Startprobleme bei Stampfer mit EC12 und Bing 48

Diskutiere Startprobleme bei Stampfer mit EC12 und Bing 48 im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe einen Stampfer ausgeborgt, der nur selten anspringt. Wenn, dann nur im Vollgas. Der Motor ist ein EC 12 Der Zündfunke ist da. Daran sollte es...
G

Gohle

Registriert
20.11.2018
Beiträge
23
Wohnort/Region
Sachsen
Habe einen Stampfer ausgeborgt, der nur selten anspringt.
Wenn, dann nur im Vollgas.
Der Motor ist ein EC 12
Der Zündfunke ist da. Daran sollte es nicht liegen.
Bin der Meinung, dass der Vergaser Probleme macht.
Den Bing Vergaser hatte ich schon ausgebaut und penibel gereinigt.
Die Dichtungen im Vergaser und die Membran habe ich erneuert.
Trotzdem springt er nicht normal an.
Es sind jetzt nur noch die zwei Flanschdichtungen noch nicht erneuert.
Die H und L Düsen waren komplett hineingedreht. Sie sind auch gestaucht. Die vier Löcher sind schon oval.
Die 38 ist Richtung Zylinder also L und die 80 ist Richtung Luftfilter H eingebaut.
Was kann hier die Startprobleme verursachen.
Laut Besitzer läuft sie tadellos im Vollgas, wenn sie mal angesprungen ist.
Hier sind wohl Profis gefragt. Ich bin nun ratlos.
 
Oh, sorry. Es ist ein Robin EC12
 
Alter Sprit, keine oder wenig Kompression, hast du die Starterklappe geschlossen... :kp:
 
Sprit habe ich schon neuen drin. Kompression kann ich ja mal messen. Wieviel sollte denn da sein?
 
Kompression kann ich ja mal messen. Wieviel sollte denn da sein?

Gute Frage, habe ich noch nie getestet, macht sich aber beim schlechten anspringen im kalten Zustand bemerkbar.
 
Ein günstiger "Geheimtipp" wäre da Startpilot in den Ansaugstutzen nach dem Filter sprühen. :ducken:
 
Probiere ich mal.
Aber damit wäre die Ursache noch nicht gefunden.
 
Das Datenblatt habe ich schon gesehen. Leider fehlt da die Seite mit den Ersatzteilnummern. Kann ich leider nix sehen, welche Düse wohin kommt.
(Kann ja sein, dass man die mal verwechselt hat)
 
Wenn du die Düsen verwechselt haben solltest, würde dieser im warmen Zustand nicht laufen, die haben einen unterschiedlichen Kraftstoffdurchsatz.
 
Es könnte sein, dass irgendjemand die mal vertauscht hat. Ist nicht mein Stampfer. Die Düsen waren komplett reingedreht. Das ist ja nicht richtig. Oder?
Da die Spitzen gestaucht sind, würde ich ja auch paar neue einbauen.
Aber ich kann keine Ersatzdüsen im Internet finden.
 
Kannst du mal ein Bild von deinen Vergaser einstellen?
Vergaser werden immer in einer Grundeinstellung eingestellt, danach kommt die Feineinstellung (Gefühl wenn man keine Testgeräte hat).
Suche mal im Netz oder beim Hersteller nach einer Bedienungsanleitung, da steht es meistens drin.
 
Habe ihn heute mal zum Laufen gebracht.
Die Düsen hatte ich wieder komplett ohne Federn reingedreht, so wie es war. Er lief dann einigermaßen. Konnte aber nicht richtig testen, weil Sonntag .
Werde morgen mal das Stampfen probieren
 

Anhänge

  • IMG_2302.JPG
    IMG_2302.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 197
Läuft durch die Maßnahmen noch nicht im Leerlauf.
Habe mal die Kompression gemessen. Komme nicht mal auf 1 bar.
Wieviel bar muß er denn bringen?
Das seltsame ist aber, dass er super verdichtet im Vollgas. Und das mit der Kompression?
 
Dürfte ein 4-Takter sein. Der hat zur Starterleichterung einen Ventilausheber. Dadurch ist Kompressionsmessung nicht so einfach möglich.
 
Ist das nicht doch ein Zweitakter? Wenn ich mir mal einen Ersatzzylinder mit Kolben und Zubehör ansehe, kann ich keine Ventile sehen. Benzin 1:50
 
Das Problem ist gelöst.
Wie Komy vermutete, zu wenig Kompression.
Hatte nicht mal 1 Bar
Den Zylinder runtergenommen und siehe da, der Kolben oben beschädigt und nur noch der untere Ring da.. Der hat auch nicht mehr abgedichtet, weil er fest war.
Hab einen gebrauchten Robin 12 bekommen. Jetzt bekomme ich fast 2 bar.
Spring auch beim dritten Ziehen an.
Danke für eure Hilfe
 
Hauptsache: Ende gut, alles Gut.

Viel Spaß noch mit deinem Gerät und vergesse nicht ein Gemisch zu verwenden, sonst hast du bald das Gleiche Problem wieder.
 
Thema: Startprobleme bei Stampfer mit EC12 und Bing 48

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.377
Trabold
T
T
Antworten
2
Aufrufe
1.326
tles
T
M
Antworten
5
Aufrufe
2.642
Trabold
T
D
Antworten
1
Aufrufe
1.226
Gutbrod 810 Hebs
G
Zurück
Oben