DAB Euroinox 40/50 keine Leistung

Diskutiere DAB Euroinox 40/50 keine Leistung im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, die o.g. fünfstufige Kreiselpumpe mit Kondensatormotor fördert nicht mehr mit der üblichen Leistung. Zur Inspektion habe ich diese durch...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
443
Wohnort/Region
OS-Land
Hallo,
die o.g. fünfstufige Kreiselpumpe mit Kondensatormotor fördert nicht mehr mit der üblichen Leistung. Zur Inspektion habe ich diese durch eine Baumarktpumpe ersetzt, die problemlos fördert. Also liegt es nicht an der Steigleitung aus dem Brunnen oder am Wasserleitungssystem.
Ich habe begonnen, die DAB zu zerlegen, komme aber nicht weiter beim Lösen der Mutter am Wellenende. Lüfterseitig hat die Welle einen Schlitz, der randnah nicht durch die Wellenmitte verläuft. Ich nehme an dass dieser zur Sicherung des Lüfterrades dient. Wie kann ich die Welle blockieren, um die Mutter anderen Ende zu lösen?
Danke für Eure Hinweise
Richard
 
Hallo,
Danke, das leuchtet ein, aber da kann ich nicht das Drehmoment anbringen, um die Mutter zu lösen.
Ich befürchte, dass ich eher den Schlitz zerbreche. Außerdem sitzt das Lüfterrad sehr fest.
Richard
 
Laufrichtung der Pumpe ? Evtl. Linksgewinde !
 
Zeig Mal Bilder deiner Pumpe. (bitte hier hochladen)
Möglicherweise gehst Du das Zerlegen auch von der falschen Seite an. So wie ich damals bei meiner KSB-Pumpe.
Bei der muss erst der Motor ab. Anschließend kann man sich von dieser Seite her nach und nach durch die einzelnen Stufen nach unten vorarbeiten. Meine ist eine stehende Industriepumpe.

PS
 
Hallo,
mittlerweile glaube ich, dass der Kondensator schuld sein könnte an der mangelnden Leistung. Aber da ich jetzt soweit bin kann ich auch gleich die Pumpe entkalken. Das Grundwasser ist hier sehr hart, ca 56°fH oder 32°dH.
Hier nun die Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_3235.jpg
    IMG_3235.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_3236.jpg
    IMG_3236.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3237.jpg
    IMG_3237.jpg
    462,5 KB · Aufrufe: 108
32°dH :shock: :shock:
Da müßten ja schon fast Kalkbrocken mitschwimmen :crazy:
Vielleicht sind ja die Laufräder runter.

Wegen dem Kondensator.
Den kannst Du, wenn Du ein Multimeter mit Wechselstrommessung hast "einfach" prüfen.

Wieviel uF hat der denn laut Aufdruck?

PS
 
Ich habe gerade nochmal deine Bilder angeschaut und auf einem glaube ich die Angabe 20uF zu erkennen.
Demzufolge muss der Kondensator, wenn Du den direkt am Netz anschließt einen Strom von ca 1,44A verursachen.

PS
 
Hallo, PS,
Ja das Wasser kommt so aus der Erde und in den Garten und den Pool. Fürs Haus habe ich einen Ionentauscher. Steinchen sind aber nicht drin: Das Saugrohr hat ein Vorsieb.
20uF steht drauf.
Hab das schon öfters mit nem Oszi und Rechteckgenerator gemacht, hab aber keines hier. Aber ein Multimeter.
Richard
 
Danke,
hab ich auch gerade ausgerechnet.
Find ich toll, dass Du auch so spät noch antwortest.
So, jetzt aber gehts ins Bett.
Grüße Richard
 
Hallo,
habe jetzt die Stromstärke gemessen: 1,32A.
Das ergibt eine Kapazität von 18,3uF. Das liegt wohl noch in der Toleranz.
Mittlerweile habe ich auch die Pumpe auseinander nehmen können. Wenn es darin keine weichen Dichtungen gibt, dann sind an allen vier(!, in der mittleren Stufe ist kein Impeller verbaut.) Stufen im Bereich der Impeller achsennah dicke Ablagerungen. Das könnten Leistungsverlust erklären. Mache mich nun ans Entkalken.
Richard
 
Hallo
Ja, 18µF sollten für einen normalen Betrieb ausreichen.

Dass sich auch bei kaltem Brunnenwasser Ablagerungen bilden finde ich interessant.
Zeig mal ein Bild davon. Das hört man doch sonst nur von Warmwasserleitungen. :shock:

PS
 
Hallo,
in Tropfsteinhöhlen ist das Wasser ja auch kalt.
Die Impeller (oben) haben rund um das zentrale Loch aufgewachsene Ablagerungen und die Leitscheiben an den Rippen. Bei 4 ist das Rippenende oben (12 Uhr) frei von Ablagerungen. Bei 2 ist das zentrale Loch kleiner. Hier hat sich auch ein Ringwulst gebildet.
Grüße Richard
 

Anhänge

  • IMG_3238.jpg
    IMG_3238.jpg
    478,1 KB · Aufrufe: 125
Kurze Antwort - die Teile sind nur noch für die Tonne.
Wäre es MS hätte man noch mit auflöten etwas instandsetzen können
(schon mehrfach auf See gemacht) aber bei der Keramik (oder ist es nur Plastik?) würde mir im
Notfall nur noch "Plastiksteal" einfallen. Wir verwenden Produkte von Belzona.
Gibt es für das Teil noch Ersatzteile?
 
:shock:
Danke für das Bild.
Hätte ich jetzt so nicht erwartet.

PS
 
hallo,
jetzt muss ich etwas zurückrudern: Laut Teileliste sind die 4 Impeller und Diffusoren baugleich. Nr. 4 und 5 haben als in der Mitte viel zu große Löcher und die Wülste auf den Impellern gehören da auch nicht hin. Es ist auch nicht Kalk, sondern Material vom Diffusor. Im Impeller links oben fehlt auch der zentrale Stutzen, der lief getrennt mit auf der Welle, ohne den Impeller anzutreiben. Die Pumpe muss einmal viel zu heiß gelaufen sein. Das passt zu einer merkwürdigen Beobachtung, die ich machte kurz nachdem ich die Pumpe zusammen mit dem Haus übernommen hatte. Das Saugrohr aus PVC war auf den ersten 20 Zentimetern stark ausgebaucht, so als hätte es jemand mit Pressluft aufgeblasen. Maximal liefert die Pumpe 58mWs, also 5,8 bar. Das hält das PVC ohne Verformung aus, nicht aber bei heißem Wasser. Also muss die Pumpe einmal heißgelaufen sein.
Insofern hast Du recht, Schwarzfuß. Nun muss isch sehen, woher ich Ersatz bekomme.
Grüße Richard
 
Hallo,
Geschafft! Nach einem Fehlversuch, den passenden Teilesatz (in Frankreich) zu bestellen, habe ich dann DAB-Deutschland gewandt und bekam die passende Teilenummer. Beim örtlichen Pumenfachbetrieb kannte ich den dann bestellen und hatte ihn nach ca 2 Wochen hier. Nun sind die vier Pumpenstufen ersetzt und das Gerät pumpt wieder aus vollem Halse.
Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass DAB für viele andere Marken (z.B. Astral) fertigt.
Kosten 62€ incl. Ich halte das für angemessen
Grüße Richard
 
Thema: DAB Euroinox 40/50 keine Leistung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben