Meinung zu Dieselfilter Farymann 18d430

Diskutiere Meinung zu Dieselfilter Farymann 18d430 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich aktuell immer noch keinen Generator für meinen Hatz E780 gefunden habe (siehe anderes Thema) wollte ich mir die Zeit mit einem Farymann...
F

FastDriver

Registriert
10.03.2021
Beiträge
961
Wohnort/Region
AZ
Da ich aktuell immer noch keinen Generator für meinen Hatz E780 gefunden habe (siehe anderes Thema) wollte ich mir die Zeit mit einem Farymann vertreiben den ich zu einem Cedima schneidgerät als ersatzmotor dazu bekommen habe. Nachdem starten anfangs die Hölle war hab ich ihn jetzt mal warm laufen lassen und plötzlich läuft er super - also gleich mal nen Service machen und ein Fiöter-Set bestellt....

Beim Dieselfilter hab ich jetzt allerdings Sorgen, vorher war ein Alu-Filter verbaut jetzt gab es einen aus Kunststoff.... der Filter sitzt wie auf den Bildern zu sehen direckt unter dem Auspuff wodurch ich angst hab das er schmelzen könnte wenn der Motor eine weile läuft...
Hat hier jemand erfahrungen mit solchen Motoren und weis ob das funktioniert oder besser nach einem Alu-Filter suchen?

Und nebenbei... jemand eine Idee was man mit so einem Motor anstellen kann? Leider hat er keine Kupplung nur die 4-fach Riemenscheibe, hat so ca 6PS und max 3600U/min....

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 16158997142375128372276396775893.jpg
    16158997142375128372276396775893.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 163
  • 16158997383563975877501763727594.jpg
    16158997383563975877501763727594.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 162
  • 16158997531087363111122291302941.jpg
    16158997531087363111122291302941.jpg
    3 MB · Aufrufe: 157
Unter dem Ölfilter ist etwas doof, dann ist die Dieselleitung nicht mehr stetig fallend.

Aber Metallfilter würde ich definitiv nehmen! Wenn der Filter verschmort gibt das eine riesen Sauerei wenn das Diesel ausläuft...

PS: Ich würde das Ding mit Heizöl betreiben, das vermeidet Dieselpest.
 
MSG schrieb:
Unter dem Ölfilter ist etwas doof, dann ist die Dieselleitung nicht mehr stetig fallend.

Aber Metallfilter würde ich definitiv nehmen! Wenn der Filter verschmort gibt das eine riesen Sauerei wenn das Diesel ausläuft...

PS: Ich würde das Ding mit Heizöl betreiben, das vermeidet Dieselpest.

Das mit der Leitungsführung macht mir beim "Umlegen auch sorgen und allgemein finde ich kurze Leitungen an denen man nicht hängen bleibt gut...

Hast du erfahrung beim betreiben mit heizöl? Soll ja die Einspritzpumpe schädigen und da Schwefelhaltig das Öl sauer machen wodurch Korrosion im Motor entsteht... wobei ich aktuell mehr als genug altes Heizöl habe....

Naja viel schlimmer ist ich hab immer noch keine Idee was ich mit dem Motor mache... abgesehen vob 5 mal am Tag starten und mich freuen wie toll er wieder läuft
 
Mir fällt noch eine Möglichkeit ein. Filter mit kurzem Schlauchstück so nah wie möglich
unter dem Tank und neuen Schlauch vom Filter (gehaltert über die vorhandene Schelle)
zur Pumpe. Kannst ja aber erst mal die Antwort vom VK abwarten.
 
Schwarzfuss schrieb:
Mir fällt noch eine Möglichkeit ein. Filter mit kurzem Schlauchstück so nah wie möglich
unter dem Tank und neuen Schlauch vom Filter (gehaltert über die vorhandene Schelle)
zur Pumpe. Kannst ja aber erst mal die Antwort vom VK abwarten.

Das könnte ich morgen mal probieren (Platztechnisch wird es knapp)

Hab mir gerade mal ein paar Bilder angeschaut ob eventuell nur das Hitzeschutzblech fehlt aber das scheint nur oben über dem auspuff zu sein
 
FastDriver schrieb:
Hast du erfahrung beim betreiben mit heizöl? Soll ja die Einspritzpumpe schädigen und da Schwefelhaltig das Öl sauer machen wodurch Korrosion im Motor entsteht
Eigene nicht, aber in den meisten 70/80er Jahren war das Standard bei den Baumaschinen (nicht Baufahrzeugen wegen Steuer). Abgesehen davon empfiehlt das Bundesamt für Zivilschutz Heizöl als Vorrat für Generatoren wegen der Bioproblematik.

Heizöl sollte man davon abgesehen schwefelarm kaufen, ist besser für den Kamin :wink:
 
MSG schrieb:
FastDriver schrieb:
Hast du erfahrung beim betreiben mit heizöl? Soll ja die Einspritzpumpe schädigen und da Schwefelhaltig das Öl sauer machen wodurch Korrosion im Motor entsteht
Eigene nicht, aber in den meisten 70/80er Jahren war das Standard bei den Baumaschinen (nicht Baufahrzeugen wegen Steuer). Abgesehen davon empfiehlt das Bundesamt für Zivilschutz Heizöl als Vorrat für Generatoren wegen der Bioproblematik.

Heizöl sollte man davon abgesehen schwefelarm kaufen, ist besser für den Kamin :wink:

Naja... in den 70/80 Jahren waren Benzin und Diesel an der Tanke auch nicht ganz schwefelfrei... damals war das Motoröl wohl noch basisch und konnte so den sauren teil aus dem Kraftstoff absorbieren... (zumindest laut meinen rechergen) und bei BHKW gibt es wohl noch sau teures Motoröl welches das kann... (in einem Diesel-Wiesel forum gelesen)

Das Heizöl das ich hab gab es zum Hauskauf dazu, wollen aber das Haus nicht mit Heizöl heizen also verballer ich es in der Sirokko heizung und spare nicht mehr beim Garage heizen

Viel schlimmer ist eigentlich das ich immer noch nicht weis was ich mit dem Motor anstelle....
 
FastDriver schrieb:
Das Heizöl das ich hab gab es zum Hauskauf dazu, wollen aber das Haus nicht mit Heizöl heizen also verballer ich es in der Sirokko heizung und spare nicht mehr beim Garage heizen

So ähnlich gehts mir auch. Seit unserer Wärmedämmung brauchen wir fast kein Heizöl mehr. Die Wärme erzeugen wir zur Zeit mit Scheitholz (ca 8 m³/Jahr). Das Heizöl von 2013 landet dann halt in der Chinastandheizung um die Garage warm zu machen. Dauert aber noch etwas, bis die 3000l weg sind :wink:
 
MSG schrieb:
FastDriver schrieb:
Das Heizöl das ich hab gab es zum Hauskauf dazu, wollen aber das Haus nicht mit Heizöl heizen also verballer ich es in der Sirokko heizung und spare nicht mehr beim Garage heizen

So ähnlich gehts mir auch. Seit unserer Wärmedämmung brauchen wir fast kein Heizöl mehr. Die Wärme erzeugen wir zur Zeit mit Scheitholz (ca 8 m³/Jahr). Das Heizöl von 2013 landet dann halt in der Chinastandheizung um die Garage warm zu machen. Dauert aber noch etwas, bis die 3000l weg sind :wink:

Meine china standheizung muckt zur zeit rum, alle 5 betriebsstunden zerlegen und reinigen ist nich so das wahre... aber heizöl müsste von ende 90 sein
 
FastDriver schrieb:
Meine china standheizung muckt zur zeit rum, alle 5 betriebsstunden zerlegen und reinigen ist nich so das wahre... aber heizöl müsste von ende 90 sein
Hmmm das ist aber komisch. Hast du 5 oder 8 kW? Auf welcher Stufe betreibst du die meist?
 
Hmmm das ist aber komisch. Hast du 5 oder 8 kW? Auf welcher Stufe betreibst du die meist?
[/quote]

8kw auch wenn sie das nie im Leben packt... eigentlich immer auf voller leistung denke echt das wa am Heizöl liegt... das gute ist sauber machen dauert wenn man Übung hat nur 30min

Nachdem sie mir einmal leer gelaufen war hatte ich schon mal solche probleme da brachte eine neue Pumpe abhilfe.... einen Tanksensor wollte ich eh noch nachrüsten...

Allerdings beim vergleich mit meiner 11KW DDR Sirokko Heizung glaube ich der kleinen die 8KW nicht
 
FastDriver schrieb:
8kw auch wenn sie das nie im Leben packt...
Die 8kW und 5kW sind wohl die gleichen Chinaheizungen. Nur ist die 8kW höher aufgedreht, was dann wohl oft zur Verrussung führt.

Evtl wird das besser, wenn du die Taktrate auf 4 - 4,5 Hz runter regelst.

Die 8kW/5kW hat wohl bei max Leistung eher 5,5kW/3,3kW wenn man den Verbrauch an Diesel mit einem geschätzten Wirkungsgrad berechnet - das hatte ich mal in einem andern Forum gefunden.
 
Die 8kW/5kW hat wohl bei max Leistung eher 5,5kW/3,3kW wenn man den Verbrauch an Diesel mit einem geschätzten Wirkungsgrad berechnet - das hatte ich mal in einem andern Forum gefunden.
[/quote]

Ja so in der Richtung würde ich das schätzen, wenn man bedenkt das die "Originalheizung" von webasto nur 2kw hat und eer wärmetauscher von der größe her identisch scheint würde ich bezweifeln das so eine heizung viel mehr energie abgeben kann
 
Eine Sammelleidenschaft ist was schlimmes... man hat einen kleinen Dieselmotor der gut läuft und sucht eine verwendung... man kauft eine Rüttelplatte mit Dieselmotor der nichr läuft... man nimmt sich vor den kaputten Motor zuhause gleich abzubauen und wieder zu verkaufen... dann probiert man doch mal kurz und schaut mal hier und mal da... bestellt Ersatzteile.... ich befürchte der Hatz ES79 läuft bald...
 

Anhänge

  • 1616088180883449912959996857799.jpg
    1616088180883449912959996857799.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 106
Gerade meine neue Rüttelplatte abgeholt, und die hoffentlich letzte und bei dem Motor (baugleich) gab es schon eine Umsetzung für Plastik-Dieselfilter :thx:
 

Anhänge

  • 16166090397085829316431035769168.jpg
    16166090397085829316431035769168.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88
Der Spritfilter scheint aber etwas tiefer montiert zu sein?
[/quote]

Ja aber funktioniert scheinbar so ganz gut
 
Thema: Meinung zu Dieselfilter Farymann 18d430

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.055
moggafogga
moggafogga
R
Antworten
5
Aufrufe
3.554
RealPaddyHH
R
Zurück
Oben