.
Da mir die Fräser immer gewandert sind habe ich mal einige Systeme eingekauft.
Das billigste und sehr empfehlenswerte System ist das Bohrfutter von Proxxon.
Da passen alle Stifte bis 3,2mm hineien, man kann das Bohrfutter mithilfe der Zange so zuknallen (während man die biegsame Welle mit einer anderen kontert - das Kontersystem der biegsamen Welle hat doch eh schon längst aufgegeben).
Proxxon gibt an dass deren Bohrfutter nicht auf deren Welle passt. Das hat den einfachen Grund, dass das Bohrfutter recht üppig geraten ist. Hier hilft es, das Handstück der flexiblen Welle beim Billigdremel ein Stück herunterzuschneiden (Das entkonterte Handstück dardf im Betrieb natürlich keinen Kontakt zum drehenden Bohrfutter haben).
Preis lag bei 4,72€
Für mich hat es sich total gelohnt da mir die Motorleistung ausreicht, die Standard Spannzangen zum Fräsen in gehärtetem Stahl aber unterdimensioniert sind.

Hier ein paar Bilder:










 
Hallo,
ob sich die Sparerei lohnt, bei der Proxxon Welle ist eine Querbohrung zwischen Handgriff und Futter für einen Durchsteckstift, hier spare ich mir schon mal die 2 Kombizangen mit denen ich die Oberfläche vernudle. Den ohrenbetäubenden Lärm habe ich dann immer noch wenn die Maschine läuft.
 
die Welle kann man mit einem Gabelschlüssel kontern -> kein Verschleiss
Ist mir aber persönlich egal wie die Oberfläche aussieht.
Das Spannfutter lässt sich selbst mit einer ausrangierten Kombizange vernünftig festziehen

Ob man das möchte sei wirklich jedem selbst überlassen. Mein Gerät hat es erheblich !!! aufgewertet
 
@ shova50:
Es gab hier mal einen etwas längeren Thread:
Dremel in anderem Gewand?

Da gab es neben einer äußerst lebhaften Diskussion zum Thema China-Ware und vielem anderen mehr auch Informationen zum Proxxon-Bohrfutter am Aldi-Dremel-Verschnitt.

Das wesentlichste:
- Proxxon-Best.-Nr.: 28941
- Preis bei Reichelt: 4,50 Euro
- es paßt bzgl. des Gewindes
- voll zudrehen läßt es sich nur mit Beilagen (wie auf einem Deiner Bilder zu erkennen)
- ansonsten funktioniert es gut

Warum Du das BF mit einer Zange festziehst, verstehe ich nicht so recht. Handfest mit der maschineneigenen Spindelarretierung reicht bei mir vollkommen. Ich kann mir höchstens vorstellen, daß das Lösen mal etwas sanfte Gewalt erfordern könnte - hatte ich aber noch nicht.

Gruß
Thomas
 
Ich fräse momentan mit einem HM Fräser.
Der muss richtig fest im Bohrfutter stecken sonst fängt der an zu wandern wenn man in gehärtetem Stahl arbeitet (z.B. Kurbelwelle).
Für alle anderen Aufsätze hat mir sogar das schäbige Standardspannzangensysten gereicht.
Bei nem guten HM Fräser sieht das aber anders aus, da geht der Motor auch schon an sein Limit (reicht von der Leistung für den von den Abmessungen her kleinen Frässtift aber noch aus).
 
Hallo Leute,

bedankt Euch bei den Leuten, die Proxxon verachtlich liegen ließen und sich den billigeren Dremeln zugewandt haben. Bedankt Euch bei den Baumärkten, die Proxxon aus dem Sortiment genommen haben und die billigeren Dremel ins Regal legten, weil die Leute die Proxxon verachtlich liegen ließen und sich den billigen Dremeln zugewandt haben. ...

Und heute diskutieren wir über Proxxon-Bohrfutter auf Dremel-Maschinen unglaublich ... (nicht persönlich gemeint shova50)

Gruß vom Hobbyhobel
 
naja, bei mir im baumarkt gibts sowohl dremel als auch Proxxon.
Und ich habe keinen von Beiden, also auch nicht Dremel sondern "budget" :wink:
 
Beifall an Hobbyhobel.
Bester Beitrag zum Thema.
...und das mit "butget" Ware dürfte sich seit 2013 auch endlich erledigt haben.
Billigmentalität kostet unsere Arbeitsplätze.
Warum wollen viele Leute so eine Flickschusterei betreiben.
Wenn jemand einen Gartenzaun entrosten will, dann genügt ein Dremel oder billiger. Betreibt man Modellbau oder ähnliches, dann nimmt man PROXXON. Spätestens beim Nachkauf von Zubehör merkt man, dass das Qualitäts - Preis - Verhältnis bei PROXXON besser ist.
 
Glückwunsch! Zur Antwort auf einen fast 6 Jahre alten Beitrag :mrgreen:
Somit zur Zeit 1 Anwärter auf die Grabschaufel in Platin mit Brillanten usw.
 
er muss ganz schön tief nach billig gegraben haben
 
Thema: Billigdremel mit Proxxon Spannfutter ausrüsten
Zurück
Oben