Erfahrungen mit Anstoßkappen?

Diskutiere Erfahrungen mit Anstoßkappen? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, hat hier jemand Erfahrungen mit Anstoßkappen und mag darüber berichten? Gibt es z.B. Unterschiede in Tragekomfort oder Ausstattung...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.949
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

hat hier jemand Erfahrungen mit Anstoßkappen und mag darüber berichten? Gibt es z.B. Unterschiede in Tragekomfort oder Ausstattung? Gibt es Besonderheiten, welche man beachten sollte?

Ich bin überhaupt kein Cap- oder Hut-Träger, aber mir wurde vor einiger Zeit mal berichtet, daß die in einer Firma von einem "neuen" Sicherheitsbeauftragten eingeführt wurden, aber nach ca. einem halben Jahr keine "Tragepflicht" mehr bestand, weil a) sowieso keine Kopfunfälle in nennenswerter Zahl vorlagen und sich b) die Betroffenen über die aus deren Sicht unbequemen Kappen beschwert haben.

Wie ist eure Erfahrung?
 
Ich hatte mir mal vor Jahren eine von einen großen Versandhaus für Arbeitskleidung bestellt, da beim arbeiten unter der Hebebühne ich mir schon ein paar Mal den Kopf gestoßen habe. Aber diese war nicht so der Hit, da sie unbequem war und ausgesehen hat sie auch nicht gut. Also habe ich sie wieder zurück geschickt.
 
Hatte mal ein britisches Modell und aktuell das von Engelbert Strauß (in der Arbeitgeberausführung). Unbequem kann ich dahingehend bestätigen, dass die Kopfhaut unter den Anstoßkappen deutlich mehr schwitzt als unter normale Kappen, was den Tragekomfort erheblich mindern kann.
Die britische Kappe gefiel mir wegen dem kurzen Schild (das Sonenschutzdings über den Augen) besser; ich habe subjektiv den Eindruck, dass man sich den Kopf öfter anstößt, wenn man die Straußkappe mit dem längeren Schild trägt (ganz schlimm ist es mit den Army-Caps mit den ganz langen Schilden). Bin aber ebenfalls kein begeisterter Kopfbedeckungsträger und trage Anstoßkappen oder Helme nur dort, wo sie explizit vorgeschrieben sind. Vielleicht fehlt da deshalb nur die Übung in der Interaktion mit der Umgebung beim Kappentragen.
Was ich noch bestätigen kann, ist dass beide Anstoßkappen - die britische und die deutsche - leichte Schläge ganz gut abfedern, bis etwa dahin, was die klassische Beule verursacht.
 
Wir haben auch jeder eine solche Kappe im Schrank liegen.
Dort bleibt sie auch bis sich mal wieder einer irgendwo aus Unachtsamkeit den Schädel angeschlagen hat. Dann ist das Thema mit den bescheuert aussehenden Kappen wieder eine Weile aktuell und verschwindet wieder in den Schränken.
Zwischenzeitlich sieht man in anderen Bereichen, wo vermutlich die Unfallgefahr etwas größer ist, etwas modernere Kappen die offensichtlich auch getragen werden.

PS
 
Ich hab eine vom Engelbert - kostet nicht die Welt, etwa 15 Euro. Unbequem ist das falsche Wort, gewöhnungsbedürftig trifft es besser. Da ich öfters Caps trage (gerade wenns staubig wird) kann ich wenig negatives berichten.

Einfach ausprobieren - besser wie ein Helm schaut es allemal aus.
 
Da muss ich mal gucken gehen.
Ich meine aber, dass es sich um diese oder diese handelt.
Die erste Variante war ein ganz unförmiges Teil. Müsste ich sogar noch im Schrank haben. Kann ich ja morgen mal fotoknipsen.

PS
 
Mir verrutschen die DInger zu schnell auf dem Kopf durch die Einlage aus ABS-Kunststoff. Irgendwie sitzt die bei mir nicht sicher genug.
 
Das Sch*** Modell

IMG_20180118_030641.jpg
IMG_20180118_030648.jpg

PS
 
Thema: Erfahrungen mit Anstoßkappen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.498
Labello1501
L
Kieseldumper
Antworten
6
Aufrufe
793
Kieseldumper
Kieseldumper
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.573
Alfred
Alfred
M
Antworten
14
Aufrufe
2.065
malocher
M
Zurück
Oben