stromerzeuger für musik anlage

Diskutiere stromerzeuger für musik anlage im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo! ich suche einen generator, um damit meine musik anlage zu betreiben. 500 watt reichen dafür locker. ich habe jetzt zwar so einen billigen...
L

loges2000

Registriert
21.03.2006
Beiträge
67
hallo!

ich suche einen generator, um damit meine musik anlage zu betreiben.
500 watt reichen dafür locker.
ich habe jetzt zwar so einen billigen von einhell, aber mit dem kann man nur glühlampen betreiben, da er zu große spannungsschwankungen hat.
welchen könnt ihr mir empfehlen?

mfg

loges
 
... und ein genügend langes Stromkabel, sonst hörst du mehr Stromerzeuger als Mucke! :lol:
 
Die Ausgangsspannung muss auf jeden Fall stabil sein, die MOSFET's sind wegen ihres hohen Eingangswiderstandes empfindlich. Ich hatte selbst schon mal den Fall, wo eine Antennenanlage den Geist wegen einem Stromerzeuger aufgegeben hat.
 
und was ist zu tun :cry:
wegen der MWST und Zoll da Schweiz nicht in der EG ist :idea:
und wenn ein Defekt ist oder ein Verschleiß teil benötigt wird :?:
Gruß aus Mannheim
 
Hai,

schreib mal etwas über Deine Anlage, Anzahl/art der Geräte, Sinusleistung der Endstufe(n), etc ...
Aber trotz allem sollte Dein NSG grob über den Daumen gepeilt nicht unter 2kW syncron liegen :wink:

Gruß,

Martin
 
die anlage ist nichts besonderes, aber sie reicht für mich.
der verstärker ist von nordmende. er hat 150 watt eingangsleistung (steht da drauf)
und der cd player ist von technics und hat 10 watt eingangsleistung.
ausserdem wollte ich dann noch meinen laptop an den generator mit anschließen, der brauch auch nochmal ca max. 80 watt.
da komm ich doch mit einem 500 watt generator locker aus?

mfg

loges
 
HI
Der 10ui von Honda habe ich auch sehr sparsam und hat ne gute leistung also wenn ich ihn am licht und an der anlage hängen habe läuft er so 8-10 stunden auf der kleinn stufe!! ein gutes arbeitstier!! kann ich empfehlen!!
 
Schau Dir das mal an. Leise, ohne Wartungskosten oder Sprit. Müsste nur die richtige Leistung haben.

Klick!
 
loges2000 schrieb:
die anlage ist nichts besonderes, aber sie reicht für mich.
der verstärker ist von nordmende. er hat 150 watt eingangsleistung (steht da drauf)
und der cd player ist von technics und hat 10 watt eingangsleistung.
ausserdem wollte ich dann noch meinen laptop an den generator mit anschließen, der brauch auch nochmal ca max. 80 watt.
da komm ich doch mit einem 500 watt generator locker aus?

mfg

loges
Könntest Du evtl noch die Art der Störungen beschreiben?

Gruß,

Martin
 
Hai,

die Spannungsschwankungen, von denen Du sprichst - und deren Auswirkungen auf Deine Geräte.

Gruß,

Martin
 
ich habe an dem einhell stromerzeuger mal die spannung gemessen.
die schwankt von 180 volt bis 250 volt.
und das ist ja nicht so gut für einen laptop oder eine anlage.
die brauchen ja eine konstante sinusspannung wie sie aus der steckdose kommt.
ich hatte den laptop auch schon mal für ein paar stunden dran, aber bevor der mir kaputt geht, kauf ich mir lieber einen guten generator.

mfg

loges
 
Hai,

ich will mal alles der Reihe nach beantworten:
  • 250V sind als Leerlaufspannung für ein "schwachbrüstiges" NSG i. O., das kann schon mal vorkommen -> wie hast Du denn genau gemessen (mit Last/ohne Last?)
  • 180V sind in der Tat etwas niedrig, das würde aber - vor allem bei einer ohmschen Belastung - auf einen defekt im Generator bzw. Spannungsregler hindeuten
  • Deinem Notebook sollte das relativ wurscht sein - Notebooknetzteile sind i. d . R. für einen Spannungsbereich von 110V-240V +/- 10% ausgelegt, da bleibst also garantiert im grünen Bereich
  • Deiner Endstufe ist es - zumindest sollte es - relativ egal sein, die sind, was Spannungsschwankungen angeht, sehr robust. Leider sparen die Hersteller öfters mal am Netzteil einer Endstufe, was bei den billigen Endstufen oft der Fall ist, dann bekommt die Endstufe natürlich Probleme, wenn sie unter Last an einer stark schwankenden Stromversorgung hängt.
  • Letzter potentiell gefährdeter: Der CD-Player: Dieser kann - zumindest zeitweise - zu Aussetzern neigen, aber kaputt sollte auch er nicht gehen. Die Eingangsspannung darf, wie auch beim Notebook, 240V betragen, mit ein wenig Toleranz nach oben.

Erschwerend kann ich noch hinzufügen, daß Du Dir mit einer Musikanlage so ziehmlich die schlimmste Belastung für ein NSG ausgesucht hast, da die Leistungsaufnahme - vor allem von der Endstufe - sehr dynamisch ist und eine enorm hohe und schnelle Regelpräzision des Spannungsreglers erfordert. Am besten kommst daher mit einem überdimensionierten Aggregate klar - dieses wird kaum "gefordert" und muß daher nur wenig nachregeln.
Natürlich solltest Du - Deinen Nerven zuliebe - auf einen modernen syncron Stromerzeuger zurückgreifen, die regeln schneller und besser als die sich bisher auf dem Markt befindlichen Geräte. Für meine kleinen Gartenfeste habe ich bisher einen 2kW syncron von Endress eingesetzt (mittlerweile auch sehr alt das Gerät). War damals mit 600,-- DM sehr günstig und auch sehr zuverlässig. Wenn Du nichts schallgedämmtes benötigst, brauchst also für einen NSG nicht viel anzulegen. Evtl. schaust Dich noch nachen einem mit Propangasantrieb (LPG) um - wenn Du das NSG öfters benutzen willst, rechnet sich das sehr schnell ...

Gruß,

Martin
 
Thema: stromerzeuger für musik anlage

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
778
Mäherman
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.499
HansHamster
H
A
Antworten
4
Aufrufe
2.715
Alleli
A

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben