Welche Handschuhe für´'s "schlossern" ?

Diskutiere Welche Handschuhe für´'s "schlossern" ? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hat jemand eine gute Empfehlung für weiche aber trotzdem strapazierfähige Lederhandschuhe. Ich arbeite ja überwiegend mit Stahl und Alu...
ellhel

ellhel

Registriert
19.08.2012
Beiträge
300
Wohnort/Region
Nordpfalz
Hallo,

hat jemand eine gute Empfehlung für weiche aber trotzdem strapazierfähige Lederhandschuhe.
Ich arbeite ja überwiegend mit Stahl und Alu. Schweiße und schleife viel, hab quasi immer heiße Werkstücke in der Hand.
Mir fehlen einfach mal ein paar gute Allroundhandschuhe die etwas länger halten, und in denn man trotzdem mal eine WIG-Wolframelektrode anschleifen kann.

Haupsächliche suche ich kurze Handschuhe, aber Tipps für gute WIG-Schweißhandschuhe mit Stulpen sind auch willkommen.

LG
Helmut
 
Dieses Thema wird nicht sehr viele beschäftigen...

Im gewerblichen Umfeld sind Lederhandschuhe für allgemeine Arbeiten wegen des schlechten Schutzes ziemlich aus der Mode gekommen, und privat wird kaum einer lange suchen, sondern das nächstgelegene Paar nehmen. Was ich an Schweißerhandschuhen kenne, ist deutlich stärker gefüttert und für allgemeine Arbeiten aufgrund des schlechten Fingerspitzengefühls eher weniger geeignet.

Ich kann dir nur empfehlen, deine Anforderungen zu definieren und dann die Seiten der bekannten Hersteller wie Mapa, Uvex, Ansell etc. anzusteuern und für dich passende auszuwählen.

Und dann musst du sie als Privatperson noch kaufen können...
Ich würde z. B. gerne mal die Uvex 6679 foam testen, aber die gibt es nur im 10er-Pack. :crazy:
 
Hallo,

ich hab jetzt heut mal Standard Arbeitshandschuhe aus Leder gekauft. Mal schauen wie lange die halten.

Ich dachte es gäbe evtl. ne'n Geheimtipp o. ä.

Danke für die Mühe.

Liebe Grüße
Helmut
 
Schweisshandschuhe habe ich mir beim Fachhändler (hat auch zahlreiche Esab Geräte und viel Zubehör auf Lager) angesehen. Auch bei einem Fachhändler im Bereiche Arbeitskleidung hat es eine Riesenauswahl Arbeitsandschuhe, nur was geniales habe ich bislang vergebens gesucht. Je nach Anwendung setze ich verschiedene Typen ein, kein Modell hat jedoch eine überwältigende Lebensdauer auch bei "normalem" Gebrauch.

Ist halt stark Einstatzabhängig und da hat zudem noch jeder seine Präferenzen, ist halt doch recht subjektiv. Die einen Tragen für alles Handschuhe, andere meiden sie womöglich weil man nicht mehr gut fühlen kann, usw.

IMO sind in dem Bereich hohe/höhere Preise keineswegs eine Garantie für bessere Qualität. Am besten testen.
 
Denke da hast Du Recht...

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo,

danke für die Antworten. Wo genau käufst Du die Mechanix Handschuhe.
Hab kurz bei Amazon geschaut. Aber über 50 Euro ein Paar. Das wäre heftig.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hi!

Wie gesagt, ich kaufe die über meinen Werkzeuglieferanten (z.B. Snap-On) das hilft Dir aber leider nicht, günstiger wird es dadurch nicht.

Davor habe ich selber importiert, entweder durch direkten Einkauf - oder über Freunde/Bekannte in den USA.

Das einfachste ist (leider) die Bestellung über Amazon.

Was ich gerade gesehen habe, momentan sind 3 Paar Mechanix Fabricator (M, L und XL) in ebay, für wirklich unverschämt günstige 19,95 Euro/Paar drin. Verkäufer, gewerblich: bsoutletstore . Was ich merkwürdig finde ist das er seit März '18 gewerblich angemeldet ist, und bisher nur eine Bewertung/Transaktion hat ... Sitzt aber in .de, mit Impressum. ...

https://www.ebay.de/itm/MECHANIX-AU...421907?hash=item54742df593:g:oS8AAOSwy1ddU~k0

(Man muss da ganz schön aufpassen, die Teile werden leider auch gerne gefälscht.)

Viele Grüße,
Oliver
 
Schau doch mal bei "Hase",die haben ne grosse Auswahl.
Hab von denen verschiedene,unter anderem das Model "Wolfsburg",mit Kevlarfasern verstärkt,sehr robust,nutze ich aber f.d. Gartenarbeit,damit kann man jedes dornige Gestrüpp greifen ohne das was durchsticht.
Also auch für scharfkantige,nicht entgratete Materialien.

https://hasesafetygloves.com/

da gibts auch nen Produktberater,Schweisshandschuhe unter "Kontaktwärme"
 
Schön, schön.
Bin ich sofort darauf abgefahren. Für Gartenarbeit mit viel (wilden) Brombeerhecken etc.
Aber..........wo bekomme ich die auch zunächst mal als Einzelpaar oder 2 Paar. Nur Anbieter mit 50 oder 20 usw.. Selbst Amazon machts nicht unter 6 Paar.
Lieferant erbeten :bierchen:
 
@ H. Gürth:

Für wild wuchernde Brombeerhecken habe ich mir vor einiger Zeit die hier gekauft:

eBay-Link

Werden dort als Rosenhandschuhe verkauft, sind aber laut Aufschrift eigentlich Schweißer-Handschuhe. Ich habe jetzt einiges an Brombeeren damit weg gemacht und man kann reingreifen, daran reißen, es kam bisher kein Dorn durch. Da die Handschuhe recht weit über das Handgelenk gehen, sind auch die Unterarme noch teilweise geschützt.
Sind halt schon eher grobmotorisch, ich habe dann immer an die linke Hand (bin Linkshänder) für die Gartenschere nen normalen Handschuh angezogen und an die rechte einen von denen, hat prima geklappt und ist preislich überschaubar.
Grüße

Tiberius
 
Halli,

danke.. da kam ja doch nochmal Bewegung in die Sache... :thx:
LG Helmut
 
Mist,finde das grad nicht wo ich meine gekauft hab.War 16 euro irgendwas/Paar.
hier noch 2 links:

https://shop.georg.de/artikel/rindvollleder-handschuh-bremerhaven-gr-12_73200073.html
(Preis nicht ersichtlich))
https://www.hommel-seitz.at/de/Shop/PSA und Arbeitsschutz/Handschuhe

Ha,doch noch gefunden,hier bei Amazon und relativ günstig:
Maschinenhandel Meyer GmbH & Co. KG : 308615031 : "Hase Wolfsburg"

oder direkt bei denen,grad sogar reduziert auf 8.35:
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9275.htm

In dem Laden findet man auch noch andere nette Sachen,such ja imer so lange bis ichs versandkostenfrei krieg :wink:
 
Trage fürs Allgemeine meistens dünne Montagehandschuhe. Beispielsweise die Griffy-Serie aus dem Hause Leipold und Döhle. Wenn es mal wieder an die heißen - und damit meine ich wirklich heißen - Bauteile geht,
ziehe ich über die Montagehandschuhe noch ein paar der klassischen rindsledernen Arkeitshandschuhe.
Sind ja schon ein paar mal hier verlinkt worden.
 
Hallo,

wau....da kommt was zusammen.
Werd mir den letzeren mal bestellen zum testen.

Grüße
Helmut
 
Ich halte es bei Schweißarbeiten ähnlich wie Brandmeister. Nur das die dünnen Handschuhe bei mir die billigen PU-Microhandschuhe für <3€ sind. Da tut es auch nicht weh die Handschuhe schon nach einem arbeitsintensiven Tag in die Tonne zu kloppen.
Sie sind auch dünn genug das die Lederhandschuhe in Standardgröße noch gut drüber passen. Die trage ich bei anderen Anwendungen gerne direkt, ohne die PU drunter.


mfg JAU
 
Für die Arbeit im Wald habe ich mir den "Keiler Forst" gekauft. Die nehme ich inzwischen für alle möglichen Arbeiten. Von der Qualität her um Welten besser als die günstigen Baumarkt Handschuhe.
Als die total verharzt, muffelig und dreckig waren, habe ich sie einfach in der Waschmaschine gewaschen. Selbst das haben die gut überstanden.
https://www.amazon.de/dp/B00IMCW2Y0/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_DsMyDb9SVYDAY
Im 3er Pack günstig unter 10,-€ in der Bucht zu bekommen.
 
Thema: Welche Handschuhe für´'s "schlossern" ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben