News: BG Bau fördert Schutzhelme mit Kinnriemen

Diskutiere News: BG Bau fördert Schutzhelme mit Kinnriemen im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Immer wieder tragen Beschäftigte bei Arbeitsunfällen schwere oder sogar tödliche Kopfverletzungen davon, obwohl sie mit Schutzhelmen ausgestattet...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Wohnort/Region
Stuttgart
Immer wieder tragen Beschäftigte bei Arbeitsunfällen schwere oder sogar tödliche Kopfverletzungen davon, obwohl sie mit Schutzhelmen ausgestattet sind. Grund: Wenn der Unfall geschieht, fehlt der Schutz, weil der Helm verrutscht oder bei einem Sturz abgefallen war. „Deshalb fördern wir mit unseren Arbeitsschutzprämien Helme mit Vier-Punkt-Kinnriemen. Dadurch können die Unfallfolgen erheblich vermindert werden", sagte Bernhard Arenz, Leiter der Hauptabteilung Prävention der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) am 08. Februar 2019 in Berlin.

Siehe: BG Bau fördert Schutzhelme

Zum Kommentieren des Beitrags hier antworten.
 
...die BG Bau fördert allen möglichen Krempel (klick)... manchen mag sinnvoll sein, aber vieles davon ist auch echt fragwürdig... z.B. klick... wer nen Wackerstampfer nicht mal die paar Zentimeter in den Bus gewuchtet bekommt, da frage ich mich wie der das Teil im Graben sicher führen will... zumal man die Teile i.d. Regel mitm Bagger rumhebt und auch auf ein Fahrzeug verläd.

Aber die Hersteller suchen halt Märkte um auch noch den unnützesten Mist zu verkaufen und unter dem Titel "Sicherheit" kommt man zumindest mal an die Fördertöpfe, finanziert durch die Zwangsmitglieder um das Zeug subventioniert und damit abgesetzt zu bekommen.
 
Bluey schrieb:
wer nen Wackerstampfer nicht mal die paar Zentimeter in den Bus gewuchtet bekommt, da frage ich mich wie der das Teil im Graben sicher führen will... zumal man die Teile i.d. Regel mitm Bagger rumhebt und auch auf ein Fahrzeug verläd.

Zwischen sicher führen und irgendwo hocheben ist schon ein Unterschied. Da gibt es sicher eine Vorschrift, wie schwer ein Gerät max. sein darf um es alleine noch anzuheben. Ich geb dir allerdings recht, die Ladehilfe ist für mich auch sinnfrei. Damit bekommt man das Gerät evtl. aus dem Bus, aber wie bekommt man ed dann zum Verwendungsort oder wieder zurück zum Bus?
Dann das Gerät lieber zu zweit verladen, normalerweise ist man ja auch nicht alleine unterwegs.

Ich kenn aber genug Baustellen wo kein Bagger vor Ort ist um einen Stampfer rumzuheben. Mein Nachbar (Gala Bauer) packt sich den auf ne größere Sackkarre und schiebt ihn sich damit durch die Gegend und auf den Hänger
 
Ich glaube nicht, das die "Verladehilfe" für den Stampfer groß gekauft wird. Das "Scheiß Ding" ist dann immer im Weg, da fest verschraubt am Boden, der bessere Weg wäre eine schwenkbare Säule an der Wand am Eingang.


Ich kenn aber genug Baustellen wo kein Bagger vor Ort ist um einen Stampfer rumzuheben. Mein Nachbar (Gala Bauer) packt sich den auf ne größere Sackkarre und schiebt ihn sich damit durch die Gegend und auf den Hänger


So läuft es bei mir auch, und heraus gehoben wird dieser bis 1m tiefen Graben auch per Hand, solange bis es Körperlich noch geht.
 
Naja, ob etwas an Punkto Sicherheit wirklich Sinn macht oder nicht, merkt man eh meist erst bei einem eintretenden Unfall, oder gerade wenn sich durch schweres Lastenheben, oder andere körperliche belastende Arbeiten usw., sich Folgeschäden am eigenen Leibe bermerkbar machen (ist aber in vielen Belangen so).

Ich finde zumindest wenn Schutzhelm, sollte der schon eine 4-Punkt Halterrung mit Kinnriemen haben.
Doch dachte die BG Bau fordert dann solche Helme und "fördert" sie nicht nur?
 
norinofu schrieb:
Da gibt es sicher eine Vorschrift, wie schwer ein Gerät max. sein darf um es alleine noch anzuheben.
Die Lastenhandhabungsverordnung.

Gelegentliches heben für Männer zwischen 19 und 45 Jahren: 55kg.
Kurrecherche ergab das benzinbetriebene Stampfer so um die 60-80kg wiegen.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Gelegentliches heben für Männer zwischen 19 und 45 Jahren: 55kg.
Da sollte mal das passende Ministerium verklagt werden, deren Tabelle ist eindeutig gegen die Gleichberechtigung und das Gleichbehandlungsgesetz. Ich würde da als Mann darauf bestehen, auch nur noch 15kg zu heben, wenn eine Frau mit mir arbeitet... :crazy: :mrgreen:
 
Finde die Tabelle auch recht komsich, denn selbst unter gleichem Geschlecht besitzt doch jeder Mensch unterschiedliche Muskelkraft.
 
Es geht nicht um die Muskelkraft, sondern um die Belastung des Körpers.
 
norinofu schrieb:
...Mein Nachbar (Gala Bauer) packt sich den auf ne größere Sackkarre und schiebt ihn sich damit durch die Gegend und auf den Hänger

...ich hab da ggf. immer einfach ne Schubkarre dagegengekippt, den Stampfer dann mit dem "Rohrrahmen" an der dann oberen Kante der Schubkarrenwanne einghängt. Schubkarre wieder in Fahrposition gekippt und der Stampfer liegt genau richtig drauf... Verladung quasi, wie ein Abroll-Container :D

PS: ... bei uns in der Firma gibts Leute die packen so nen Wackerstampfer mal eben bei den Hörnern und schmeißen das Teil mit einem Satz aufn Pritschenbus bzw. das hab ich früher auch so gemacht.
 
Dirk schrieb:
J-A-U schrieb:
Gelegentliches heben für Männer zwischen 19 und 45 Jahren: 55kg.
Da sollte mal das passende Ministerium verklagt werden, deren Tabelle ist eindeutig gegen die Gleichberechtigung und das Gleichbehandlungsgesetz. Ich würde da als Mann darauf bestehen, auch nur noch 15kg zu heben, wenn eine Frau mit mir arbeitet... :crazy: :mrgreen:

:top: :top:
Da bin ich voll bei Dir. Gleiches Geld für gleiche Arbeit.

PS
 
H.-A. Losch schrieb:
Immer wieder tragen Beschäftigte bei Arbeitsunfällen schwere oder sogar tödliche Kopfverletzungen davon... weil der Helm verrutscht oder bei einem Sturz abgefallen war.

Also ich kenne wenigstens einen Fall, in dem der Helm dem in der Höhe Arbeitenden abgefallen ist und den
auf dem Boden stehenden Kollegen nur knapp verfehlt hat. Von daher prima Sache die gesicherten Sicherheitshelme...
 
Thema: News: BG Bau fördert Schutzhelme mit Kinnriemen
Zurück
Oben