Cmi c-g 750 stromerzeuger

Diskutiere Cmi c-g 750 stromerzeuger im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Stromerzeuger. Er hat eine schlechte Gasannahme, kommt ins sägen und stirbt dann auch...
A

Alleli

Registriert
09.12.2020
Beiträge
19
Wohnort/Region
Steinheim
Hallo ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen Stromerzeuger. Er hat eine schlechte Gasannahme, kommt ins sägen und stirbt dann auch ab. Des weiteren bringt er keinen Strom. Hängt das zusammen? Ich wollte auch den Generator abbauen. Muß ich dazu das Lager und das Lüfterrad abziehen? Die Kurbelwelle scheint ja durchzugehen.
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen Hans Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_20210317_172531.jpg
    IMG_20210317_172531.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 257
Die Kurbelwelle geht nicht durch, in der Regel sind Geberator und Kurbelwelle per Konus verbunden aber das zu zerlegen endet meißt mit mehr Schaden als vorher.... das Motorsägen und absterben klingt nach Vergaserproblemen, das kein Strom kommt müsste man Messtechnisch eingrenzen - Multimeter vorhanden?
 
Also den Vergaser habe ich schon zerlegt und gecheckt, iO. Nun wollte ich nach den Kurbelwellenwedis schauen bzw erneuern. Ich bekomme leider keine Unterlagen mehr von dem Generator, alle sagen zu alt. Ich finde auch keinen Kondensator oder Diode wie andere beschreiben. So werde ich mal an den Kompaktsteckern auf Durchgang messen, vielleicht macht es einen dann schlauer.
Vielen Dank erst einmal
Gruß Hans-Jürgen
 
Alleli schrieb:
Ich finde auch keinen Kondensator oder Diode wie andere beschreiben. So werde ich mal an den Kompaktsteckern auf Durchgang messen, vielleicht macht es einen dann schlauer.

Ich glaube was du suchst ist als "Baustein" hinten im Generator verbaut....
 
Da komme ich ja jetzt nicht hin.
 
Bei mir sieht es so aus, ich weiß nicht ob das Foto mit gesendet wird, ist nicht in der Vorschau.
 
16181295658838703902563415411271.jpg16181296055072593924906189224304.jpg
Hallo vielleicht klappt das. Ich habe den Generator ab und durchgemessen.
Braun 4,5 Ohm Rot 1,3 Ohm Blau 0,9 Ohm
Am Rotor Widerstand 3,3 Ohm. Klingt doch gut oder? Aber keine Diode. Kann man das Teil nicht Magnetisieren? Liegt es vielleicht an dem schlechten Motorlauf? Da ich jetzt gut drankomme werde ich die Wedis erneuern.
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße Jürgen
 
Ist der Kunststoffwickelkörper des Rotors geschmolzen ?, wenn ja dann hat der Rotor Windungsschluß.
 
Also ich finde da nichts schmoriges. Mal abwarten bis die Wedis erneuert sind. Ich finde aber keine Diode um zu magnetisieren. Ist das vielleicht ein anderes System?
Vielleicht kann da noch einer einen Tip geben
Vielen Dank im voraus Hans-Jürgen .
 

Anhänge

  • 16185061945518652901602564374689.jpg
    16185061945518652901602564374689.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 156
  • 16185062305308420966159327306005.jpg
    16185062305308420966159327306005.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 145
Was sind Wedis ?
Was macht es für einen Sinn den Motor zu reparieren wenn der Generator defekt ist?
Der umlaufende Gleichrichter sitzt wohl unter dem 25 Kiloohm Widerstand am Rotor.
Der Generator soll doch nicht nur 230 Volt sondern auch 12 Volt erzeugen.
Da muß doch noch ein Motorkondensator und ein Gleichrichter im Anschlußkasten sitzen.
 
Wedis sind Wellendichtringe welche an der Kurbelwelle des Motors verbaut sind. Da ein schlechter Motorlauf auch noch ein Problem ist, will ich auch dieses Teil gleich mit machen. Ich dachte das ein nicht gleichmäßiger Motorlauf den Generator negativ beeinflußt, kein Strom erzeugt wird. Der Vorbesitzer hatte den Generator auch mal ab und da ich von magnetisieren gelesen habe, suche ich nun die Diode und den Kondensator um das noch zu checken. Dann schaue ich mal unter den Widerstand, die Kabel sind aber sau kurz.
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Hans Jürgen
 
Hallo Leute.
Hat eine Weile gedauert,jetzt habe ich die Wellendichtringe an der Kurbelwelle des Motors erneut. Motor läuft prima aber immer noch keinen Strom. Den Kon densator habe ich bei einen anderen Elektromotor ausprobiert, der läuft ohne Probleme, also denke ich das der in Ordnung ist. Da ich an allen Steckern von den Spulen top Durchgang habe denke ich Rotor und Statorwicklung sind auch iO. Auch die Überlastung,-Sicherheitsschalter haben Durchgang. Hat der wirklich eine Diode? Ich kann keine finden hinter den Widerstand kann ich nicht schauen da der sich nicht bewegt. Auch mit dem Magnetisieren werde ich nicht schlau. Wenn der Rotor magnetisiert werden soll geht das auch über den Stecker? Würde mich über Tips vielleicht mit Bild sehr freuen.
Ich habe auch noch einen BUGET mit den gleichen Symptomen.
Vielen Dank im voraus Hans-Jürgen
 
Über mehr Bilder würden wir uns auch freuen.
Wie sollen wir Dir helfen wenn Du keine Bilder einstellst.
Beide Seiten des Rotors.
Lagerschild (hinten) des Generators.
Wohin gehen die Kabel des Stators?
 
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich nur diese Fotos, da ich schon wieder zusammen gebaut habe. An den 2 roten Steckern habe ich top Durchgang, leider weiß ich jetzt nicht welcher zum Rotor geht und welcher zur Statorwicklung . Müßte ich dann noch rausfinden wenn das Magnetisieren so kjlappen würde.
 

Anhänge

  • IMG_20210410_160404.jpg
    IMG_20210410_160404.jpg
    4 MB · Aufrufe: 129
Bei meinem ist die Diode mit dem Widerstand parallel geschaltet und sitzt unterhalb des Widerstands.
Ein häufiges Problem bei diesen Rotoren ist wohl, dass die Lötverbindungen zum Widerstand nicht gut sind, oder sogar gebrochen sind.
 
Ok dann werde ich da mal weiterhelfen. Ich habe z.Z.wenig Zeit also kommt auch nicht gleich ein Ergebnis.
Vielen Dank für den Tipp
 
Hallo Leute nur ein kurzer Zwischenstand. Ich komme zZ.nicht zur Prüfung. Habe den Generator auch zum Verkauf angeboten.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Thema: Cmi c-g 750 stromerzeuger

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.042
Brandmeister
B
K
Antworten
10
Aufrufe
8.719
Trabold
T
T
Antworten
6
Aufrufe
14.509
raymund
R
M
Antworten
1
Aufrufe
5.157
Mechaniker
M
5
Antworten
1
Aufrufe
3.367
heinrich rusche
H
Zurück
Oben