Stromerzeuger 6400 ED-A/HHBA Schaltplan Asyngenerator

Diskutiere Stromerzeuger 6400 ED-A/HHBA Schaltplan Asyngenerator im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe den im Betreff genannten Generator von Geko. Im Prinzip funktioniert dieser auch problemlos. Was mich stört ist, dass ich nicht...
K

kleinermuk

Registriert
09.03.2020
Beiträge
760
Ort
AT-Wien
Hallo,
ich habe den im Betreff genannten Generator von Geko. Im Prinzip funktioniert dieser auch problemlos.
Was mich stört ist, dass ich nicht genau weiß, wie die Wicklungen vom Asyngenerator verschalten sind -
und ich möchte es wissen :D . Vom Generator kommen 7 Leitungen, aufgeteilt in 2 Schutzschläuchen
(einmal 4 und einmal 3) in den Schaltkasten. Zusätzlich sind dann noch 2 Leitungen für den Thermoschalter in der Wicklung vorhanden. Im Prinzip gibt es ja nur eine Möglichleit, wie diese mit
den Erregerkondensatoren verschalten sein können. Aber die Messungen passen nicht.
Ich habe schon das Internet dazu befragt, aber leider keine Infos gefunden.
Ich habe angenomen, dass es im Inneren des Generators so wie auf dem Bild aussehen müsste.
Hat jemand einen Schaltplan von diesem Stromerzuger, bzw. weiß, wie dieser verschalten ist?
Bei den Messungen habe ich auch eine Seite von jeder Wicklung vom Klemmbrett abgeklemmt, damit ich
ganz sicher gehe, dass ich den Widerstand von der Wicklung messe. Ich gehe auch davon aus,
dass, z.B., die beiden roten Leiter die Anschlüsse von einer Wicklung sind. Die Werte mit den Fragezeichen
messe ich, können aber so nicht passen.

Folie1.JPG

Danke für Infos
Gruß
 
Habe mir den Generator noch mal mit meinem Milliohmmeter unter die Lupe genommen. Diese Messergebnisse waren dann viel aufschlussreicher und ergaben auch einen Hinweis, wie es da drinnen im Generator aussehen muss. Ein schönes Beispiel dafür, wie die klassischen 3 1/2 stelligen Multimeter im niedriegen Widerstandsbereich versagen, bzw. unbrauchbare Werte liefern.

Folie1.JPG

Gruss
 
Klasse Schaltplan. :respekt:
Elektrisch kann ich dir nicht viel dazu sagen. Die Drehzahl von Motor ist etwas zu hoch. Deshalb ist die Frequenz und die Spannung etwas zu hoch. Der Motor hat einen Drehzahlregler, den kann man nachstellen.
Mich wundert, dass das kein Synchrongenerator verbaut wurde. Der Asynchron braucht ja eigentlich immer fremde Erregerspannung.
 
Die normalen GEKO sind alle Asynchron. Dafür aber robust, voll gekapselt und wartungsfrei.
 
Thema: Stromerzeuger 6400 ED-A/HHBA Schaltplan Asyngenerator

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
766
Mäherman
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.491
HansHamster
H
A
Antworten
4
Aufrufe
2.683
Alleli
A
Zurück
Oben