Einhell Stromerzeuger überarbeiten?

Diskutiere Einhell Stromerzeuger überarbeiten? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüßt euch, ich bin am überlegen ob ich mal zum Spaß mir den Stromerzeuger von mir mal vorknöpfe und überarbeite. Was sind das bei dem...
der_bastler

der_bastler

Registriert
09.05.2020
Beiträge
138
Ort
Göttingen
Grüßt euch,

ich bin am überlegen ob ich mal zum Spaß mir den Stromerzeuger von mir mal vorknöpfe und überarbeite.
Was sind das bei dem Chinamotor für Zylinder? Passen da zufällig die selben wie von den Pocketbikes wo es auch größere Zylinder gibt mit mehr Hubraum bzw. gibt es auch andere Vergaser von namhaften Hersteller womit ich den Vergaser tauschen kann?
Bin 2T Schrauber und hätte mal Lust drauf den ein wenig aufzuwerten.

Ggf kann mir jmd. erklären woran es liegt wenn der Motor die maximale Leistungsabgabe erreicht wodurch die begrenzt wird. Ist es die Motorleistung oder der Regler?
Die Bilder sollen nur zeigen um welchen es geht. Die machte ich mal bei einer Rep. als da der Wellendichtring raus flog.
 

Anhänge

  • DSC07180.jpg
    DSC07180.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 214
  • DSC07182.jpg
    DSC07182.jpg
    472,5 KB · Aufrufe: 199
  • DSC07191.jpg
    DSC07191.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 186
Die Leistung wird durch das Wicklungspaket begrenzt.
der Motor hat nur die Aufgabe 3050 U/min zu erzeugen um 50 Hz sicher zu produzieren
mehr Drehzahl ist der Tod der angeschlossenen Geräte
ich hoffe ich habe es richtig interpretiert.
mit grünem Grus Bleibt gesund :bierchen:
 
Grüß dich,
ich dachte dabei eher an Drehmoment durch höhere Verdichtung / mehr Hubraum.
 
Jau um ne Runde durchs Dorf zu drehen :rotfl:

Mir gehts eher darum ein wenig das Laufverhalten zu verbessern. Gerade wenn er Stand und ich mal einen Kantenschneider anschließe damit er ab und an mal läuft kommt er gerne mal bei Lasteinschaltung ins Straucheln.
Sonst fange ich erstmal mit was leichtem an wie z.B. zu schauen welche Düsentypen drin sind und nach der Quatschkante vom Zylinder um zu schauen was noch am Abstand zwischen Zündkerze und Kolben liegt um ggf den Zylinderkopf etwas zu planen.
 
Die Drehzahl kannst du nicht erhöhen, weil dadurch die Frequenz und die Spannung steigen würde.
Die Verdichtung erhöhen wäre einfach und effektiv. Ist der Zylinderkopf abnehmbar, oder ist der fest auf dem Zylinder? Dann könntest du nur am Zylinderfuss abnehmen und würdest damit die Steuerzeiten ändern.
An den Düsen spielen wird wenig bringen. Du könntest am Auspuff den Gegendruck verringern und auf bessere Zylinderfüllung hoffen. Dann macht eine größere Düse auch wieder Sinn.
 
Die Steuerzeiten sind heikler zu bearbeiten. Wenn eher Zylinderkopf planen. habe ich bei unseren Rollern auch gemacht. Hat mehr mehr Kraft und kann den Vergaser sogar runter düsen. Klar,- man kauft sich dadurch auch mehr Hitze ein, da würde ich auch dann am Moppel nacharbeiten müssen die Wärme auch los zu werden.
 
dein Grundproblem, so sehe ich das, ist falsche Handhabung.
leider ist die BDA vom Vertreiber wenig aufschlussreich.
es steht nichts darin Stelllegung über einen längeren Zeitraum
m.M. abstellen Tipp :
Kraftstoffhahn schließen, Motor solange so lange laufen lassen bis er ausgeht,
die am Schwimmergehäuse Entleerungsschraube, aufdrehen Restkraftstoff auffangen, Zudrehen
nicht vergessen. Fertig . Dann Startet der Motor bei Wiederinbetriebnahme einwandfrei :idea:
p.s. Kraftstoff verliert seine Zündwilligkeit nach ca. 3 Monaten :!:
 
Von der Handhabung her ist es eine gewöhnliche. Wenn ich meinen Käfer nach dem Winter starte läuft er auch normal an nachdem sich der Vergaser wieder füllte. Ich kann ja nicht jedes Mal nachdem ich den Aggregat nutzte so einen Aufwand betreiben. Benzinhahn zu und gut. Und den Rest muss ich dann halt schauen, dass ich es verbessert bekomme. In der Gartenzeit lasse ich ihn jedes Mal laufen wenn der Rasen gemäht wird.
 
Wenn ich meinen Käfer nach dem Winter starte läuft er auch normal an
Der hat auch eine ordentliche Batteriezündung und nicht so eine armselige Magnetzündung. :mrgreen:
 
Ich glaube nicht dass es an der Zündung liegt denn die Roller von mir laufen ja nach langen Standzeiten auch wieder an und die haben auch nur eine Magnetzündung sind sind ebenso 2T.
 
Thema: Einhell Stromerzeuger überarbeiten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben