cos(pi) bei Stromerzeugern was bedeutet das ?

Diskutiere cos(pi) bei Stromerzeugern was bedeutet das ? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen. Habe mich neulich gefragt was das cos(pi) bedeutet. Was ich noch von damals aus der Schule weiß: Hat was mit Phasenverschiebung...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Moin zusammen.
Habe mich neulich gefragt was das cos(pi) bedeutet.

Was ich noch von damals aus der Schule weiß:
Hat was mit Phasenverschiebung und Schein- und Wirkleistung zu tun wenn ich nicht irre.

Wenn auf meinem Generator nun 3 kVA 15A cos(pi) 0,8 steht was bedeutet das genau?

3kVA sind ja die Scheineistung.
Können dann rein Rechnerisch (0,8x3000) 2400W Dauerleistung entnommen werden?

Irgendwie check ichs nicht...

Kann mir das bitte jemand verständlich erklären?

LG Fabian
 
Du hast den falschen Buchstaben. Die Phasenverschiebung wird mit "phi" angegeben. Dann liefert eine Suche auch Ergebnisse. :wink:

Aber im Prinzip ist es, wie du geschrieben hast. Das gibt das Verhältnis von Wirk-, Blind- und Scheinleistung an, bzw. die Phasenverschiebung von 37°.
 
Grundsätzlich sind deine Überlegungen nicht falsch.
Für die entnehmbare Wirkleistung kommt es natürlich nicht nur auf den Generator an, sondern auch auf den antreibenden Motor. Wenn der nicht ausreichend (mechanische) Leitung liefert, kann die (elektrische) Leistung natürlich auch nicht entnommen werden.
 
Thema: cos(pi) bei Stromerzeugern was bedeutet das ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
737
Mäherman
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.441
HansHamster
H
A
Antworten
4
Aufrufe
2.647
Alleli
A
Zurück
Oben