Notstromaggregat - was habe ich hier ?

Diskutiere Notstromaggregat - was habe ich hier ? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin! Seit meinem letzten Post sind nun einige Jahre & Projekte ins Land gegangen, nun melde ich mich mal mit einem aktuellen Projekt zurück...
J

JuliusH

Registriert
11.03.2014
Beiträge
23
Wohnort/Region
Sh
Moin!

Seit meinem letzten Post sind nun einige Jahre & Projekte ins Land gegangen, nun melde ich mich mal mit einem aktuellen Projekt zurück.

Ich habe mir einen alten Notstromgenerator organisiert, Baujahr 1988.
Nur leider finde ich im Internet exakt Null Informationen, aber eventuell kann hier ja wer helfen.

Typenschild:

Siemens NSN 6115.17.102.2712
Vermogen: 4kw
Spanning: 220V (1 Fase)
Gewicht: 265kg

Und ja, da steht Spanning & Vermogen, scheint ein Ausländisches Modell zu sein.

Motor ist ein Hatz e780 Diesel.

Weitere Infos / Bilder kann ich erst die Tage nachschicken, habe den noch nicht hier :)

Achja, ich denke mal das das Aggi von der Bundeswehr kommt, es hat eine NATO Steckdose um über 24v den E-Starter nutzen möchte :wink:

Gruß, Ich
 
Eher von den Niederländischen- oder Belgischen Streitkräften. Spanning, Vermogen aber auch Gewicht - das ist Niederländisch/Flämisch.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich behaupte mal, dass es bei den belgischen Streitkräften in niederländisch und französisch draufstehen würde.
 
Habe leider keinen Zugriff mehr auf meinen Alten Account (E-Mail Passwort verschlampt :crazy: )
Daher geht es nun unter anderem Namen weiter :)

Habe heute den Notstromer abgeholt - meine Güte ist der Riesig :respekt: ... passt grade so in den ML.

Habe mal die Elektrik aufgemacht, morgen über Tag mal schauen was ich da vor mir habe.

Jemand mittlerweile eventuell einen Plan, was genau ich hier habe ?

Laut Verkäuferin kommt das Gerät von den Niederländischen Streitkräften.

Preislich war das Teil fast geschenkt - bringt wohl keine Spannung mehr am Ausgang, mal schauen was los ist, Tank & Auspuff fehlen ebenfalls. Und eine Dichtung ist wohl hin. Das ganze Teil ist voller Diesel + Ruß Pampe 😂

Hoffe die Bilder werden richtig eingefügt.... wenn nicht ... Sorry!!

8661DE53-774D-47C3-81F9-31FCAD2F5D4B.jpeg

68F6E9F9-D8D6-4327-BE57-3C86017387AB.jpeg

B547BED7-CD78-4401-8358-CA613DAA61AD.jpeg

Anhang anzeigen 3
 

Anhänge

  • F6D9AF4B-B096-466F-8744-7E52A38A75A1.jpeg
    F6D9AF4B-B096-466F-8744-7E52A38A75A1.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 260
Dieser Motor? (Link direkt von Hatz):
https://www.hatz-diesel.com/fileadm...tzteillisten/Archiv/E71-786/EL_E7_1981_05.pdf

Hatz ist eigentlich der einzige Hersteller von sehr kleinen zuverlässigen Dieselmotoren, den ich kenne. AFAIK stellen z.B. Deutz, Cat, Cummins, oder auch Liebherr keine Dieselmotoren im untersten kW-Bereich her.
Asiatische Hersteller kenn ich allerdings zuwenig, weiss nicht genau wer dort was zuverlässiges im unteren Leistungsbereicht im Angebot hat.
Dazu kommt noch, dass immer mehr Elektronik notwendig ist, um die Umweltanforderungen erfüllenzu können, was sich wiederum negativ auf die Gesamtzuverlässigkeit der Motoren niederschlägt (und Abgasnachbehandlung spreche ich nicht mal an).

Hatz Dieselmotor, Siemens Generator, Bender Isolationsüberwachung... Seriöse Technik.
Zur Bender Isolationsüberwachung kannst man direkt bei Bender anfragen, Bender ist ein führender Hersteller von Isolationsüberwachungsanlagen (IT Netze in Industrie, Spitälern/OP Räume, usw.).

Verstehe zwar kein Holländisch, klar ist, dass man keine Hochspannungs-Isolationsprüfung durchführen darf (Megger ist eigentlich ein Prüfgeräte-Herstelller, umgangssprachlich ist ein Hochspannungs-Test gemeint, formal handelt es sich hier zwar nicht um Hochspannung im technischen Sinne, da die entsprechenden Spannungsebenen orberhalb des Mittelspannungsbereichs liegen).

Allgemein betrachtet sollte man onehin bei Isolationsprüfungen sehr vorsichtig vorgehen, da immer mehr Elektronik eingesetzt wird, bei der gewisse Test mit höheren Prüfspannungen schwere Schäden anrichten können.

Verarbeitung ist, wie man es bei älterem Armee-Materiel zu erwarten ist, erstklassig.
Gewicht ist normal, Diesel-Aggregate mit stabilem Tragrahmen und seriösem Generator sind auch im unteren Leistungsbereich bereits schwer. Nicht zu vergleichen mit der billigen China-Ware aus den Hobbymarkt (wobei die billiegn China-Diesel dennoch vermutlich dennoch robuster sind als die kleinen Benzin-Aggregate mit No-Name Motor und Generator bei dem die Spannung zusammenbricht sobald man ein bisschen Einschaltsspitze hat.

Zugegebenerweise kenn ich diese kleinen Generatoren nicht gut, grössere parallellauffähige (mit Normalnetz oder im Insel-Verbundbetrieb) Niederspannungs-Netzersatzanlagen kenn ich einiges besser. Insbes. habe ich mich mit der Spannungsregelung dieser Kleingstgeneratoren nur wenig befasst, da sind mir klassiche Synchongenerator Regler wie z.B. von Basler oder ABB (Unitrol) etwas vertrauter.

Für solches älteres Armee-Materiel sollten irgendwo Service-Unterlagen verfügbar sein oder ggf. in den Dienstvorschriften enthalten sein.
 
Danke für den Hinweis.

Wie erläutert, bei Klein-Dieselmotoren kenn ich mich gar nicht aus.

Obwohl kleine gut gebaute Dieselmotoren sicher zuverlässiger als Benziner sind, trifft man die eigentlich doch recht selten im untersten Leistungsbereich (hier wörtliche "kW-mässig" gemeint) an, ausser für Spezialanwendungen.

Keine Ahnung was die Klein-Dieselmotoren der mobilen (=Rahmen ist mit Räder versehen, leider keine Polyma Anhängeraggregate :) ) Baumarkt-Aggregate so im 5 kVA Bereich wert sind.
Problem in der Praxis ist übrigens oft die ungegüngende momentane Überlastbarkeit, spürt man sofort wenn was Anlauf- oder Einschaltstrom benötigt wird.
Die meisten kleinen Aggregate sind onehin nicht für Dauerbetrieb geeignet. Da muss man eher Richtung spezialaggregate z.B. für Containeraufbauten, Marine Anwendungen (jedoch wird dort IIRC oft mit Seewasser über Wärmetauscher gekühlt), usw. schauen, oder Rüstungsmaterial. Sowas wie Fischer Panda oder Kohler z.B. aber die kenn ich wirklich zuwenig, habe mich eher mit grossen stationären Niederspannungs-Netzersatzstromanlagen (NEA, hier in der Schweiz "Notstromgruppen" genannt) sowie -WKK Anlagen befasst.

Mit was Glück benötigt das Aggregat des Topic-Starters nur wenig Aufwand, um wieder einwandfrei zu funktionieren und hat man was, das dem mittleren Baumarkschrott weitaus überlegen ist (auch punkto Neuwert ein ganze andere Preisklasse).

Einzige Frage, die ich mir stets stelle bzgl. kleine Diesel, ist die Kaltstartfähigkeit (Vorglühung, beheizte Filter, usw.) so im Bereich -10 °C oder so bis -20 °C.
 
So, kleines Update :)

- Motor läuft, scheint aber irgendwo mit Ruß / Öl zu spucken, so wie das alles aussieht (Das ganze Aggregat ist in einer Öl/Ruß/Dreckschicht eingehüllt) - mal schauen, Motor, Generator etc. kommt sowieso alles einmal auseinander zum Reinigen & Lackieren.

Spannung kommt an der Steckdose keine An, mal schauen. Am Motorklemmbrett ist auch nichts Messbar.
Habe einen etwa Filmdosen großen Kondensator gefunden, scheint noch der erste zu sein.
Laut Aufschrift handelt es sich um einen "Siemens B81261-A-B3, 2x 0,027uF, 250V AC" Kondensator.
-> Fix mal gemessen, (Jeweils Anschluss gegen Masse, alles abgeklemmt)... eine Kapazität ist i.O. - die andere ist bei 0,001. Die Anschlussleitung (Kondensator an Kabel) ist ebenfalls gebrochen.

-> Die Frage - ist das der Kondensator um die Erregerspannung zu generieren? Oder ist der nur als Entstörkondensator gedacht?

Der Motor hat ebenfalls eine Vorglühanlage - mal schauen ob die nur bei 24V Fremdspannung & E-Starter vorglüht oder auch beim Kurbelstart (Versorgung über LiMa).


Habe leider keinerlei Technische Unterlagen, der Ordner ist wohl über die Jahre verschwunden :(


Foto 06.07.19, 15 08 40.jpg
klein.jpg
 
Vom Aufbau erinnert mich das Aggregat an "meine" 5kW Aggregate die ich beim Bund auf dem Anhänger spazierengefahren habe. Allerdings wurden die von BMW-Boxer Motoren angetrieben.
In einem Fall war mal ein Sicherungsautomat defekt. Den hab ich, mitten im Wald, dann erst mal provisorisch professionell gebrückt...

Mit der Elektrik des Generators musste ich mich weniger auseinandersetzen, aber bei deinem Aggregat würde ich zuerst mal an 1F1 und 1F2 zu messen beginnen. Das dürfte die eigentliche Erregerversorgung sein. :glaskugel:
Der gezeigte Kondie ist zum entstören eingebaut.

PS
 
So...! :D

Was soll ich sagen, er läuft!

Anscheinend hat die Erdschlusserkennung dafür gesorgt, das nichts am Ausgang ankam (Der kleine Kondensator aus dem vorigen Post hatte auf einer Phase einen glatten Durchgang) - Ohne den Kondensator kommen 260V und aktuell bischen über 57HZ am Ausgang an, das Poti hat leider keine Funktion, oder die Leerlaufspannung haut einfach nicht hin.

Naja, er läuft, und unsere Nachbarn freuen sich wieder :crazy: - keine 10 Sekunden laufen lassen das Teil und ich wurde mal wieder nach Strich und Faden beleidigt und verhöhnt :bierchen: :respekt: ... Und die Gewerbeaufsicht will man mir nun auch mal vorbei schicken, Warum, das würde mich auch mal Interessieren :glaskugel:

Und ja, es ist Sonntag :allesgut: - sowas kommt aber auch um 16:00 unter der Woche :mrgreen:
 
Gratuliere für den Erfolg!

Gute, ältere, saubere, robuste Fertigung. Sogar Kabelschutzschlauch sieht nach sowas wie ein Anaconda aus, damals von Thomas & Betts, gibt zwar auch noch ähnliche weitere Fabrikate, mittlerweile auch nicht-UL/CSA Versionen mit metrischen Verschraubungen.

Allerdings ist das Aggregat doch nicht so uralt, da bereits 230 V aufgeführt sind, auch wenn möglicherweise gem. Etikett auf 220 V eingestellt.
Leider sind ähnliche neue Aggregate heute für den normalen Anwender unbezahlbar.
 
Jup, Kabelschutzschlauch ist ein Anaconda Schutzschlauch :mrgreen:

Habe gestern angefangen den Notstromer zu zerlegen, da kommt noch ne Menge Arbeit auf mich zu ....

Wie bekomme ich die Öl/Ruß/Dreck Kruste am besten Weg? Bremsenreiniger kann ich bald im Fass kaufen :flex:

Hat noch wer ne Bezugsquelle für nen günstigen Dichtungssatz (komplett)?

Gruß,
F7DF0799-73C2-4A21-BF45-8AF29751E005.jpeg

E71A4E3E-FB62-472E-A5C5-EFDCBBB0E990.jpeg
 
Achso - Einen Tank brauche ich ja auch noch!

Denke mal gebraucht wird das recht schwierig zu bekommen sein, denke mal da wird ein Eigenbaj her müssen!

1mm Alublech Hartlöten oder ist das Murks ? Wenn das funktionieren sollte, hat jemand ne Bezugsquelle für Tankstutzen & Schlauchanschlüsse?

Gruß, Ich
 
DatJulius schrieb:
Wie bekomme ich die Öl/Ruß/Dreck Kruste am besten Weg?
Meiner Meinung: Universal- oder Werkstattreiniger, Bürste, Wasser, Zeit.

Allemal besser als Literweise Bremsenreiniger draufknallen der schneller in die Atmosphäre verdampft als die Kruste anlöst.


mfg JAU
 
Backofenreiniger geht auch ganz gut.
 
So, heute noch mal 4 Stunden gereinigt & zerlegt :)

Der Motor ist soweit in die gröbsten Teile zerlegt, fertig geputzt wird morgen :)

Leider lst der obere Kolbenring gebrochen, neuer ist schon auf dem Weg.

Gruß,
 
Kolbenring gebrochen ... schon lang nicht mehr gelsen :)

@Tank: Alu Hartlöten ist alles andere als trivial. Gibts kein fertigen Kleingerätetank, den du da reinbasteln kannst? Brauchst du Zu- und Rücklauf?
 
Fertigen Tank hab ich schon mal geschaut, gibt leider nichts was mich da annähernd zufriedenstellen würde :allesgut:

Zu & Rücklauf werden benötigt, Ja :)

Gruß, Ich
 
Habe heute alle Technischen Unterlagen zum E780 von Hatz bekommen.

Siemens hat ebenfalls geantwortet, die können (wollen?) nicht helfen.

Naja, Internet hab ich auch schon auf den Kopf gestellt, nirgendwo ein Baugleiches Modell zu finden :kp:
 
Auch mal bei Hatz wegen des kpl. Generatores angefragt ?
Hatz stellt kpl. Stromerzeuger bereits ab 2 kVA in 230 V her. Möglicherweise war da ja eine kpl. Fertigung für Armeebedarf.
 
Thema: Notstromaggregat - was habe ich hier ?

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1.164
Sterni
S
O
Antworten
8
Aufrufe
3.103
powersupply
powersupply
X
Antworten
12
Aufrufe
10.941
m_karl
m_karl
Zurück
Oben