witzig

Alles, was nun wirklich nichts mit Werkzeugen und dem Arbeiten damit zu tun hat.

Moderator: moto4631

Antworten
Dirk
Moderator
Wohnort/Region: Westfalen

Re: witzig

Beitrag von Dirk » 6. Sep 2017, 18:32

Zotti hat geschrieben:Das Video ist "lustig", aber der Kommentar riecht ein bisschen nach Rassismus :kp:
Da stimmt was mit Deinem Riechorgan nicht. Oder mit Deiner Bildung. Lies' mal nach, was "Rassismus" überhaupt bedeutet.
Akkuschrauber Auswahlhilfe
Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz' ich's aus dem Auspuff frei :D

HAL242
Wohnort/Region: Thueringen

Beitrag von HAL242 » 7. Sep 2017, 18:51

Das Video ist "lustig", aber der Kommentar riecht ein bisschen nach Rassismus
Die Überschrift des Videos sagt genau das aus, woher da der Wind weht, vermutlich von jemandem mit großer Selbstüberschätzung...
Ich kann da schon auch unterschwelligen Rassismus heraus erkennen,
nicht im Video per se, aber eben in der Beschreibung dessen, auch wenn man sicher nicht alles überbewerten sollte (wie bspw. Blondinenwitze).
Aber den Jargon kennt man eben aus gewissen Kreisen.
Mal abgesehen davon sieht das auch irgendwie gestellt aus.

Dirk
Moderator

Beitrag von Dirk » 7. Sep 2017, 20:10

Auch Du hast keine Ahnung, was das Wort "Rasismus" bedeutet, oder?

HAL242

Beitrag von HAL242 » 7. Sep 2017, 21:12

Dann kläre uns Dumme doch bitte auf, da Du ja von allem Ahnung hast. :roll:
Btw. Ich schrieb übrigens von "Rassismus" und habe daher vielleicht keine Ahnung, was "Rasismus" bedeutet.

Brandmeister
Wohnort/Region: nördliches_Rheinland-Pfalz

Beitrag von Brandmeister » 7. Sep 2017, 21:35

Rassismus ist die Abwertung von Menschengruppen einer bestimmten Herkunft, könnte zum Beispiel darin gipfeln, zu behaupten alle Araber sind zu doof, Elektrowerkzeuge zu bedienen oder zu behaupten alle Menschen keltischer Abstammung fressen nichts anderes als Frösche und stinken deshalb aus dem Hals, während die eigene Rasse erhöht wird, beispielsweise durch die Aufstellung der gewagten These, wir Germanen haben das Bier und damit den Bierbauch erfunden und sind deshalb allen anderen Menschen überlegen.
Rasismus ist im Prinzip das gleiche, allerdings bezogen auf Ziergrasarten.

Und noch ein allerletzter Kommentar zum Video:
Ja, wahrscheinlich ist es ein Fake, nichtsdestotrotz trifft man immer wieder Menschen, denen solches durchaus zuzutrauen ist. Ich habe sie mit einer gewissen statistischen Signifikanz eben in jenem, im Video angesprochenen Teil der Welt, getroffen (auf der Hilti sitzen, weil die Sache mit dem pneumatischen Schlagwerk nicht in den Kopf will, mit zwei Mann an der Zugstange des SAVs hängen, weil man nicht einsehen will, dass überhaupt erst wieder Gasdruck da sein muss...schieben wir das mal auf fehlende finanzielle Mittel für eine fundierte Fachausbildung).

Und zum Abschluss dann jetzt noch das hier:

www.youtube.com/watch?v=iuHGV7JRSIw

Pax vobiscum, Live long and prosper, schönes Feierabendbierchen noch.
Die Physik gewinnt immer!

Dirk
Moderator

Beitrag von Dirk » 8. Sep 2017, 00:22

HAL242 hat geschrieben:Dann kläre uns Dumme
Ah, da kommt es wieder durch, das persönliche Beleidigtsein.
Btw. Ich schrieb übrigens von "Rassismus" und habe daher vielleicht keine Ahnung, was "Rasismus" bedeutet.
Keine sachliche Erwiderung möglich, also ziehst Du dich auf einen dummen Tippfehler zurück. Wieso war das nur so erwartbar bei Dir!?...

Aber zur Sache:
Brandmeister hat geschrieben:Rassismus ist die Abwertung von Menschengruppen einer bestimmten Herkunft,
Nein, ist es nicht. Rassismus wird hier sehr gut umschrieben. Ich zitiere euch gerne den ersten Satz:
Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine gemeinsame Abstammung vermuten lassen – als sogenannte „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden.
Das ist Rassismus. Mehr nicht. Alles andere ist Hereinfallen auf linke Ideologie.
Wohlgemerkt: ich heiße damit weder Abwertung noch Kategorisierung Dritter gut! Ich mag diese Fehl-Nutzung des Begriffes nur nicht leiden. Unter bestimmten Gruppierungen geht das mittlerweile schon so weit, daß Nicht-Vegetarier als "Rassisten" tituliert werden. Wie heißt es so schön: dümmer geht immer...

J-A-U
Wohnort/Region: Hohenlohe

Beitrag von J-A-U » 8. Sep 2017, 01:29

Dirk hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Rassismus wird hier sehr gut umschrieben. Ich zitiere euch gerne den ersten Satz:
Rassismus ist eine Gesinnung oder Ideologie, nach der Menschen aufgrund weniger äußerlicher Merkmale – die eine gemeinsame Abstammung vermuten lassen – als sogenannte „Rasse“ kategorisiert und beurteilt werden.
Das ist Rassismus. Mehr nicht.
Mehr nicht?
Gleiche Quelle:
Dabei betrachten Rassisten alle Menschen, die ihren eigenen Merkmalen möglichst ähnlich sind, grundsätzlich als höherwertig, während alle anderen (oftmals abgestuft) als geringerwertig diskriminiert werden.

mfg JAU
No Shift - No Service

HAL242

Beitrag von HAL242 » 8. Sep 2017, 07:25

Und genau darauf wollte ich hinaus @Jau - aber lassen wir dem Dirk seine einzige und alleinige Definition. Aus so einem umfangreichen Text ist es auch schwer, ein Resümee zu ziehen. Wenn man schon Wikipedia zitiert, dann bitte vollständig.
Und hier mal als Beispiel noch zwei andere "linke" Quellen, die scheinbar auch anderer Ansicht sind:

https://www.humanrights.ch/de/menschenr ... s/begriff/

http://www.neras.de/html/rassismus.html

Alle zu dumm und ahnungslos, eine Schande und ein Glück, daß wir Wikipedia-Weise haben... :mrgreen:

Alfred
Moderator
Wohnort/Region:

Beitrag von Alfred » 8. Sep 2017, 10:54

es gibt keine Probleme, nur versteckte Lösungen

Dirk
Moderator

Beitrag von Dirk » 8. Sep 2017, 11:30

HAL242 hat geschrieben:Alle zu dumm und ahnungslos,