Eure Billigwerkzeugsünden

Diskutiere Eure Billigwerkzeugsünden im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei ambitionierten Handwerkern sind sie nicht gern gesehen und doch sind sie bei den meisten vorhanden. Die Rede ist von Billigwerkzeugen. Ob vom...
Ich bohre fast nie mit hoher Drehzahl. Solange die Bohrer scharf sind, klappts auch mit moderater Drehzahl ohne Ausriss. Zur Nut nen Opferbrett drunter oder drüber.
Allzu viel Auswahl hat man leider bei kabelgebundenen, handlichen, günstigen Geräten nicht.

Prinzipiell hast du aber natürlich recht.
 
Hallo Pillepalle,
hast du schon das Gerät von innen angeschaut? Die von aussen austauschbare Kohlen deuten auf ein höcherwertigeres Motor an. Ist der Hauptantriebzahnrad aus Metall, oder aus Palstik?
 
-Zoli- schrieb:
hast du schon das Gerät von innen angeschaut? Die von aussen austauschbare Kohlen deuten auf ein höcherwertigeres Motor an.
Ich denke nicht, daß man ein Gerät vor Ablauf der Gewährleistungszeit ohne Not öffnen sollte.

Austauschbare Kohlen habe ich schon oft bei Billigstwerkzeugen gesehen, oft sind da sogar schon Ersatzkohlen dabei, das scheint mir eher zu bedeuten, daß die Kohlen wegen schlechter Qualität des Geräts schnell verschleißen oder das Feature soll halt professionelle Qualität vorgaukeln.
 
zum Zerlegen:
Ich bin immer interessier was drin steckt, man kann so viel mehr erfahren was Qualität betrifft als wenn es einfach nur ausprobiert wird. Ausser man spezielle Testgeräte hat das ist eben der einziger weg etwas vom Qualität zu erfahren. Vom Farbe her ist es leider nicht zu erkennen.

Die Kohlen in sich sagen nicht viel, aber ein Universalmotor erweckt viel mehr Vertrauen in mir als die billige und oft ohne vernünftige Kühlung funkzionierende kleine Gleichstrom-Kompaktmotoren.
 
No Name Werkzeugkoffer mit Schraubendrehern, Sechskant, Inbus, Fuchs etc

für starke 11,99. Funktioniert. Wenn auch nur sporadisch. Aber erfüllt seinen Job.
 
ich habe mal ein billigen Messschieber vom sonder preis Baumarkt gekauft ich dachte zum Bohrer messen wäre er sicher ok aber bei dem ding hat alles hinten und vorne nicht gestimmt jetzt habe ich mir für ca 22 Euro ein marken teil gekauft
 
Ich habe mir mal einen Werkzeugkasten von Aldi gekauft, Preis war sehr günstig leider die Qualität nicht die beste. Nächstes mal pass ich da besser auf :)
 
Ich habe mal drei Winkelschleifer zu je 1 € (Neupreis) gekauft, dazu 5,90 € Versand.

Einer davon ist mir buchstäblich abgefackelt: Er wurde brutal heiß, wurde auf den Boden geworfen und fing tatsächlich zu brennen an.

Aber die Teile waren genial: Klein, handlich, leicht. Damit habe ich die Dachsparren unter dem Dachüberstand abgeschliffen oder mit Drahtbürsten ein geschmiedetes Geländer von Rost und Farbe befreit. Durch den geringen Durchmesser konnte man die gut mit einer Hand um das Gehäuse halten und führen.

Von denen hätte ich gerne noch fünf mehr gehabt: einer abgefackelt, einer Getriebeschaden. Hm, wo ist der dritte abgeblieben?
 
Ich hatte mal eine Stichsäge, welche nach zweimal Sägen den Geist aufgegeben hat.... Die Sägeblätter waren aber ganz gut :lol:
 
TimSchmiddi so eine Stichsäge hatte ich auch mal...war ne No-Name Marke vom Baumarkt. Ich dachte bei ner Säge kann so viel nicht schief gehen. Hahaha und es ging wirklich alles schief...Das sägen (im wahrsten Sinne des wortes), nach dem zweiten Versuch machte die Säge auf einmal ein komisches Geräusch und fing an zu qualmen. Hab Sie natürlich direkt ausgemacht. Zum Glück hatte ich den Kassenzettel noch, hab Sie zurück gebraucht zu Obi und mir für fast das doppelte ein Gerät von Bosch gekauft...die war viel besser :D
 
Ich habe mir beim abschleifen der Holzfronten meiner Küche eine billige schleifmaschine zugelegt, leider habe ich davon im nachhinein 2 gebraucht und hätte ich besser gleich eine "guter" oder "teurerer" Bandschleifer kaufen können. Na ja, oft ist billig gekauft doch teuer bezahlt. :lol:
 
Thema: Eure Billigwerkzeugsünden
Zurück
Oben