Gehörschutz (Micky Mäuse) mit Bluetooth (und evtl. Radio) gesucht

Diskutiere Gehörschutz (Micky Mäuse) mit Bluetooth (und evtl. Radio) gesucht im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehörschutz. Ich bin eigentlich mit meinen Peltor Optime III ganz zufrieden. Nur würde ich auch...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.720
Ort
20km rechts von Darmstadt
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehörschutz.

Ich bin eigentlich mit meinen Peltor Optime III ganz zufrieden. Nur würde ich auch gerne mal Musik vom Handy oder Radio hören, wenn es mal länger dauert.

Anforderungen: Guter Gehörschutz, Komfortabel zu tragen (bis 10h), Bluetooth, Radio wäre schön, AA Batterien/Akkus wären auch gut, dann kann man die einfach als reserve mitführen.
 
Ich nutze aktiven Gehörschutz von Zekler (bei Bauhaus erhältlich).
Hat Radio, AA-Batterien (halten überraschend lange, nutze jetzt aber low self discharge-Akkus), leider kein Bluetooth, dafür aber einen 3,5mm Aux-Eingang.

@Hondo66: Irgendwann bist du froh, wenigstens Musik zu haben, wenn du 5-6 Stunden am Tag mit Filtermaske und Gehörschutz eine Schleifmaschine übers Parkett führst. Das Jaulen und Zischen von Motor und Schleifpapier bekommst du trotzdem noch mit.
 
mirk schrieb:
bis aus Akku da müsste man mit AA Batterien hantieren.
Ikea Ladda. Sind ein Tipp aus der mydealz-community. Kommen angeblich aus dem gleichen Werk wie die Eneloop, Kapazitäts- und andere Werte auf vergleichbarem Niveau, aber aufgrund einer anderen Zusammensetzung der Grundwerkstoffe (bzw. wohl auch anderen Quellen mit anderer Qualität) eine geringere Lebensdauer. Scheinen mir aber ein sehr guter Kompromiß zu sein, habe sie jetzt seit einem Jahr in Honeywell Rondostat Heizkörper-Thermostaten verbaut. Aber das ist ein anderes Thema, deshalb hier nur als Anmerkung zu "AA".
 
Hondo66 schrieb:
Radio hören unter dem Gehörschutz? Lass das mal nicht die BG wissen..... den HRXD7A-01 von 3M Peltor[/url]
Leider hat der kein Bluetooth. Ich brauch den führ die fahrbare Regenbogenmaschine im Zweitjob. Da bekommst du einen Gehörschaden wenn du da 10 bis 11 Stunden unterwegs bist. Von den kleinen Motorpumpen zum Auffüllen ganz abgesehen.

@HiPe: Bluetooth ist definitiv Bedingung.

@mirk: Danke, das wäre mein zweiter Favorit. Display fürs Radio wäre praktisch, aber das mit den AA Batterien ist schon klasse, da kann man dann zwei als Reserve mitnehmen und alles ist gut :)

@H. Gürth: Das verlinkte Modell hat leider kein Bluetooth und einen eingebauten Akku. Bei dem "Hersteller"? hab ich mich mal umgesehen und den hier entdeckt. Angeblich 200h Laufzeit mit 3 AA Batterien, Bluetooth Telefon und Musik, UKW, 25 dB Dämpfung und das ganze für 53€. Hygienesatz ist auch verfügbar. Ich habe bestellt und werde berichten :)
 
@Dirk : Ja die beiden Dumpfbacken haben bei mir schon vor Jahren einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Ich meinte jetzt eher so etwas
IMG_20180813_231059.jpg

:)
 

Anhänge

  • IMG_20180515_110357.jpg
    IMG_20180515_110357.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 190
:top: Schönes Gefährt. Ist der noch die mittlere oder schon die schwere Baureihe?
 
@HiPe. Schwere Baureihe auf jeden Fall. Ich muss mal Chef Fragen, was das war - Ich meine es war ein U1300. Nach über 35 Jahren ist da allerdings auch nicht mehr alles original.
 
Sind die Dummbratzen nicht eh nur für's Fernsehen dumm? Na egal, ich muss nicht alles wissen.

Falls 25 db Dämpfung ausreichen; ich durfte diese Ion tough sounds mal ausprobieren. Haben Bluetooth (auch zum Telefonieren), Klinke (AUX In) und UKW/MW Radio.

Kennt eigentlich einer von euch auch das Problem, dass man bei der Kombi starke Geräuschkulisse + effizienter Gehörschutz die verdammten Elektrostapler nicht mehr hören kommt?
 
Brandmeister schrieb:
Kennt eigentlich einer von euch auch das Problem, dass man bei der Kombi starke Geräuschkulisse + effizienter Gehörschutz die verdammten Elektrostapler nicht mehr hören kommt?
Dafür gibt es Blue-Light. Ist durchaus sinnvoll.
 
MSG schrieb:
...ich mich mal umgesehen und den hier entdeckt. Angeblich 200h Laufzeit mit 3 AA Batterien, Bluetooth Telefon und Musik, UKW, 25 dB Dämpfung und das ganze für 53€. Hygienesatz ist auch verfügbar. Ich habe bestellt und werde berichten....
Die earmuff sind heute angekommen:
+ Bluetooth Kopplung, Sender Suchlauf, Uhr einstellen: Alles problemlos.
+ Bluetooth geht einigermaßen (die Höhen fehlen)
+ Großer digitaler Lautstärkedrehregler
- Radio .... Weder hr3 noch hr4 (beide ausgestrahlt in 50km guter Sichtentfernung, hr3 mit 100kW) können in Stereo empfangen werden. Das geht nur, wenn man die Antenne nochmal mit der Hand festhält :crazy:
- Der Bügel presst die beiden Ohrmuscheln sowas von fest auf die Ohren, dass es schon nach 5 min unangenehm ist ...

==> Die Dinger gehen zurück.

Nächster Versuch werden die von Brandmeister verlinkten werden, die hören sich auch interessant an.


PS: Ich versteh nicht, wie man so beschissene Radios einbauen kann, das ist doch heutzutage auch kein Hexenwerk mehr. wobei ... Bosch schafft es beim GML 50 ja auch nicht ein nicht rauschendes Radio einzubauen...
 
mirk schrieb:

Also ich habe den gleichen wie mirk und bin sehr zufrieden. Wenn ich mich recht erinnere, haben die auch einen passenden Akku herausgebracht.
Ich bin aber bisher mit normalen AA’s super zurechtgekommen, gefühlt halten die mind. 50 Stunden.
Ich nutze ihn hauptsächlich im Bluetooth-Mode aber auch der Radioempfang ist selbst in einem Keller noch über meinen Erwartungen.
Mit der langen Antenne habe ich jetzt keine Probleme.
Ich würde aber bei den aktuellen Preisen stark überlegen mir den aus den USA zu importieren, statt in Deutschland zu kaufen.
 
Ein_Gast schrieb:
Brandmeister schrieb:
Kennt eigentlich einer von euch auch das Problem, dass man bei der Kombi starke Geräuschkulisse + effizienter Gehörschutz die verdammten Elektrostapler nicht mehr hören kommt?
Dafür gibt es Blue-Light. Ist durchaus sinnvoll.

Ist augenscheinlich echt nicht schlecht. Blöd nur, dass ich im Außendienst bin und oft genug auch in Ecken, wo es nur heißt, "Warum in Arbeitssicherheit investieren, wenn da fünf Mann für jeden der draufgeht parat stehen?!" Da werden auch für die hochgeschätzten deutschen Spezialisten keine Extrawürste gebraten. :kp:

@MSG:
Hast du die Ions inzwischen mal ausprobiert?
 
Hallo,
ich bin gerade auch auf der Suche nach solchen Mickey-Mäusen...
Gibt es schon Neuigkeiten zu den Ions?

Wo könnte man die von 3M denn in den USA bestellen?

Wann reichen denn 25 dB? Ich habe gesehen, das einige auch 31 dB haben...

Viele Grüße
Oliver
 
Ich hab nen dicken Peltor Kapselgehörschutz ohne Radio mit 34db(glaub ich). Mit dem wird die Verständigung schon deutlich schwieriger.
So rein von den Verhältnissen kann man sagen, dass wenn Du eine Maschine hast die 90db produziert kommst Du auf ungefähr Gesprächslautstärke runter.
Direkt an der Motorsäge oder beim Arbeiten mit dem Winkelschleifer ist es nochmal deutlich lauter.
Will heißen Du kommst da mit einem 25db Schutz noch nicht mal unter die empfohlenen 85db.
Daher würde da ein Radio kaum noch Sinn machen... Meiner Meinung nach.

PS
 
Thema: Gehörschutz (Micky Mäuse) mit Bluetooth (und evtl. Radio) gesucht
Zurück
Oben