Betonmischer Vögele Lagerwechsel

Diskutiere Betonmischer Vögele Lagerwechsel im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, ich habe hier einen Betonmischer von Vögele (Baujahr unbekannt, aber sehr wahrscheinlich irgendwas zwischen 1975 und 1980). Das...
W

willi2016

Registriert
31.01.2016
Beiträge
20
Wohnort/Region
GI
Guten Morgen,

ich habe hier einen Betonmischer von Vögele (Baujahr unbekannt, aber sehr wahrscheinlich irgendwas zwischen 1975 und 1980). Das gute Stück hat auch bisher wunderbar seinen Dienst getan. Bisher waren zwei Säcke Betonestrich mit je 40Kg kein Problem. Letze Woche ist die Trommel während dem Mischvorgang beim Einfüllen des zweiten Sack erstmalig stehen geblieben. Da die Aufhängung der Trommel in der Vergangenheit bereits etwas geeiert hat, dachte ich Eumel, ich demontiere die Trommel und schaue mir mal das Lager an. Jetzt liegen die Brocken vor mir und ich kriege das Teil (natürlich) nicht mehr zusammen.

Ich füge mal zwei Bilder an. Das Lager scheint irgendwie in der Trommel zu liegen und wird mit 8 Schrauben an der Trommel befestigt. Das ganze wird dann in die Aufnahme in den Bügel geschoben. Schaue ich in die Trommel von vorne rein, sehe ich da wo die Schrauben durchgesteckt werden, eine kreisrunde Schweißnaht.

Mich würde interessieren:
0. Wie ist die genaue Bezeichnung dieser Teile, die auf den Bildern zu sehen sind?
1. Hat jemand eine Idee, wo ich für das Schätzchen noch ggf. Explosionszeichnungen erhalte?
2. Kann man das Lager der Trommel wechseln?

Schöne Ostern
willi
 

Anhänge

  • 20210404_100851.jpg
    20210404_100851.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 239
  • 20210404_101442.jpg
    20210404_101442.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 249
Also.... was du brauchst ist erst mal ein Abzieher... das kugellager das auf der Welle noch drauf ist muss runter und neu werden (auspassen bei meinem waren Sicherungsringe verbaut) sitzen die Lager in der Hülse auf dem ersten Bild? Es scheint etwas zu fehlen?
 
FastDriver schrieb:
was du brauchst ist erst mal ein Abzieher
Der muss aber einen extra schlanken Haken haben.
Die mir bekannten würden nicht durch die Aussparungen am Blech passen.

PS
 
Was fehlt denn Deiner Meinung nach?
In der Hülse (#4) ist nichts mehr. Die #4 steckte in #1 und wurde von oben (#5) mit der auf dem Bild zu sehenden 6 Kantschraube (#6)angeschraubt.

Es gab noch so einen Teller (#8), mit dem die Trommel am Lager(?) verschraubt gewesen ist. Hierzu wurden die Schrauben (#7) von innen durch die Trommel gesteckt, dann wahrscheinlich durch #3 und kamen dann am Teller (#8) wieder raus. Dort waren dann entsprechende Muttern aufgeschraubt.

Kurz noch zu den Begrifflichkeiten:
Die #2 ist wahrscheinlich das Kugellager von dem Du sprichst und #1 die Welle oder? Wie nennt man die #3, die in der Trommel zu liegen scheint (also dass, in dem #1 steckt)?
 

Anhänge

  • Mischer.png
    Mischer.png
    1 MB · Aufrufe: 229
  • Mischer2.png
    Mischer2.png
    575 KB · Aufrufe: 212
  • Mischer3.png
    Mischer3.png
    888,6 KB · Aufrufe: 212
Die 3 Währe sozusagen das Lagerschild wenn ich das richtig erkenne, ja die 2 ist das erste Kugellager... Problem ist es sollte 2 davon geben und das 2. Steckt in der Trommel... du musst die Welle raus ziehen (klingt ganz leicht wird es aber nicht) und die beiden Kugellager auswechseln damit das Spiel der Trommel wieder ok ist... auf den Kugellagern steht normaler weise eine Nummer (6201 zb) welche die Größe des Lagers an gibt, im zweifelsfall kann man aber auch mit einem Messchieber nachmessen und die Nummer zu bestimmen und neue Lager bestellen... für die Mobtage kann ich die dann gerne noch ein paar tipps geben....

Gefehlt hatte mir das Lagerschild 8....
 
Das Innere kann ich mir nur schwer vorstellen ohne Zeichnung.

Das bedeutet es gibt in der Trommel auch ein Lagerschild? Ist das vom Aufbau identisch zu #8 ?
Die #8 war plan mit dem Gehäuse verschraubt. Da das Loch in #8 vom Durchmesser kleiner als der Durchmesser von #2 ist, schätze ich, das #2 eigentlich mit der Oberkante der Trommel abschließen muss?

Zum Entfernen des Lager #1:
wäre es eine Möglichkeit, die Trommel wieder in #4 mit der Schraube zu befestigen und dann zwei Keile links und rechts abwechselnd einschlagen, bis die Welle raus ist - oder geht da mehr kaputt?
 
Ein besseres Bild finde ich leider gerade nicht, 378391 sind jeweils die Lager..

Dasmit Trommel wieder dran und Keilen klappt eher nicht da die Welle nicht fest im Lager sitzt... es gibt Lagerinnenabzieher siehe Bild, auch günstiger... soll es schnell gehen und wenn man zusätzlich nen Schweißgerät hat kann man auch in der Trommel anbohren und das Lager von innen nach aussen Raustreiben nur müssen die Löcher wieder zu sonst kommt Wasser und Staub in die Lager....
Also eigentlich... ich glaube es lohnt sich nur das zu reparieren wenn man an der Maschine hängt....
 

Anhänge

  • Screenshot_20210405-173019_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210405-173019_Samsung Internet.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20210405-173428_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210405-173428_Samsung Internet.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 185
FastDriver schrieb:
Ein besseres Bild finde ich leider gerade nicht, 378391 sind jeweils die Lager..
Du hast das System Lescha abgebildet bei dem der Zapfen in die Trommel gesteckt ist. So ist das bei meinem Mischer gelöst.
Ansonst. Ja, es gibt Abzieher die man auch zwischen die Lagerringe eintreiben kann um das Lager abzuziehen. Den gezeigten Innenausziehersatz halte ich für ungeeignet. Ob das hier noch preiswert endet?

PS
 
Erstmal lieben Dank an alle hier für das Feedback.
Muss denn nun die Welle #1 auch komplett raus oder erst das Lager #2 und dann die #1 ?

Was ist heutzutage schon preiswert...
 
willi2016 schrieb:
Muss denn nun die Welle #1 auch komplett raus oder erst das Lager #2 und dann die #1 ?

Wenn Du beide Lager so rausbekommst wie in Alfreds verlinktem Video gezeigt, nein.

Was ist heutzutage schon preiswert...
Etwas das deutlich länger(ein Vielfaches davon) hält als nur die Garantiezeit und bei guter Ersatzteilversorgung gleichzeitig gut und preisgünstig reparierbar ist.

PS
 
Etwas das deutlich länger(ein Vielfaches davon) hält als nur die Garantiezeit und bei guter Ersatzteilversorgung gleichzeitig gut und preisgünstig reparierbar ist.
Das kann nur Kräntzle sein :D

Wäre es denn von Nachteil, wenn ich die Welle rausziehe und dann erst die Lager entferne oder ist das keine gute Idee, da die Welle sonst womöglich nicht mehr in das innenliegende Lagerschild montiert werden kann?
 
willi2016 schrieb:
Wäre es denn von Nachteil, wenn ich die Welle rausziehe

Wenn das denn möglich ist mach das.
Ich ging davon aus, dass das nicht möglich ist.

PS
 
Die Welle raus zu ziehen geht doch nicht. Dafür habe ich es geschafft, das Lager auf der Welle bis nach oben zu ziehen. Jetzt steckt es oben fest :x . Ich könnte es allerdings nun mit der Flex aufschneiden. Da das Lager eh in die Tonne wandert, wäre das doch ein Weg oder?
 
willi2016 schrieb:
Da das Lager eh in die Tonne wandert, wäre das doch ein Weg oder?
Sicher.
Würde ich auch so machen.
Oder wäre zurückschieben unddie Welle mit Schmirgelleinen bearbeiten eine Option.
Vielleicht hat sich ja auch ein Span unter das Lager gearbeitet. :glaskugel:

PS
 
So, das Lager ist abgeflext und von der Welle runter. Wenn ich das richtig lese steht auf dem Lager 6208RS.

In dem Lagerschild steckt noch ein Ring mit Löchern, der lässt sich ganz einfach abnehmen. Darunter sieht man, dass die Welle im Lagerschild in einem weiteren Lager steckt. Lässt sich das Lager ausbauen, ohne das Lagerschild auszubauen?
 

Anhänge

  • 20210409_112239.jpg
    20210409_112239.jpg
    4 MB · Aufrufe: 127
Wenn du glück hast kannst du das lager mitsamt der welle raus ziehen (umbedingt den lagerflansch sauber machen so gut es irgentwie geht sonst gefahr das es sich fest frisst) wenn du pech hast dann geht die Welle raus und lager bleibt drin, dann innenabzieher verwenden
 
So, bin jetzt wieder ein Stückchen weiter (sorry, dauert immer etwas länger). Die Welle habe ich nun entfernt. Ich vermute, dass die #1 auch ein Teil vom Kugelleager ist, der entfernt werden muss. Im inneren befindet sich ein weiteres Teil #2 (vermutlich der äußere Teil des Kugellager), der auch noch weg muss !?

Kann man die Welle eigentlich weiter verwenden oder ist die aufgrund des Zustands schrott?

Welche Funktion hat dieser Ring mit den Löchern?
 

Anhänge

  • welle.jpg
    welle.jpg
    443,5 KB · Aufrufe: 112
  • Kugellager außen.jpg
    Kugellager außen.jpg
    672,2 KB · Aufrufe: 114
  • 20210419_183226.jpg
    20210419_183226.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 110
Au Weia. Da hat der Rost ja ganze Arbeit geleistet.
Übrigens: Eisen + Sauerstoff = Rost. Will heißen zum Eisen kommt was dazu und benötigt mehr Platz wo es eigentlich keinen gibt. Daher hält das auch so saumäßig.

Der Ring dürfte einfach nur eine Abstandshülse für die Lager gewesen sein. Die Löcher werden die Entnehmbarkeit unterstützen oder den Umstand beiderseits Fett einbringen zu können. :glaskugel:

PS
 
Ja, habe entdeckt, dass im Inneren der Trommel, wo die Schrauben durchgesetzt werden Löcher ware. Da ist dann bei Mischen natürlich Wasser und Mischgut reingelaufen . Kann man aber wieder zuschweißen. Ich werde jetzt als nächstes die Welle von den Überbleibsel des Lager befreien.

Da die Welle nun im Durchmesser "gewachsen" ist, sollte doch ein neues Lager auch passen. Schlimmer wäre es doch wenn der Durchmesser der Welle kleiner geworden wäre.

Gibt es einen empfehlenswerten Shop für Kugellager?
 
Thema: Betonmischer Vögele Lagerwechsel
Zurück
Oben