Altes Notstromaggregat Retten Hatz e780alloa

Diskutiere Altes Notstromaggregat Retten Hatz e780alloa im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir das auf den Fotos zu sehende "Schätzchen" angeschafft... der Hatz läuft super aber leider ist der Generator durch.... Nach...
F

FastDriver

Registriert
10.03.2021
Beiträge
961
Wohnort/Region
AZ
Hallo, ich habe mir das auf den Fotos zu sehende "Schätzchen" angeschafft... der Hatz läuft super aber leider ist der Generator durch....

Nach einigem messen und prüfen ist der Endstand:
Rotor-Wicklung ist durchgebrannt
Stator-Wicklung scheint 3x 2Stränge für die Phasen zu haben wovon wahrscheinlich 1 Strang durchgebrannt ist.... (Eisemann 8797225600 / 3000Rpm / 5kva / 400/230v
Da ich das Gerät gerne retten würde, hat hier schon mal jemand so einen Generator neu wickeln lassen und kann etwas über die groben Kosten sagen? Oder hat vllt jemand so einen Generator oder einen vergleichbaren liegen da zb der Motor für etwas anderes gebraucht wurde?

Danke schon mal
 

Anhänge

  • Screenshot_20210309-104318_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20210309-104318_eBay Kleinanzeigen.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 259
FastDriver schrieb:
Da ich das Gerät gerne retten würde, hat hier schon mal jemand so einen Generator neu wickeln lassen und kann etwas über die groben Kosten sagen?
früher haben wir solche Generatoren auch noch neu gewickelt, vor ca. 30 Jahren haben wir das aber eingestellt, da die Kosten einer Neuwicklung zu hoch wurden, heute dürfte solche eine Arbeit wohl den Neupreis eines vergleichbaren Gerätes übersteigen.
Suche dir einen Betrieb in deiner Nähe der noch Motoren wickelt, dort anfragen da solltest du ein Angebot bekommen.

Gruß
 
Ab und zu findest du auf Ebay Kleinanzeigen Eisemann BSKA 5 mit Sachs Motor für < 200€
Eventuell findet sich da was passendes, um den Generatorteil umzubauen? Falls du dann einen (gern auch defekten) Sachs 281 oder 282 loswerden möchtest ... bitte PN :wink:
 
MSG schrieb:
Ab und zu findest du auf Ebay Kleinanzeigen Eisemann BSKA 5 mit Sachs Motor für < 200€
Eventuell findet sich da was passendes, um den Generatorteil umzubauen? Falls du dann einen (gern auch defekten) Sachs 281 oder 282 loswerden möchtest ... bitte PN :wink:

Das klingt gut, kennst du zufällig die Flansch und Wellenmaße von dem Sachs?
 
Moin

Ich sinniere schon die ganze Zeit immer wieder.
Ich habe seit vielen Jahren einen 5kW Generator aus einem Leonhardsatz in der Garage liegen "mit dem man mal einen benzin- oder Dieselgetriebenen Generator basteln könnte"
5kW 230V eine Phase. Allerdings komplett ohne Regler. Der Anker ist fremderregt da ja Strom beim Leonhardsatz schon da ist...
Größe? Ohne jetzt danach geschaut zu haben35 - 40cm Durchmesser 50 - 60cm lang.
Interesse? Dann grab ich ihn frei und mache ein Foto.

PS
 
powersupply schrieb:
Moin

Ich sinniere schon die ganze Zeit immer wieder.
Ich habe seit vielen Jahren einen 5kW Generator aus einem Leonhardsatz in der Garage liegen "mit dem man mal einen benzin- oder Dieselgetriebenen Generator basteln könnte"
5kW 230V eine Phase. Allerdings komplett ohne Regler. Der Anker ist fremderregt da ja Strom beim Leonhardsatz schon da ist...
Größe? Ohne jetzt danach geschaut zu haben35 - 40cm Durchmesser 50 - 60cm lang.
Interesse? Dann grab ich ihn frei und mache ein Foto.

PS


Klingt erstmal grundsätzlich interesannt, ich musste allerdings ebend erst mal googeln was ein Leonardsatz ist... bei dem was ich so gelesen habe stand das der Generator ein Gleichstromgenerator ist?
 
FastDriver schrieb:
was ein Leonardsatz ist...
Das ist eine Technik aus dem vorherigem Jahrhundert, die wird heute nirgend wo mehr eingesetzt, da brauchst du dir nicht viel Gedanken mehr drüber zu machen.
Hier mal ein Auszug aus meinem Lehrbuch von 1970
Anhang anzeigen Leonardsatz.PDF
das war zu der Zeit auch schon exotisch.

Gruß
 
DerAlteSchrauber schrieb:
FastDriver schrieb:
was ein Leonardsatz ist...
Das ist eine Technik aus dem vorherigem Jahrhundert, die wird heute nirgend wo mehr eingesetzt, da brauchst du dir nicht viel Gedanken mehr drüber zu machen.
Hier mal ein Auszug aus meinem Lehrbuch von 1970
Leonardsatz.PDF
das war zu der Zeit auch schon exotisch.

Gruß

Das interesannte währe - liege ich richtig das der Generstor von so einem Leonardsatz Gleichstrom erzeugt?
 
FastDriver schrieb:
liege ich richtig das der Generstor von so einem Leonardsatz Gleichstrom erzeugt?
ja, die Generatoren sind beides Gleichstromnebenschlußgeneratoren, was soll da anders als Gleichstrom raus kommen :?:

Gruß
 
Naja... ich bräuchte 50HZ wechselspannung zum betreiben von Flex bis Kaffemaschine
 
Ähhhh :oops:
Da hab ich wohl den falschen Begriff ins Spiel gebracht. :crazy:

Das war ein Generator der von einem Wechselstrommotor angetrieben wurde, vermutlich um die ersten paar Sekunden eines Spannungsausfalles oder -einbruches abzufangen.
Das Ding hat einen zweipoligen Anker der per Schleifring versorgt wird.
Der Stator gibt dann die Ausgangs(wechsel)spannung ab.

Ich mache morgen ein Bild von dem Ding.

PS
 
Mal so zum Größenthema.... Flansch vom generator hat aussen ca 330mm
 

Anhänge

  • 16161508472157924681878471668300.jpg
    16161508472157924681878471668300.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
Es gibt etwas neues zu den Generator.. nähmlich einen 2. Der fast baugleich ist und scheinbar ist hier immerhin der Generator nicht durchgebrannt und lässt sich auf den ersten Blick retten
 

Anhänge

  • 16320708967689076318032903862567.jpg
    16320708967689076318032903862567.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 153
Schwarzfuss schrieb:
Auf die Schnelle wäre hier z.B. was: https://www.ebay.de/itm/122008760881?hash=item1c6849f231:g:woAAAOSwVHFcq1rq
Ist natürlich mit ein bisschen basteln verbunden. Ansonsten plug and play
Sorry - zweite Seite zu spät gesehen.... :crazy:

Mit soetwas hatte ich schon geliebäugelt.. das Problem ist das diese bezahlbaren Generatoren nur 1-seitig gelagert sind. Als Motorseitiges Lager muss somit das Motorlager her halten - also muss der Generator exakt ausgerichtet sein und zur Motorwelle passen + in exakter Länge ein Adapter zum anflanschen an den Motor...
Beidseitig gelagerte Generatoren in der Leistungsklasse fangen so bei 400€ an was für eine "Bastellösung" ganz schön teuer ist
 
Der neue Diesel lief nun das erste mal -und siehe da er macht Spannung... ob er auch Strom macht hab ich noch nicht getestet...

Da einige Kabel zwischen Schaltkasten und Motor stark porös waren und teilweise schon blank lagen hab ich die erneuert... und bin dabei auf die Regelung der Erregerspannung gestoßen...

Leider Blicke ich bei der noch nicht ganz durch, der Rotor hat 4 Schleifringe... die Kabel dazu gehen zu dem stehendem grünen (einstellbaren?) Wiederstand und in die Schaltung mit den 3 Lastwiederständen (blau) dem Gleichrichter (rot) und dem Trafo...

Solange noch alles geht möchte ich einen Schaltplan erstellen (finde leider keine Infos zu dem Aggregat, naja ist von 1965) und möglichst für alle Bauteile Werte ermitteln damit ich nicht ganz dumm da stehe wenn die Regelung doch mal abraucht....

Leider kenne ich diese Schaltung für die Erregung gar nicht - daher hat eventuell jemand Erfahrung damit und hat eventuell ein Schaltbild von so einer Schaltung oder kennt den Namen?

Das Aggregat war wohl mal eine private Netzersatzanlage die man fernsteuern kann also nicht nur ein einfacher Notstromer... daher war ich schon am überlegen ob es eine Schaltung zum netzparallel einspeisen ist?

Danke schonmal falls jemand helfen kann
 

Anhänge

  • 16325130447358894788519295797371.jpg
    16325130447358894788519295797371.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 118
  • 1632513073603267345470551730864.jpg
    1632513073603267345470551730864.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 125
  • 16325131170758779871122201039719.jpg
    16325131170758779871122201039719.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 128
Die Stromerzeuger sind natürlich nicht zur Netzparallel Eispeisung!
Da sind doch überall Typenschilder dran.
Die 380 Volt werden wohl über die Schleifringe abgenommen.
 
Über das Typenschild findet man leider nichs, mache aber gerne heut nachmittag ein Foto.

Die 380Volt kommen aus dem Stator. Zweites Bild am Trafo unten links kommen die 380Volt an. Über die Schleifrinke geht eine Ader aus Masse und die anderen 3 kommen auf der Klemme neben dem Gleichrichter an (eine Ader macht auf den Weg da hin einen Umweg über den Wiederstand auf dem letzten Bild)
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Das ist eine Technik aus dem vorherigem Jahrhundert, die wird heute nirgend wo mehr eingesetzt, da brauchst du dir nicht viel Gedanken mehr drüber zu machen.

Das hatte ich bisher auch gedacht...
bis vor 4 Wochen, da hatte ich eine Reparatur an einem großen Bohrwerk - mit Leonardsatz :crazy:
 
Thema: Altes Notstromaggregat Retten Hatz e780alloa
Zurück
Oben