Atemschutz: Welche Filter zum Schweißen von verzinktem Material?

Diskutiere Atemschutz: Welche Filter zum Schweißen von verzinktem Material? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Ab und zu (ein paar mal im Jahr) schweisse ich Sachen die verzinkt sind, bzw verzinkt waren (aber nicht 100% sauber sind). Auf Luft...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Hallo.

Ab und zu (ein paar mal im Jahr) schweisse ich Sachen die verzinkt sind, bzw verzinkt waren (aber nicht 100% sauber sind). Auf Luft anhalten und vom Tatort flüchten habe ich keine Lust mehr.

Reicht hierfür ein Partikelfilter P3 für meine Moldex 7000?


Danke und Gruß
 
Ja, der P3 sollte reichen. Mehr kannst du gegen Rauche (Feststoffe) nicht machen, außer einem Pressluftgerät. Von Gasen brauchst du nicht ausgehen.
 
:thx:
 
Ich sollte vielleicht noch dazu schreiben, dass sich meine Antwort rein auf Zink bezog. Gase aus dem Schweißverfahren ansich, z. B. Stickoxide oder Kohlenmonoxid, sind natürlich weiterhin vorhanden.

Habe gerade nochmal genauer gesucht und sogar eine Angabe gefunden, dass P2 für Zink ausreicht. Nicht zuletzt aufgrund anderer möglicher Beimengungen, vorzugsweise Nickel oder Chrom, würde ich von P2 aber tunlichst abraten.
 
Preislich sollte der Unterschied zwischen P2 und P3 auch nicht allzuviel ausmachen. Ich verwende ausschließlich P3 bei allem was mit Staub zu tun hat
 
Es gibt auch Aktivkohlefilter. Beim schweißen fühle ich die typische "Schweißgerüche"? :roll: D: gar nicht. Da würde ich nicht sparen.
 
Thema: Atemschutz: Welche Filter zum Schweißen von verzinktem Material?
Zurück
Oben