OT aus Mein Werkstattbau

Diskutiere OT aus Mein Werkstattbau im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Diese Diskussion wurde von hier abgetrennt. die Berufsgenossenschaft sammelt solche Bilder immer für die letzte Seite ihrer Monatsschrift :D
Dirk schrieb:
Überhaupt verstehe ich Deinen Teil der Diskussion nicht: bedeutet das jetzt als logische Folge, daß vor jede Treppenhaustreppe, die mal jemand heruntergefallen ist, so ein Kleinkind-Schutzgitter gehört?
Du übertreibst gleich wieder. :(

Was aber an jede Treppe (die mehr ist als ein Podest) gehört ist ein Geländer.
Ebenso wie korrekt hohe, gleichmäßige und ausreichend breite Tritte.


Bei uns sind Stolperfallen grad großes Thema...
Innerhalb eines Monats 1 verstauchter Knöchel, eine aufgeschnittene Hand, einmal Beinaheunfall und die "gestellte Situation" im gekennzeichneten Fußweg wurde von 18 Mitarbeitern ignoriert.

Und da ist das zu Grunde liegende Problem ja eigentlich nur das man guckt wo man lang läuft. Ist eigentlich ganz offensichtlich. Und doch passiert es. :kp:


mfg JAU
 
Awareness Training sagt man glaub auf neudeutsch.

Da hängt dann auch ein kleiner Bonus für alle mit dran. Zuckerbrot statt Peitsche.


mfg JAU
 
FastDriver schrieb:
das vom Sicherheitsfachmann empfohlene Seil mit 1,5m Dämpfer hätte mich dann auch kurz nach dem Aufprall aufgehalten...
Da waren bei uns auch mal ein paar echte Spezl am Werk.

Wir nutzen nach Möglichkeit keine Leitern mehr sondern Hubsteiger. Unsere sind sehr kompakt und der Peitscheneffekt auf dem ebenen Hallenboden eher selten. Aus dem Korb steigen darf man ja eh nicht, trotzdem hat man sich anzugurten.
Und die ersten Anbindungen waren so Banddämpfer mit ca. 1,5m. Wenn der aktiviert dehnt er sich bis zu 4m aus.

Was wahnsinnig viel hilft wenn die Halle nur 5m hoch ist. :ducken:

Es hat eine ganze Weile (und viel Gemecker) gebraucht bis die Dämpfer durch Automatikgurte (Höhensicherungsgerät) ersetzt wurden. :?


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Dirk schrieb:
bedeutet das jetzt als logische Folge, daß vor jede Treppenhaustreppe, die mal jemand heruntergefallen ist, so ein Kleinkind-Schutzgitter gehört?
Du übertreibst gleich wieder. :(
Das kann ich da nicht erkennen. Ich sehe das als logische Konsequenz. Du willst nur nicht wahrhaben, dass es genau so ist.
 
Ein_Gast schrieb:
Dirk schrieb:
...an der es noch nie einen Unfall gab in 25 Jahren.
Topargument.

Den Sch... höre ich jeden Tag. Und nach einem Unfall heißt es dann "warum hat da seit Jahren keiner was getan - das war nur eine Frage der Zeit, bis da was passiert". Und das von denselben Leuten...

Dass da verschlimmbessert wurde, ist natürlich wieder ein anderes Thema.
Letztens so einen Fall gehabt, wo ein junger Sicherheitsingenieur auf einem Eingriffschutz an einer Stelle in einem - nennen wir es der Einfachheit halber kleinem Förderband - bestanden hat. Um die Stelle zu erreichen wären zwar Vorsatz und zwei zusätzliche Gelenke im Arm nötig, aber ok, das neue Sicherheitsingengör hat was in seinen Bericht zu schreiben...
Der Scheiß ist halt, dass die 25 unfallfreien Jahre niemanden interessieren, wenn irgendein Hornochse meint, auf der Treppe über die eigenen Hufe stolpern zu müssen. Gegen ein zweckdienlich ausgeführtes Treppengeländer ist aber trotzdem nichts einzuwenden. Wer weiß, wann man selber der Hornochse ist.
 
Es geht - nochmal - um eine Laderampe. Da gehen fast nur Leute her, die da arbeiten müssen - und dabei beide Hände voll haben. Selbst wenn sie wollten, ich habe im Moment keine dreiarmigen Menschen im Bekanntenkreis, die sich dann mit der dritten Hand am Handlauf halten würden.
 
Thema: OT aus Mein Werkstattbau

Ähnliche Themen

Z
Antworten
123
Aufrufe
16.478
zimmy
Z
M
Antworten
2
Aufrufe
1.828
Benderman
Benderman
M
Antworten
1
Aufrufe
1.501
henniee
H
Zurück
Oben