Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Diskutiere Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wer hat positive Erfahrungen mit "Billig"-Elektrowerkzeugen &-Handwerkzeugen gemacht? Welche Werkzeuge übertrafen die Erwartungen in...
Eindeutig die Akku Handkreissäge von Ferrex! mit Laser! für 20 Euro von Aldi.....bekommen! Neu!
 
... das ist wie Präsens, aber umständlich ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Genial! Danke für den Link!

Viele Grüße,
Oliver
 
wenn man die Sachen selber nicht hat, dann kann man auch nicht beurteilen, ob diese gut oder schlecht sind?,...Einige anscheinend doch.... da könnt Ihr hier noch so drüber schmunzeln und lachen, ich lache über Euch, das Ihr viel Geld bezahlt habt, für Werkzeuge die einige von Euch nicht mal viel brauchen! Hauptsache die liegen im Schrank! und man hat dann eine "Bosch" oder "Makita"...und kann damit rumprallen....
Ich habe auch super gute Sachen, aber meist nur da, wo ich was viel benutze!
Metabo Akkuschrauber, Bosch Handkreissägen, Bosch Stichsägen und Bohrmaschienen...
Einfach mal nicht so "hochmütig" sein...
Den Ferrex Kram habe ich Nebenbei! und sage ich nochmals "das ist brauchbar"!
 
Nur mal als Hinweis, wer ganze vier Ausrufezeichen in einem Satz unterbringt, wird in jedem Internetforum schief angeschaut werden.

Statt pauschaler Lobeshymnen wäre ein sachlicher Vergleich zwischen deinen vorhandenen Marken-Stichsägen (nach deiner Formulierung hast du ja mehrere) mit der von Aldi eher sinnvoll.
 
BoschScintilla09 schrieb:
"Bosch" ...und kann damit rumprallen....
Bosch ist wirklich nur zum rumprallen :crazy:
Zum Prahlen ist übrigens Festool gut geeignet - deren Marketing leistet da sehr gute Dienste.

Ich denke, die meisten hier (ich eingeschlossen) haben schon ihre Erfahrungen mit Billigwerkzeugen gemacht und dann gute Gründe gefunden, was teureres zu kaufen.

Aber mal ernsthaft gefragt: Wofür brauchst du das Billigzeug nebenher, wenn du noch anderes hast?
 
Aus Erfahrungen beurteilen geht schon etwas, nur müssten dann die Ansprüche ähnlich sein ... die sind aber bei jedem anders und muß man akzeptieren. :wink

Ich denke bei den Discounter AkkuMaschinen z.B. nur noch an Niedriglöhne und mangelnden Nachhaltigkeit. Sprich das Ferrex Akkusystem taugt/hält mit Sicherheit nicht über Jahrzehnte ca. 20-30 Jahre, sollte aber eine Maschine im Heimwerker Bereich bei seltenen Gebrauch abkönnen - und die größte Problematik werden hier eben die Akkus selbst und dessen Nachkauf sein.

Zur Akku HKS von Ferrex,
gab’s da nicht auch mal ein Videovergleich, muß mal suchen ... oder war das Parkside, glaub die hatte auch gutes Feedback!?
 
the_black_tie_diyer schrieb:
... das ist wie Präsens, aber umständlich ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Genial! Danke für den Link!
Gern geschehen! Und nie vergessen: Nichts ist gefährlicher als fliegende Bären! Doch! Fliegende Bären mit Streitäxten!...
 
Ich persönlich habe einen Werkzeugfetisch, es muss schon das Gute sein, aber ansonsten gilt:
Es gibt immer wieder gute Anwendungsbereiche für Billigheimer. Gerade bei seltener Nutzung lohnt ein solches Gerät schnell. Mangelnde Präzision und Power kann man immer mit Zeit wettmachen. Und bei 3x im Jahr jeweils 5 min extra zu investieren, anstatt 500€ extra für ein Profigerät ist ein guter Deal.

Dazu kommt, gerade beim Haus(aus)bau glänzen Billiggeräte. Kann man totschinden ohne Reue und die mangelnde Präzision ist bei einem Haus irrelevant, kommt doch eh 'ne Fuß-/Abdeckleiste drüber. Spätestens beim Verputzen wird bei jedem noch so gestandenen Profi aus der 90° Ecke doch 89 oder 91 oder schlimmer (Ich habe zum. in meinem Leben noch keine Ecke gesehen die exakt 90 war, so bin gerade mal zum Spaß hier rumgegangen, genau eine! Türzarge hatte einen! rechten Winkel, von den Wänden brauchen wir gar nicht reden [Mietwohnung derzeit] ). Da macht dann 1 mm unpräzises Werkzeug auch nichts mehr.

Deswegen über Leute mit Billigzeug herzuziehen ist echt armselig. Was genau soll denn nicht stimmen, wenn sich jemand ein Haus kauft und dann kein Geld für teures Werkzeug hat?
 
Thariel schrieb:
...
Dazu kommt, gerade beim Haus(aus)bau glänzen Billiggeräte. Kann man totschinden ohne Reue...
Die teils äußerst massiven privaten Um-, Aus- und Anbauten, an denen ich die letzten Jahre mitgewirkt habe, wurden nicht mit Billigwerkzeugen durchgeführt. Dafür war am Ende auch nix totgeschunden. Weder die Boschs, noch die Stihls, Kress, Feins, Flexes ... und die Handwerkzeuge auch nicht.

Thariel schrieb:
...
Spätestens beim Verputzen wird bei jedem noch so gestandenen Profi aus der 90° Ecke doch 89 oder 91 oder schlimmer...
Kann ich so nicht unterschreiben. Manche arbeiten sich doch auf 89,9 oder 90,1 heran. Ich werde jetzt nicht die Winkel in meiner Wohnung ausmessen, aber es dürften gefühlt alle dicht an 90 Grad sein.

Thariel schrieb:
...
Deswegen über Leute mit Billigzeug herzuziehen ist echt armselig. Was genau soll denn nicht stimmen, wenn sich jemand ein Haus kauft und dann kein Geld für teures Werkzeug hat?
Auf welches Ereignis beziehst Du Dich jetzt genau?
 
Thariel schrieb:
mangelnde Präzision ist bei einem Haus irrelevant, kommt doch eh 'ne Fuß-/Abdeckleiste drüber.
Mit der Einstellung würdest Du bei mir achtkantig von der Baustelle fliegen - und zwar noch in dem Moment, in dem Du sie äußerst.
 
Irgendwie bevorziehe ich einen Mix in dem man absolutes Top-Werkzeug bis runter unter Null zu, ja, ja, Shame on me!!!!!!!, Lux.

Bei Montage- und Schaltanlagenbauwerkzeug kann ich recht seriös mitreden, spätestesten bei den Nasssaugern lachen mich dann jedoch alle aus. :) Ein schrottwürdiger Einhell ist dennoch sinnvoll da ich den nicht beruflich einsetze und dann rechne ich einfach in EUR oder CHF/Jahr bezogen auf die Garantiedauer. Einen 600 Euro Sauger kaufe ich mir prinzipiell nicht. Dann noch eher einen 2-motorigen Occasions-Wetrok.

Back on-topic:
Die MTD GCS 4600/45 Kettensäge für umgerechnet ca. EUR 100.00 zzgl. MwSt betrachte ich als Schnäppchen, zwar für 45 cm was niedrige Motorleistung (1.6 kW), jedoch auch (etwas) weniger gefährlich in der Handhabung als Profigeräte in der gleichen Gewichtsklasse. Läuft gut und ist für den Preis eigentlich noch recht gut gebaut (IMO, bin jedoch nicht Experte), setze sie ebenfalls Indoor für Abbrucharbeiten ein (alte Holzschränke, usw.).

MTD ist ein "mixed Bag", hatte sehr gute wie vereinzelt auch schlechte Erfahrungen mit dieser Marke. Stufe sie jedoch weit höher ein als z.B. Scheppbach oder Einhell. Wer jedoch für wen original in China herstellt weiss ich nicht.
 
Senkblei schrieb:
MTD ist ein "mixed Bag", hatte sehr gute wie vereinzelt auch schlechte Erfahrungen mit dieser Marke.

Das Glück blieb mir verwährt. Der Elektro-Rasenmäher war eine Katastrophe. Und ich war ein wenig ernüchtert als ich damals unter den Kleinen von Wolf-Garten schaute und die Kunststoffwanne wiedererkannte.

Und der Rasentrimmer ist auch kein großer Wurf. Die indirekte Mechanik am Schalter ist dämlich konstruiert das von der Kraft die man einleitet nur die Hälfte ankommt. Manchmal verwindet sich das Plastikteil irgendwie und der Elektroschalter tut nicht.


mfg JAU
 
Thariel schrieb:
Deswegen über Leute mit Billigzeug herzuziehen ist echt armselig. Was genau soll denn nicht stimmen, wenn sich jemand ein Haus kauft und dann kein Geld für teures Werkzeug hat?
Für „kein Geld“ ist jeder selbst verantwortlich und ist hier nicht die Diskussionsgrundlage!

Daher stammen solche Sätze eher von Leuten, die Ausreden suchen oder doch nur „Pfusch am Bau“ abliefern ... denn billiges oder top Werkzeug hat m.E. absolut nichts mit der Qualität an abzuliefernden Arbeiten zu tun, denn egal ob Profi oder als Laie, beide können mit welchem Werkzeug auch immer, entweder Pfusch oder top Qualität an Arbeiten abliefern.
Sprich das „können“ einen 90° Winkel zu fertigen, muß die Person schon von sich aus mit bringen, das hat nichts mit dem Werkzeug allein zu tun, sondern das Werkzeug unterstützt nur je nach Qualität entsprechend besser oder schlechter die Ausführung, und dass das bei hoher Qualität an Werkzeug eben eher auf Dauer gegeben ist und Stand hällt als bei billigeren Qualität an Werkzeug, liegt auf der Hand ... und hier geht’s dann genau darum, welches billige Werkzeug das alles dann aber dennoch übertraf.
 
Das man mit "billigem / Mangelhaften" Werkzeug auch Top Arbeiten abliefern kann, würde ich so nicht untermauern. Bsp.: dein "Billig-Akkuschrauber" eiert von der Spindel her, das Du bei einem 8mm Bohrer schon eher 8,3-,7mm bohrst. Oder aber, das die Maschine zu schnelll zu heiß wird und du dir die Finger "verbrennst" und nicht mehr genau arbeiten kannst. Oder bei der Kappsäge die nicht genau schneidet oder Stichsäge deren Hubstange und Rolle enorm viel spiel hat, etc. etc. etc. etc. ..... also Beispiele gibt es da genug.....(alles schon gehabt!) . Was aber heutzutage auch im Vordergrund stehen sollte, wäre einfach auch die Resourcen schonen. Also, es gibt genug Ansätze / Beispiele usw. um einfach etwas mehr Geld für habwegs gescheites Werkzeug auszugeben und somit auch die Qualität der Arbeit zu erhöhen.
 
Die Beispiele bezweifelt auch niemand, nur geht es um das genau nicht!
Es geht um "billig" Werkzeuge die dennoch die Erwartungen übertrafen, also dennoch gute und langlebige Qualität aufweisen ... ja, das gibt's normal nicht, oder halt recht selten, aber um das geht's es doch hier (sonst hab ich evtl. den Thread nicht verstanden)!

Und zum Thema eierndes Bohrfutter (*hüüstel*), das bekommt jede billig Akkuschrauber Marke besser hin als bei manchen Makita Akkuschrauber verbaut, und jetzt!? :rotfl:
 
...und jetzt????

- Nun, dann sollte Makita, als Namenhafter und ursprünglich hochwertiger Hersteller mal seine Qualitätspolitik ändern! :mrgreen: :flex:

Klar kann man mit "billi-Maschinen" auch Glück haben und gut fahren. Aber die variablen sind zu hoch, dass es in der Regel auch so ist!

Ist halt, wie schon so oft erwähnt, jedem selbst überlassen, was er für Ansprüche an sich bzw. das Werkzeug o.w.a.i. stellt!
 
MrDitschy schrieb:
Und zum Thema eierndes Bohrfutter (*hüüstel*), das bekommt jede billig Akkuschrauber Marke besser hin als bei manchen Makita Akkuschrauber verbaut, und jetzt!? :rotfl:


Die eiert halt meistens dafür länger :lol:

Meine überraschend guten Billigwerkzeuge:

Einhell 18V Astschneider ausziehbar - erst kurz im Einsatz, überzeugt aber bis jetzt.
Bahco Kombiwinkel (unglaublich das ich solange ohne einen überleben konnte und ok Bahco ist jetzt kein Billighersteller aber im Vergleich zu mach anderen Kombiwinkel ist er schon günstig)
Mtd Motorsense - seid 6 Jahren in Besitz, springt immer auf den ersten Zug an
 
Der Werkmann Fuchsschwanz aus dem Actionladen. Für 3,50 Euro sägt der Weichholz erstaunlich zügig, ich habe auch etliche Längsschnitte in feuchten Zollbrettern Fichte gemacht, ging auch. Für gelegentliche Anwendung super. Muss nicht immer Aggregat und Festool mitziehen. Und wenn er doch geklaut wird ist auch nicht so schlimm.
Der Fenstereinbau war Recht gut zu bewältigen.
 
Thema: Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4.672
RobMX246
R
B
Antworten
37
Aufrufe
54.233
Bastelkönig
B
B
Antworten
13
Aufrufe
40.581
Barkeeper
B
H.-A. Losch
Antworten
15
Aufrufe
14.691
Thomas.B
T
Zurück
Oben