Benzinspalter schwächelt

Diskutiere Benzinspalter schwächelt im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe ein Problem mit meinem Benzinspalter. Hatte im Frühjahr zu wenig Hydrauliköl im Tank und Luft gezogen. Mein Nachbar,freundlich wie immer...
W

Waldteufel

Registriert
08.06.2021
Beiträge
8
Wohnort/Region
KG
Habe ein Problem mit meinem Benzinspalter.
Hatte im Frühjahr zu wenig
Hydrauliköl im Tank und Luft gezogen. Mein Nachbar,freundlich wie immer, kenne mich aus.
Mal schnell an der Schraube gedreht und... Was soll ich sagen. Seit dem die Luft draußen ist, läuft er wieder normal. Aber ich bin der Meinung es fehlt Kraft.
Kann mir einer von euch helfen. Es geht um die blaue und rot markierten Schrauben. Welche Funktion die haben?
Dankeschön schon Mal vorab.
Waldteufel
 

Anhänge

  • rps20210610_083626_135.jpg
    rps20210610_083626_135.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 184
 

Anhänge

  • rps20210610_083816_232.jpg
    rps20210610_083816_232.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 172
Ohne das Gerät genau zu kennen, wird es sich um das "Druckbegrenzungsventil" handeln.
Wenn dieses verstellt wurde, kann es durchaus sein, das nicht mehr die volle Spantleistung erreicht wird
da das Ventil zu früh aufmacht.
 
Alfred schrieb:
Betriebsanleitung bzw technische Anleitung besorgen, da muss es angegeben sein wie man das Gerät einstellt.

Den Hersteller will ich sehen, der dir dazu die Unterlagen mitgibt.
Immerhin scheint es sich eher nicht um ein Baumarktgerät zu handeln.
Ich gehe auch davon aus, dass es sich bei der benannten Schraube um die Einstellschraube der Druckbegrenzung handelt.
Allerdings ist mir schleierhaft wieso der Nachbar daran herumfummelt um das System zu entlüften. :kp:
Ich frage mich was der daran aufgedreht hatte. Oder war der halt irgendwo an diesem Block dran?

PS
 
Die Druckbegrenzung ist in Bezug auf Sicherheit nicht ganz irrelevant. In einer üblichen Anleitung steht dazu meist nur das man nicht dran rumdreht. Deswegen ist da auch Farbe draufgeklekst.


mfg JAU
 
Gebe mal ein paar Infos mehr!
Hersteller, Typenbezeichnung? Was steht auf der Pumpe?
Da müsste auf jeden Fall der Maximaldruck angegeben sein.
 
Hersteller ist Scheppach. Hl 1100 GE
Benzinspalter

Pumpe
CBO-FT3 0D
LD160313033
Auf dem Typenschild Spalter steht.
Hydraulikdruck 18 MPa max
 
Dann hast du ja eigentlich alle Daten. 18MPa entspricht 180bar.
Ist auf dem Hydraulikblock ein "Blind"-Stopfen mit der Bezeichnung "P" oder "M"?
Dort müsste man ein passendes Manometer einschrauben und den Arbeitsdruck
messen. Falls kein Messanschluss vorhanden, ein T-Stück zwischen Block und Druckschlauch
und dort messen. Den Spalter VOLL belasten und max. Druck ermitteln ggf. auf 180 bar nachstellen.
Da du wahrscheinlich kein Manometer hast, würde ich mal bei einem Landmaschinen Reparaturbetrieb
oder Motorgeräte Händler mit dem Gerät vorstellig werden und den Druck einstellen lassen.
 
Gut , dann probiere ich mein Glück dort Mal.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thx waldteufel
 
Thema: Benzinspalter schwächelt

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.490
MäänzerBub
M
R
Antworten
21
Aufrufe
8.236
manfred_herrmann
manfred_herrmann
M
Antworten
9
Aufrufe
10.792
Maik S.
M
Zurück
Oben