WN Session weg bei alten Google Suchergebnissen

Hier könnt ihr Anregungen zur Weiterentwicklung unserer Website http://www.werkzeug-news.de und insbesondere unseres Werkzeug-Forums posten.
Antworten
rincewind
Beiträge: 578
Registriert: 23. Apr 2012, 09:37
Wohnort/Region: TR
Wohnort: TR

WN Session weg bei alten Google Suchergebnissen

Beitrag von rincewind » 25. Jun 2019, 13:12

Hallo,

Wie wohl viele benutze ich die Google Suche um hier im Forum zu suchen.
Falls das jemand nicht kennt: wenn man "site:werkzeug-news.de" als Suchbegriff hinzufügt limitiert das die Ergebnisse auf links nach werkzeug-news.de.
Beispiel: https://www.google.com/search?q=site%3A ... .de+Hammer

Leider gibt es ein Problem mit älteren Beiträgen in der Google Ergebnisliste, da diese eine andere URL haben als im aktuellen Forum benutzt. Klicke ich auf solch einen Beitrag, ist meine session weg und ich bin nicht mehr eingeloggt im Forum. Ich spar mir jetzt technische Details, kann die aber gerne nachliefern falls jemand das auf Forenseite beheben will.

Wem das ähnlich auf den Wecker geht wie mir, der kann sich die Browser-Extension Greasemonkey/Tampermonkey (je nach Browser) installieren und folgendes script erstellen:

Code: Alles auswählen

// ==UserScript==
// @name         Rewrite old werkzeug-news.de links
// @namespace    http://tampermonkey.net/
// @version      0.1
// @description  try to take over the world!
// @author       rincewind
// @match        https://www.google.de/*
// @match        https://www.google.com/*
// @grant        none
// ==/UserScript==

(function() {
    'use strict';
    var srcs = document.links;
    for (var i=0; i<srcs.length; i++) {
        if(srcs[i].href.includes("werkzeug-news.de")) {
            srcs[i].href = srcs[i].href.replace("Forum/ftopic","forum/viewtopic.php?t=");
            srcs[i].href = srcs[i].href.replace(".html","");
        }
    }
})();

Damit werden in der Google Ergebnisliste die URLs geändert und man bleibt eingeloggt.
5 Minuten in der Pause getestet, also ohne Garantie auf korrekte Funktion in allen Lebenslagen. :)


Gruß

Antworten