Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Diskutiere Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer hat positive Erfahrungen mit "Billig"-Elektrowerkzeugen &-Handwerkzeugen gemacht? Welche Werkzeuge übertrafen die Erwartungen in...
T

toooooool

Guest
Wer hat positive Erfahrungen mit "Billig"-Elektrowerkzeugen &-Handwerkzeugen gemacht?
Welche Werkzeuge übertrafen die Erwartungen in ungewöhnlichem Maße?
Welche Marken-/Qualitätspordukte waren unterdurchschnittlich mies?
 
Erfahrungen aus meinem Werkzeugpool:

Elektrowerkzeuge

Besser als erwartet:

- Einhell Oberfräse
(sehr schlecht einzustellen, aber viiiiel Schmalz)
- Einhell Tischbohrmaschine
(mit der bin ich sehr zufrieden, hat aber schon ein getuntes neues Bohrfutter)

Schlechter als erwartet:

- Einhell Oberfräsentisch, eine meiner größten Fehlinvestitionen
extrem dünnes Blech, bescheidene Führung, einfach schlecht
- Lötkolben von Conrad um 18,- der hält kaum ein Jahr
- Winkelschleifer von Westfalia, eine einzige sicherheitstechnische Katastrophe. Hat dafür auch nur 19,90 gekostet :roll:

Druckluft

Besser als erwartet:

- No Name Miniflex, geht ab wie Schmidts Katze
- No Name Sander, nachdem ich die versteckte Madenschraube fest angezogen habe bin ich auch mit dem sehr zufrieden
- No Name Winkelschleifer, extrem gefährliches Gerät, da Power ohne Ende

Schlechter als erwartet:

- Güde Schlagschrauber - mein Gott, sowas schlechtes hatte ich noch nie :roll:
- Güde Ratschenschrauber, eigentlich nicht schlecht aber derartig langsam daß man damit nicht wirklich arbeiten kann.
- Güde Abbruchhamer, braucht 1000 Liter in der Minute um die Leistung zu erbringen die ein Rodcraft mit 150 Liter bringt.

Eigentlich sind alle meine Güde DL-Werkzeuge der letzte Schrott, zu meiner Verteidigung muß ich sagen ich hab die alle geschenkt bekommen wegen der Probleme mit meinem Kompressor :lol:
 
Hallo Zusammen!

Hand auf´s Herz:

Die immer wieder auftauchende große Aldi Wasserwaage zu drei bis vier Piepen mit zwei Abstandsdornen zum Anzeichnen zweier Bohrlöcher in definiertem Abstand ist für mich immer noch die Mutter aller "Billigwerkzeuge".

Sollte ich jemals einen Sportplatz plan angelegen müssen, würde ich mich nicht auf sie verlassen.

Aber z.B. beim letzten Türeinbau hat sie nichts anderes angezeigt als die genutzten Profi-2-m Wasserwaagen.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Hallo
Habe eine Armada von Billigoberfräsen, in jeder ist ein anderer Fräser drin. Bin zu faul zum umspannen und einstellen..das geht.
Ein billiges Schutzgasschweissgerät, allerdings umgelabelte Markenware, hatte den Daten nach top Werte/Eigenschaften... aber soo billig??? habe dann dem Jagdinstinkt freien Lauf gelassen und gekauft. Der Kasten schweisst genauso gut wie die doppelt so teuren..
Negatives:
Ein Superprofielektrohobel von der Bucht war eigentlich nichtmal die 5,90 versandkosten wert. kingcraft. Brauchte den aber wirklich nur für altes Holz in dem ich undefinierbare Objekte
vermutet hatte. Als das Messer stumpf war, begann der Motor auch schon zu riechen ohne je überlastet gewesen zu sein.
Eine geschenkt bekommene Laserwasserwaage, glaube lidl, war derart wackelig das der rote Punkt schon beim husten hin und hersprang...
Fast vergessen:: Die Lattenhämmer für 5 Mark/eur, da weiss man nicht welche Flugbahn der Hammerkopf wohl einnimmt und gefärdet daher in höchstem Masse alle in der Nähe befindlichen Sub-Objekte :D
Schraubzwingen aus dem Sonderpostenmarkt sind schief, dh, beim zusammenleimen zweier Hölzer verschieben die Teile sich mit Zunahme der Anpresskraft.... scheisse
Meissel und Fäustel aus der Grabbelkiste gehören verboten, Splittergefahr... herumfliegender Hammerkopf..
Leitungssucher Bosch, piepte entweder immer oder garnicht, brauchte zum kabelflicken 2x den Elektriker am Sonnabend weil ich was andübeln musste.. Müll (der Elektriker konnts aber auch nicht lokaliesieren!!)
Multimeter, Aldi, zeigt bei Autobatterie zw. 12,5 und 13 v alles an, je nachdem welches Multimeter(habe 3) ich nahm...
Elu Excenterschleifer vom Flohmarkt, neuwertig, top für 10Mark!!! schleift aber schei... zappelt wie verrückt, ist aber nichts defekt. Muss eine Fehlkonstruktion gewesen sein..
Makita Magazinschrauber musste alle Halbjahr eingeschickt werden weil der die Schrauben nicht da rauskamen wos sollte sondern auf dem Boden landeten. Funzte nur wenn GANZ neu..
Mafell Hks ksp 85 untaugliche Höhenverstellung, einfach aber gefährlich wenn jemand nicht vorher die Anleitung studiert hat, praktisch immer defekt.........
Bosch/Würth Stichsäge, neue Generation, 100 oder 135mm?, schaltet sich aus wenns wackelt!!!zb. beim zuschneiden von Latten auf dem Dach. Die funzt nur wenn alles tiptop flach aufliegt und fest geführt wird. Das Vorgängermodell Gst 85 war besser.
Akkubohrhämmer, Bosch,Bti,Würth 24v sehr kurzlebig weil Akkus schnell hinüber, teure Angelegenheit.........
´Metabo Akkuschrauber 12v, ics-Lader funzt nur wenns warm genug ist.... im Winter unbrauchbar....
Bosch Blau Elektrokettensäge, schlechte Schnittleistung, eine Dolmar war leichter und schnitt deutlich besser....
Man sieht also das auch teures nicht zwangsläufig gut sein muss.
 
positiv: der erste Hofer/Aldi Bohrhammer (noch in Metall) ... wir wissen echt nicht wie lange uns das Ding noch aushält (immerhin 2 Hausumbauten und was weiss ich noch alles)
- eine AEG Schlagbohrmaschine die es mal zu einem Zeitungsabonennt (??) gab - das Ding lässt sich nicht töten.
Hammerset vom Aldi .. hat bis dato locker gereicht

ein kleiner Winkelschleifer .. noname ... läuft seit zig Jahren

negativ:
ein kleiner Winkelschleifer MEROX oder so ... ging nach einigem Arbeiten ein


Makita Akkuschrauber 6270 .. das Bohrfutter ist zum schmeissen

Makita (weiss ich nicht) Stichsäge: Schrauben der Rutschplatte lösen sich, der darin festgeklemmte Imbus geht ständig raus ..

... soviel zum Thema Makita (eine Marke die ich eigentlich sehr favorisiert habe) .. und ach ja .. mit den Makita Werkzeugen wurden noch keine Häuser gebaut

... mein Problem .. ich weiss echt nimmer was ich kaufen soll ...
 
positiv:

-10eur Akkuschrauber von BONUS, hat bis jetzt gut gehalten und den habe ich richtig gequält. Nachteil ist die geringe Akkukapazität und die lange Ladezeit, sowie die geringe Drehzahl, die reicht nicht für selbstschneidende Schrauben, aber sonst, bei 10eur

-Blaucraft SDS-MAX Hammer, zwar etwas schwer für die Leistung, aber alles in allem gut

-Mauererkellenset vom Aldi, 4,50eur, Edeltstahl Holzgriff mit messingring, qualität besser, als die premiumlinie vom baumarkt und unendlich viel günstiger. Rechteckkelle,Stukkateurkelle und Glättraufel für 4,50 aus edelstahl in guter quaität...einfach nur super

-profibohrer flex, zum trennen geeignet, aber das ist wohl die absolute minimalanforderung an eine flex


negativ:

so ne richtig schlechte habe ich zum Glück noch nicht gemacht :lol:
 
Hui, da muß ich noch was nachlegen weil buddelchen mich grad drauf gebracht hat.

Ich hatte zum Hausrenovieren auch zwei Stück Billigst-Akkuschrauber um je 10,- Euro

Abgesehen von der wirklich langen Ladezeit waren die beim Kaltdachanbringen auch sehr hilfreich.
Beide gaben nach ca. 6 Monaten den Geist auf (aber ehrlich, die haben wirklich gelitten auf der Baustelle) alles kein Problem, retour zum Händler und prompt zwei neue mitgenommen, wobei ich die Akkus behalten durfte als Entschädigung fürs Fahren :lol:

Mittlerweile sind beide Maschinen und alle 4 Akkus völlig am Ende und auch schon entsorgt, aber die haben wirklich gewaltiges geleistet im Hausbau.
Es war mir dann auch nicht wirklich schade drum als ich sie weggworfen habe.

Als die groben Arbeiten fertig waren, hab ich mir meinen blauen Boschschrauber gekauft :roll:

Gleiches war auch mit dem Stemmhammer vom gleichen Abieter, der kostet mit 14kg Zubehör 29,90 Euro.
Nach dem ersten Tag hat er das Bohrfutter ausgekotzt mitsamt dem Getriebe hinten dran.
Umgetauscht, Zubehör wieder behalten und der funktioniert heute noch.
Kein Kraftwunder, aber für geringe Abbrucharbeiten durchaus geeignet.

Alles ist/war von der "Marke" AlphaTool.
 
Hallo Willi,
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Schraubzwingen aus dem Sonderpostenmarkt sind schief, dh, beim zusammenleimen zweier Hölzer verschieben die Teile sich mit Zunahme der Anpresskraft.... scheisse
Jetzt sag mir nicht, du hättest etwas anderes erwartet.
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Elu Excenterschleifer vom Flohmarkt, neuwertig, top für 10Mark!!! schleift aber schei... zappelt wie verrückt, ist aber nichts defekt. Muss eine Fehlkonstruktion gewesen sein..
Mal ne blöde Frage, wer verkauft einen neuwertigen Schleifer, von ELU für 10 Mark, wenn nichts defekt ist. Eine Fehlkonstruktion ist es bestimmt nicht gewesen. Vermutlich ist der Teller oder die Befestigung des Tellers krumm. Passiert, wenn die Dinger runterfallen.
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Mafell Hks ksp 85 untaugliche Höhenverstellung, einfach aber gefährlich wenn jemand nicht vorher die Anleitung studiert hat, praktisch immer defekt.........
Was spricht dagegen, die Anleitung zu lesen? Ich habe eine kleine KSP, aber mit gleicher Verstellung. Ich kann dein Problem nicht nachvollziehen. Ich finde die Verstellung sehr gut gelungen. Gefällt mir für Tauchschnitte sehr gut. Kaputt war meine Maschine trotz intensiver Nutzung noch nicht.
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Man sieht also das auch teures nicht zwangsläufig gut sein muss.
Es zeigt aber auch, dass billiges oft Schrott ist. Oftmals kommt es auch auf den Umgang mit dem Werkzeug an. Bei Sachgemäßer Anwendung paassieren viele Dinge nicht.

Gruß

Heiko

P.S. warum schreibst du nicht mehr als "Lattenhammerwilli"? Das warst du doch auch, wenn ich das richtig sehe.
 
Tja Heiko, den Lattenhammer haben sie verbannt.
Zur Mafell: In meiner ehemaligen Firma waren 2ksp85 welche praktisch den ersten Tag nicht überlebt haben. Grund: Der Koffer mitsamt Zettel drin verschwand beim Chef, wegen der Sperrigkeit, war ein Riesenkübel . Dann kommt noch dazu das einige aus dieser"Horde" Sich bestimt Zeit genommen hätten ausser der Bildztg. etwas zu lesen :D
Aber mal ehrlich: Es ist bei HKS doch sehr ungewöhnlich den Beipackzettel zu studieren oder, 99,99% aller HKS werden im Prinzip alle gleich verstellt.. da kann sowas schon vorkommen.
Zu den Zwingen: Ich war Schüler und froh überhaupt eien Zwinge
kaufen zu können, nie!! hätte ich damals eine Bessy geholt, ging gar nicht!
Zum Schleifer: War originalverpackt, kein staub drauf nichts, wie neu.Den Teller habe ich erneuert, O-Teil. ohne Erfolg. Er schleift ja auch gut, nur sehr unruhig im Vergleich zum Rotex. Es gibt wohl völlig ahnungslose Hausfrauen die den Keller leeräumen und dann auf dem Flohmarkt alles auskippen,, das gibts und die Frau kannte scheinbar nur ihre Klamottenpreise... was der Mann abends dazu sagte entzieht sich meiner Kenntnis :D
 
Hallo,

Dr.Jur.von Campa schrieb:
Zur Mafell: In meiner ehemaligen Firma waren 2ksp85 welche praktisch den ersten Tag nicht überlebt haben. Grund: Der Koffer mitsamt Zettel drin verschwand beim Chef, wegen der Sperrigkeit, war ein Riesenkübel .
Da war der Chef aber dann selbst schuld. Einer Maschine tut es nunmal nicht gut, wenn sie im Auto einfach nur rumfliegt. Da müssen die Leute aber die KSP ganz schön misshandelt haben. Wenn ich mal vergleiche, meine 55er muss des öfteren mit voller Schnittiefe durch Massiv Buche durch, ist auch schon 2x von der Werkbank oder den Arbeitsböcken gefallen. Sie sägt aber immer noch präzise. Wer am ersten Tag eine Mafell klein bekommt, hat kein ordentliches Werkzeug verdient. Als Chef wäre ich da stinksauer.
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Aber mal ehrlich: Es ist bei HKS doch sehr ungewöhnlich den Beipackzettel zu studieren oder, 99,99% aller HKS werden im Prinzip alle gleich verstellt.. da kann sowas schon vorkommen.
Ich kannte vor meiner Mafell auch nur Festool und die üblichen anderen Sägen. Bei der Mafell mußte ich erst mal nachlesen, welche Kante am Hebel ich zum Ablesen der Skala heranziehen muss. Das habe ich dann wirklich nachgelesen. Die Ganze Anleitung habe ich ehrlich gesagt auch nicht gelesen.

Dr.Jur.von Campa schrieb:
Zum Schleifer:[ ....] Er schleift ja auch gut, nur sehr unruhig im Vergleich zum Rotex.
Na das kann man ja nun auch nicht vergleichen. Zwischen dem Rotex und dem Elu liegen ja auch Welten.
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Es gibt wohl völlig ahnungslose Hausfrauen die den Keller leeräumen und dann auf dem Flohmarkt alles auskippen,
Scheinbar gehe ich auf die falschen Flohmärkte. Ich finde da nie was gescheites.

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema:
Billigwerkzeug, das nix taugte:

Ich habe mir mal bei 123 einen gasbetriebenen Lötkolben geordert. Der ist heute als Feuerzeug im Einsatz, um den Werkstattofen anzumachen. Mehr kann das Ding nicht.

Dann gab es bis vor kurzem noch einen Drehmel Nachbau von Lidl, den mein Vater mal gekauft hat. Beim Kontakt mit dem zu schleifenden Material blieb der Motor einfach stehen. Die gefühlte Motorleistung liegt bei 2Watt. Das Ding landete inkl. unsäglichem Zübehör auf dem Wertstoffhof.

Billigwerkzeug, mit dem ich zufrieden bin:

Mein letzter Kauf war ein Putzhobel von ANANT für knapp über 20 Euro. Nach einiger Nacharbeit geht der Hobel sehr gut. Man muss allerdings wissen, wie man ihn nacharbeitet.

Auch mit den Handsägen von ECE bin ich zufrieden, nachdem ich sie geschärft habe. Die Feinsäge kostet ca. 6 Euro, Rückensäge + Fuchsschwanz je 9 Euro, Gestellsäge ca. 35 Euro. Im Vergleich zu anderen Anbietern sind das dann Billigwerkzeuge.

Meine Sprießen zum Türen Montieren sind zwar von Bessey, aber aus deren Baumarktsortiment. Die haben schon eine Menge Geld verdient und erfüllen ihren Zweck, obwohl sie nicht mal die Hälfte der teuren Besseys kosten. (19 Euro, die anderen kommen auf schlappe 55 Euro)

Markenwerkzeug:

Ich bin eigentlich mit allen meinen Markenwerkzeugen zufrieden. Die Palette reicht da von ELU, über Metabo Hitachi, Mafell, Makita, Bosch blau usw, über Handwerkzeug von den renomierten Herstellern wie Wiha, Bessey, Kirschen Ulmia etc. bis hin zu Gartenwerkzeugen von Honda und Stihl. Fehlkäufe waren da keine dabei.

Ich kaufe aber sehr selten Billigwerkzeuge. Ich kann also nicht wirklich sehr viel dazu schreiben.

Gruß

Heiko
 
moin,
Hab beruflich viel mit ungelernten zu tun, die häufig das erste Mal im Leben Werkzeug in die Finger bekommen. Da haben wir anfangs nur Markenwerkzeug gekauft, meist Metabo, weils unser Haus und Hoflieferant eben hatte, die ganze Palette an E-Werkzeug, geschont wurd das nicht, eher missbraucht, geklaut etc. Haben wirs aus Kostengründen mit No-Name probiert. Überwiegende Erfahrung:Von Katastrophe bis lebensgefährlich alles dabei, einzige Ausnahme: Rotwerk Bohrmaschine, die die übliche Standzeit des o.g. Gebrauchs weit überschritten hat...seitdem setzen wir wieder auf Marke und verstärkte Kontrolle. Persönliche Erfahrungen mit Billigwerkzeug sind bei mir schon zu lange her, setz seit geraumer Zeit auf Markenwerkzeug, weil ich keine Zeit und vor allem keinen Bock hab, mich mit Schrott zu beschäftigen. Obwohl, da hab ich vor nem Jahr das Bad renoviert, Fliesen schneiden war angesagt: Flex? Zu staubig, den Nassschneidetisch in die Bude wuchten? Zu viel Gequäle und dann das ganze rumgepantsche, neenee, da kauf ich mir doch ne Fliesenschneidemaschine von T.I.P. ein Bad wird die wohl überleben...Gebrauchsanweisung studiert, Schrauben an den unmöglichsten Stellen reingefummelt, Wasser in den Puppenbadewannenersatz gefüllt, Riemen auf die Orgel, eine Fontäne Waser vom Blatt direkt auf den Benutzer übertragen und dann ging das experimentieren erst richtig los. Frisch geduscht am Parallel?anschlag rumgefummelt, 2 Schraubzwingen und ein Stück Blech aus der Grabbel später der erste Schnitt in Wandfliese (wollen ja nicht gleich mit Bodenfliese quälen) Erstaunliche Schnittqualität nur irgendwie nen bisschen langsam und die Wasserkühlung ist auch eher Benutzerdusche. Naja abends nochn bisschen Heimwerken mit Aquariumpumpe und nen paar Aussteifungen und oh Wunder, die alte Flexscheibe passt auch drauf. Geschnitten hab ich schlußendlich fast alles mit der kleinen Flex und mit Stichsäge und den Nachbarn mit den Resten der Fliesenschneidemaschine beglückt, der benutzt das Ding jetzt als Kleinkreissäge für seinen Modellbau. Mein Fazit, mal kurz schwachgeworden, meinen Basteltrieb und den Nachbarn befriedigt, allerdings mit der Maschine wenig gearbeitet und die anfängliche Skepsis bestätigt gefunden :roll:
 
Hallo Zusammen,

auch noch ein Nachtrag:

Lux Universal Säge- und Frästisch.
Damals die alte Bosch Kreissäge druntergespannt...
Man konnte aus einem Brettchen zwei machen machen, aber masshaltige, oder gar rechtwinklige Schnitte waren nicht möglich.
Für eine kleine Mark bei eBay gekauft und direkt verschrottet...

Gebrüder Mannesmann Oberfräse:
Damals leider auch ein eBay Kauf, denn ansonsten hätte ich die dem Discounter um die Ohren gehauen.
Die hätte fast meine Oberfräsenkarriere beendet, weil das Futter die wirklich angeknallten Fräser nicht halten konnte, was mir den Eindruck von westernmäßigen Querschlägergeräuschen in der Werkstatt bescherte.
Habe ich direkt in die Tonne entsorgt und mir die Festo geholt.


Positiv:

Aldi Kingcraft Kapp- und Gehrungssäge:
Mit ihr habe ich über Jahre mehrere Spielhäuser und gemeinsam mit Freunden 6 Dachböden ausgebaut.
Klasse bis zum Schluß.
Der kam, als sie einen Job als Knautschzone im Kofferraum eines Freundes antreten musste...

Aldi Kingcraft Hochdruckreiniger:
Ähnlich wie bei der Kappsäge muß man wohl schon sagen: Vorkriegswahre. Irgendwann in 1998 gekauft, im Schnitt vielleicht einmal im Monat gebraucht oder verliehen, aber er läuft und läuft.
Da habe ich in der Zwischenzeit schon so manchen wesentlich teureren Kärcher sterben sehen.

Insgesamt sehe ich die Funktion bei den Billigdinger nicht so schlecht.
Kommt es aber auf Präzison oder Handling an, wird die Luft schnell dünn.

Schönen Tag noch...

Gregor
 
Positive Erfahrungen mit billigwerkzeug:

Noname Excenterschleifer von Obi (ca.25€), 5 Jahre Garantie :wink:
Habe ich ordentlich mit Schleifarbeiten am Auto geschunden.

Bisher einmal defekt gewesen (Lager geklemmt, leider kurz nach 20Uhr) also aufgeschraubt, Lager geöffnet, mit Bremsenreiniger ausgewaschen, neu gefettet und wieder zusammengebaut.

Das Ding hat inzwischen gut 30-40 Betriebsstunden runter und seit dem neu abschmieren das Lagers keinerlei probleme gemacht.

Hat sich also schon längst bezahlt gemacht :wink:

Gruß Ansgar
 
Nochmal kurz zu Heiko
Jage schon seit 15 Jahren auf Flohmärkten, Sonntags früh .D.h. 4 uhr aufstehn, 5uhr dasein, Taschenlampe nicht vergessen, 230v Strominverter steht im Kofferraum zum Maschinen probieren. Ab ca. 8 uhr sind garantiert alle Schnäppchen beseitigt, der Markt quasi saubergeräumt, vermutlich steht Heiko dann erst auf :D daher findest du auch nichts...
Ich muss aber auch dazusagen das meine Frau mit gebrauchten Waren (meist Antik) handelt, daher müssen wir sonntags los...
kleine Beispiele, Trophäen:
1. Stahlwille 1/4 zoll Knarrenkasten, 2eur
2. Hitachi Industriesauger 3eur
3.Bosch blau Schlagschrauber M30 600Nm, vom Porzellanhändler für 40Mark weil das Bohrfutter fehlte :D :D
4.Hazet Werkstattwagen, 2 stck, 35eur
5.Mafell Mks 125 für 400eur, vor Ort getestet!!!
6.Festo Rotex 35eur
7.Makita Bauschrauber 10eur
8. Hilti bauschrauber 10 mark
9. Holzer Balkenhobel, 80 Mark kein Test, aber Glückgeabt, heile
10. Husqvarna 3ps Motorsägen 2stck, 40eur, eine heil, eine defekt
Ich habe aber auch schon Pech gehabt, so ists nicht.Maschine kurz getestet, später jedoch hinüber,, ansonsten immer Glück gehabt.
Problem beim Flohmarktkauf : Suchst du Bessey Zwingen findest keine, dafür aber Knipex Zangen....und umgekehrt... man geht dort nicht hin um was bestimmtes zu bekommen das klappt nie.
 
@ Dr.Jur.: Ich kann jedes Wort deines Postings bestätigen! Vor allem die Sache mit den Uhrzeiten. :evil:
Gottseidank habe ich zwei Fhlohmarktverrückte Freunde, die am WE immer vor den Hühnern losziehen. Die rufen mich dann im Zweifel an und erwerben das Teil für mich. :wink:

Empfehlen würde ich noch die Mitnahme einer klappbaren Sackkarre, wenn man Werkzeug sucht. Letztlich habe ich einen schöne alten Schraubstock stehen lassen, da ich mich mit dem Gedanken, das 50 kg Teil rund einen viertel Kilometer bis zum Auto zu schleppen, nicht wirklich anfreunden konnte. :(

Gesucht hatte ich so ein Teil nicht, aber es hat schon irgendwie geschmerzt, es stehen zu lassen....
 
Für andere Sachen mitnehemen??? Solln die doch selber den Wecker stellen!!!!
Auch der schwerste Schraubstock kommt mit, immer. Notfalls kaufe ich dafür extra schnell ne billige Karre, oder frage den Veranstalter ob ich eben mal mit dem Auto hindarf...
Habe mal eine Anhäger voll Antikmöbel ergattert, der Vk liess die Sachen auf dem Hänger, ich nahm diesen fuhr nach Haus , abladen, und dann wieder zurück, ging super.
Ansonsten nur mit Trolly, oben dicht damit keiner sieht was ich sammle...
Kleiner Trick: meine Frau meckert laut rumm wenn ich grad was gefunden habe, von wegen was der Mist soll?? dann purzeln ganz fix die Preise... :D
 
Moin

Schlechte Erfahrungen mit Billig Werkzeug:

- MeisterCraft Stabschrauber. Hatte eine Spindelarretierung damit man auch manuell Schrauben kann. Nur hat der Schrauber dieses leider nicht ausgehalten - Innenleben in vielen kleinen Teilen -> Tonne.

- Prostar Schwingschleifer. Bodenplatte war so schief, dass man kein ordentliches Ergebniss erzielen konnte. Ab in die Mülltonne.

- MeisterCraft E-Tacker. Schaffte es grade mal die erste Klammer bis zur Hälfte zu versenken, die zweite Klammer verklemmte dann im Tacker. Wieder Mülltonne.

Dann waren da noch diverse andere Billig Werkzeuge, die im Grunde funktionierten, aber mit denen es sich auf Grund von fehlender Motorleistung, schlechter Verarbeitung oder miesem Zubehör einfach nicht ordentlich Arbeiten lässt.
Diese Geräte werden als Ausleih-Werkzeuge noch verwendet.

Gute Erfahrungen mit Billig Werkzeug:

- MeisterCraft Bohrhammer. Annehmbares Gewicht, gute Handhabung möglich und mehr als ausreichende Leistung. Bis auf teils schlecht verarbeitete Schalter und einen klemmenden Gasgebeschalter war das Gerät absolut in Ordnung.

- Sankai Stichsäge. Etwas hakeliger Schalter und schwergängige Blatthalterung, aber sie sägt und sägt und sägt.... Nicht klein zu kriegen und die Säge wurde echt nicht geschont.

- Budget Winkelschleifer. Sehr laut und der Motor geht schnell in die Knie, wenn man zuviel Druck ausübt. Ansonsten verrichtet die Flex schon einige Jahre ihren Dienst.

Meiner Meinung nach sind die Billig Werkzeuge mittlerweile nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf. Wenn man das mitgelieferte Zubehör ignoriert, stattdessen vernünftiges Zubehör verwendet, man sich beim Arbeiten ein bißchen Zeit lässt und die Maschinen nicht zu doll quält, dann lässt sich auch mit Billig Werkzeug einigermaßen gut arbeiten.

Schlechte Erfahrungen mit "gutem" Werkzeug:

- Bosch Grün Akkuschrauber. Handlich, kompakt, leicht -> könnte ein tolles Gerät sein. nur leider war der Akku so schlecht das der Schrauber kaum ordentliches Arbeiten zuließ, da immer der Akku platt war. Und es lag nicht daran, dass der Akku kaputt war, hab die Maschine mehrmals umgetauscht.
Mein jetziger Makita (gleiche Volt Klasse) zieht alle Aufgaben locker vom Hocker. :D

Ansonsten konnt ich mich auf meine "Markengeräte" immer verlassen. Man muss zwar etwas mehr bezahlen, aber das ist es mir allemal wert. Schließlich will ich vernünftig Arbeiten können. Und dazu zählt für mich nicht nur, dass die Maschine die ihr zugedachte Aufgabe bewältigt, sondern auch wie. Dazu zählen für mich Punkte wie, Leistungsreserve, saubere Verarbeitung, gutes Handling, geringes Gewicht etc.


Zum Thema billiges Handwerkzeug. Damit hab ich mich bis jetzt immer in die Nesseln gesetzt. Das kommt mir nicht wieder ins Haus.

Tja, letztenendes viel Geld in die Mülltonne geschmissen und bitter bereut. Nun spar ich lieber etwas länger, oder kaufe nach und nach.
Dafür kann ich mich aber auch drauf verlassen, dass mein Werkzeug die ihm zugedachte Aufgabe erledigt, sofort und ohne Einschränkung.
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Für andere Sachen mitnehemen??? Solln die doch selber den Wecker stellen!!!!
Naja, ich bin so etwa 5 mal im Jahr auf'm Floh, meine Freunde etwa 100 mal. Flohmärkte sind deren Hobby, meines nicht so ganz. Ich schlafe halt lieber aus.
Dafür kommen die dann etwa 20 mal im Jahr nach dem Flohmarkt bei mir zum Essen. Das passt schon. :wink:
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
vermutlich steht Heiko dann erst auf :D daher findest du auch nichts...

Wenn man im Dreischichtbetrieb arbeitet, ist früh aufstehen eher relativ. Aber ich gehe nur auf Flohmärkte, wenn ich sonst nichts zu tun habe. Bewußt auf die Suche gehe ich nicht.

Gruß

Heiko
 
Dr.Jur.von Campa schrieb:
Nochmal kurz zu Heiko
Jage schon seit 15 Jahren auf Flohmärkten, Sonntags früh .D.h. 4 uhst du Bessey Zwingen findest keine, dafür aber Knipex Zangen....und umgekehrt... man geht dort nicht hin um was bestimmtes zu bekommen das klappt nie.

Ne Frage auf welche Flohmärkte gehst Du? Die die ich kenne auf denen ist so früh noch gar nix los.
 
Thema: Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4.672
RobMX246
R
B
Antworten
37
Aufrufe
54.232
Bastelkönig
B
B
Antworten
13
Aufrufe
40.579
Barkeeper
B
H.-A. Losch
Antworten
15
Aufrufe
14.691
Thomas.B
T
Zurück
Oben