Laserbrille für BOSCH Quigo notwendig?

Diskutiere Laserbrille für BOSCH Quigo notwendig? im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, habe einen BOSCH Quigo und frage mich, ob eine Schutzbrille erforderlich ist. Auf der BOSCH Homepage steht Folgendes: "Ist...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Hallo zusammen,

habe einen BOSCH Quigo und frage mich, ob eine Schutzbrille erforderlich ist.

Auf der BOSCH Homepage steht Folgendes:

"Ist Laserstrahlung gefährlich?
Die in Bosch Messtechnik-Geräten verwendeten Laser entsprechen der Laserklasse 2, welche als ungefährlich eingestuft wird. Besondere Schutzmaßnahmen sind deshalb nicht erforderlich. Generell gilt jedoch, dass Laserstrahlen, gleich welcher Schutzklasse, niemals direkt in die Augen gerichtet werden dürfen."


Das hilft mir leider gar nicht.

Meine Frage: Sollte man besser mit einer Laserschutzbrille arbeiten? Kurzes Hineingucken in den Laser passiert ja beim Arbeiten schnell und öfter mal.

Was meint ihr?

Danke im Voraus!
 
Ist kein Problem und Arbeiten ohne Laserschutzbrille grundsätzlich möglich.

Laser Klasse 2 nach DIN EN 60825-1
Die zugängliche Laserstrahlung liegt nur im sichtbaren Spektralbereich (400 nm bis 700 nm). Sie ist bei kurzzeitiger Bestrahlungsdauer (bis 0,25 s) auch für das Auge ungefährlich.
Der Strahl ist schwach genug das, wenn er ins Auge trifft, man sich wegdrehen oder die Lieder schließen kann ohne Schäden davon zutragen. Nur hineinstarren ist gefährlich.

Bei fest installierten Anlagen weiß ich das wir bei Klasse 2 schon in einem Bereich sind wo man sicherstellt das der Lichtstrahl nicht auf Personen zeigt und z.B. durch Bleche oder Abschaltung in der Ausbreitung einschränkt. Allein weil es verdammt nervig ist wenn man an der Linie steht und einen das Ding den ganzen Tag anleuchtet.


Falls du doch eine Brille anschaffen möchtest muss du sehr genau drauf achten die richtige anzuschaffen. Das betrifft zum einen den Wellenlängenbereich und auch wie stark die Brille blockt (Schutzstufe). Es gibt welche die 100% schlucken, aber auch Justagebrillen die nur eine Teil filtern. Man kann den Strahl dann noch ein wenig sehen ohne das die Augen beschädigt werden. Wenn der Filter aber zu stark ist wird es dazu führen das man den Strich an der Wand nicht mehr erkennt.


mfg JAU
 
Danke für deine ausführlich Info, JAU! Ich arbeite dann erst einmal ohne weiter. Wollte nur sichergehen, dass ich nicht mein Augenlicht gefährde.

Danke und ein schönes WE!
 
Davon ab filtern die meisten Laserschutzbrillen nur bis Laserklasse 2 herunter, und die hast Du sowieso! Das machen sie, indem sie eine Art Unschärfe hineinbringen, wodurch der Laserstrahl so weit "aufgefächert" wird, bis er auf die offiziell ungefährliche Stärke der Lk2 abgemildert wird.
Beim Qiugo mußt Du da aber IMHO keine Gefahr befürchten, der ist für einen Laser der Klasse 2 eher dunkel. Siehst Du, wenn Du ihn mit einem Bosch Blau oder Trimble oder einem anderen "großen" Laser Kl. 2 vergleichst.

Die bekannten rot eingefärbten Brillen sind keine Laserschutzbrillen, sondern Brillen, mit denen Du den roten Laserstrahl zur besseren Sichtbarkeit im Kontrast anhebst gg. den anderen Farben.

Ein wenig verwundert das alles, weil mittlerweile erwiesen ist, daß es bzgl. Laser diesen "Lidschlußreflex" nicht gibt und deshalb die ganze Schutz-Klassifizierung eigentlich überarbeitet werden müßte, aber es ist halt ein Werkzeug, mit welchem man entsprechend eigenverantwortlich umsichtig umgehen muß.
 
Dirk schrieb:
Ein wenig verwundert das alles, weil mittlerweile erwiesen ist, daß es bzgl. Laser diesen "Lidschlußreflex" nicht gibt
Deswegen hab ich den Begriff erst gar nicht in meine Beschreibung einfließen lassen und so formuliert das man bewusst auf den Laser reagieren muss, sollte er ins Auge treffen.


mfg JAU
 
Nunja, daß Du den Begriff nicht nennst, ändert ja nichts daran, das man ihn sonst allüberall lesen kann.
 
Danke nochmal für eure ausführliche Beschreibung! Sehr interessant und hilfreich!
 
Thema: Laserbrille für BOSCH Quigo notwendig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben