Schnellspanner

Diskutiere Schnellspanner im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hoffe ich bin im Bereich Sicherheit richtig... Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. vielleicht auch schon eine Lösung für folgendes...
K

Kleinhirn

Registriert
03.09.2009
Beiträge
88
Hallo,
ich hoffe ich bin im Bereich Sicherheit richtig...
Vielleicht hat jemand eine Idee bzw. vielleicht auch schon eine Lösung für folgendes "Problem".

Es geht um die Sicherung von Werkstücken bei einer Zug/Kappsäge.
Ich besitze eine "Chinakrachermaschine"http://holzprofi.com/maschinen/form...app‑Gehrungssäge Holzprofi SRO 305, die zur Sicherung der Werkstücke eine simple Sicherung mittels Schraubverstellung besitzt. Da das natürlich immer ein wenig mühsam und zeitaufwendiger ist, nutze ich leider manchmal diese Sicherungsmaßnahme nicht.
Bei Festool gibt es eine sehr gute Lösung mittels Schnellspanner,https://www.festool.at/Produkte/Zub...494391&name=Zubehoer-fuer-Kapp-Zugsaege-KL-KS (jedoch übersteigt der Preis einer Kapex meine Möglichkeiten).
Hat jemand eine Idee, wie man mittels anderer Schnellspanner lösen könnte? Hat jemand vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Besten Dank für eure Bemühungen!

Lg
 
Hallo,
die Spannvorrichtungen gab es noch nicht, als ich noch viel mit Kappsägen gearbeitet habe. Was aber immer wichtig war, das man Sägeblätter mit negativem Spanwinkel benutzt. Denn dann wir das Werkstück mit dem Sägezahn auf die Auflage gedrückt. Wenn ich das Bild von der Maschine genau ansehe, meine ich es wäre ein Blatt mit positivem Zahnwinkel drin. das geht auf keinen Fall. Da mußt Du wirklich das Werkstück festspannen.
 
Hallo jesse!
Ohne spannen ist es grenzwertig und da können die Teile ganz schön fliegen. Herzlichsten Dank für den Tip! Muss ich gleich mal schauen, wo es solche Blätter gibt..
Danke u Lg
 
Schnellspanner oder Schnellspannystem sind klasse! natürlich sollte man trotzdem auf genügend Schutz achten, da Fehler immer passieren können. Jedoch passiert das mit einem Schnellspanner nich ganz so einfach und insgesamt ist das Wechseln viel einfacher zu bewältigen (:
 
Thema: Schnellspanner
Zurück
Oben